Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

SMT ist keineswegs mit physischen Kernen gleichzusetzen, allerdings bringt es in einigen Anwendungen eine nette Unterstützung mit. Es gibt einige Fälle, bei denen SMT schon einiges bewirkt.



Das kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Werden maximal 6 Threads benötigt, macht klar der 8600K das Rennen. Bei mehr als 6 Threads kann sich das Blatt je nach Anwendung wenden.



Genauso wenig wie unkonstruktive Beratung. ;)

Nope bei 5ghz + der höheren IPC ist er immer noch schneller egal in was. Alleine der 25% höhere Takt negiert den SMT Vorteil bereits und die höhere IPC macht dann den letztendlichen Vorsprung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Gibt von G Skill ein FlareX die Kits sind für AMD optimiert. Die sollten auf 3200 MHZ laufen.
Übrigens auch ein Nachteil der AMD´s das die Ram Frequenzen ne Ecke schlechter sind wie bei Intel.
Aber über 3200 Ram soll aktuell nicht viel bringen.

Wie hoch der Ram beim Ryzen läuft hängt stark von der CPU ab und von nichts anderem. Bei Intel wird es wohl nichts anders sein.

Mein 5820K vor einem Jahr lief auch mit 3200MHz Rams. Der vom Kumpel schaffte gerade so 2400MHz obwohl er genauso spezifierten Ram hatte wie ich.

Alles über 3200MHz bringt kaum noch mehr Leistung, das ist wohl wahr. Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändert, erst mit DDR5 wenn der denn mal kommt.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du vergleichst aber nie die Performance und die Fertigungsunterschiede bei beiden Herstellern sondern gehst einfach nur nach Anzahl der Kerne. :schief: Intel fertigt einfach hochwertiger und dadurch auch teurer. Das bringt dann eben auch die bekannten Vorteile mit sich und die CPUs kosten dann eben mehr.

Lies dir das mal durch:
10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung - ComputerBase

Weils darum nicht geht.
Der 8700k beerbt den 7700k. Der 8600k beerbt den 7600k.
Natürlich beerben sie sich auch im Preis, denn es wäre ja ein Witz, wenn Intel mal eben die Preise um 100€ erhöht.
Dass Coffee aktuell einen hohen Preis hat, liegt schlicht an der Marktwirtschaft.
Geringe Stückzahl trifft auf hohe Nachfrage -- ergo steigt der Preis.
Sobald die Stückzahlen wieder auf Normalwerte gekommen sind und der Markt gesättigt ist, sinkt auch der Preis.
War exakt beim 7700k auch so -- verstehe einfach nicht, wieso solche einfachen marktwirtschaftlichen Gegebenheiten ignoriert werden. :ka:

Intel fertigt einfach hochwertiger

Herrlicher Schenkelklopfer. :lol:
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du vergleichst aber nie die Performance und die Fertigungsunterschiede bei beiden Herstellern sondern gehst einfach nur nach Anzahl der Kerne. :schief: Intel fertigt einfach hochwertiger und dadurch auch teurer. Das bringt dann eben auch die bekannten Vorteile mit sich und die CPUs kosten dann eben mehr.

Lies dir das mal durch:
10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung - ComputerBase

Intel mag den Technisch modernsten Prozess haben für das DIE. Ich denke das wird auch keiner verneinen. Aber hochwertiger? Ähm, NEIN! Alleine schon das die Platinen ohne wirklich Druck verbiegen und dann diese extrem gute WLP unter dem IHS die keine Wärme abführt spricht für einen perfekten Prozess!

Die Unterschiede in der Fertigung zwischen AMD und Intel liegen eher darin, wie "großflächig" gebaut wird. Eine Intel CPU ist deutlich weniger "eng" gebaut als eine AMD CPU. Wohin gegen eine AMD CPU so dich gepackt wird wie es nur geht. Das hat eben zur Folge das der Takt nicht so hoch geschraubt werden kann wegen eventueller Leckströme etc.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Intel mag den Technisch modernsten Prozess haben für das DIE. Ich denke das wird auch keiner verneinen. Aber hochwertiger? Ähm, NEIN! Alleine schon das die Platinen ohne wirklich Druck verbiegen und dann diese extrem gute WLP unter dem IHS die keine Wärme abführt spricht für einen perfekten Prozess!

Was interessiert mich ob sich die Platinen verbiegen? Und wegen TIM: Intel hat es offenbar gar nicht nötig zu verlöten. AMD offenbar schon.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Die werden bei Intel schon gute Gründe haben das die nicht verlöten. Aber hier im Forum
Sind ja wieder alle schlauer. Wieso fragt ihr nicht mal bei Intel oder AMD nach ein Jobangebot.
Die werden euch doch mit Kußhand aufnehmen und ein Millionen Gehalt zahlen:)

Irgendwie ist das immer wieder ne Endlosschleife. Die AMD und die Intel Brüder
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Die werden bei Intel schon gute Gründe haben das die nicht verlöten. Aber hier im Forum
Sind ja wieder alle schlauer. Wieso fragt ihr nicht mal bei Intel oder AMD nach ein Jobangebot.
Die werden euch doch mit Kußhand aufnehmen und ein Millionen Gehalt zahlen:)

Irgendwie ist das immer wieder ne Endlosschleife. Die AMD und die Intel Brüder

Beim Verzicht aufs Verlöten geht es ganz klar darum, die letzten Cents bei der Produktion zu sparen.
Dafür braucht man keinen Job bei Intel (den du btw auch nicht hast).

Was interessiert mich ob sich die Platinen verbiegen? Und wegen TIM: Intel hat es offenbar gar nicht nötig zu verlöten. AMD offenbar schon.

Für deine Beiträge in diesem Thread gehörst du echt gesperrt, ohne Witz...
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ah ja und woher hast du diese genaue Info ???
Selbst wenn das ganze nur um Kosten sparen geht ist das doch auch mehr als ein Grund und reicht vollkommen aus.
Davon mal ab kann Verlöten auch bei der Produktherstellung Schwierigkeiten bereiten.

Fakt ist Intel hat mehr Performance und fertig

Ja echt JackTheHero dich sollte man für solche Aussagen am besten im Knast einspeeren :)

Hey Leute kommt mal klar oder ist AMD eure Mutter :)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ich finds lustig...

Wie gut rennt den AMD mit Intelzahnpasta unter der Haube, um mal einen Vergleich zu haben?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Verlöten ist jetzt negativ. Verrückte Welt, lasst euch eure 1000Euro CPUs mit dem billigen Zeug beschmieren und sagt auch noch "Danke Intel". Was soll man sagen, Intel macht scheinbar alles richtig. :ugly:

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wenn es rein um das Spielen geht, ganz klar Intel. Ob nun eine Aktuelle Cpu oder eine die ein Jahr alt ist isst für den Durchschnitts Gamer relativ egal. Leistung hat man damit die nächsten Jahre genug, da mach ich mehr sorgen bei der Grafikkarte :D
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ich finds lustig...

Wie gut rennt den AMD mit Intelzahnpasta unter der Haube, um mal einen Vergleich zu haben?
Das ist wohl schwierig zu testen, warum sollte man auch das bessere gegen das schlechtere tauschen. Zwar schon etwas älter aber hier mal die Temperaturen vom Ryzen 7 und ein paar anderen Prozessoren.
Selbst der 4Kerner mit 8 Threads wird 10 Grad heißer als der 8Kern Ryzen. Diese Temperatur könnte Intel auch haben wenn sie nicht auch noch den letzten Cent aus den Kunden quetschen würden, bis Sandy Bridge hat Intel auch noch verlötet.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171211/ce23f30f031da05eec67873a48f1bc58.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Sorry absoluter Müll den iwie eine Frechheit die du von dir gibst

Du hinterfragst ja nicht mal wieso beide Hersteller tun was sie tun und nimmst einfach nur in kindlicher Naivität an, dass AMD nur dein Bestes will und Intel ein gieriger Moloch ist und darum AMD verlötet und Intel nicht. Wie naiv ist das bitte? :ka: AMD hatte sicher seine Gründe zu verlöten und die entspringen sicher nicht aus der guten Seele für die Konsumenten.. Wie alt seid ihr? 12?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du hinterfragst ja nicht mal wieso beide Hersteller tun was sie tun und nimmst einfach nur in kindlicher Naivität an, dass AMD nur dein Bestes will und Intel ein gieriger Moloch ist und darum AMD verlötet und Intel nicht. Wie naiv ist das bitte? :ka: AMD hatte sicher seine Gründe zu verlöten und die entspringen sicher nicht aus der guten Seele für die Konsumenten.. Wie alt seid ihr? 12?

Herzchen, es dreht sich nur um den ersten Satz den du getätigt hast. Sorry hätte ich besser Zitieren müssen.

M.M.n sollte es dich interessieren. Und ja du hast recht. AMD verlötet die CPUs nicht nur weil sie uns mögen
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Schon wieder ein AMD-Intel-Diskurs :D

Ich freue mich einfach, da jetzt mein 8auer-Coffe-Lake kommt und der ist "fast" verlötet (bzw ist das ja soweit nicht von der Wahrheit weg, das Flüssigmetall verfestigt sich ja).
Einzig der Preis ist bisl.. naja.. Ansichtssache. Aber: Diesmal musste ich wirklich nicht lange warten. Das freut mich echt!
Prozessor hol ich mir erst frühestens in 3-4 Jahren wieder (*frühestens!* - sofern sich da nicht drastisch was ändert).
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Herzchen, es dreht sich nur um den ersten Satz den du getätigt hast. Sorry hätte ich besser Zitieren müssen.

M.M.n sollte es dich interessieren. Und ja du hast recht. AMD verlötet die CPUs nicht nur weil sie uns mögen

Der Grund ist aber auch nicht, dass die CPUs ohne Lot zu heiß werden würden.
Bei einer Intel CPU bringt Flüssigmetall ggü. TIM ca 15° (Flüssigmetall ist dabei laut der8auer leicht besser als Lot, da die Schicht dünner ist). Ein AMD Ryzen mit normaler WLP wäre also geschätzt 20° wärmer als mit Lot.
Übertragen auf den 1700X, welcher laut Tomshardware etwa 70° unter Prime95 Last erreicht, würde dieser also mit normaler WLP geschätzt auf 90° kommen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Der Grund ist aber auch nicht, dass die CPUs ohne Lot zu heiß werden würden.
Bei einer Intel CPU bringt Flüssigmetall ggü. TIM ca 15° (Flüssigmetall ist dabei laut der8auer leicht besser als Lot, da die Schicht dünner ist). Ein AMD Ryzen mit normaler WLP wäre also geschätzt 20° wärmer als mit Lot.
Übertragen auf den 1700X, welcher laut Tomshardware etwa 70° unter Prime95 Last erreicht, würde dieser also mit normaler WLP geschätzt auf 90° kommen.

Ok... 90°
wie sieht dann die angenommene Leistungsgrenze für/bei 65° dann aus(damit er ,wo auch immer, noch mit 90° läuft)?
 
Zurück