Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du erklärst mir wieder warum es aus wirtschaftlicher Sicht gut ist, meine Frage war allerdings was es mir als Konsument für Vorteile bringt? Warum jubeln die Leute hier das sie schlechteres Material bekommen fürs selbe Geld, schreiben gar teilweise noch so als wäre es ein Vorteil?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du erklärst mir wieder warum es aus wirtschaftlicher Sicht gut ist, meine Frage war allerdings was es mir als Konsument für Vorteile bringt?

Du hast als Konsument davon gar nichts. Denn um dich als Konsument geht es ja auch nicht, wenn ein Unternehmen durch eine Produktionsoptimierung Geld sparen kann.
Oder glaubst du echt, dass sich ein Unternehmen bemüht, damit der Konsument immer vorteile hat? :D
Als die HD DVD und Blu Ray aufn Markt kam, hat auch niemand nachm Konsumenten gefragt, was der will. :ugly:
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du hast als Konsument davon gar nichts. Denn um dich als Konsument geht es ja auch nicht, wenn ein Unternehmen durch eine Produktionsoptimierung Geld sparen kann.
Oder glaubst du echt, dass sich ein Unternehmen bemüht, damit der Konsument immer vorteile hat? :D
Als die HD DVD und Blu Ray aufn Markt kam, hat auch niemand nachm Konsumenten gefragt, was der will. :ugly:
Wir reden aneinander vorbei, ich Frage nochmals, warum führen Leute wie du und ich, also keine Intel Mitarbeiter, hier TIM quasi als technische Errungenschaft an?
Ich verstehe was du sagst und stimme dir zu :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Bist du schonmal auf die Idee gekommen das man vielleicht auch aus Marketingzwecken verlötet um sich von Intel abzusetzen? Die Intel Pendants sind ja nicht energiesparender, dadurch ergibt sich auch bei der Abwärme quasi das gleiche. Man könnte die AMD Prozessoren gewiss auch mit TIM statt Lot betreiben, aber den Imageschaden auch die letzten 2 Cent aus den Konsumenten zu quetschen kann sich AMD nicht leisten, Intel hingegen schon.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Hast du schon mal Werbung von AMD Ryzen gesehen, wir verlöten unsere CPU´s ???
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wir reden aneinander vorbei, ich Frage nochmals, warum führen Leute wie du und ich, also keine Intel Mitarbeiter, hier TIM quasi als technische Errungenschaft an?

Tut doch keiner, aber ist mir als Kunde doch auch egal. Wenn ich übertakte, dann weiß ich von vornherein was mich erwartet. Wenn nicht, dann ist es mir völlig egal ob verlötet oder nicht. Die CPU wird laufen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Hast du schon mal Werbung von AMD Ryzen gesehen, wir verlöten unsere CPU´s ???

Natürlich nicht. Warum sollte man für den eigentlichen Industriestandard werben? Guck dir doch mal die Schlagzeilen an wenn mit Prozessoren irgendwelche Linux Bugs in Anwendungsfällen auftreten die nichtmal 0,1% der Nutzer betreffen, wird trotzdem ein Fass aufgemacht.

Aber um deine Mittel mal aufzugreifen bekommst du von mir auch eine rhetorische Frage: Hast du schonmal Werbung von Intel gesehen in der steht:,,Wir sind die einzigen deren Prozessoren so effizient sind das wir es uns leisten können minderwertige undefinierbare Masse als Wärmeleitpaste zu nutzen, von der selbst Hersteller von Kühlern für 10 Euro Abstand nehmen würden! Und das beste ist, wir gewähren ihnen dafür keinerlei Preisnachlass!"

Wirtschaftlich ist das natürlich klug, und ich kann auch verstehen das es Leuten schlicht egal ist. Aber es als Vorteil darstellen zu wollen, dass Intel dazu "in der Lage ist", ist schlicht absurd.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wie gesagt, das interessiert keinen. Wenn du "Otto 0815" im Mediamarkt fragst ob er auch köpfen will, guckt der dich dumm an. ^^ Wir sind eine winzigkleine Spittergruppe die sich um sowas Gedanken macht.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ich glaube nicht, dass es dazu gekommen wäre weil die neuen CPUs so stark sind. Im Grunde interessiert doch den Normalo gar nicht, wie da gekühlt wird, das ist doch absolutes Nerdtum. AMD hätte so noch mehr Gewinn machen können, wenn es möglich gewesen wäre.

Ist doch Bulls@!$... Schau dir die Temperaturen des 1800X an, dann rechne 5 Grad dazu und du weißt wie viel Wärme der abführt mit Flüssigmetallpampe.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Natürlich nicht. Warum sollte man für den eigentlichen Industriestandard werben? Guck dir doch mal die Schlagzeilen an wenn mit Prozessoren irgendwelche Linux Bugs in Anwendungsfällen auftreten die nichtmal 0,1% der Nutzer betreffen, wird trotzdem ein Fass aufgemacht.

Aber um deine Mittel mal aufzugreifen bekommst du von mir auch eine rhetorische Frage: Hast du schonmal Werbung von Intel gesehen in der steht:,,Wir sind die einzigen deren Prozessoren so effizient sind das wir es uns leisten können minderwertige undefinierbare Masse als Wärmeleitpaste zu nutzen, von der selbst Hersteller von Kühlern für 10 Euro Abstand nehmen würden! Und das beste ist, wir gewähren ihnen dafür keinerlei Preisnachlass!"

Wirtschaftlich ist das natürlich klug, und ich kann auch verstehen das es Leuten schlicht egal ist. Aber es als Vorteil darstellen zu wollen, dass Intel dazu "in der Lage ist", ist schlicht absurd.

Du widersprichst dir gerade selber :)
Deine Theorie war doch noch eben das es um Marketing geht!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wie JackTheHero schon sagt das ist der Mehrheit vollkommen egal. Jeder in meinen Bekanntenkreis macht große Augen wenn ich was von OC oder Köpfen erzähle:)

Ich persönlich würd mich auch freuen wenn meine CPU nicht so ein Hitzkopf währe.
Die Sache ist doch auch einfach die, das OC nicht soviel Performance bringt. Ich will auch noch moderate Temperaturen und nicht durchgehend die 90-100 Grad.
Bin der Meinung wenn OC dann mindestens +500MHZ ansonsten merkt man da nicht viel an Performance Zuwachs.

Bin auch ein bisschen Entäuscht von meinen Coffe da ging bei meine I5 4790K ne Ecke mehr.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Was will man bei den heutigen CPUs auch erwarten? Die sind schon nahe am Ende dessen getaktet was eben geht.

Sieht man beim 8700K sehr deutlich. Bei AMD nichts anders! Und ich glaube kaum das sich da was ändern wird.

Früher war es mal normal, einen Pentium Dual Core E2XX0 oder so, von 1,6-2GHz auf 3,5-4GHz zu übertakten! Da brauch man bei heutigen CPUs im Traum nicht mehr dran zu denken.

Übertaktet wird heute weil man es kann, nicht weil es einen nutzen hat!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Sieht wo ganz so aus, das ist wie mit einer Wasserkühlung die holt man sich auch weil man Bock drauf hat, nicht weil man sie braucht :)

Werde mir nächstes mal die Frage stellen wozu noch soviel Geld in ein Mainboard stecken wenn das OC Potenzial so gering ist!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wir reden aneinander vorbei, ich Frage nochmals, warum führen Leute wie du und ich, also keine Intel Mitarbeiter, hier TIM quasi als technische Errungenschaft an?
Ich verstehe was du sagst und stimme dir zu :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Wo sage ich, dass ich die WLP als technische Errungenschaft ansehe?
Ich habe nur gesagt, dass Intel vermutlich die Fertigung optimiert hat und sich dabei herausgestellt hat, dass es WLP unterm IHS genauso tut wie verlöten, nur eben dass es günstiger ist.
Warum Intel tatsächlich WLP nutzt, weiß ich nicht, wird Intel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht kommunizieren.
Von daher bleibt mir als Konsument nur das eben so zu akzeptieren wie das ist und das Beste draus zu machen.

Ich selbst sehe keinen Grund die CPU nicht zu verlöten. AMD zeigt ja, dass man das problemlos machen kann.

Früher war es mal normal, einen Pentium Dual Core E2XX0 oder so, von 1,6-2GHz auf 3,5-4GHz zu übertakten! Da brauch man bei heutigen CPUs im Traum nicht mehr dran zu denken.

Das liegt aber auch daran, dass die CPUs heute schon ab Werk an der Grenze takten. Klar, dass du dann nicht mehr so viel rausholen kannst.
Dazu kommt der Turbo Boost, den es früher auch nicht gab.
Damit können die CPUs innerhalb einer bestimmten Spezifikation den Takt selbst regulieren.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

..ich kann mich erinnern, als man damals einen Athlon von 1666 auf 1750 oder 1800 MHZ übertakten konnte - und es wirklich in Spielen etwas gebracht hat. Heute wären das "nur" 84 oder 134 MHz unterschied.. also von 4,5 GHz so im Durchschnitt auf knapp 4,6 oder 4,65 nichtmal..

Dann stand nicht Athlon XP 1800+ sondern aufeinmal Athlon XP 2200+ oder so, wenn man das Bios gestartet hat - mit der richtigen Kühlung war das locker zu machen. Die Grafikkarten hätte man noch nichtmal besonders tunen müssen, bisschen Ram, kaum GPU.. ging schon :D

Heute müssen es gleich mehrere hundert MHz bzw gar GHz sein, damit man eine Änderung merkt. Ja scheinbar schon, ist ja auch wohl so, nur kann man das knicken. Bei Grafikkarten kommst Du auch nur maximal ein paar Hundert MHz höher, von vielleicht 1800 MHZ gpu oder so auf 2000, oder 2020 in etwas bei einer 1080ti, wenn man super übertaktet noch auf 2070 oder gar 2100 - machen aber viele auch nicht mehr stabil mit..

486/DX66 jetzt sogar mit 66MHz im Turbo..
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Na, Grafikkarten kannst du komplett vergessen.
Meine Boostet auf 1950MHz hoch, ab Werk.
Ich kriege die Karte mit Glück auf 2050MHz hoch. Unterschied nicht zu merken.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Der Unterschied ist auch, bei Intel kann man nur die CPUs mit einem "K" Takten! Würde man jede CPU Takten können, würde auch keiner mehr die "K" CPUs kaufen! Wieso auch, man kann mit kleineren deutlich günstigeren genauso viel heraus holen.

Bei AMD lobe ich mir das System dann doch eher. Zwar sind die am Höchsten getakteten vom Substrat in der Regel etwas besser, aber man kann ohne weiteres jede einzelne CPU übertakten. Und das war bis jetzt bei jeder CPU Generation von denen so. Hoffen wir mal das es so bleibt!

Das war für mich auch der Grund warum ich mir den 1700 und nicht den 1700X geholt habe.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nope. Schon vergessen?

Athlon 64 Black Editions? Die hatten nur einen freien Multi.

Soweit ich weiß konnte man die normalen Athlon 64 aber durch Anpassungen am Referenztakt übertakten. - Über Multi (der war den Black Editions vorbehalten) war es nur bedeutend angenehmer, das ist klar. :D

Nur musste man ordentlich aufpassen: Dafür musste man auch einige andere Sachen anpacken, weil sonst andere Taktraten ebenfalls verändert wurden. - Möglich war es aber schon.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nope. Schon vergessen?

Athlon 64 Black Editions? Die hatten nur einen freien Multi.

Freier Multi sagt nichts darüber aus ob man eine CPU übertakten kann. Über den Referenztakt und den FSB früher ließen sich durch die Bank weg alle AMD CPUs übertakten. Bei Intel ging das auch, bis der Sandy Bridge kam und das unterbunden wurde aus irgendwelchen absurden Gründen.

Frei Multi macht es heute nur einfacher, aber wirklich nötig war das nie.
 
Zurück