News Bethesda wäre neidisch! Pferd in Diablo 4 nur als Paket für 65 USD

Für irgendwelchen rein kosmetischen Krams Geld auszugeben halte ich -für mich(!) - für absurd.
Ok, wer´s mag soll. Ist ja nicht mein Geld.
Bei einem DLC sehe ich - bei entsprechendem Inhalt - ja durchaus noch einen Gegenwert.
Aber nur um die Optik aufzupolieren?
Wobei, bei der Hardware ist RGB ja auch wichtig, da sind minimal +100fps drin :D :devil:

Gut, die Kunden sind angefüttert und es scheint ja ziemlich gut zu funktionieren.
Sonst gäbe es sowas nämlich nicht.

Mittlerweile wird wirklich jeder Scheiß monetarisiert. Warum man da mitmacht erschließt sich mir nicht.
Aus Unternehmenssicht selbstverständlich schon, wenn der Kunde sich willig zeigt wird eben
gemolken bis der Arzt kommt. Fluch und Segen (?) des (Raubtier-)Kapitalismus.
Immer noch mehr etc. pp.
Als BWLer ist mir das durchaus geläufig, ebenso ist mir allerdings klar, dass nach "fest" "ab" kommt.

PS: Die Kritik bezieht sich keineswegs nur auf M$/Blizzard, andere treiben es teils noch bunter.
 
Du argumentierst hier in Richtung "Der Zweck heiligt die Mittel".
Nö. Ich argumentiere mit: Es sind Cosmetics, die du nicht kaufen musst. Du hast dadurch weder einen Vorteil noch einen Nachteil. Egal ob du es kaufst oder nicht.
Das ist nicht besser als die Leute, die so was finanziell unterstützen.
Bevor dir gleich n Aneyrisma platzt, Triggerwarnung: Ich "unterstütze" sowas finanziell. Gibt n paar Spiele, wo ich mir kosmetische items gekauft habe - unter anderem auch D4. Und Path of Exile.
Übrigens warte ich dann mal auf deine Empörung über MTX nach dem Release von PoE 2. Ich glaube ja, die hat sich dann in Lust aufgelöst.
 
Bevor dir gleich n Aneyrisma platzt, Triggerwarnung: Ich "unterstütze" sowas finanziell. Gibt n paar Spiele, wo ich mir kosmetische items gekauft habe - unter anderem auch D4. Und Path of Exile.
Übrigens warte ich dann mal auf deine Empörung über MTX nach dem Release von PoE 2. Ich glaube ja, die hat sich dann in Lust aufgelöst.
Willst oder kannst du es nicht kapieren? Diablo 4 = Vollpreis, PoE 1 und 2 = F2P. Eine Empörung wirst du von mir zudem nicht sehen, F2P spiele ich grundsätzlich nicht.
 
Es scheint ja Nachfrage zu geben, ein Wirtschaftsunternehmen wäre doch bescheuert, das Geld der Leute für sowas leicht produziertes abzulehnen.
Ja klar, Leute die bereit sind für eine gelbe digitale Socke 60€ hinzulegen muss man hegen und pflegen, und die Möglichkeit geben exklusiv "für ihre zusätzliche Zahlungsbereitschaft" auch mal sowas wie ein exklusives Paket mit besonderem Pferd erwerben zu können.

Die Zahlungs bereite Kundschaft will sich schließlich aufbesondere Weise gehegt fühlen für ihre Kaufwilligkeit, sonst kaufen sie wie die Durchschnittskäufer keine gelben Socken für 60€ mehr.
Danke für dieses realitätsferne Beispiel.
Das Exklusivpaket für die Zahlungs bereite Kundschaft muss für die Zahlungswilligen exklusiv bleiben, denn sonst, wenn sich das jeder auch erspielen könnte wäre es für diese ja nicht lohenswert wirklich zu kaufen.

Der zahlungswillige Shopbenutzer will seine Kaufbeute schließlich auch dazu nutzen um aufzuzeigen, dass er was dafür hingelegt hat und dass ginge verloren, wenn man es sich auch wenig "realitätsfern" erspielen könnte.

Die erspielbaren kosmetischen Inhalte befinden sich übrigens im Gratis-Battlepass. Und die schauen so aus wie sie ausehen, um bei den Nicht-Shop-Usern das Gefühl zu erzeugen nicht befriedigt worden zu sein.
 
Ich frag mich ganz ehrlich: Warum kaufen Leute solche Spiele, in denen die Käufer abgezockt werden?

Solche Games lass ich links liegen und rühre sie nicht an.
Wo wird denn hier jemand "abgezockt"?
Blizzard bietet einfach nur etwas optionales an, das die Leute anscheinend gerne kaufen. Die Nachfrage ist da.
Und auch wenn ich nicht verstehe warum man für so einen Mist Geld bezahlt, andere tun es wohl.

DIe könnten den Krempel auch für 650€ anbieten, das ist ihr gutes Recht.
 
Wir können jedoch davon ausgehen, dass die KI Revolution die Produktivität der Content-Entwickler so steigern wird, dass der Konkurrenzdruck auf Spiele die nur hier und da eine Textur bringen zu hoch sein wird. Heute sagt jeder Baldur's Gate 3 wäre ein absoluter Ausnahmefall was den Umfang angeht. Ich sage in 10 Jahren produziert man ein Baldur'S Gate 3 für 10% der heutigen Kosten in der Hälfte der Zeit und doppelt so groß. Bis dahin, sind 70€ Pferde nichts anderes als das letzte Brüllen der Dinosaurier.
Ich glaube das es wie bei Palworld sein wird. Die Teams werden aufs Allernötigste verkleinert, weil die KI immer mehr übernehmen kann. Die generischen Welten werden zunehmen. Auch DLCs und Shop-Items werden zunehmend von KIs generiert werden. Spiele perlen, wie BG3 werden die Ausnahme bleiben.
 
Mistgabeln ist eigentlich so ziemlich das Ende einer Eskallation. Vielleicht mal über die eigene Ausdrucksweise nachdenken, wenn (angebliche) gesellschaftliche Missstände veruteilt werden. ;)
Was? Das ist offensichtlich eine Übertreibung (= Hyperbel)! Wir leben im 21. Jahrhundert, da werden, im wörtlichen Sinne, schon seit mehrere hundert Jahren keine Mistgablen mehr ausgepackt.
Im heutigen Sprachgebrauch ist damit bestimmt nicht gemeint, dass man sich bewaffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlungs bereite Kundschaft will sich schließlich aufbesondere Weise gehegt fühlen für ihre Kaufwilligkeit, sonst kaufen sie wie die Durchschnittskäufer keine gelben Socken für 60€ mehr.

Das Exklusivpaket für die Zahlungs bereite Kundschaft muss für die Zahlungswilligen exklusiv bleiben, denn sonst, wenn sich das jeder auch erspielen könnte wäre es für diese ja nicht lohenswert wirklich zu kaufen.

Der zahlungswillige Shopbenutzer will seine Kaufbeute schließlich auch dazu nutzen um aufzuzeigen, dass er was dafür hingelegt hat und dass ginge verloren, wenn man es sich auch wenig "realitätsfern" erspielen könnte.

Die erspielbaren kosmetischen Inhalte befinden sich übrigens im Gratis-Battlepass. Und die schauen so aus wie sie ausehen, um bei den Nicht-Shop-Usern das Gefühl zu erzeugen nicht befriedigt worden zu sein.
Siehe meinen aller ersten Satz. Ist eine Zusammenfassung von deinem geschrieben :D
 

Anhänge

  • IMG_0247.png
    IMG_0247.png
    376,5 KB · Aufrufe: 17
Ich frag mich ganz ehrlich: Warum kaufen Leute solche Spiele, in denen die Käufer abgezockt werden?

Solche Games lass ich links liegen und rühre sie nicht an.
Weil es genug Menschen gibt, die diese "abzocke" einfach Ignorieren? Was stört es mich, wenn da ein Pferdeskin für 65 € angeboten wird? Es könnten auch 6,5 € oder 650 € sein, macht für mich kein Unterschied, kaufen würde ich es so oder so nicht und hatte trotzdem viel Spaß in der Season, für ein paar Wochen.
 
Relativeren trägt genauso dazu bei. Wenn die Entwickler über die Social Media Plattformen bemerken, dass alles ja halb so schlimm ist, kann man die Stellschrauben noch weiter anziehen.
Macht absolut keinen Sinn. Erstens wird gar nix relativiert. Fakten sind halt Fakten. Und zweitens, wie konstruierst du dir denn eigentlich deine wahrgenommene Auswirkung auf die Unternehmen? Lesen die unseren Thread? Oder schauen die nicht doch eher, ob der Umsatz sich weiter so gut entwickelt? Womit wir eindeutig beim Kaufverhalten sind. Das ist der Hebel, der wirkt.
Was? Das ist offensichtlich eine Übertreibung (= Hyperbel)! Wir leben im 21. Jahrhundert, da werden, im wörtlichen Sinne, schon seit mehrere hundert Jahren keine Mistgablen mehr ausgepackt.
Im heutigen Sprachgebrauch ist damit bestimmt nicht gemeint, dass man sich bewaffnet.
Ein weiser Mann hat mal staatstragend postuliert: So fängt es also an, Boiling frog...

Meine Meinung, wer derart große Reden hält, den dürfte ein ähnlicher Anspruch an die eigene Ausdruckssweise nicht völlig überraschen. ;)

Nochmal, die in Game Items sind nix, was rechtlich oder nur moralisch anstößig ist. Sie sind für mich persönlich aber auch nervig wie Sau. Und genau da endet es dann auch. Spiel nervt, kein Kauf. Da meine Meinung aber nicht das Maß für die Menschheit sein braucht, dürfen andere Menschen ruhig ihr Geld für für mich unnötiges Zeug ausgeben. Wegen mir dürfte man auch sehr gerne die Blödzeitung abschaffen. Aber es gibt Nachfrage und daher gibt es Boulevard und Klatsch zu kaufen. Ist halt so.
Weil es genug Menschen gibt, die diese "abzocke" einfach Ignorieren?
(...) macht für mich kein Unterschied, kaufen würde ich es so oder so nicht und hatte trotzdem viel Spaß in der Season, für ein paar Wochen.
Oder eben auch so. Wer es ignorieren kann/möchte, aber das Spiel trotzdem genießen kann, für den ist das auch eine gute Lösung. Es gibt eben viele Bedürfnisse und viele Möglichkeiten mit dem Thema umzugehen (unter anderem vielleicht sogar den Verkauf von Pegasus für 1 Mio €, muss man nur exklusiv genug machen, vielleicht nur 100 Stück weltweit zu kaufen - bekomme ich für die Idee Provision? ).
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich nicht verstehe warum man für so einen Mist Geld bezahlt
Vielleicht weil sich manche an digitalen gelben Socken erfreuen
können.

Und die eignen Helden soweit personifiziert haben, dass sie denken, sie fühlen sich gut dabei, diesen eigene Heldin/Held aufzubrezeln, damit sich ihr Char auch wohler fühlte.
Würde den Mist keiner kaufen, hätte sich das Thema über Nacht erledigt.
da es einen Bedarf unter Spielern gibt sich auch mal mit was zusätzlichen einzudecken, dass nur der optischen Abwechslung dient, wird es sich nicht mehr erledigen, besonders weil ebenso eine Bereitschaft vorhanden ist dafür Geld auszugeben.

So wie es auch bei vielen die Bereitschaft gibt sich hunderte oder tausende Mats für Duriel-Runs zu kaufen. - Um sich Uber-Unique erspielen zu können, wo manche vielleich dann auch 60€ für ihr geliebtes Item ausgegeben haben. (möglicherweise Mats mit echten Geld gekauft wurden, die von Betrügern davor endlos dubliziert wurden... :ugly:)
 
Und zweitens, wie konstruierst du dir denn eigentlich deine wahrgenommene Auswirkung auf die Unternehmen? Lesen die unseren Thread? Oder schauen die nicht doch eher, ob der Umsatz sich weiter so gut entwickelt?
Beides. Zum Einen sehen sie es an der Verkauszahlen und zum Anderen schauen sie, wie es am Markt angenommen wird, unabhängig der Verkauszahlen. Blizzard hat ein eigenes Forum. Wenn da die Beschwerden zahlmäßig genug sind, werden sie es nicht ignorieren können. Wenn sich genügend Leute beschweren, ändert sich auch was (siehe Bioware: das Ende von Mass Effect 3).

Edit: Man sollte seiner Unzufriedenheit auf eine gesittete Art schon Luft machen. Alles immer brav abzunicken, führt auf Dauer zu Zuständen, die eigentlich keiner will. Menschen sind natürlich unterschiedlich, jeden stört irgend etwas anderes. Was dem Einen egal ist, liegt dem Anderen wiederum am Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es genug Menschen gibt, die diese "abzocke" einfach Ignorieren? Was stört es mich, wenn da ein Pferdeskin für 65 € angeboten wird? Es könnten auch 6,5 € oder 650 € sein, macht für mich kein Unterschied, kaufen würde ich es so oder so nicht und hatte trotzdem viel Spaß in der Season, für ein paar Wochen.
Schon klar, dass man solche Items nicht braucht, um das Game zu spielen. Aber wenn ich nur eine "eingeschränkte Grundversion" (erinnert mich fast schon an den Shareware-Gedanken) des Spieles für viel Geld bekomme, verzichte ich lieber ganz darauf, mir so ein Spiel zu kaufen.
 
Zurück