Breitbandausbau: Gibt es bis 2030 Glasfaser für alle?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandausbau: Gibt es bis 2030 Glasfaser für alle?

Der Bundesverband Breitbandkommunikation hat seine Marktanalyse 2022 vorgestellt und aufgezeigt, wie der aktuelle Stand zum Glasfaserausbau in Deutschland ist. Bis zum Jahr 2030 möchte die Bundesregierung Glasfaser für alle haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Breitbandausbau: Gibt es bis 2030 Glasfaser für alle?
 
- Glasfaserabdeckung Deutschlands Mitte 2022 bei 26 Prozent
- Netzbetreiber realisieren knapp 4,4 Millionen neue Glasfaseranschlüsse seit Ende 2020
Von Januar 2021 bis Ende Juni 2022 wurden 4,4 Millionen neue Glasfaseranschlüsse verlegt.
Macht pro Jahr 2,44 Millionen.

Wir haben ungefähr 41,5 Mio Haushalte.
Wenn davon 26% angeschlossen waren sind das 10,8 Mio.
Bleiben 30,7 Mio übrig.

Dann dauert der Gesamtanschluß 30,7/2,44 = 12,6 Jahre.
Dann sind wir bei 2034 bei gleichbleibender Anschlußgeschwindigkeit.

Ist das jetzt Breko-Werbung oder was?
 
Einerseits gut, dass es bei uns in Deutschland damit endlich voran geht. Aber wenn etwas bis 2020 Neuland ist... na ja, was soll man darüber denken...
Andererseits:
Ich war dieses Jahr wieder in Italien, in der Toskana, in Urlaub. Dort gibt´s echt im hintersten Eck kurz vor´m höchsten Berg in den Abruzzen Glasfaser!
VG,
 
Bei meinen Eltern waren letztens welche von "Deutsche Glasfaser" und meinten, wenn sie sich einen Glasfaser-Anschluß legen lassen, würde das den Wert ihres Hauses um 7% steigern. :ugly:

Und bei uns liefen auch ein paar Vertriebler rum aber wir bleiben erstmal bei Kabel.
 
Wenn bis 2030 alle Haushalte 50 MBit haben ist schon viel erreicht aber ich glaube nicht, dass das so kommen wird
Das sehe ich auch so. Ich habe aktuell 50mbit und die reichen aktuell locker für alles aus. Kriegen auch Glasfaser und mach auch den upgrade auf 100mbit aber nicht weil ich es brauche sondern nur aus Spaß. Kostet nur ca.5€ mehr.
Wenn alle, vorallem auf dem Land 50mbit haben finde ich wichtiger + gute schnelles handy internet.
Glasfaser ist eher für Unternehmen interessant oder Familien wo 3 Personen gleichzeitig online-TV schauen wollen.
 
Wir haben 2030 noch Glasfaser :hmm: ach ja wir sind ja in Deutschland!
Bis dahin gibts doch bestimmt was Neues, das wir dann 2050 anfangen zu verlegen.
 
Das sehe ich auch so. Ich habe aktuell 50mbit und die reichen aktuell locker für alles aus. Kriegen auch Glasfaser und mach auch den upgrade auf 100mbit aber nicht weil ich es brauche sondern nur aus Spaß. Kostet nur ca.5€ mehr.
Wenn alle, vorallem auf dem Land 50mbit haben finde ich wichtiger + gute schnelles handy internet.
Glasfaser ist eher für Unternehmen interessant oder Familien wo 3 Personen gleichzeitig online-TV schauen wollen.
Grundsätzlich wäre das Ziel natürlich toll, aber wie so oft, wird Deutschland auch darin versagen!
50 mbit reichen? Naja, das sehe ich anders. Zeit ist Geld und ein großer Download für den PC, die PS5 oder Netflix in 4K oder oder oder, dauert eben länger. Sprich, es wird einfach mehr Strom verbraucht. Und wer den Strom selbst bezahlen muss, weiß was demnächst auf der Rechnung steht. Daher kann es nie schnell genug sein. Außerdem müssen Ziele nach oben gesteckt werden. Technisch ohne Probleme möglich, nur machen und wollen muss man es. Damit meine ich die Politik und die Wirtschaft.
 
Bei meinen Eltern waren letztens welche von "Deutsche Glasfaser" und meinten, wenn sie sich einen Glasfaser-Anschluß legen lassen, würde das den Wert ihres Hauses um 7% steigern. :ugly:
ein Glasfaser-Anschluss kostet doch ab 10.000€? alleine der Hausanschluss kostet um 1.000€, je nach Haus sind 7% doch möglich
 
Seit Ende August könnte ich mir 1GB bestellen, aber da frage ich, wofür ich das brauchen würde.
Na das ist doch klar...
So kannst du gleich mehrere Konzerne beim großen Ripoff unterstützen. Zum einen die Leute, die den Anschluß legen, dann den Verein, der dir diesen bereitstellt, des weiteren noch die Routerhersteller.

Die Aktionäre habe ich jetzt ganz vergessen :ugly:

PS: Mir persönlich reichen auch meine 100 Mbit aber es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die flächendeckend auch für die Landbevölkerung zur Verfügung stehen werden - und zwar bald.
 
Ja... Glasfaser... gibts bei mir... kann ich buchen... 1000 down 500 up:
1662490335246.png


Für 120€ im Monat biste dabei.

Ich lach mich schäckig. Die Leitung die ich übers Kabelnetz aktuell habe (1000 down 50 up) kostet 40€ im Monat und ja, das Gigabit liegt 24/7 voll an - in diesem Moment als Beispiel (Abends zur besten Streamingzeit):
1662490591118.png

Am Router kommen sogar ~1100 MBit an, dass ich nur 950 messe im Speedtest liegt am Gigabit-LAN Overhead - mein Netzwerk kann nicht mehr.

Und jetzt will mir jemand erzählen, dass ich nur wegen des schnelleren Uploads (den ich nie ausnutze) für Glasfaser bzw FTTH das dreifache zahlen soll...? :hmm:

Da reden wir dann 2035-2040 oder so wieder drüber wenn das Kabelnetz/DOCSIS nicht mehr ausreicht (da ist bei ~10 GBit irgendwo wahrscheinlich Ende). Vorher sehe ich keinen Grund hier alles umzubauen undn Heidengeld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarte für 2,5 GBit? wobei ein Mainboardtausch wäre wohl billiger
Ich habe einen 2,5 GBit Anschluss am Board und an meinem (eigenen) Router - das Vodafone-Arris-Ding kann nicht mehr. :-D
Wenn ich das haben wollte müsste ich den Vodafonerouter durch einen eigenen Kabelrouter ersetzen. Aber ganz ehrlich, ob ich 950 oder 1100 MBit habe ist nun wirklich völlig wurscht. Ich hab den Unterschied von 500 zu 1000 MBit schon nicht bemerkt bzw. nutze das auch so gut wie nie auch nur annähernd aus (3x im Jahr ein STEAM-Spiel laden das wars im Wesentlichen) - die Gigabit-Leitung habe ich nur deswegen, weils ein Gratis-Upgrade der ursprünglich gebuchten 500er war.
Ich zahle im Prinzip seit ich im Kabelnetz hänge zwischen 30 und 50€ im Monat. Angefangen bei 16 MBit vor vielen Jahren über 32, 50, 100, 200, 500 und jetzt 1000.

Den Glasfaserausbau befürworte ich natürlich, langfristig gibts da auch keine Alternative. Aber da ich in einem sehr gut ausgebauten Kabelnetzgebiet wohne (in dem ZUSÄTZLICH auch mittlerweile FTTH gebaut wird, wir sind da echt ganz vorn dabei) hat Glasfaser für mich aktuell keinen Vorteil (ich brauche weder viel Upload noch extrem schnelle Pings) und ist halt noch sehr teuer im Vergleich.
 
Wer es glaubt...bei uns würde Deutsche Glasfaser ausbauen, wenn die 40% bei der Nachfragebündelung zusammen kommen. Das läuft jetzt noch bis zum 29. September und wir sind bei phänomenalen 23%. Und ich vermute, wenn dieses Vorhaben in die Binsen geht, wird sich ausbaumäßig auf Jahre nichts mehr tun. Also ist flächendeckend vermutlich eher 2040 vorsichtig optimistisch....
 
Zurück