Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

Ein AMD 1700X bekommt im PC Games Index eine Gesamt Performance Spiele von 72,9%.
Der Intel Coffe Lake bekommt 100 % den kann man übrigens auch im OC takten wenn man möchte. Dann reden wir von ein paar Euro Mehrkosten haben dafür aber auch ne ganze Ecke mehr Dampf.
Ist das jetzt neu mehr Performance mehr Geld?

7800X oder 7820X die haben auch weniger Game Performance dann kommt das Problem auf, Quad Channel kostet auch gleich mal richtig Aufpreis.
Der Ram kostet einiges mehr und das Mainboard im Normalfall auch.

Also wenn ich mir die schnellste Gaming CPU Plattform zusammen stellen möchte. Was spricht gegen Coffe Lake 8700K ???

Ist doch immer die Frage was suche ich für ein System für mich persönlich!
Es gibt auch User die brauchen keine Lanes oder Quad Channel.

Wenn du ein jetzt ein Ryzen im PC hast, würdest du den Unterschied spüren?
Ich lege meine Hand ins Feuer dafür dass du kein Schimmer davon hättest :ugly:

Ich glaube zudem dass du den Index von PCGH nicht ganz in der Realität einschätzen kannst.
Getestet wird hier mit 720p. Je höher die Auflösung, desto irrelevanter die CPU-Leistung. Ergo wenn du auf FullHD spielst, ist der Unterschied schon mehr als geringer.
Bei WQHD und 4K schlafen die sogar, so unwichtig ist die Leistung.

Und wieso vergleichst du jetzt die Preise zwischen einem 1800X und 8700K ?
Der 1700(X) ist getaktet (und das ist ohne Garantieverlust oder langwierigem Testen möglich) auf dem gleichem Niveau als der 1800X.
So, und jetzt vergleiche mal den 1700 und den 8700K bei den Preisen.

Der 8700K ist mit 450 Ocken objektiv betrachtet schlicht einfach zu hoch.
Dass der 8700K gut ist, lehnt keiner ab.
Bei den Preisen ist der Ryzen aber die vernünftigere Wahl.

Assassin Creed ist eine AVX Anwendung und braucht angeblich soviel CPU Power
Wegen dem Kopierschutz.

Ich glaube, PCGH hat hier sogar flott getestet: Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung
Mit dem günstigerem Rzyen hat der TE sogar mehr Kerne, welche bei AC profitieren.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wenn du ein jetzt ein Ryzen im PC hast, würdest du den Unterschied spüren?
Ich lege meine Hand ins Feuer dafür dass du kein Schimmer davon hättest :ugly:

Ich glaube zudem dass du den Index von PCGH nicht ganz in der Realität einschätzen kannst.
Getestet wird hier mit 720p. Je höher die Auflösung, desto irrelevanter die CPU-Leistung. Ergo wenn du auf FullHD spielst, ist der Unterschied schon mehr als geringer.
Bei WQHD und 4K schlafen die sogar, so unwichtig ist die Leistung.

V.a. wenn man bedenkt, dass der CPU-Leistungsindex von PCGH überraschend viele Games einschließt, die selbst in Auflösungen wie 4K noch zum CPU-Limit neigen (F1 2015, Starcraft 2, Anno 2205).
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Wenn du ein jetzt ein Ryzen im PC hast, würdest du den Unterschied spüren?
Ich lege meine Hand ins Feuer dafür dass du kein Schimmer davon hättest :ugly:

Und genau deshalb habe ich Anfang des Jahres den 6700k geholt. Für etwa den selben Preis hätte ich auch einen 1600X nehmen können. Doch dieser hat keine Grafikeinheit, und da wären 10 Wochen schwarzer Bildschirm (danke an den super hilfsbereiten Kundendienst von Mindfactory an dieser Stelle -.-) keine Alternative gewesen. Es macht am Ende doch ohnehin fast keinen Unterschied, so ist es einfach, spätestens in WQHD.

Um zurück zum Thema zu kommenm möchte ich gerne auf Post #2 hinweisen, der im Grunde alles sagt. Es geht doch jetzt eigentlich nur noch darum, welches Mainboard, welcher DRAM es im speziellen sein soll, oder? Ja, Intel ist echt super wegen brachialer Singlecore-Leistung und dergleichen, doch die braucht der TE m.E. nicht wirklich.

Ich frage mich aber wirklich, ob es wirklich nötig ist ein gutes Drittel der verfügbaren CPU-Ressourcen für reine DRM-Zwecke zu missbrauchen. Ich würde sowas zumindest nicht kaufen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Und genau deshalb habe ich Anfang des Jahres den 6700k geholt. Für etwa den selben Preis hätte ich auch einen 1600X nehmen können. Doch dieser hat keine Grafikeinheit, und da wären 10 Wochen schwarzer Bildschirm (danke an den super hilfsbereiten Kundendienst von Mindfactory an dieser Stelle -.-) keine Alternative gewesen. Es macht am Ende doch ohnehin fast keinen Unterschied, so ist es einfach, spätestens in WQHD.

Um zurück zum Thema zu kommenm möchte ich gerne auf Post #2 hinweisen, der im Grunde alles sagt. Es geht doch jetzt eigentlich nur noch darum, welches Mainboard, welcher DRAM es im speziellen sein soll, oder? Ja, Intel ist echt super wegen brachialer Singlecore-Leistung und dergleichen, doch die braucht der TE m.E. nicht wirklich.

Ich frage mich aber wirklich, ob es wirklich nötig ist ein gutes Drittel der verfügbaren CPU-Ressourcen für reine DRM-Zwecke zu missbrauchen. Ich würde sowas zumindest nicht kaufen.

Du meinst, du nimmst an, dass der Kopierschutz Soviel verbraucht? Sorry aber das sind Spekulationen, damit vor allem einfach der „große böse“ Publisher angeschwärzt werden kann.

Komplett egal, wenn spiele gut sind oder generell spiele von Ubisoft bzw die eingesetzte Technik engine zeigt, dass sie gut mit Kernen/Threads umgehen kann.

Nein, wir wollen alle Open World spiele auf 2 Kerne spielen können. Aber die bösen Konsolen, die den Fortschritt des PCs einbremsen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Hallo SnaxeX,

ich habe mich entschieden das es der 1600x wird.
Jetzt meine Frage zum Speicher/Board. Ich wollte einen 3200er Speicher. Bei vielen Boards steht aber nur bis 2400 bzw. 3200 (OC)
Heißt das es funktioniert nur übertakteter Speicher? Soll ich dann lieber 2400er nehmen, weil der 3200 nicht funktioniert?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Gibt von G Skill ein FlareX die Kits sind für AMD optimiert. Die sollten auf 3200 MHZ laufen.
Übrigens auch ein Nachteil der AMD´s das die Ram Frequenzen ne Ecke schlechter sind wie bei Intel.
Aber über 3200 Ram soll aktuell nicht viel bringen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Hallo SnaxeX,

ich habe mich entschieden das es der 1600x wird.
Jetzt meine Frage zum Speicher/Board. Ich wollte einen 3200er Speicher. Bei vielen Boards steht aber nur bis 2400 bzw. 3200 (OC)
Heißt das es funktioniert nur übertakteter Speicher? Soll ich dann lieber 2400er nehmen, weil der 3200 nicht funktioniert?

Du kannst von bis nehmen. Je höher die Taktraten, desto höher die Chancen, dass sie nicht laufen.
Aber nach den BIOS-Updates wird so ziemlich jeder RAM funktionieren.

Gibt von G Skill ein FlareX die Kits sind für AMD optimiert. Die sollten auf 3200 MHZ laufen.


Die Flare sind nur überteuert und haben halt (durch Marketing) den Ruf, dass sie super auf AMD laufen.

Einfach die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Hallo SnaxeX,

ich habe mich entschieden das es der 1600x wird.
Jetzt meine Frage zum Speicher/Board. Ich wollte einen 3200er Speicher. Bei vielen Boards steht aber nur bis 2400 bzw. 3200 (OC)
Heißt das es funktioniert nur übertakteter Speicher? Soll ich dann lieber 2400er nehmen, weil der 3200 nicht funktioniert?

Offiziell laufen nur garantiert 2666MHz. Alles darüber ist Overclocking und wird nicht garantiert - auch bei Intel nicht.

Allgemein sehr gut kaufen die G. skill Trident, die Corsair Vengeance LPX und die Ballistix Sport (glaube es waren die Sport, bin mir gerade nicht sicher).

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass sie Dual Rank sind - dann brauchst du nicht so hohe Taktraten wie beim Single Rank erreichen, um das gleiche Leistungsplus zu erreichen.

edit: JKox hat ja bereits alles gesagt und dir auch schon die passenden links geschickt :)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

die Ballistix Sport (glaube es waren die Sport, bin mir gerade nicht sicher).

Lustige Anektode:
Nach der ersten Woche seit dem Release klagte fast jeder Ryzen Enthusiast über RAM-Probleme.
Ich baute meinem RAM (siehe Signatur) in der 2.Woche ein und das BIOS hat die Dinger sofort auf 2666Mhz erkannt :daumen: :D

Aber keine Sorge, mittlerweile läuft so ziemlich jeder RAM auf den Boards.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Lustige Anektode:
Nach der ersten Woche seit dem Release klagte fast jeder Ryzen Enthusiast über RAM-Probleme.
Ich baute meinem RAM (siehe Signatur) in der 2.Woche ein und das BIOS hat die Dinger sofort auf 2666Mhz erkannt :daumen: :D

Aber keine Sorge, mittlerweile läuft so ziemlich jeder RAM auf den Boards.

Wieso hast du überhaupt von nem 1700 auf nen 8700K gewechselt?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

So ein Blödsinn wer sich nach 3 Monaten ärgert weil Hardware günstiger geworden ist, der sollte besser nix kaufen weil das der ganz normale Lauf der Dinge ist.
Ein I5-8600K kostet übrigens um die 300 € der ist schneller als ein 1700X. Jetzt weiß ich schon was kommt der hat kein SMT,HT un bla bli blub.
Ist doch vollkommen egal die IPC ist bei Intel die bessere und in Aktuellen Benchmarks sind die CPU auch die besten das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit.

300€ für einen 6 Kerner -- viel zu teuer.
AMD hat die 8 Kerner in den mainstream gebracht. Intel zieht nach. die 6 und 8 kerner ersetzen die alten 4 Kerner.
Ergo sollte ein 8700k genau das gleiche kosten wie ein 7700k.
Wird er auch -- einfach eine Frage der Zeit.

Schau mal, was der 7700k bei Release gekostet hat.
Preisentwicklung für Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Schon 3 Monate nach Release hat sich der Preis bei erwartenden 350€ eingependelt.
Exakt das gleiche wird auch beim 8700k so sein.

Dass der 8700k eine schnelle CPU ist, steht doch auch gar nicht zur Diskussion. Nur ist eben eben angesichts der Plattform und der Ausrichtung keine 450€ wert, maximal 350€.
Und wer ihn heute für 450€ kauft, wird sich eben ärgern, wenn man ihn in 3 Monaten für 100€ weniger bekommen kann.
Aber so ist das eben, wenn man etwas Neues sofort haben will.
Die ersten 7700k Käufer haben auch 450€ dafür bezahlt.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Danke für die Tips beim Speicher. Beim MSI B350 Tomahawk steht bei Speichertaktraten 3200 ohne OC in Klammern, Also kann ich den aus dem Link von jkox11 ganz normal verbauen?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Einfach weil er es kann. :D

Alleine, dass ich in UHD daddele, lacht der Prozessor sich sowieso einen ab :ugly:
Und vorher einen 4790K, denke der würde noch in 5 Jahren reichen :D

Danke für die Tips beim Speicher. Beim MSI B350 Tomahawk steht bei Speichertaktraten 3200 ohne OC in Klammern, Also kann ich den aus dem Link von jkox11 ganz normal verbauen?

Schau einfach auf den Preis. Die Unterschiede wirst du auch nicht spüren, nur im Geldbeutel :-)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

300€ für einen 6 Kerner -- viel zu teuer.
AMD hat die 8 Kerner in den mainstream gebracht. Intel zieht nach. die 6 und 8 kerner ersetzen die alten 4 Kerner.
Ergo sollte ein 8700k genau das gleiche kosten wie ein 7700k.
Wird er auch -- einfach eine Frage der Zeit.

Schau mal, was der 7700k bei Release gekostet hat.
Preisentwicklung für Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Schon 3 Monate nach Release hat sich der Preis bei erwartenden 350€ eingependelt.
Exakt das gleiche wird auch beim 8700k so sein.

Dass der 8700k eine schnelle CPU ist, steht doch auch gar nicht zur Diskussion. Nur ist eben eben angesichts der Plattform und der Ausrichtung keine 450€ wert, maximal 350€.
Und wer ihn heute für 450€ kauft, wird sich eben ärgern, wenn man ihn in 3 Monaten für 100€ weniger bekommen kann.
Aber so ist das eben, wenn man etwas Neues sofort haben will.
Die ersten 7700k Käufer haben auch 450€ dafür bezahlt.

Wie oft fängst jetzt eigentlich wieder mit der alten Leier und der 50€ an :)
Wie oft werde ich jetzt noch von dir zitiert ? Achso denke bis du das letzte Wort hast sonst wirst du sowieso nicht deinen Seelenfrieden finden :)
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

300€ für einen 6 Kerner -- viel zu teuer.
AMD hat die 8 Kerner in den mainstream gebracht. Intel zieht nach. die 6 und 8 kerner ersetzen die alten 4 Kerner.
Ergo sollte ein 8700k genau das gleiche kosten wie ein 7700k.

Du vergleichst aber nie die Performance und die Fertigungsunterschiede bei beiden Herstellern sondern gehst einfach nur nach Anzahl der Kerne. :schief: Intel fertigt einfach hochwertiger und dadurch auch teurer. Das bringt dann eben auch die bekannten Vorteile mit sich und die CPUs kosten dann eben mehr.

Lies dir das mal durch:
10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung - ComputerBase

Intels 14-nm-Fertigung gehört deshalb auch heute noch zu den besten, weshalb die anstehende 10-nm-Fertigung auch auf eine Stufe mit den 7-nm-Produkten der Mitbewerber gestellt wird.
 
Zurück