Breitbandausbau: Gibt es bis 2030 Glasfaser für alle?

Ja klar. Das Gespenst der vergangenen Weihnacht mal wieder. Merkel versprach das wie oft? Fünf mal? Ist wieder irgendwo Wahl ne und man hat wieder keine Inhalte für unter 60 Jährige gefunden.

Fakt ist: Von Anmeldung bis zum Ausbau hat es alleine in meiner Straße 3 Jahre gedauert. Und Guess what...seit 2 Monaten ist der Hüp installiert und die Telekom tut gar nicht so mal so einen Techniker vorbeizuschicken der es fertig macht. ich würde es sogar selbst machen wenn sie das Zeug schicken.

Also sorry. 3030 ist schon unrealistisch für Deutschland. Aber 2030.....never ever. Es sei denn sie meinen "für alle......in Schweden"

Dieses Land kriegt infrastrukturell überhaupt gar nix mehr gebacken. Das einzige was wie geschmiert läuft ist das parasitäre Lobbyverhalten.
Ja... Glasfaser... gibts bei mir... kann ich buchen... 1000 down 500 up:
Anhang anzeigen 1401826

Für 120€ im Monat biste dabei.

Ich lach mich schäckig. Die Leitung die ich übers Kabelnetz aktuell habe (1000 down 50 up) kostet 40€ im Monat und ja, das Gigabit liegt 24/7 voll an - in diesem Moment als Beispiel (Abends zur besten Streamingzeit):
Anhang anzeigen 1401828
Am Router kommen sogar ~1100 MBit an, dass ich nur 950 messe im Speedtest liegt am Gigabit-LAN Overhead - mein Netzwerk kann nicht mehr.

Und jetzt will mir jemand erzählen, dass ich nur wegen des schnelleren Uploads (den ich nie ausnutze) für Glasfaser bzw FTTH das dreifache zahlen soll...? :hmm:

Da reden wir dann 2035-2040 oder so wieder drüber wenn das Kabelnetz/DOCSIS nicht mehr ausreicht (da ist bei ~10 GBit irgendwo wahrscheinlich Ende). Vorher sehe ich keinen Grund hier alles umzubauen undn Heidengeld zu zahlen.
Komisch, selbe Leitung kostet bei mir 70 Euro monatlich. Und ja da sind Blindenrabatte schon rausgerechnet so ala "die ersten 2h dann das dreifache"-
 
Da wir seit der Vodafone übername von Unitymedia nur noch Probleme haben mit unserer Leitung weil unsere Node überbucht ist (Download ist immer voll da, Upload bricht aber teilweise komplett weg...)
Sind wir sehr froh das Telekom hier wohl zwischen Oktober 22 und Dezember 23 auf FTTH ausbauen möchte.
0€ Anschlusskosten, wenn man sich bereits dieses Jahr dafür meldet den anschluss haben zu wollen, ohne ein Vertrag abzuschließen. (Als Hauseigner)
Aber ja. Auch hier geht es dann von 40€ auf 80 € hoch. Dafür aber mehr Upload und -hoffentlich- stabilität.
 
Deutsche Glasfaser ausbauen, wenn die 40% bei der Nachfragebündelung zusammen kommen. Das läuft jetzt noch bis zum 29. September und wir sind bei phänomenalen 23%. Und ich vermute, wenn dieses Vorhaben in die Binsen geht,
Die Sammelziele sind bewusst übertrieben gewählt um mehr Kunden zu fangen weil "mans fast geschafft hat". Die 40% haben sie in unserem Ort auch nicht annähernd erreicht - ausgebaut wird trotzdem. Ich vermute dass das echte Limit irgendwo bei 25-30% liegt,
Komisch, selbe Leitung kostet bei mir 70 Euro monatlich. Und ja da sind Blindenrabatte schon rausgerechnet so ala "die ersten 2h dann das dreifache"-
Das scheint extrem regionsabhängig zu sein. Manche haben 70, andere 90 oder 100 und wieder andere 120€ Gebühr für die Gigabitleitung. Hier gibts auch so tolle "nur 25€ im Monat!"-Angebote wo dann ganz klein druntersteht "die ersten 12 Monate, ab dann 90€".
Ist schon ziemlich nah an Nepp wie das aufgezogen ist.

Hier...
1662495251076.png

:rollen:
 
Naja . Bei uns würden die das kostenlos bis in den Keller legen.. (so ne kleine lokale Glassfaserfirma)
Ab da muss dann der Vermieter schauen wie er es in die einzelnen Wohnungen bekommt.

Allerding nur mit nem 2 Jahrestarif für 120€/Monat..

Was mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer ist.. (Mal von der Vermieter Sache der Kabelverlegung abgesehen)


Wir haben im Moment 100mbit DSL.. könnten auf 250mbit jederzeit aufstocken wenn wir das wollen..
Nur im Moment reichen uns die 100mbit dicke
 
Na das ist doch klar...
So kannst du gleich mehrere Konzerne beim großen Ripoff unterstützen. Zum einen die Leute, die den Anschluß legen, dann den Verein, der dir diesen bereitstellt, des weiteren noch die Routerhersteller.

Die Aktionäre habe ich jetzt ganz vergessen :ugly:

PS: Mir persönlich reichen auch meine 100 Mbit aber es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die flächendeckend auch für die Landbevölkerung zur Verfügung stehen werden - und zwar bald.
Danke, ich werde gleich meinen ISP anrufen und erzählen, take my Money :devil:
 
Naja . Bei uns würden die das kostenlos bis in den Keller legen.. (so ne kleine lokale Glassfaserfirma)
Ab da muss dann der Vermieter schauen wie er es in die einzelnen Wohnungen bekommt.
Ich wollte auch erst zu Glasfaser, hätte dann aber auf eigene Kosten das Glasfaserkabel durch einen Techniker vom Keller bis in die Wohnung verlegen lassen dürfen inkl. regelmäßige Wartung welche ich hätte nachweisen müssen mit extra Haftpflichtversicherung für das Kabel. An sich totaler Blödsinn, da über ein Glasfaserkabel kein Strom läuft. Der Vermieter wollte es aber. So macht Glasfaser allerding null Sinn. Bin dann von DSL 16.000 zu Kabel gewechselt.

Niemand in dem Haus wird daher jemals Glasfaser nutzen, den kostenlosen Anschluss bis in den Keller hat der Vermieter aber gerne mitgenommen. Sollte das nicht nur bei mir so sein ist Glasfaser in Deutschland gescheitert, denn nirgendwo in Europa wohnen mehr Menschen zur Miete als hier.

Lustigerweise gab es vor der Verlegung von Glasfaser im Ort eine Mindestanzahl an Anschlüssen die verkauft werden sollten. Mir wurde vor dem Ausbau zugesagt das Kabel wird bis in die Wohnung verlegt und das ohne weitere Kosten was sich nach dem Ausbau aber ganz schnell wieder geändert hat. Am Ende sind dann wohl so viele abgesprungen, dass es für die Telekom ein massives Verlustgeschäft gewesen sein muss.

Jetzt kann sich die Politik hier im Ort aber auf die Schulter klopfen und sagen sie hätten die Vorgaben der Regierung erfüllt, denn es ist ja Glasfaser verfügbar.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Dorf verlegen die jetzt auch Glasfaser, nur das schwachsinnige ist, alle die unter 30 Mbit/s haben werden angeschlossen, bei allen anderen wird einfach das Kabel vorbeigezogen. Hab das auch nur durch Zufall erfahren weil ein Kunde von mir einen Brief bekommen hat und zu einer Infoverstaltung war, seine Nachbarn haben nichts bekommen, da diese knapp über 30 Mbit/s lagen ... was ein Schwachsinn >:-|
 
Es geht noch schlimmer: Bei mir wurde kürzlich die Leerrohre für den Glasfaseranschluss verlegt. Der Ausbau erfolgt kostenlos im Rahmen eines Förderprogramms des Landkreises. Allerdings wurden nur die etwa 12 Gebäude am Ende der Straße angeschlossen, die nicht mindestens 30MBit per DSL bekommen können. Die restlichen 50 wurden nicht angeschlossen, obwohl die Leitung an den Häusern vorbei geführt wurde. Deren Bewohner hätten auch nicht gegen Bezahlung einen Glasfaseranschluss über die verlegte Leitung bekommen können, weil das Förderprogramm sonst ja den Wettbewerb mit dem DSL Netzanbieter verzerrt. "2030 Glasfaser für alle", eher nicht.
:lol:
 
Das Problem ist ja auch das die Leute die so oder so schon schnelle Leitungen haben immer schnellere bekommen und die Leute auf dem Land gucken derweil in die Röhre.
Anstatt man Geld und Ressourcen ausgibt um jemandem von 500Mbit auf 1GBit zu erhöhen sollte man das Geld lieber im ländlichen Raum investieren.
Bei uns wurde jetzt auch endlich verlegt nachdem das über Jahre vom Kreis und der Gemeinde selbst voran gebracht wurde, aber dann kommt wieder irgendein Konzern und wirft Stöcke dazwischen und aus unerfindlichen Gründen dürfen da und da keine Anschlüsse gemacht werden.
Ich hab das Glück und bekomme jetzt 100Mbit, obwohl uns vorsichtig erstmal nur 25Mbit versprochen und zugesagt wurden, mein Nachbar hat leider keinen Anschluss bekommen und hat noch sein DSL 4000.
Hatte ich bis vor kurzem auch noch, und Hybrid war leider keine Option da laut Telekom schon zu viele Hybrid Anschlüsse hier in der Gegend auf dem Sendemast hier in der Nähe funken und das Kontingent erschöpft ist, so hatte ich die letzten Jahre auch nur DSL 4000 und um uns rum einige wenigstens Hybrid und konnten bis 50Mbit laden usw.

Und jetzt, da wir ja nur den einen Regionalen Anbieter haben zahlen wir für die 100Mbit Leitung fast doppelt soviel wie ich damals für eine 250Mbit Leitung als ich noch allein in der Stadt gewohnt habe, so kann man Leute melken.

Der Vorteil an den langsamen Leitungen war ja das man mehr Soziakontakte hatte da ich ja zum Spiel Laden immer meine Externe Platte eingepackt habe und bin zu Kumpels gefahren zum Bierchen oder Kaffee trinken und hab die Spiele usw. laden lassen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammelziele sind bewusst übertrieben gewählt um mehr Kunden zu fangen weil "mans fast geschafft hat". Die 40% haben sie in unserem Ort auch nicht annähernd erreicht - ausgebaut wird trotzdem. Ich vermute dass das echte Limit irgendwo bei 25-30% liegt,

Das scheint extrem regionsabhängig zu sein. Manche haben 70, andere 90 oder 100 und wieder andere 120€ Gebühr für die Gigabitleitung. Hier gibts auch so tolle "nur 25€ im Monat!"-Angebote wo dann ganz klein druntersteht "die ersten 12 Monate, ab dann 90€".
Ist schon ziemlich nah an Nepp wie das aufgezogen ist.

Hier...
Anhang anzeigen 1401831
:rollen:
Ich hoffe wirklich, dass du damit Recht hast und der Ausbau trotzdem stattfindet :redface:

Und außerdem hoffe ich darauf, dass diese unsägliche Verfechtung der Docsis-Anschlüsse ein jähes Ende findet. Schon allein mal weil der Betrieb dieser Netze ein ziemlicher Stromfresser ist.... :daumen2:
 
Ich wohne auf dem Land und habe die Schritte 2000 / 6000 / 12.000 / 16.000 / 50.000 / 100.000 und jetzt
250.000*mit 175.000 durch....

Seit dem ich den Wert von 16.000 überschritten habe, its wesentlich angenehmer.
Alles über 100.000 sind bislang nice to have und nicht nötig. Aber klar mal eben Warzone neu drauf machen dauert dann halt...

Ja bei uns liegt kein Kabel in der Straße und auch kein Glasfaser, schade.

Ich sehe noch das Potential, dass sie das olle VDSL von 175 netto auf die 250 aufstocken, wäre ok.
Momentan hab ich so die 150 down / 40 up... reicht... zumal (dank gutem Verlängerungsangebot) nur Effektiv-kosten von 22,00 Euro anfallen.
 
Bei uns gibts aktuell VDSL 100. Hört sich auf dem Papier nicht so schlimm an, aber teil das mal durch fünf und arbeite dann damit, das ist echt hart an der Grenze. Dann kommt Abends noch das nächste Update von Cyberpunk, CoD, BF2042 und du hast Spaß, weil zwei andere halt Netflix schauen wollen...

Glasfaser wäre da echt eine Verbesserung, solange es denn noch dieses Leben kommt.
 
Musste letztes Jahr durch einen Umzug von

1 Gbit/s (128MB/s) zurück auf eine Bambusleitung 250 Mbit/s (32MB/s)

Ich rege mich immer noch bei jedem Download auf warum hier keine 1Gbit/s verfügbar sind.

Schneller ist immer besser - die Kleinigkeiten summieren sich - hier ein Update 4 GB da eine Mod für‘s Game 8GB - und schon sind 10-20 Minuten mehr an Download Zeit auf der Uhr.

Musste mir erst wieder angewöhnen die Spiele auf der Festplatte zu lassen - weil die 40GB halt nicht in 5 Minuten herunterladen sind sondern 20 Minuten brauchen.

Also Glasfaser wäre wünschenswert bis 2030 für alle.
 
Ich wollte auch erst zu Glasfaser, hätte dann aber auf eigene Kosten das Glasfaserkabel durch einen Techniker vom Keller bis in die Wohnung verlegen lassen dürfen inkl. regelmäßige Wartung welche ich hätte nachweisen müssen mit extra Haftpflichtversicherung für das Kabel. An sich totaler Blödsinn, da über ein Glasfaserkabel kein Strom läuft. Der Vermieter wollte es aber. So macht Glasfaser allerding null Sinn. Bin dann von DSL 16.000 zu Kabel gewechselt.

Niemand in dem Haus wird daher jemals Glasfaser nutzen, den kostenlosen Anschluss bis in den Keller hat der Vermieter aber gerne mitgenommen. Sollte das nicht nur bei mir so sein ist Glasfaser in Deutschland gescheitert, denn nirgendwo in Europa wohnen mehr Menschen zur Miete als hier.

Lustigerweise gab es vor der Verlegung von Glasfaser im Ort eine Mindestanzahl an Anschlüssen die verkauft werden sollten. Mir wurde vor dem Ausbau zugesagt das Kabel wird bis in die Wohnung verlegt und das ohne weitere Kosten was sich nach dem Ausbau aber ganz schnell wieder geändert hat. Am Ende sind dann wohl so viele abgesprungen, dass es für die Telekom ein massives Verlustgeschäft gewesen sein muss.

Jetzt kann sich die Politik hier im Ort aber auf die Schulter klopfen und sagen sie hätten die Vorgaben der Regierung erfüllt, denn es ist ja Glasfaser verfügbar.. ?

Ja, sehe ich ähnlich bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem!
Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen. ca. zwei drittel vermietet.
Bin selber auch Mieter.

Die Eigentümer, die dort auch wohnen sind alle 70+ Jahre.
Glasfaseranschluss wurde von einem Regionalem Anbieter angeboten.
Wurde Auf der letzten Eigentümerversammlung angesprochen, wir Mieter wurden auch eingeladen, da es uns auch betraf.

Alles tatsächliche Aussagen:
Von der dort wohnenden Generation 70+: Interwas? Brauchen wir nicht, RTL können wir doch auch so schon gucken! Ist raus geschmissenes Geld!
Antwort der Vermieter: Ja, gerne. Die Ausbaukosten können wir ja auf die Mieter umlegen und eine Wertsteigerung ist es auch. So 200€ mehr Kaltmiete sind dann sicher drin, die nehme ich gerne mit!

Resultat ist, dass nicht ausgebaut wird! Wer zur Miete wohnt, ist echt in den Ar*** gekniffen!

Die gleiche Diskussion, mit den äquivalenten Aussagen der Eigentümer und dem selben Ergebnis gab's übrigens letztes Jahr schon bei der Frage, ob Ladesäulen in der Tiefgarage installiert werden sollen.
 
Hab ich auch gedacht, als ich für 15.000 EUR meine Fenster im Haus gegen zugfreie getauscht habe.

Ja, letztendlich hast du aber für "nur" 15.000 Euro neue Fenster bekommen. Und zwar genau die, die du haben wolltest und hast für die nächsten 15 Jahre ruhe!

Als Mieter hast du aber keinen Einfluss darauf, was für Fenster du bekommst. Und glaub mal nicht, dass ein Vermieter auch nur einen Cent investiert, wenn damit nicht auch Gewinn raus schlagen kann.

Neue Fenster würde bedeuten, dass danach die Wärmeisolierung besser (zumindest auf dem Papier) ist. Das bedeutet, dass die Wohnung eine Aufwertung erfahren hat und die Einbaukosten auf den Mieter umgeschlagen werden können. Dazu steigt dann im Vergleich zum Mietspiegel der Wert der Immobilie, sodass die Miete entsprechend angepasst werden kann. Neue Fenster würden mich dann 150 Euro mehr Kaltmiete im Monat kosten. Auf 15 Jahre also 27.000 Euro!
 
Zurück