Intel 8700K aufrüsten oder Graka spendieren?

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,
eine Kollegin hat eine 8700K CPU Sockel 1151 und eine 1060, möchte Graka aufrüsten, fragt mich ob die 8700K noch Lohnt um eine 2080 oder 3060 zu spendieren oder alles auf zu rüsten hat einen 4 K Monitor und spielt viel Early Acces, Aufbauspiele und Minecraft.
Mehr Infos habe ich nicht.

Ich habe inzwischen nicht mehr den Überblick auf Intel.
Aber wie ich gesehen habe, kommt die dem 5600X ja recht nahe.
Ich denke das man doch mit einer 3060 weiter kommen würde oder was sagt Ihr dazu?

Welche Empfehlung kann ich geben?
 
Neue Graka mit mehr VRam macht auf jeden Fall Sinn. Ich hab in meinem 8700k mal die 6800er von meiner Freundin eingebaut, rein mal zum testen. Cyberpunk angeworfen, das ist schon ein riesiger Unterschied zu meiner 1080ti gewesen. Spiel auch in 4k mit 60 Hz.
 
Moin , kannst Du ohne weiteres so machen . Bei hohen Auflösungen sowieso ! Die 8700K ist noch eine gute Cpu . Da geht in 4K sogar noch eine weitaus schnellere GPU . Guck mal das Video zu diesem Thema .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Bei welchen Settings? :schief:
Sie sagtgrundsätzlich alles auf maximum, auf 4K.
Manche Spiele (keine Ahnung welche) spielt sie ab und an in 2540 x 1440 auf 60HZ
Hi soulstyle,

es macht mehr Sinn sich ein neues System aufzubauen, was hat deine Kollegin an Budget zur Verfügung?
Ja da bin ich ja auch hin und her gerissen.
Budget sagt sie so wenig wie möglich soviel wie nötig.
Sie sagt das war mal eine Höllenmaschine und hängt etwas an ihrem PC.
Also tendenz nach Möglichkeit CPU voll ausreizen und halbwegs up to Datte zu sein.

Neue Graka mit mehr VRam macht auf jeden Fall Sinn. Ich hab in meinem 8700k mal die 6800er von meiner Freundin eingebaut, rein mal zum testen. Cyberpunk angeworfen, das ist schon ein riesiger Unterschied zu meiner 1080ti gewesen. Spiel auch in 4k mit 60 Hz.
Ja wäre schon cool wenn Sie um die 20 bis 30% Leistungszuwachs bekommen würde.
Ich glaube die ist da bei so einer 2080 sagte Sie fände Sie passend wenn es was bringt.
Ich denke die ist bei einer 3070 besser aufgehoben oder?
Moin , kannst Du ohne weiteres so machen . Bei hohen Auflösungen sowieso ! Die 8700K ist noch eine gute Cpu . Da geht in 4K sogar noch eine weitaus schnellere GPU . Guck mal das Video zu diesem Thema .
Ja meine ich auch, die schließt doch noch gut an einer 5600X an oder?
Bei welchen Settings? :schief:
Ursprünglich alles auf max und 4K, nur langsam merkt Sie in Ihren Spielen das sie die Regler doch bedienen muss, wa sie ungern tut.
 
Ja da bin ich ja auch hin und her gerissen.
Budget sagt sie so wenig wie möglich soviel wie nötig.
Sie sagt das war mal eine Höllenmaschine und hängt etwas an ihrem PC.
Also tendenz nach Möglichkeit CPU voll ausreizen und halbwegs up to Datte zu sein.
Dann würde es Sinn machen sich eine neue Graka zu kaufen, frag Sie bitte mal was ihr Limit an Geld ist :D
 
Welche Empfehlung kann ich geben?
Die übliche, schnell mal testen, was limitiert und wie stark. Meine Meinung: Ein i7-8700K ist noch ordentlich dabei. Nicht überragend, aber da kann man was mit machen. Ganz klar zuerst eine neue Grafikkarte. Die ist ja nicht weg, wenn man den Rechner kompletrt aufrüstet. Ich hab gerade eine 3060 12GB verbaut in einem Rechner mit WQHD. Auch das geht gut, solange man nicht die neuesten Krache rauf ultra spielen will.

Spannend wäre doch eine AMD 7600XT 16GB


Erst mal analysieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Settings? :schief:
Kommt aufs Spiel an. Mittel oder Hoch haut noch gut hin mit meiner Graka für 60 FPS. Bei Cyberpunk allerdings nicht, da muss ich auf WQHD dann hab ich auch so um die 50 FPS auf Mittel.

Aber es wird jetzt auch mal eine neue Graka fällig werden. Mal die Preisentwicklung noch abwarten. Dann ne Graka für die Zukunft kaufen, vlt noch heuer oder nächstes Jahr dann den Rest. Mal schauen was AMD so rausbringt an Cpus.
Ich glaube die ist da bei so einer 2080 sagte Sie fände Sie passend wenn es was bringt.
Ich denke die ist bei einer 3070 besser aufgehoben oder?
Das mit den 8 Gb Vram ist halt schon "elendig" bei 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Wechsel von 1060 zu 2080, da muss das Netzteil mitmachen.

Grundsätzlich ist halt die Frage ob man noch Geld für eine 8GB Karte ausgibt oder ob man nicht lieber auf eine 7600XT 16GB spart.
 
Vorsicht beim Wechsel von 1060 zu 2080, da muss das Netzteil mitmachen.
Vorgewarnt ist Sie ja, welches NT sie genau hat, hatte Sie mir noch nicht sagen können.
Aber angeschnitten war das Thema ja.
Grundsätzlich ist halt die Frage ob man noch Geld für eine 8GB Karte ausgibt oder ob man nicht lieber auf eine 7600XT 16GB spart.
Ja, recht hast Du wir hatten ja schon darum gekämpft ihr die 6650XT schmackhaft zu machen.
Ich habe Sie mal angeschrieben, mal schauen was sie sich ergattert hat oder auch nicht.
So die ist es geworden auf Grund des Netzteils, musste Sie sich hierdrauf einschränken.
Karte ist noch Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück