News Diablo 4: Spieler können per Umfrage über 100-Dollar-Erweiterung abstimmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Spieler können per Umfrage über 100-Dollar-Erweiterung abstimmen

Blizzard arbeitet derzeit an der ersten Erweiterung für Diablo 4 und streckt in einer neuen Umfrage anscheinend schon die Fühler aus, wie weit sie mit den Kosten für die Inhalte gehen könnten. Ausgewählte Spieler sollen eine Umfrage erhalten haben, die Preise von bis zu 100 US-Dollar zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Spieler können per Umfrage über 100-Dollar-Erweiterung abstimmen
 
Nach dem ich das Base-Game paar Wochen gespielt habe, war die Luft sowas von raus. Nach 2 Tagen Season 1 war ich weg und in die S2 nicht rein geschaut.
Habe es bitter bereut zum Start die Ultimate gekauft zu haben. Nochmal passiert mir das nicht. Die Erweiterung wird erstmal gar nicht geholt und vielleicht mal nach 1-2 Jahren, wenn im Sale. :-)

Nächstes Jahr stehen für mich große Spiele an: Elden Ring - Shadow of the Erdtree, Monster Hunter 6 und hoffentlich auch Silent Hill 2. Gerade bei ersteren bin ich Monate beschäftigt und da kenn ich auch die Qualität der Spiele & Spieleentwickler und kann ruhigen Gewissens ordentlich vorbestellen.
 
"jeweils mit verschiedenen einhergingen."
Zitat aus dem Test. Verschiedenen was? Ich denke da sind Boni gemeint.
Für ne "vollwertige" Expansion ala Reaper of Souls würde ich aber schon 50-60 Euro bezahlen. Ich weiß, dass mich das wieder 50-150 Stunden unterhalten würde, und 1-3h Unterhaltung pro Euro ist vertretbar für mich.
 
Bei ActiBlizzion gibt es grundsätzlich zum einen wichtige Probleme, die sofortiger Aufmerksamkeit bedürfen, und zum anderen eher unwichtige, die mit viel geringerem Aufwand und später gefixt werden können.
Zur letzteren Kategorie gehört z.B., wenn alle Spieler extrem unzufrieden mit verschiedenen Aspekten eines Spiels sind.
Zur wichtigen Klasse gehören Dinge wie möglicherweise nicht zu 100% maximierte Einnahmen.
 
Nächstes Jahr stehen für mich große Spiele an: Elden Ring - Shadow of the Erdtree, Monster Hunter 6 und hoffentlich auch Silent Hill 2. Gerade bei ersteren bin ich Monate beschäftigt und da kenn ich auch die Qualität der Spiele & Spieleentwickler und kann ruhigen Gewissens ordentlich vorbestellen.
Das wurde schon so oft gesagt über alle möglichen Entwickler.
Darf ich mal an CDPR, die Gaming-Götter, erinnern und wie die bis ins absolut extremste gehyped wurden?
Vorbestellungen für CP2077 können ja nichts falsches sein, es kommt ja schließlich von CDPR...
Natürlich kannst du mit deinem Geld machen, was du willst, aber solche Aussagen halte ich (gerade in den letzten Jahren) für blind-naive Dummheit.

zum Thema:
Von mir aus können sie das Addon auch verschenken, ich habe null Interesse weiter D4 zu spielen und ich habe nicht einen einzigen Charakter auch nru annhähern durch die Story gespielt. Mein höchster Char war gerade mal irgendwo um Level 40 rum, da war mir das Spiel schon viel zu langweilig und von Anfang an zu langsam für einen Diablo Titel, das Gameplay war einfach nicht meins und das wird sich mit einem Addon sehr wahrscheinlich auch nicht ändern, sondern liegt am Gesamtpaket des Spiels.
 
Natürlich kannst du mit deinem Geld machen, was du willst, aber solche Aussagen halte ich (gerade in den letzten Jahren) für blind-naive Dummheit.
Da hast du leider kein Plan, sorry. Ich bin keiner der mit dem Hype geht. Ich hab fast 900h in Elden Ring und 1300h in Monster Hunter World. Ich kann auch nach Dark Souls 1-3 behaupten, das FromSoftware ein fantastischer Spiele-Entwickler ist. Nie einen Fail gehabt. Genauso ist Capcom mit Monster Hunter gut gefahren und haben abgeliefert. CyperPunk hab ich nicht gespielt und war nie in meinem Interesse.

Es gibt eben Entwickler, da kann man guten Gewissens zugreifen. Du hast nur keine Kenntnis.
 
zum Thema:
Von mir aus können sie das Addon auch verschenken, ich habe null Interesse weiter D4 zu spielen und ich habe nicht einen einzigen Charakter auch nru annhähern durch die Story gespielt. Mein höchster Char war gerade mal irgendwo um Level 40 rum, da war mir das Spiel schon viel zu langweilig und von Anfang an zu langsam für einen Diablo Titel, das Gameplay war einfach nicht meins und das wird sich mit einem Addon sehr wahrscheinlich auch nicht ändern, sondern liegt am Gesamtpaket des Spiels.
Ich habe jetzt ca 300 Stunden Diablo 4 hinter mir und es macht mir immer noch Spaß.
Bei mir ist die Lernkurve zwar nicht so steil wie bei anderen mit ihren OP Builds.
Aber sie ist vorhanden. Solange ich mich noch weiter verbessern und meine Spielweise spielen kann, ist noch genug Motivation vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Entwickler, da kann man guten Gewissens zugreifen. Du hast nur keine Kenntnis.
This ^

Vor allem, alle sind immer super schnell im aufspringen auf nen Hate-Train, wenn n Dev mal was vermasselt.
Aber: 1. Kann man bei solchen, die sich nur positiv hervorgetan haben durchaus auch mal das Gegenteil machen - und auch auf nen Hype-Train aufspringen (Larian bspw.)

Und 2. Haben solche Entwickler auch Vorschusslorbeeren verdient, da damit dann von vornherein mehr Geld fließen kann, welches mindestens teilweise mit in die Entwicklung geht.
 
Die können ihre Fühler gerne 100x ausstrecken. Und zwar dorthin, wohin die Sonne niemals scheint:ugly:

Ne Erweiterung/Addon ist mir 20, VIELLEICHT 30€ wert. Dann muss sie aber schon verdammt gut sein. So wie es "Reaper of Souls" damals war...

Gruß
 
Ich bin zwiegespalten. Die teuren Versionen haben überwiegend Cosmetics bzw. Geld mit dem man sich Cosmetics kaufen kann. Wem das wichtig ist der soll dafür 100€ ausgeben. Bedenklich finde ich den legendären Aspekt .. Könnte sein das der zur Pflicht für einige Builds wird und das wäre dann definitiv Mist.
Bleibt noch die 50€ Basisversion und hier muss man bei Release gucken was geliefert wird. Den Totenbeschwörer gibs bei D3 für 15€, bleiben noch 35€ für andere Inhalte. 35€ entsprechen 50% vom Preis des Hauptspiels ..
Warten wir mal ab auch wenn ich mir sicher bin das ActiBlizz mich enttäuschen wird :)
 
Es gibt eben Entwickler, da kann man guten Gewissens zugreifen. Du hast nur keine Kenntnis.
Sehr guter Kommentar! Ich mahne einfach nur zur Vorsicht (möchte dir ja nichtmal vorschreiben, was du mit deinem Geld machen sollst), dass eben auch der beste Entwickler Mist releasen kann und ICH habe keine Ahnung. :lol:

This ^

Vor allem, alle sind immer super schnell im aufspringen auf nen Hate-Train, wenn n Dev mal was vermasselt.
Aber: 1. Kann man bei solchen, die sich nur positiv hervorgetan haben durchaus auch mal das Gegenteil machen - und auch auf nen Hype-Train aufspringen (Larian bspw.)

Und 2. Haben solche Entwickler auch Vorschusslorbeeren verdient, da damit dann von vornherein mehr Geld fließen kann, welches mindestens teilweise mit in die Entwicklung geht.
Ich habe zur Vorsicht gemahnt, dass auch bei Entwicklern mit gutem Ruf ein Spiel in schlechtem Zustand released werden kann (Beispiel CP2077). Ich wüsste jetzt nicht, wo ich auf irgendeinen hate_Train aufgesprungen wäre.
Inwiefern mehr Geld in die Entwicklung fließt, nur weil Leute Spiele vorbestellen, darfst du mir aber sehr gerne mal erklären. Außer bei Indies, die Geld über Early Access benötigen, kann ich mir kein größeres Studio vorstellen, das nochmal Geld in die Entwicklung pumpt, nur weil ein Spiel vorbestellt wird. Kannst du mir da Beispiele nennen, bei denen das angeblich passiert sein soll?

Ich habe jetzt ca 300 Stunden Diablo 4 hinter mir und es macht mir immer noch Spaß.
Bei mir ist die Lernkurve zwar nicht so steil wie bei anderen mit ihren OP Builds.
Aber sie ist vorhanden. Solange ich mich noch weiter verbessern und meine Spielweise spielen kann, ist noch genug Motivation vorhanden.
Das freut mich für dich und hätte ich mir für mich auch gewünscht, aber D4 catcht mich irgendwie nicht so richtig.
Da würde ich eher noch zum x-ten mal einen Charakter in D3 leveln als in D4.
 
Ich habe zur Vorsicht gemahnt, dass auch bei Entwicklern mit gutem Ruf ein Spiel in schlechtem Zustand released werden kann (Beispiel CP2077). Ich wüsste jetzt nicht, wo ich auf irgendeinen hate_Train aufgesprungen wäre.
Inwiefern mehr Geld in die Entwicklung fließt, nur weil Leute Spiele vorbestellen, darfst du mir aber sehr gerne mal erklären. Außer bei Indies, die Geld über Early Access benötigen, kann ich mir kein größeres Studio vorstellen, das nochmal Geld in die Entwicklung pumpt, nur weil ein Spiel vorbestellt wird. Kannst du mir da Beispiele nennen, bei denen das angeblich passiert sein soll?
Baldurs Gate 3, Owlcats Pathfinder: Kingmaker/Wrath (Kickstarter), Owlcats Roguetrader (Steam/PreOrder).

Und dieses typische (nicht für dich, aber Gamer allgemein): AAAAAAAAAAAABER ES KANN AUCH SCHEI**E WERDEN!!!11! wenn jemand sagt, er bestellt vor/kauft sich ein Spiel vor Tests oder freut sich über XYZ. ist schon ziemlich nervig und hat eigentlich nur den Zweck, etwas madig zu reden. Oder denkst du, jeder Gamer hier und überall ist unmündig und zu doof zu wissen, dass es durchaus kacke werden kann, wenn du es ihm nicht sagst?
 
Wenn das diese eigenartige Umfrage war die ich auch erhalten habe dann war das aber sehr eigenartig bei der Auswahl. Bei einer Auswahl sollte man einfach zwischen 5 /10/ 25/ 50/ (können auch andere Beträge gewesen sein) Dollar oder auswählen ohne das gesagt wurde wofür speziell einfach nur so nach dem Motto was sagt dir mehr zu.
 
Ich tue mich immer ein bisschen schwer, eine direkte monetäre Grenze zu ziehen. Ich mache das immer abhängig von der Unterhaltung, die es mir bietet.

Beispiel Spider Man Miles Morales. N gutes Game, ohne Frage. 10h Spielzeit -> ergo, würde nicht mehr als 30-40 Euro dafür bezahlen.
Gegenbeispiel Pathfinder Wrath of the Righteous: Hab ich bis jetzt 1000+ Stunden drin. Hätte ich auch 200 Euro für gezahlt (was ich dann mit Rogue Trader quasi gemacht habe mit der Alpha-Dev Edition x2 (für mich und meine Partnerin) - und vielleicht gönne ich mir auch noch die Collectors.

Für mich ist ein guter Mittelwert 3-4 € je Stunde. Bei manchen würde ich aus Nostalgie/Fanboyism mehr zahlen (Metal Gear Solid: Snake Eater Remake bspws, KOTOR Remake (wenn es kommt) etc, bei manchen weniger).
 
Baldurs Gate 3, Owlcats Pathfinder: Kingmaker/Wrath (Kickstarter), Owlcats Roguetrader (Steam/PreOrder).
Da mich solche gruppenbasierten RPGs nicht interessieren, habe ich deren Entwicklung nicht verfolgt und habe keine Ahnung von diesen Spielen. Das war dann jetzt per Kickstarter?
Was wurde denn da nochmal extra produziert, nachdem die Vorbestellungen drin waren?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass da wirklich gesagt wurde "okay, wir haben jetzt 100k Vorbestellungen, jetzt arbeiten wir erst noch an einem extra DLC für die Vorbesteller".
Wobei Kickstarter eben auch nur auf diese Weise funktioniert. Man gibt Geld für eine Idee aus und wenn genug Leute das machen, kann man noch Stretch Goals anbieten, ist ja nicht unüblich. Würde ich aber jetzt nicht als den normalen Weg der Finanzierung sehen.

Und dieses typische (nicht für dich, aber Gamer allgemein): AAAAAAAAAAAABER ES KANN AUCH SCHEI**E WERDEN!!!11! wenn jemand sagt, er bestellt vor/kauft sich ein Spiel vor Tests oder freut sich über XYZ. ist schon ziemlich nervig und hat eigentlich nur den Zweck, etwas madig zu reden. Oder denkst du, jeder Gamer hier und überall ist unmündig und zu doof zu wissen, dass es durchaus kacke werden kann, wenn du es ihm nicht sagst?
Naja, so kann man das natürlich interpretieren, dass ich jeden Gamer als zu blöd ansehe.
Andererseits sind wir Gamer das aber leider auch viel zu oft.
Jedes Jahr kaufen sich Millionen von Spielern das neue und immer gleiche CoD, Fifa oder ähnliche Spiele, die eigentlich immer nur die Zahl hinter dem Titel ändern oder ein anderes Game, das über die "Fachmedien" ins Extreme gehyped wurde und meckern dann darüber, dass sie 100€ dafür ausgegeben haben und sich nichts geändert hat. Sie mussten aber unbedingt wieder vorbestellen, weil sie so hyped waren auf das Spiel.
Also ja, ich würde viele Gamer tatsächlich als einfach zu blöd ansehen (niemanden hier speziell und mich selbst da auch gar nicht ausgenommen). Man kann versuchen die Leute an sowas zu erinnern, all zu oft wird das aber dann auch komplett ignoriert (auch von mir hin und wieder) und sich im Nachhinein dann beschwert, dass einem das Spiel nicht gefällt bzw. es dem (oftmals auch eigenen) Hype nicht standhalten kann (auch hier sehe ich mich manchmal :ka: ).
 
mehr platz? ich hab nicht mal die 2. kiste freigeschalten
aber ich lösch auch meine char nach jeder seasion
ich mein, wer zockt schon off seson?
100€ mit je season 2k paltin klingt nice
 
Die sollen ihre Jünger ruhig melken. Nehmt sie aus, Blizzard, wie sie noch nie zuvor ausgenommen worden sind und lasst sie ihr Geld bluten. Ich genieße die Show und labe mich an einer Fülle von salzigen Tränen.
 
Zurück