Breitbandausbau: Bundesregierung stoppt Glasfaserförderung vorerst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandausbau: Bundesregierung stoppt Glasfaserförderung vorerst

Bis zum Jahr 2030 möchte die Bundesregierung Glasfaser für alle haben, so lautete der Fahrplan. Nun hat das Bundesverkehrsministerium die Glasfaserförderung überraschend gestoppt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Breitbandausbau: Bundesregierung stoppt Glasfaserförderung vorerst
 
Bei mir liegt seit 3 Jahren LWL in der Straße, aber nutzen kann ich es nicht. Ein Anschluss zum Haus würde gut Selbstkosten in Höhe von 3000 € betragen. Auch wenn ich das Geld sofort hinblättern kann ist mir das Geld zu schade. Brauchen tue ich LWL eh nicht da mir 50 Mbit (max. 250 Mbit möglich) ausreichen.
Da werden Millionen Gelder in die Straße gelegt und meistens um sonst.:ka:
Den Nutzen bei uns in der Gegend erschließt mich heute immer noch nicht, weil keiner so blöd ist mal schnell 3000 € auszugeben, sorry...
 
@T-MAXX: Ich war in einer ähnlichen Situation. Der Anschluss zum Haus war recht günstig (ca. 500 Euro), dafür mussten wir vom Keller bis in die Wohnung (Mehrparteienhaus) LWL für ca. 1.500 Euro verlegen. Ich habe keine Sekunde gezögert, da ich die Geschwindigkeit sehr zu schätzen weiß und weil die Glasfaser bis in die Wohnung den Wert den Immobilie steigert.

(Ich muss aber dazu sagen, dass unser Anschluss bis über 1 Gbit verkraften würde.)
 
Tja, der Staat hat keine Kohle mehr. Wie solls auch funktionieren, wenn Millionen Neubürger kommen und als Begrüßung Transfergeld + kostenlose Krankenkasse erhalten, dafür war das System nie ausgelegt..

In einem Land, in dem wir gut und gerne Leben.
 
Tja, der Staat hat keine Kohle mehr. Wie solls auch funktionieren, wenn Millionen Neubürger kommen und als Begrüßung Transfergeld + kostenlose Krankenkasse erhalten, dafür war das System nie ausgelegt..

In einem Land, in dem wir gut und gerne Leben.
Die Förderung wurde beendet, weil der Fördertopf aufgebraucht wurde. Das hat weder was mit Neubürgern noch mit anderen kruden Inhalten deiner Denke zu tun. Obendrein finden es die Mitglieder des VATM sogar gut, dass diese Förderung ein Ende hat. 2023 gibt es dann die nächste Förderung.

"Der Ausbau wird durch den Stopp nicht verlangsamt, sondern sogar eher beschleunigt. Alle Fachleute wissen, dass Förderung über einer Milliarde Euro pro Jahr nicht mehr verbaut werden kann. Stattdessen werden die Preise für den Ausbau und damit für die Kunden in die Höhe getrieben", betonte der VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. In nur wenigen Wochen, ab 2023, werde nach den Plänen der Bundesregierung die neue Förderung laufen.
 
Tja, der Staat hat keine Kohle mehr. Wie solls auch funktionieren, wenn Millionen Neubürger kommen und als Begrüßung Transfergeld + kostenlose Krankenkasse erhalten, dafür war das System nie ausgelegt..

In einem Land, in dem wir gut und gerne Leben.
Ja Adolf. Die Ausländer nehmen dir jetzt nicht nur die Frauen, sondern auch noch das Internet weg. Schmuddel VHS sind bald wieder begehrte Ware, heb deine auf.

Ein sinnvoller, nicht total dumm rechter Satz eines alten weißen Mannes aus den 90ern wäre gewesen:" 3 Milliarden Förderung sind aber im Vergleich ganz schön wenig". Denn eigentlich gehören da auch 100-200 Milliarden reingepumpt. Ausgebaut werden nämlich vor allem die üblichen Kandidaten, wie du an den 400 Weißwurschtkommunen siehst. Vor allem deshalb weil der Verkehrsminister jahrzehntelang ein Bayer war. Komisch das da vor allem dort unten ausgebaut wird, während man in der Hauptstadt oder Hamburg noch mit max 16 Mbit als gut bedient gilt.
 
Ja Adolf. Die Ausländer nehmen dir jetzt nicht nur die Frauen, sondern auch noch das Internet weg. Schmuddel VHS sind bald wieder begehrte Ware, heb deine auf.

Ein sinnvoller, nicht total dumm rechter Satz eines alten weißen Mannes aus den 90ern wäre gewesen:" 3 Milliarden Förderung sind aber im Vergleich ganz schön wenig". Denn eigentlich gehören da auch 100-200 Milliarden reingepumpt. Ausgebaut werden nämlich vor allem die üblichen Kandidaten, wie du an den 400 Weißwurschtkommunen siehst. Vor allem deshalb weil der Verkehrsminister jahrzehntelang ein Bayer war. Komisch das da vor allem dort unten ausgebaut wird, während man in der Hauptstadt oder Hamburg noch mit max 16 Mbit als gut bedient gilt.
Hätte der Kleptokrat Dr. phil. Helmut Kohl anno 1990 auf Glasfaser gesetzt , dann gäbs das Infrastrukturproblem nicht! https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl ! Und wie weit ist man Fridays for Future Aktivist? So Geschwafel mit " alter weißer Mann " kommt hauptsächlich von der Sorte , oder irre ich mich? Plus IKK aka Interkulturelle Kompetenz ist weit komplexer mit den ohnehin schon 6-Dimeensionen! Aber mit Arbeit und wohnen kommen noch 2 dazu! https://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Hofstede !
 
Ja Adolf. Die Ausländer nehmen dir jetzt nicht nur die Frauen, sondern auch noch das Internet weg. Schmuddel VHS sind bald wieder begehrte Ware, heb deine auf.

Ein sinnvoller, nicht total dumm rechter Satz eines alten weißen Mannes aus den 90ern wäre gewesen:" 3 Milliarden Förderung sind aber im Vergleich ganz schön wenig". Denn eigentlich gehören da auch 100-200 Milliarden reingepumpt. Ausgebaut werden nämlich vor allem die üblichen Kandidaten, wie du an den 400 Weißwurschtkommunen siehst. Vor allem deshalb weil der Verkehrsminister jahrzehntelang ein Bayer war. Komisch das da vor allem dort unten ausgebaut wird, während man in der Hauptstadt oder Hamburg noch mit max 16 Mbit als gut bedient gilt.
Das "alter weißer Mann" Geschwafel ist nicht besser als der Ausgangspost...
 
Hätte der Kleptokrat Dr. phil. Helmut Kohl anno 1990 auf Glasfaser gesetzt , dann gäbs das Infrastrukturproblem nicht!
Doch, schon irgendwie, denn die Glasfaserleitungen von damals sind deutlich anders als die heute.


Zudem ist sind die LWL damals nicht in der Masse verbaut worden, wie sie heute für Internet-Für-Alle notwendig wären. Deswegen werden gerade die in Ostdeutschland in den 1990er Jahren entstandenen Netze auch munter überbaut.

 
Ja Adolf. Die Ausländer nehmen dir jetzt nicht nur die Frauen, sondern auch noch das Internet weg. Schmuddel VHS sind bald wieder begehrte Ware, heb deine auf.

Ein sinnvoller, nicht total dumm rechter Satz eines alten weißen Mannes aus den 90ern wäre gewesen:" 3 Milliarden Förderung sind aber im Vergleich ganz schön wenig". ....
Setzt man hier jetzt deine Kampfbegriffe wie "Adolf" (alternativ Nazi) oder "alter weißer Mann" als Gruppe ein wird deine Gesinnung klar.
 
Doch, schon irgendwie, denn die Glasfaserleitungen von damals sind deutlich anders als die heute.


Zudem ist sind die LWL damals nicht in der Masse verbaut worden, wie sie heute für Internet-Für-Alle notwendig wären. Deswegen werden gerade die in Ostdeutschland in den 1990er Jahren entstandenen Netze auch munter überbaut.

Aber trotzdem wäre es ein Anfang gewesen! In Indien gibts Gigabit Internet für 10 € im Monat! Und bei uns, bedingt durch die Oligopole im Telekommunikationsmarkt immer noch Monddpreise! Außerdem gabs da LWL nicht in dem Umfang und der Qualität!
 
Tja, der Staat hat keine Kohle mehr. Wie solls auch funktionieren, wenn Millionen Neubürger kommen und als Begrüßung Transfergeld + kostenlose Krankenkasse erhalten, dafür war das System nie ausgelegt..

In einem Land, in dem wir gut und gerne Leben.
Beruhigt Euch. Hier kommt meine Ansicht und Meinung:

In der Tat, der Staat hat in den vermeintlich "Fetten Jahren" viel zu viel Geld ausgegeben. Damit es nicht so schlimm aussieht, wurde nach 2015 ständig von sprudelnden Steuereinnahmen und extemem Wachstum berichtet. In Vorhalte versteht sich.
Zu solch einem von Dir benannten Neubürger hätte ich mich selbst auch sofort gemacht, wenn ich in islamischen Ländern aufgewachsen wäre und erführe, wie man hier mit seiner Familie und Gleichgesinnten leben kann! Fast jeder würde sich dahin aufmachen, wo man ohne viel Aufwand plötzlich warmes Wasser, dauerhaft Strom, ne Community hat und einfach so Geld bekommt. Wo also liegt der Fehler beim Neubürger?
Diese Neubürger, denen man keinen Vorwurf machen kann, sind je nach Rechnung tatsächlich extrem teuer; vor allem in den Folgekosten. Allerdings hatten wir auch vor diesen Neubürgern schon viele faule deutsche Menschen hier im Land, die sich nicht an der Wertschöpfungskette beteiligen wollten und wollen. Und das bereits seit mehreren Generationen!
Hetze bringt uns nicht weiter. Man muß immer schauen, was man selbst tun würde und was die realistischen Ansätze einer zukünftigen Regierung sein mögen.

Ich habe die Kandidatin gelesen und befürchte...
 
n Indien gibts Gigabit Internet für 10 € im Monat!
Was für ein doofer Vergleich. Ganz Indien ist wirtschaftlich deutlich unter dem Niveau von Baden-Würtemberg! Wenn man solche Zahlen in die Welt posaunt, dann sollte man vorher vllt mal drüber nachdenken, ob das sinnvoll ist.

Grundsätzlich bin ich aber mit dabei, wenn man sagt, dass deutlich zu spät mit Glasfaser begonnen wurde. Das würde ich aber weniger der Politik als dem Gewinnstreben der DTAG anlasten. Als alle Experten deutlich sagten, dass es nur mit Glasfaser gehen wird, baute die Telekom aktiv weiter an ihrem Kupfernetz rum.
 
Der Anschluss zum Haus war recht günstig (ca. 500 Euro), dafür mussten wir vom Keller bis in die Wohnung (Mehrparteienhaus) LWL für ca. 1.500 Euro verlegen.
Kann ich gut verstehen, aber nach dem Hausanschluss müsste ein LWL Kabel verlegt werden und eine neue LWL Box angeschafft werden. All dies würde dann weit aus mehr kosten verursachen als ich es brauchen würde. Vielleicht kommt irgendwann ein kostenfreier Service der Telekom in ferner Zukunft in unsere Gegend. Wie gesagt diese Geschwindigkeit brauche ich nicht und wenn die Telekom eine Vermittlungsstelle direkt vor die Tür stellen würde, hätte ich auch ohne LWL über Cu 1 Gbit gehabt. Die Kosten trägt die Telekom nicht, weil LWL ja mehr Reichweite brücken kann.:-)
 
Zurück