Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

Verlöten ist aber offenbar nicht notwendig, sonst hätte Intel es ja gemacht. :ka: Bei AMD war sie offenbar notwendig, darum hat man es auch gemacht. Oder glaubst du AMD hätte nicht auch gerne noch diese Kosten gespart wenn es möglich gewesen wäre? Meine Vermutung ist einfach, dass AMD verlötet weil die CPUs sonst nicht mit akzeptablen Temperaturen auf Ihren Takt kommen. Stromfresser werden die ab 3.6 Ghz aufwärts, darum hat AMD das auch als Baseclock beim 1800X genommen. Das Taktlimit liegt doch so schon bei 4 Ghz mit Ach und Krach. Die sind am Limit, daher geht auch mit OC nicht mehr viel. Und was unsereiner als heiß empfindet - dafür sind CPUs ausgelegt. Natürlich wäre es schön, wenn Intel-CPUs verlötet wären, weil man dann das OC-Potential der K-CPUs auch ausnutzen könnte. So ist man ja gezwungen zu delidden und LM zu nutzen

Ja, deswegen lassen sich z.b. der 1600 mit dem beigelegten Kühler noch übertakten. Weil Ryzen ein Hitzeproblem hat.
Wann lässt du diese Quatschbehauptung endlich sein. Wenn du Intel CPUs köpfst kommen zweistellige Gewinne dabei raus. Dabei Ryzen sinds 1-3 Grad (der8auer hats getestet).

Deine Schlüsse passen hinten und vorne nicht.
AMD verlötet angeblich weil sonst die CPUs nicht ihren Takt halten oder zu warm werden, gleichzeitig kann man teilweise mit dem Stockcooler OCen.
Intel verlötet angeblich nicht weil es nicht notwendig sei, aber um das OC Potential nutzen zu können muss man köpfen und braucht eine starke Aftermarket Kühlung.

Ja was denn nun?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Damals hatten CPUs auch noch keine Temperatur bedingte Abschaltung. Da wurde die CPU so heiß wie geht und war dann irgendwann fertig. 300° waren da kein Problem und auf einmal wurde das Bild schwarz.

Erst führte dann Intel die Abschaltung ein und später kam die dann auch bei AMD.

Waren das noch Zeiten, OC mit einem Bleistift!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nope. Schon vergessen?

Athlon 64 Black Editions? Die hatten nur einen freien Multi.

Früher hatten nur die Extreme Edition bei Intel einen freien Multi und die kosteten schon immer einen 1000er, egal ob jetzt Mark oder Euro.
Erst mit der Core Generation kam Intel auf den Trichter, außerhalb der Extreme Edition Prozessoren mit freien Multi anzubieten.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Deine Schlüsse passen hinten und vorne nicht.
AMD verlötet angeblich weil sonst die CPUs nicht ihren Takt halten oder zu warm werden, gleichzeitig kann man teilweise mit dem Stockcooler OCen.
Intel verlötet angeblich nicht weil es nicht notwendig sei, aber um das OC Potential nutzen zu können muss man köpfen und braucht eine starke Aftermarket Kühlung.

Passt doch? Denk nochmal nach. Intel muss nicht löten weil die CPUs im Normalbetrieb keine Probleme machen und AMD muss löten weil die CPUs noch viel heißer wären sonst.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Passt doch? Denk nochmal nach. Intel muss nicht löten weil die CPUs im Normalbetrieb keine Probleme machen und AMD muss löten weil die CPUs noch viel heißer wären sonst.

Die Aussage macht doch keinerlei Sinn oder ist die AMD-Wärme wärmer als die Intel-Wärme?
Durch die größeren Dies müsste AMD mit Zahnpasta sogar leicht besser als Intel abschneiden.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Warum soll ich mich entscheiden? Wenn mir die Aussage zusagt, dann drücke ich auf "Gefällt mir".
Ich gehöre auch keinem Lager an und bin deswegen auch sehr frei bei meinen Äußerungen und "Gefällt mir".

Ganz einfach weil sich beide Ausagen wiederspechen:)
Aber egal passt schon :)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Die Aussage macht doch keinerlei Sinn oder ist die AMD-Wärme wärmer als die Intel-Wärme?
Durch die größeren Dies müsste AMD mit Zahnpasta sogar leicht besser als Intel abschneiden.
Der Post bringt es so ziemlich auf den Punkt. Energieverbrauch->Abwärme->Kühlung
Der Prozessor mit weniger oder gleichem Energieverbrauch, mit dem größeren Die, soll weshalb genau schwerer zu kühlen sein?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Passt doch? Denk nochmal nach. Intel muss nicht löten weil die CPUs im Normalbetrieb keine Probleme machen und AMD muss löten weil die CPUs noch viel heißer wären sonst.

Wo hast du denn das jetzt wieder her?

Der Ryzen 1800X hat 95 Watt TDP, die z.B. beim Blender perfekt eingehalten werden. Übertaktest du, hast du was bei 130 Watt.
Den 8700k fährst du mit 200 Watt, wenn du den übertaktest und der wird eben vielerorts geköpft, um die Wärme abführen zu können.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Passt doch? Denk nochmal nach. Intel muss nicht löten weil die CPUs im Normalbetrieb keine Probleme machen und AMD muss löten weil die CPUs noch viel heißer wären sonst.

Nein passt nicht.
Die AMD CPUs werden ja noch nichtmal heiß. Wie erwähnt, du kannst mit dem STOCK Cooler einen 1600 OCen.
Beim 4790k konntest du nichtmal zocken mit Stock Cooler ohne dass die CPU throttelt.

Wenn es reihenweise Threads oder Videos gäbe in denen Ryzen zu heiß wird, ok. Gibt es aber nicht.
Man liest nirgendwo etwas von Ryzen & zu hohen Temps, außer hier im Forum wenn du deine "Schlüsse" ziehst.

Als ob man sich nicht vorstellen könnte das AMD einfach deshalb verlötet weil es deren Anspruch an Qualität ist.
Oder als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel. Gibt genug nicht technische Gründe für diese Entscheidung.
 
Zurück