Passende CPU für RTX 4090

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe eine RTX 4090 und eine dazu nicht mehr so passende CPU: I7 8700k
Nun habe ich die Befürchtung, dass meine GPU in manchen Spielen ausgebremst wird.

Ich wollte nun auf AM5 umsteigen und den AMD Ryzen 7 7800X3D nehmen.
Reicht der aus um meine GPU zu befeuern?

Dann noch eine Frage zum Board, sehe ich das richtig das mir ein X670E derzeit keinen Vorteil bringt und ich somit auch ein X670 nehmen kann das mir besser gefällt?
 
Reicht der aus um meine GPU zu befeuern?
Ja

Dann noch eine Frage zum Board, sehe ich das richtig das mir ein X670E derzeit keinen Vorteil bringt und ich somit auch ein X670 nehmen kann das mir besser gefällt?
Ob ein X670E für DICH einen Vorteil bringt, musst DU wissen. Mir persönlich bringt nicht mal ein X670 einen Vorteil gegenüber einem B650.
 
Nun habe ich die Befürchtung, dass meine GPU in manchen Spielen ausgebremst wird.
Die CPU ist ein Flaschenhals, siehe Beispielsweise den folgenden Link, da wird das sehr gut aufgezeigt:
Ich wollte nun auf AM5 umsteigen und den AMD Ryzen 7 7800X3D nehmen.
Ja, dies ist eine sehr gute CPU, was die 4090 nicht bremst.
Screenshot 2024-04-17 at 13-29-50 CPU-Tests 2024 Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Pr...png

Sie ist auch extrem effizient...
sehe ich das richtig das mir ein X670E derzeit keinen Vorteil bringt
Ich habe auch eine E Variante genommen, aber bei B650, PCIe 5.0 ist einfach zukunftssicherer, vor allem relevant wenn man das Board länger behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu passt auf jeden Fall, wie die Vorredner schon sagen, vermutlich reicht dir auch ein B650E Board um zukunftssicher bei der gpu zu sein. X670/E bringt nur was wenn man massiv USB Anschlüsse benötigt
 
Es gibt hier ja einige Aussagen zur Frage, allerdings frage ich mich, wie das beurteilt wird ohne zu wissen welche Auflösung und Bildwiederholrate der Monitor hat und welche Games gespielt werden.
 
Also wenn ich eine 4090 einsetze dann setze ich garantiert die beste verfügbare CPU fürs Gaming ein.
Ich würde da zu einer 7800X3D tendieren oder Intel halt.
 
Ja bei einer 4090 würde ich garantiert egal was ich spiele ob erforderlich oder nicht die beste Gaming CPU einsetzen,
Ich würde es so machen...
Aber warum? 4k, RT, 60Hz Monitor und die die CPU reicht fürs Game. Da kann man doch warten. Also hier sind einfach zu viele Parameter unbekannt um eine Aussage treffen zu können. Wir wissen ja nichtmal welche Software hier zum Einsatz kommt.
 
Um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein
4k, RT, 60Hz Monitor und die die CPU reicht fürs Game. Da kann man doch warten. Also hier sind einfach zu viele Parameter unbekannt um eine Aussage treffen zu können. Wir wissen ja nichtmal welche Software hier zum Einsatz kommt.
Ja von der Sache hast Du vollkommen recht, aber wenn ich mir eine 4090 kaufe, dann baue ich auch die beste CPU ein.
Dann sollte ich ruhe haben auch wenn ich mir mal einen andern Monitor kaufe oder anspruchsvollere Spiele, spiele.

Er möchte ja umsteigen sagt er.
 
Um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein
Ist doch Unsinn. Das kann man nicht. Ja, ein 7800X3D ist ziemlich schnell, könnte aber grundsätzlich die falsche Wahl für den TE sein. Hier sind nicht einmal die Anforderungen bekannt. Was wird überhaupt gespielt? Wie viele Fps sollen es sein? Welche Auflösung? Vorher kann man hier gar nichts empfehlen.
 
Nein in deinen Augen vielleicht.
Ich würde es so machen.
Es ist Unsinn die andere Meinungen nicht zu akzeptieren.
Ich schreibe doch ich würde das mit einer 4090 so machen.
So empfehle ich das auch.
Wenn es in deinen Augen Unsinn ist dann mach doch deine Empfehlung aus deiner Sicht und laß mir doch meine Meinung.
 
Und was hilft ihm eine neue CPU wenn er am Ende selbst mit der 4090 in seinen Spielen und Konfigurationen im GPU Limit ist? Es ergibt einfach keinen Sinn pauschal irgendwas zu empfehlen.
 
Und genau deswegen soll er es doch vorher testen.
Das kann er ja immer noch machen und ja, wenn er tatsächlich irgendwelche produktiv Software nutzt, sollten wir das auch wissen. Vielleicht ist er dann mit Intel besser aufgehoben.
Ich sage ja fürs Gaming würde ***** ich das ja so machen****

Normalerweise reichen für mich bei WQHD 160HZ eine 3600 er und einer 6800XT eigentlich auch aus.
Für Guild wars und Diablo IV.
Ich habe trotzdem damals aufgestockt auf die 5600X und die 7900XT ist over powered für WQHD aber ich mag das halt so.
 
Zurück