• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Komplett neuer PC?

Horizon3107

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 6700k
Board: Z170 Pro Gaming
32 GB DDR4 3600 Corsair Venegance ( mal gekauft weil der alte defekt war)
SSD Festplatten aber keine M.2
CPU Kühler Alphacool Eisbaer 280
Grafikkarte: Asus 1080 TI Strix OC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer X34P
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Lian Li O11 Vision Chrome Gehäuse würde ich sehr gerne haben. Zudem der Monitor Acer X34p will ich nicht tauschen. Er hat die Auflösung 3440x1440
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

aktuell kommt mein aktuelles System immer mehr ins Schwitzen um die für meinen Monitor benötigten FPS zu erreichen.

Ich spiele am meisten World of Warcraft, Diablo IV und ähnliche Spiele wie Lost Ark oder Last Epoch. Zudem auch gerne mal Rennspiele wie F1 2023 oder auch Forza Horizon.

Ich besitze einen UWQHD Monitor den Acer Predator X34P der 120 Hertz schafft und ich würde gerne in den meisten Spielen die mal erreichen.


Aktuelles System
I7 6700k
Board: Z170 Pro Gaming
32 GB DDR4 3600 Corsair Venegance ( mal gekauft weil der alte defekt war)
SSD Festplatten aber keine M.2
CPU Kühler Alphacool Eisbaer 280
Grafikkarte: Asus 1080 TI Strix OC

Ich würde maximal 2500 Euro insgesamt ausgeben aber gerne auch etwas


Da ich wie man sieht längere Zeit an dem Rechner nichts getan habe wäre wichtig zu erfahren, ob Ihr auch so denkt, das es hier eventuell an der Zeit ist komplett neu aufzubauen? Auch meine SSDs sind alle mehr als 6 Jahre alt.

Die meisten Teile sind doch sehr in die Jahre gekommen und ich denke einzelne Komponenten zu tauschen lohnt sich hier kaum oder?

Problematisch bzw. warum ich über eine Aufrüstung oder komplette Neuanschaffung nachdenke ist, das ich in den Spielen die ich aktuell spiele oft nicht mehr über 90fps komme oder sogar teilweise in Richtung 60.

Gerade in Diablo sind deutliche FPS Einbrüche zu spüren.

Diablo um die 60-90 fps je nachdem was auf dem Bildschirm los ist. Bei WOW geht es eigentlich meistens noch ca. 90-100.

Bei Spielen wie F1 2023 sind es da allerdings nur 70 und in Rollenspielen habe ich es bisher noch gar nicht getestet bzw. das Spiele ich zu selten.

Ich habe auch selber etwas im forum geschaut und mir eine Liste erstellt. Allerdings ohne Grafikkarte weil da hört es.bei mir auf. Ich kann überhaupt entscheiden was sich lohnt oder ist meine Liste schon nicht gut erstellt?


VG und danke!
 
Ich gehe zwar fest davon aus, dass in den meisten Games wirklich die CPU limitiert, aber gegentesten solltest du trotzdem überall mal. Dazu gibt es Anleitungen:



Sollte hier die CPU der große Übeltäter sein, dann neues System. Deine Idee passt auf jeden Fall. Man kann ggf. bissl günstiger kaufen:

Z.B. finde ich das Mainboard "too much" für die meisten Gaming Builds und wenn man nicht 3+ M.2 SSDs will, tut es auch was günstigeres --> https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2952673&cmp=2975546&cmp=2952722&active=1

M.2 --> https://geizhals.de/?cmp=3063001&cmp=2576856&active=1

Beim CPU-Kühler könntest du schlicht deine aktuelle AiO weiterverwenden.
 
Zurück