• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Upgrade

attiynr

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700k
32 GB RAM
RTX 2070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 144Hz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1920x1080
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, welche Hardware sinnvoll wäre für mein kleines Computerproblem.

Aktuell fahre ich mit einem i7 8700k @4,9Ghz im Zusammenspiel mit 32Gb RAM und einer RTX2070.

Ich habe bei Warzone das Gefühl, dass meine CPU evtl. im Bottleneck ist.

Daher überlege ich nun ein Upgrade des Prozessor inkl. Mainboard zu tätigen und benötige eine Beratung zwecksdessen.

Vielen Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Dazu den alten RAM, dann dürftest du sicher über 144 FPS kommen.

Wifi Kit ist optional, würde ich aber direkt mit machen, sitzt unter der Grafikkarte, dann hast du direkt Wifi und BT.
Ich habe bei Warzone das Gefühl, dass meine CPU evtl. im Bottleneck ist.
Ja dein Gefühl wird richtig sein, aber schau es doch einfach nach.

Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles

CPU Zeit höher = CPU zu langsam.

Gruß
 
Du kannst dir auch einen 5700x holen und den ein bisschen übertakten.. ist dann nicht viel langsamer als 5800x (3d).
Ich persönlich bin mit dem 5700x voll zufrieden, super gute cpu für den preis.
Natürlich hättest du mit 5800x3d den besten Gaming cpu auf am4.

Vielleicht noch eine 1tb nvme dazu , wenn du noch keine hast ?
 
edit : test kommt XD höre auf mein Vorredner .. aber kauf die ne nvme auf jeden fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade in Warzone nicht.
Ein 5900X macht ca. 145 FPS, ein 5800X3D bis zu 180 FPS.

Und um mit dem 5900X die 145 FPS zu schaffen braucht man außerdem noch 3600er RAM.
Du würdest also wieder unter 144 liegen, gerade in Kämpfen.

Hab halt zufällig 5900X und 5800X3D hier...
Aber schau sonst auch mal bei YT.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bevor mir einer hier reinschreibt: "Youtube zählt nicht, die Einstellungen sind nicht vergleichbar."
Ja - ich weiß - das ist aber in diesem Fall absolut egal weil die Videos alle im CPU Limit sind.

Btw. SSD dringend machen, das Spiel muss auf eine SSD sonst hast du Nachladeruckler beim Maus schnell drehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade in Warzone nicht.
Ein 5900X macht ca. 145 FPS, ein 5800X3D bis zu 180 FPS.

Und um mit dem 5900X die 145 FPS zu schaffen braucht man außerdem noch 3600er RAM.
Du würdest also wieder unter 144 liegen, gerade in Kämpfen.

Hab halt zufällig 5900X und 5800X3D hier...
Aber schau sonst auch mal bei YT.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bevor mir einer hier rein schreibt:
"Youtube zählt nicht, die Einstellungen sind nicht vergleichbar."
Ja - ich weiß - das ist aber in diesem Fall absolut egal weil die Videos alle im CPU Limit sind.

Gruß
ist warzone so cpu lastig?
ich spiele es nicht und bin somit raus ok , sorry.. aber nimmt sich der 5700x zum 5800x 3d in warzone so viel ? ich meine jetzt hat er einen intel i7 8700... ??

hätte ihm halt das Optimum für 400 euro empfohlen :huh:
 
ist warzone so cpu lastig?
ich spiele es nicht und bin somit raus ok , sorry.. aber nimmt sich der 5700x zum 5800x 3d in warzone so viel ? ich meine jetzt hat er einen intel i7 8700... ??
Komplett, riesen Map, 150 Spieler Battleroyale.

Also mein 5800X3D ist zu langsam für eine XTX in 3440x1440 alles Ultra.
 
Ich behaupte er hat dann immer noch teilweise bis überwiegend unter 144 FPS.
Aber zieh dir doch einfach mal Warzone (kostenfrei) und zeig uns was das Teil mit OC kann.
Würde mich auch mal interessieren, gerade in Verbindung mit einer 4090 sicher interessant.

Hier hast du nen 5800X, CPU Time höher als GPU Time (siehe oben in Warzone) -> CPU Limit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der hat eher 125 als 144 FPS und dann 19 FPS durch OC rausholen?
Sehe ich eher nicht, gerade nicht mit altem 3200er RAM.

Und auch auf den Ausschnitt achten, der sogenannte "Ocean View" oder in die Ecke schauen sind immer 40 FPS mehr als im Kampf.
 
Ich behaupte er hat dann immer noch teilweise bis überwiegend unter 144 FPS.
Aber zieh dir doch einfach mal Warzone (kostenfrei) und zeig uns was das Teil mit OC kann.
Würde mich auch mal interessieren, gerade in Verbindung mit einer 4090 sicher interessant.
dann geb ich dir recht und editiere meine Empfehlung.. wie gesagt ich spiel es nicht.. aber der Download läuft. interessante Sache:-)
und ja der dropt gut an fps in dem video
 
dann geb ich dir recht und editiere meine Empfehlung.. wie gesagt ich spiel es nicht.. aber der Download läuft. interessante Sache:-)
und ja der dropt gut an fps in dem video
Und schmeiß dann im zweiten Test mal bitte AMD FSR3 Nativ und Framegen in den Einstellunge an.
Kann der TE auch machen, selbst mit Nvidia Karte, ihr müsste aber einmal neustarten vor der nächsten Runde.
Das dürfte das CPU Limit dann aushebeln erhöht aber natürlich auch leicht die Latenz.

Ich frage deshalb, weil die AMD Geschichte ja auch auf Nvidia 20XX Serie läuft und daher auch der TE davon profitieren könnte.
Dann dürfte selbst ein 8600K noch 150 FPS machen.
 
Und schmeiß dann im zweiten Test mal bitte AMD FSR3 Nativ und Framegen in den Einstellunge an.
Kann der TE auch machen, selbst mit Nvidia Karte, ihr müsste aber einmal neustarten vor der nächsten Runde.
Das dürfte das CPU Limit dann aushebeln erhöht aber natürlich auch leicht die Latenz.

Ich frage deshalb, weil die AMD Geschichte ja auch auf Nvidia 20XX Serie läuft und daher auch der TE davon profitieren könnte.
Dann dürfte selbst ein 8600K noch 150 FPS machen.
das werde ich machen, lade es mal runter und melde mich morgen Abend wieder .
jetzt hast du mich neugierig gemacht , weil habe hier auch noch ne 7900xt liegen

aber hab gedacht das der 5700x mit mobo und nvme und cpu kühler halt das beste fürs geld wär :huh:
 
Hier mal was zum Vergleichen:
Ab ca. 3:45 schmeiß ich dann FSR3 Framegen Nativ an (also keine geringere interene Auflösung), dann ists butterweich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und im Anhang nochmalk die Auslastung vom X3D ausm Taskmanager :ugly:
(Man siehe die erste Hälfte, da war ich noch im Spiel.)

Der ist halt auch absolut am Ende.
Mit 7800X3D etc. dürften dann auf Ultra 230 FPS+ drin sein.

Wenn man alles auf niedrig stellt sogar über 300 FPS:
Hier mal 14900K vs 7800X3D max OC.
Nicht zu ernst nehmen, wir wissen die Einstellungen etc. in dem Video nicht - aber damit man mal ne Hausnummer hat was möglich ist mit den neuen CPUs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1708037824117.png
    1708037824117.png
    174,8 KB · Aufrufe: 6
Da gibts eigentlich keine Diskussion > 5800X3D
Warum?
1. Deutlich aufgebohrter L3-Cache
2. RAM-Takt ist nahezu egal
3. kein zwingendes Aufrüsten durch den V-Cache, was mit einem 5700X durchaus nach 2 Jahren anstehen könnte.
4. Bessere Percentillen/mindFPS in bestimmten Szenarien.
5. Verbraucht in Spielen deutlich weniger als oft behauptet und ist somit recht einfach zu kühlen. Was natürlich auch für den 5700X gilt :nicken:
6. Und das dickste Gamingschiff auf AM4 :D
Gruß T.
 
Zurück