Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ich würde mir mal überlegen nur 8GB RAM zu nehmen und später, wenn die Preise sich entspannt haben, nochmal 8 GB dazu kaufen.

Im übrigen könntest du auch noch bis Anfang 2018 warten, bis die günstigeren Boards für Intel Coffee Lake (8000er Reihe) kommen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nur kann man ganz sicher sagen, dass das SMT des 8700K keine Wunder vollbringt.
SMT bringt bestenfalls 30% mehr Leistung und im schlechtesten Fall bremst es sogar.

SMT ist keineswegs mit physischen Kernen gleichzusetzen, allerdings bringt es in einigen Anwendungen eine nette Unterstützung mit. Es gibt einige Fälle, bei denen SMT schon einiges bewirkt.

Ein 1600X bei dem alle Threads ausgelastet sind und der auf 4ghz läuft ist immer noch langsamer als ein 8600k der auf 5ghz + seine höhere IPC, läuft.

Das kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Werden maximal 6 Threads benötigt, macht klar der 8600K das Rennen. Bei mehr als 6 Threads kann sich das Blatt je nach Anwendung wenden.

Spar dir persönliche Angriffe, sowas ist nie gerne gesehen.

Genauso wenig wie unkonstruktive Beratung. ;)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Board:
-Gigabyte AB350-Gaming
-Asus Prime B350 Plus
-MSI B350 Tomahawk

Leider war damals das Tomahawk nicht lieferbar, ansonsten hätte ich jetzt ein Tomahawk im Rechner.
Asus gilt als relativ zickig beim RAM, deswegen würde ich auf MSI setzen.

Wo siehst du die Mondpreise AMD 1800X um die 400 € und eine I7 8700K um die 430 €.
Das Intel schon immer einen tacken mehr kostet sollte aber auch jeden klar sein oder ?

Man nimmt von AMD die CPU mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis und vergleicht es mit einer, für den Preis, nicht lieferbaren CPU von einem österreichischen Händler?
Mehr muss man dazu nicht sagen oder?

P.S. Ich wurde vor paar Monaten noch belächelt, weil ich am Anfang von einem Preis von ca. 400€ für den 8700K ausgegangen bin. Jetzt sind wir jenseits von 400€. Vielleicht lag ich doch nicht so daneben.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Leider war damals das Tomahawk nicht lieferbar, ansonsten hätte ich jetzt ein Tomahawk im Rechner.
Asus gilt als relativ zickig beim RAM, deswegen würde ich auf MSI setzen.



Man nimmt von AMD die CPU mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis und vergleicht es mit einer, für den Preis, nicht lieferbaren CPU von einem österreichischen Händler?
Mehr muss man dazu nicht sagen oder?

P.S. Ich wurde vor paar Monaten noch belächelt, weil ich am Anfang von einem Preis von ca. 400€ für den 8700K ausgegangen bin. Jetzt sind wir jenseits von 400€. Vielleicht lag ich doch nicht so daneben.

Das hab ich gerade bei Idealo gemacht und bin zu 30 Euro gekommen. Was hab ich jetzt mit Östereich zu tun mir egal was es da kostet.
Wenn dir Listenpreis bei Intel anschaust sind deine Prognosen jetzt auch keine besondere Fähigkeit. Das Hardware zum Relase schlecht Verfügbar und Überteuert angeboten wird ist ja jetzt nix neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Das hab ich gerade bei Idealo gemacht und bin zu 30 Euro gekommen. Was hab ich jetzt mit Östereich zu tun mir egal was es da kostet.
Wenn dir Listenpreis bei Intel anschaust sind deine Prognosen jetzt auch keine besondere Fähigkeit. Das Hardware zum Relase schlecht Verfügbar und Überteuert angeboten wird ist ja jetzt nix neues!

Der 1700X kostet ca 310€.
Und dass der 1800X ein höher taktender 1700(X) ist, sollte inzwischen bekannt sein.
Bei Intel gibt es sowas nicht, da gibts als einzigen Coffeelake i7 mit freiem Multi den 8700K.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Der 1700X kostet ca 310€.
Und dass der 1800X ein höher taktender 1700(X) ist, sollte inzwischen bekannt sein.
Bei Intel gibt es sowas nicht, da gibts als einzigen Coffeelake i7 mit freiem Multi den 8700K.

Mag sein aber ein 1700X hat auch nicht die Performance von einen 8700K in Games. Aber denke das wird jetzt hier eine Endlosschleife und eine Glaubensfrage.
Aber zu behaupten die Coffes sind schlicht zu teuer halte ich für mehr als hochgegriffen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wo siehst du die Mondpreise AMD 1800X um die 400 € und eine I7 8700K um die 430 €.
Das Intel schon immer einen tacken mehr kostet sollte aber auch jeden klar sein oder ?

wo empfehle ich den 1800X? :what:
Niemand, der bei Verstand ist, kauft den 1800X oder empfiehlt ihn.
Der 1700 oder 1700X kann alles genauso gut und ist günstiger.

Bei Intel ist das Problem, dass es nur einen Prozessor mit SMT und freien Multi gibt. Du bist also gezwungen, den 8700k zu kaufen, wenn du sowas willst.
Das ist der große Unterschied zu AMD. Da kannst du eben den 1700X kaufen und den auf 1800X Niveau takten und damit Geld sparen. Das geht bei Intel nicht.
Daher -- auf bessere Verfügbarkeit warten, dann sinkt auch der Preis für den Kaffee.

Aber zu behaupten die Coffes sind schlicht zu teuer halte ich für mehr als hochgegriffen.

Du musst das mal so sehen.
Sie sind für das, was du bekommst, zu teuer. Für 350€ kann man den 8700k problemlos kaufen. Für 450€ kaufe ich mir eher den 7800X oder lege was drauf und hab den 7820X. denn da hast du mehr Lanes und Quad Channel.

Daher -- Coffee ist JETZT zu teuer, aber der Preis passt sich an. Das war damals beim 7700k genauso. Anfangs zu teuer, dann normal und jetzt wird er verschenkt.
Sobald der 8 Kerner in Form des i7 9700k kommt, wird das genauso laufen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ein AMD 1700X bekommt im PC Games Index eine Gesamt Performance Spiele von 72,9%.
Der Intel Coffe Lake bekommt 100 % den kann man übrigens auch im OC takten wenn man möchte. Dann reden wir von ein paar Euro Mehrkosten haben dafür aber auch ne ganze Ecke mehr Dampf.
Ist das jetzt neu mehr Performance mehr Geld?

7800X oder 7820X die haben auch weniger Game Performance dann kommt das Problem auf, Quad Channel kostet auch gleich mal richtig Aufpreis.
Der Ram kostet einiges mehr und das Mainboard im Normalfall auch.

Also wenn ich mir die schnellste Gaming CPU Plattform zusammen stellen möchte. Was spricht gegen Coffe Lake 8700K ???

Ist doch immer die Frage was suche ich für ein System für mich persönlich!
Es gibt auch User die brauchen keine Lanes oder Quad Channel.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wie gesagt, er ist zu teuer.
450€ ist die CPU einfach nicht wert.
Wer das trotzdem bezahlt, wird sich eben nach 3 Monaten ärgern, weil er zu viel bezahlt halt.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

So ein Blödsinn wer sich nach 3 Monaten ärgert weil Hardware günstiger geworden ist, der sollte besser nix kaufen weil das der ganz normale Lauf der Dinge ist.
Ein I5-8600K kostet übrigens um die 300 € der ist schneller als ein 1700X. Jetzt weiß ich schon was kommt der hat kein SMT,HT un bla bli blub.
Ist doch vollkommen egal die IPC ist bei Intel die bessere und in Aktuellen Benchmarks sind die CPU auch die besten das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit.

Aber jetzt kommen bald die Vorprognosen wie wichtig doch mehr Kerne sind weil wir hier im Forum ja Hellseher haben :)
Fakt ist die ganzen letzten Jahre hat sich da nie was geändert
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Aber jetzt kommen bald die Vorprognosen wie wichtig doch mehr Kerne sind weil wir hier im Forum ja Hellseher haben :)
Fakt ist die ganzen letzten Jahre hat sich da nie was geändert

Fakt ist, du verallgemeinerst Sachen die man nicht verallgemeinern kann. Soll ich jetzt Benchmarks raussuchen in denen der 1700X führt, oder würde das dein Weltbild zu sehr erschüttern?


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Intel ist halt der Nabel der Welt, ich kann mit meinem PC auch nicht mehr machen als Moon Patrol zu zocken, mein Ryzen in Verbindung mit der Vega kommt ungefähr auf die Rechenleistung von nen MOS 6510 und nen VIC II...
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Fakt ist, du verallgemeinerst Sachen die man nicht verallgemeinern kann. Soll ich jetzt Benchmarks raussuchen in denen der 1700X führt, oder würde das dein Weltbild zu sehr erschüttern?


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Mach mal Bitte !
Kann euch auch beruhigen Intel ist nicht meine Welt habe selber über 10 Jahre AMD Plattformen gehabt und das zu einer Zeit wo AMD nicht so gut neben Intel stand wie es im moment ist.
Für beide Systeme spricht was, darum geht es gar nicht.
Find sowas halt Grenzwertig vor ein paar Wochen wird hier Coffe Lake hochgelobt von Usern im Forum und jetzt fangen die wieder an zu haten wegen 50 € ist doch lächerlich.

PS.: Was Benchmarks angeht vertraue ich der PC Games Hardware einfach mal das Heft aufschlagen und reinschauen !
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Mach mal Bitte !
Kann euch auch beruhigen Intel ist nicht meine Welt habe selber über 10 Jahre AMD Plattformen gehabt und das zu einer Zeit wo AMD nicht so gut neben Intel stand wie es im moment ist.
Für beide Systeme spricht was, darum geht es gar nicht.
Find sowas halt Grenzwertig vor ein paar Wochen wird hier Coffe Lake hochgelobt von Usern im Forum und jetzt fangen die wieder an zu haten wegen 50 € ist doch lächerlich.

PS.: Was Benchmarks angeht vertraue ich der PC Games Hardware einfach mal das Heft aufschlagen und reinschauen !

In Spielen ist ein 8600K auch schenller, weil es da eher auf die IPC und nur auf 4 Threads zumeist ankommt. In Anwendungen sieht es anders aus. Trotzdem wird man niemals einen Unterschied zwischen einem 8600K oder 1700X merken. Vorteil des AMD sind halt eben die 2 Kerne mehr und die 4Threads. Nachteil ist eben der geringere Takt und die etwas schlechtere IPC. An sich macht man aber mit beidem nichts falsch.

Der Unterschied heute zwischen AMD und Intel ist eben nicht mehr so groß wie es einst war. Endlich kann man mal wieder was mit einem AMD anfangen!

Edit.

Coffee Lake war für mich noch nie gut! Warum auch? Ist einfach nur ein Skylake mit 2 Kernen mehr und fertig! Seid 3 Jahren passiert bei Intel absolut gar nichts mehr! Vorteil des Intel sind aktuell vor allem der deutlich höhere Takt. Ansonsten wären AMD und Intel deutlich dichter beieinander. Der 7800X ist dazu ein gutes Beispiel, der in Spielen etwa die gleiche Leistung bringt wie der 1800X. Dabei ist der 7800X fast baugleich mit dem 8700K!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Also irgendwie sind wir von Thema abgekommen. Ursprünglich wollte ich mit einer neuen CPU+Board + RAM für max. 600€ aufrüsten.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Back 2 topic. @TE schau dir die Benchmarks der beiden CPUs mit deinen Games an und entscheide. Die pro/kontras sind wie eh und je und darüber wird sich schon seit ein paar Jahre zerstritten und das wird auch noch so bleiben. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst dann hol dir den Ryzen um AMD zu unterstützen. Davon haben alle etwas.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ryzen 5 1600 (oder mit X falls der TE nicht selber ubertakten mag) + Brocken 3 + X370/B350 Board + 16GB RAM = 200 + 45 + 140/100 + 200 = 590€ cirka.

Damit hast du mehr als genug Leistung und kannst auch eventuell in ein paar Jahren die CPU wechseln, da der AM4 Sockel länger unterstützt wird (da Würde ich zum X370 Board greifen).

Sollte der i5 8400/8600K verfügbar sein zu entsprechenden Preisen, dass es in die 600€ reinpasst, kannst du auch dazu greifen.
Du musst dir aber bewusst sein, dass für den Sockel dann Endstation ist, späteres aufrüsten ist nicht möglich (also wieder neues Mainboard/Kühler kaufen) und du „nur“ 6 Kerne hast - momentan reicht das aber mehr als genug. Wie es in ein paar Jahren ausschaut, weis keiner.

Ich rate dir zum Ryzen Build, der schafft genauso überall mehr als genügend fps.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Assassin Creed ist eine AVX Anwendung und braucht angeblich soviel CPU Power
Wegen dem Kopierschutz.
Mein Wechsel vom I5 4790K zum 8700K hat mir im Spiel ca 50-60 FPS mehr gebracht,
Jetzt limitiert wieder meine Grakka.

Ich an deiner Stelle würd mir ein I5 holen weil der mehr Performance in Spiele hat.
Aber wie schon gesagt wurde kann das ein AMD auch. Zum Schluß wir bei allen Spielen
Mit vielen CPU immer unsere Grafikarte limitieren.
 
Zurück