Beratung Aufrüstung CPU

AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nein passt nicht.
Die AMD CPUs werden ja noch nichtmal heiß.

Du verstehst es nicht. Stelle dir mal vor, man würde Ryzen nicht verlöten. Gibt ja leider keinen Fall wo man das mal nachsehen könnte. Außerdem takten die Intel weit höher und mein 7700K hat ungeköpft auch nicht gethrottelt mit einem Pure Rock Kühler, der wahrlich kein hochqualitativer Kühler war. Da kam es beim Gaming auch auf über 70°C. Und Throtteln fing erst bei um die 100°C an weil das die Grenze ist. 50-70°C sind für eine CPU noch regelrecht kalt.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du verstehst es nicht. Stelle dir mal vor, man würde Ryzen nicht verlöten. Gibt ja leider keinen Fall wo man das mal nachsehen könnte. Außerdem takten die Intel weit höher und mein 7700K hat ungeköpft auch nicht gethrottelt mit einem Pure Rock Kühler, der wahrlich kein hochqualitativer Kühler war. Da kam es beim Gaming auch auf über 70°C. Und Throtteln fing erst bei um die 100°C an weil das die Grenze ist. 50-70°C sind für eine CPU noch regelrecht kalt.

Es gibt genug Berichte darüber das ein 7700K mit dem Stock Kühler bei hoher Belastung anfängt runter zu Takten. Bei AMD passiert das eben nicht, der Kühler ist sogar für moderates OC gut und sieht oben drein noch recht gut aus.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Nein du verstehst es nicht, du musst nur auf den Energieverbrauch schauen und dann weißt du das man Ryzen auch mit der Paste betreiben könnte. Wenn Intel in einer Sache keinen wirklichen Vorsprung im Desktop Markt vor AMD hat dann ist das aktuell wohl Effizienz.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du verstehst es nicht. Stelle dir mal vor, man würde Ryzen nicht verlöten. Gibt ja leider keinen Fall wo man das mal nachsehen könnte. Außerdem takten die Intel weit höher und mein 7700K hat ungeköpft auch nicht gethrottelt mit einem Pure Rock Kühler, der wahrlich kein hochqualitativer Kühler war. Da kam es beim Gaming auch auf über 70°C. Und Throtteln fing erst bei um die 100°C an weil das die Grenze ist. 50-70°C sind für eine CPU noch regelrecht kalt.

Wie gesagt, du ziehst den falschen Schluss.
AMD verlötet, du legst es ihnen als Nachteil aus.
Intel schmiert Paste drunter, du siehst es als Vorteil weil die CPUs besser seien.

Dabei gibts genügend Intel CPUs welche sehr von Lot profitieren würden / davon profitiert hätten.
Wie gesagt, der 4790k, extra als OC CPU ausgewiesen, ist ein Hitzkopf ohne Ende. Ryzen ist von SOWAS Lichtjahre entfernt.


Und das ist völliger Quatsch. Außerdem gibt es keinen Stock Kühler.

Super, weil Intel dem 7700k den boxed Kühler nichtmehr beilegt, beim 6700k und darunter war er noch Standard.
Lustigerweise kommt ein 7700k noch eher mit dem Intel boxed Kühler klar als z.b. der 4790k.

Und dein Vergleich zum Pure Rock mit dem Intel Boxed ist Blödsinn, der Pure Rock hat schonmal deutlich mehr Fläche um Wärme abzuleiten und abzugeben. Und selbst dort, wie du sagst, >70°.
Das mit dem Intel boxed, viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Mir ist es hier mittlerweile egal was Intel unter ihre CPUs schmiert, mir geht es gerade nur darum mit dem Mythos aufzuräumen das Intel der Physik einen Schritt vorraus ist :ugly:

Intel hätte ihre Sandy Bridge Prozessoren auch schon mit der Paste ausstatten können, stattdessen haben sie gelötet, das hat die Prozessoren weder besser noch schlechter gemacht, aber definitiv besser kühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du verstehst es nicht. Stelle dir mal vor, man würde Ryzen nicht verlöten. Gibt ja leider keinen Fall wo man das mal nachsehen könnte. Außerdem takten die Intel weit höher und mein 7700K hat ungeköpft auch nicht gethrottelt mit einem Pure Rock Kühler, der wahrlich kein hochqualitativer Kühler war. Da kam es beim Gaming auch auf über 70°C. Und Throtteln fing erst bei um die 100°C an weil das die Grenze ist. 50-70°C sind für eine CPU noch regelrecht kalt.

Ich glaube eher du verstehst es nicht: Wie du selber sagst gibt es KEINEN Ryzen der nicht verlötet ist. Du weißt also gar nicht wo die Dinger unverlötet wären von der Hitzeentwicklung her. Klar kann man da Pauschal sagen: Gleicher "Aufschlag" wie bei Intel (also meinetwegen 15°C). Ob das passt weiß aber niemand auch du nicht.

Mein Ryzen sumpft übertaktet auf 3,9 GHz im Gaming bei 55-60°C herum Idle liegt er bei 28 - 35 Grad. Mein Macho langweilt sich dabei zu Tode (Idle 370 RPM, Games 550-750 RPM). - Selbst wenn WLP drunter wäre, würde ich in Games dann bei 70°C liegen. Also auch noch voll im Rahmen. Das deiner dabei zwar höher Taktet ist schön und gut, das ist aber der Architektur geschuldet und nicht, weil die Temperaturen nicht passen.
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Stromverbrauch bleibt Stromverbrauch, da entsteht die gleiche Hitze. Man kann ja mittlerweile mit einigen Tools live auslesen, wie viel die CPU an Strom zieht. Ist vielleicht nicht exakt aber als ungefährer Richtwert angemessen. Wenn ein Ryzen und ein Core beide je 65 Watt verbrauchen, dann muss zwangsläufig die gleiche Menge Hitze entstehen, denn wo soll die Energie denn sonst hin?!?

Daher kann man Ryzen ebenso mit WLP betreiben. Und bis einschließlich Skylake war das mit der WLP ja auch noch kein Problem. Ich denke, dass mein 6700K mit seinen 4.8 GHz recht stellvertretend ist für einen i7 der 6. Generation. Bei voller Prime95-Last liege ich noch gut 25 K vom Temperaturlimit entfernt. Mit jeder Generation lassen sich Core-CPUs aber auch immer höher takten. Selbst Coffee Lake geht den Trend, trotz höhere Kernanzahl. Tja, und irgendwann reicht es dann nicht mehr mit der normalen Kühlung.

Verlöten bringt zwar eine ganze Menge im Wärmeübergang, aber bei wie vielen ist denn das überhaupt ein Problem? Bei mir zumindest nicht und die lässt sich schon recht freudig takten. Wenn die breite Masse keine Verlötung braucht, warum sollte Intel die dann verbauen? Es gibt aus marktwirtschaftlicher Sicht keinen Grund dafür.

Es gibt aber natürlich auch andere Gründe, die dagegen sprechen. Zum einen entstehen zwischen Lot und Die thermische Spannungen, wenn sich die CPU aufheizt und wieder abkühlt. Das kann die CPU auf Dauer schädigen oder den Kontakt zum IHS beeinträchtigen, auch wenn es bis dahin wohl extrem lange dauern dürfte. Nächster Punkt wäre, dass Verlöten im Vergleich zur WLP sehr aufwendig ist und dabei seltene oder in der Produktion umweltgefährdende Materialien zum Einsatz kommen. Und solange der Kunde im Allgemeinen nicht durch die WLP beeinträchtigt wird, gibt es kaum einen Grund davon wegzugehen.

Ich persönlich würde ja zumindest die High-End-Plattform und alle übertaktbaren CPUs verlöten. Alle gesperrten CPUs laufen ja ohnehin nicht in Gefahr zu überhitzen, sofern ein vernünftiger Kühler sachgemäß montiert wurde
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Du verstehst es nicht. Stelle dir mal vor, man würde Ryzen nicht verlöten. Gibt ja leider keinen Fall wo man das mal nachsehen könnte. Außerdem takten die Intel weit höher und mein 7700K hat ungeköpft auch nicht gethrottelt mit einem Pure Rock Kühler, der wahrlich kein hochqualitativer Kühler war. Da kam es beim Gaming auch auf über 70°C. Und Throtteln fing erst bei um die 100°C an weil das die Grenze ist. 50-70°C sind für eine CPU noch regelrecht kalt.

Was willst du?
AMD verlötet die CPUs. Ergo wird es keine CPUs geben, die WLP haben, ergo wirst du niemals wissen, ob es einen Unterschied macht oder nicht.
Genauso wirst du nie wissen, wie sich ein verlöteter 7700k verhält, denn es gibt keinen.

Also -- hör endlich mit dem Unsinn auf. :nene:
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Holt euch ein Ryzen köpft ihn und WLP drauf. Dann habt ihr einen Praxis Test.

Hat Roman doch alles schon gemacht!

Aber bei einem 1950X und da waren es meine ich 3-5K unterschied zu dem normal verlöteten.

Deswegen verstehe ich die ganze Diskussion nicht! Bei einer Intel CPU sind es bis zu 18K Unterschied zwischen Intel "High-End billig Schrott WLP" und Flüssigmetall, je nach dem wie eben die WLP auf der CPU ist!
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Also kenne nur Test mit 8auer wo er ein Ryzen köpft und direkt Kern auf Kühler legt ohne Heatspreader.
Das verwechselst jetzt aber nicht ?
Wozu auch testen mit WLP ist doch klar das es schlechter wird !

Manche stellen sich halt die Frage was würde der Ryzen mit WLP für Taktraten schaffen. Glaub da hat doch keiner einen Test gemacht oder ?
 
AW: Beratung Aufrüstung CPU

Manche stellen sich halt die Frage was würde der Ryzen mit WLP für Taktraten schaffen. Glaub da hat doch keiner einen Test gemacht oder ?

Die gleichen die sie auch jetzt machen würden sage ich einfach mal. - Mit WLP wären die Temperaturen etwas höher (wenn man vom gleichen "Aufschlag" wie bei Intel ausgeht) aber noch immer im Rahmen. - Temperaturen habe ich ja bereits einmal dargelegt und das ist ein 1600er der sich kurz vom "Architektur"-Limit was OC angeht bewegt.

Aber nen Test wurde da noch nie gemacht, dass stimmt allerdings schon. :) - Wäre vielleicht mal interessant gewesen das zu sehen. :)
 
Zurück