Asus ROG Swift PG27UQ im Test: Das neue Nonplusultra mit HDR 1000

Ein Monitor sollte in der Regel mindestens 6 Jahre genutzt werden, tendenziell eher 10 Jahre.
Da wartet man doch erst recht lieber auf einen, der DP 1.5 nutzt.
Bei dem Preis lohnt das warten erst Recht.


Also 6 Jahre möchte ich meinen 21:9 auch mind. nutzen. 2 sind ja bereits um.

Damals, vor 2 Jahren ;) , war das Thema, dass die unverschämt ultrateuer waren und man als Frühkäufer diesen abgehobenen Preis zahlen muss. Die Technik gab's in dieser Kombination halt sonst nicht.

Nur war der Frühkäuferpreis bei 1200€.

Dafür hab ich aber tatsächlich einen sehr guten IPS 21:9 34" 100Hz g-sync, mit dem ich zufrieden bin.

Gerade wenn man den Markt betrachtet und vergleicht, hab sehr Glück gehabt, mit dem BLB(sehr sehr wenig nur ganz am Rand, der ja bei 21:9 noch mal weiter weg ist von der Mitte und kaum mekrbar im täglichen Einsatz) und würd den schon deshalb nicht wieder abgeben.
Ansonsten hatte der ja eh schon ein sehr gutes Bild(keinerlei Fehler und gutes "out of the box" Bild) und für die Größe und Zeit gute Reaktionszeiten.
Mit eigenen Einstellungen hab ich den nochmal besser hingekriegt, so dass das BLB nur vielleicht 2-3 mal im Jahr auffällt.

Kurz: Ich kann verstehen, wenn man auf "seinen" Monitor wartet, z.B. einen UHD mit DP1.5, weil man den ja nicht nach 1-2 Jahren wieder tauschen will, sondern lang, bei einer solchen Investition, die ja doppelt so teuer, oder noch mehr, wie mein damals schon teurer Frühkäuferpreis ist, sehr lang nutzen möchte.
6 Jahre is da schon absolutes Minimum.

Also ich würd' mir einen Monitor zu dem Preis ehrlich gesagt gar nicht kaufen.
1200-1300 fand ich schon extrem.

Was ist denn dann 2k+ ?

Da würden mir 6 Jahre Nutzungsdauer auch nicht mehr reichen. Und was ist in 10 Jahren ?
Haben wir da schon 16k Auflösung, mit schnippidippischnickischnacki-Technik, die jeder haben "muss" ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....also ich weiß nicht.:rollen:
2600€......puhhhh......144Hz, Gsync-HDR ist ja alles fein.....aber mal ehrlich, das ist ein 27" Monitor.
So ganz passt der Vergleich zwar nicht, aber für das Geld bekommt man locker einen 65" OLED TV der neueren Generation.
Der hat natürlich keine 144Hz und kein Gsync (allerdings eventuell bald Freesync), aber dafür ein wirklich nahezu perfektes Bild.
Bei maximal 1300€ hätte ich noch gesagt: "Kann man machen...." aber 2600€ sind einfach zu viel......zumindest meiner Meinung nach.
 
Die Technik und das Produkt an sich interessieren mich. Es gefällt mir alles daran sehr gut.
Besitze einen Asus ROG Swift PG279Q der auch recht teuer war. Habe sonst ca. 300 - 400€ ausgegeben für Monitore. Der PG279Q ist für mich ein top Monitor (habe ein gutes Exemplar erwischt), mit allem was ich haben wollte, IPS, hohe Hz Zahl und eben G-Sync. Den habe ich ca. Herbst 2016 gekauft und möchte ihn gerne ca 5 - 6 Jahre nutzen. Sagen wir mal 750€ (Preis damals zum Zeitpunkt als ich den gekauft habe war regulär höher) auf 5 - 6 Jahre gesehen ist für mich aber vertretbar.

Dagegen fast 2700€ für zugegeben schicke Technik und schmuckes Bild finde ich für einen solchen Nutzungszeitraum maßlos zu krass. Selbst wenn das mal ein paar Hundert € fallen sollte später. Selbst wenn der Monitor die Hälfte kostete wüsste ich nicht ob ich zuschlage.

Mein Fazit also ist das ich diesen Monitor keinesfalls kaufen würde. Selbst wenn ich nun einen neuen bräuchte.
 
Kurz: Ich kann verstehen, wenn man auf "seinen" Monitor wartet, z.B. einen UHD mit DP1.5, weil man den ja nicht nach 1-2 Jahren wieder tauschen will, sondern lang, bei einer solchen Investition, die ja doppelt so teuer, oder noch mehr, wie mein damals schon teurer Frühkäuferpreis ist, sehr lang nutzen möchte.
6 Jahre is da schon absolutes Minimum.

Also ich würd' mir einen Monitor zu dem Preis ehrlich gesagt gar nicht kaufen.


Ich Suche in der Tat einen Monitor, weil ich von FullHD eigentlich endlich weg möchte.
Natürlich bin ich auch daran interessiert, einen zu kaufen der nicht maßlos überteuert ist.

Ein anständiges IPS Pannel ohne oder nur mit ganz wenig BLB was im normalen Betrieb nicht ansatzweise auffällt, scheint echt eine Kunst zu sein.
Die Hersteller kloppen alles mögliche an Features rein nur um den Preis hoch zu bekommen. Dann scheinen die Dinge noch nichtmal richtig zu funktionieren, weil es nur unter bestimmten Dingen der Fall ist.
HDR nur mit 90Hz z.B., nicht tragisch, schreiben sie aber auch nicht vorne drauf.

Einen anständigen Monitor mit 144Hz, GSync oder Freesync ohne BLB in WQHD oder UHD und fertig.
Stattdessen muss noch alles mögliche rein, was nicht nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
Ok HDR kann man mitnehmen, da es für die Zukunft scheinbar zu gebrauchen ist.

Aber mehr als 1200€ für einen Spiele Monitor ist völlig absurd.
Wenn Eizo einen mit GSync hätte und mindestens WQHD und über 120Hz, hätte ich ihn längst gekauft.

Bei Asus und co muss man ständig dreimal hinschauen nur um einen zu bekommen der gut ist.
Das ist für einen Monitor der 1000€ kostet zu anstrengend, dass muss funktionieren und ich muss mich drauf verlassen können.
Das kann man nicht.

Ich kaufe auch keinen Porsche nur um ihn anschließend zu zerlegen um nachzusehen ob er wirklich 6Zylinder hat die in jedem Drehzahlband zur Verfügung stehen.
 
Noch ein Grund mehr ihn nicht zu kaufen.
Auf diese "Zwischenlösungen" kann man doch echt verzichten.

Ein Monitor sollte in der Regel mindestens 6 Jahre genutzt werden, tendenziell eher 10 Jahre.
Da wartet man doch erst recht lieber auf einen, der DP 1.5 nutzt.
Bei dem Preis lohnt das warten erst Recht.

Zu DP 1.5 kenne ich nicht einmal Gerüchte, bei aktuellen Monitoren wäre man über 1.4-Support froh. Ehe eine größere Auswahl von DP-1.5-Geräten (oder HDMI 2.1) in den Regaln steht, könnten durchaus sechs Jahre vergehen. Wenn Nvidia die Scaler-Produktzyklen nicht verkürzt, sind für die nächsten vier Jahre jedenfalls nur DP 1.3, also ohne Unterabtastung "nur" 120-Hz-8-Bit-UHD zu erwarten. (Ich persönlich fände QHD-140-Hz-HDR aber den für heutige GPUs attraktiveren Kompromiss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DP 1.5 kenne ich nicht einmal Gerüchte, bei aktuellen Monitoren wäre man über 1.4-Support froh. Ehe eine größere Auswahl von DP-1.5-Geräten (oder HDMI 2.1) in den Regaln steht, könnten durchaus sechs Jahre vergehen. Wenn Nvidia die Scaler-Produktzyklen nicht verkürzt, sind für die nächsten vier Jahre jedenfalls nur DP 1.3, also ohne Unterabtastung "nur" 120-Hz-8-Bit-UHD zu erwarten. (Ich persönlich fände 1
140-Hz-HDR aber den für heutige GPUs attraktiveren Kompromiss.)

Stimmt, ich meinte auch eher zweimal DP 1.4 oder 1.3.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz:
"(Ich persönlich fände 1 140-Hz-HDR aber den für heutige GPUs attraktiveren Kompromiss.)"
 
@PCGH hab ich das richtig mitbekommen, dem Monitor liegt bei dem Preis kein DP 1.4 Kabel bei?!?

Alter Schwede 180Watt, nichtmal meine high End Röhre Anno dazumal hat soviel gesaugt unter max. Last. Schaut so aus als ob die Klimaanlage dann auch ein Upgrade braucht. (;
 
Wie sieht es denn als Alternative mit dem PG35VQ aus? Laufen 200hz 3440x1440p HDR in 10bit oder reicht da DP1.4 ebenfalls nicht ganz?
Hab leider keine Ahnung von den Bandbreiten und wieviel HDR dabei verschlingt? :/

Ich werde mir auf jedenfall einen der beiden dieses Jahr holen, aber da man momentan als Europäer 500€ Deppensteuer extra zahlen darf warte ich lieber bis Q4.



@PCGH hab ich das richtig mitbekommen, dem Monitor liegt bei dem Preis kein DP 1.4 Kabel bei?!?

Package Contents
Accessories:
Power adapter, Power cord,>>>> ROG DisplayPort cable <<<<, ROG HDMI cable, ROG USB3.0 cable, Warranty Card, Quick start guide, LED light cover, Support CD, ROG pouch, ROG welcome card, Color calibration report
 
Stimmt, ich meinte auch eher zweimal DP 1.4 oder 1.3.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz:
"(Ich persönlich fände 1 140-Hz-HDR aber den für heutige GPUs attraktiveren Kompromiss.)"

Keine Ahnung wieso da "1 [Zeilenumbruch] 140" stand, gemeint war jeden falls QHD-140-Hz-HDR. Das können heutige GPUs flüssig rendern, DP 1.3 kann es zu 100 Prozent übertragen und auf 27 bis 32 Zoll (je nach Sitzabstand) reicht die Pixeldichte meiner Meinung nach vollkommen aus. Nicht wenige Tester bescheinigen dem PG27UQ ja, dass die Artefakte durch Unterabtastung gar nicht auffallen, weil sie ohnehin keine einzelnen Pixel sehen. Da sag ich: Last die Pixel doch einfach weg :cool:


Wie sieht es denn als Alternative mit dem PG35VQ aus? Laufen 200hz 3440x1440p HDR in 10bit oder reicht da DP1.4 ebenfalls nicht ganz?
Hab leider keine Ahnung von den Bandbreiten und wieviel HDR dabei verschlingt? :/

Ich werde mir auf jedenfall einen der beiden dieses Jahr holen, aber da man momentan als Europäer 500€ Deppensteuer extra zahlen darf warte ich lieber bis Q4.

10 Bit je Farbkanal steigert die Größe eine Pixels von 24 auf 30 Bit. Bei 3.440 × 1.440 und 200 Hz ergeben sich 29,72 GBit/s, was die 25,92 GBit/s von DP 1.3 überfordert. Man muss entweder mit verlustbehafteter Kompression arbeiten (DP 1.4, sofern unterstützt), Farbunterabtastung nutzen (mit 4:2:2 wären es nicht einmal 20 GBit/s), auf 8 Bit SDR runtergehen (24 GBit/s) oder, das wäre mein Vorschlag, sich mit 174 Hz zufriedengeben (25,86 GBit/s). Welche dieser Variatnen der PG35VQ unterstützt, kann ich als Mainboard-Fachred aber nicht sagen ;-)
 
Wie sieht es denn als Alternative mit dem PG35VQ aus? Laufen 200hz 3440x1440p HDR in 10bit oder reicht da DP1.4 ebenfalls nicht ganz?

Wird wohl auch nur so ein halbgares Schnitzel wie der PG 27UQ, für lächerliche 3000 Ocken wahrscheinlich, da wird der PG348Q noch ein paar Jährchen durchhalten müssen.
 
Bei 3.440 × 1.440 und 200 Hz ergeben sich 29,72 GBit/s, was die 25,92 GBit/s von DP 1.3 überfordert. Man muss entweder mit verlustbehafteter Kompression arbeiten (DP 1.4, sofern unterstützt), Farbunterabtastung nutzen (mit 4:2:2 wären es nicht einmal 20 GBit/s), auf 8 Bit SDR runtergehen (24 GBit/s) oder, das wäre mein Vorschlag, sich mit 174 Hz zufriedengeben (25,86 GBit/s).

Oder gleich mit 100Hz. Das nutze ich seit 2 Jahren schon(Predator X34A) für 3440x1440 und finde es ganz gut, weil es mit aktueller Hardware auch im Bereich der Minimum FPS meist über 100 bleibt, je nach Einstellungen.
Zusammen mit G-sync is das ganz nice. :)

Und wenn man sich die neueren Preise für Highend-Monitore ansieht, war meiner damals ja ein "Schnäppchen". ;)
 
Moin moin.

Ich habe den PG27UQ gestern erhalten und dachte mir ich gebe ein paar Eindrücke an euch weiter. Generell denke ich nicht das dieser Monitor 2600€ wert ist aber dazu mehr.

Ich hab diverse PG279Q sowie PG348Q bei mir stehen gehabt, jedesmal sahen die Kartons mehr oder weniger stark mitgenommen aus als sie bei mir angekommen sind. So auch beim PG27UQ. Relativ egal eigentlich da im Inneren nichts beschädigt wird, aber vielleicht ist es dennoch erwähnenswert. Im Vergleich zu den älteren ROG Monitoren hat sich im Inneren des Kartons nicht allzuviel getan, die Kabel sind etwas besser verpackt und das wars an sich schon. Es ist ein breites Band um die Styroporverpackung gespannt was einem wohl versichern soll das es sich um Neuware handelt. Der Monitorhals ist diesmal schon an dem Hauptteil angebracht und muss nur auf den Tripod gesteckt werden. Geschmackssache: ich hätte mir gewünscht das der Tripod sowie Monitorhals einen carbon Farbton aufweisen, ähnlich wie die Bezel sowie Rückseite des Monitors (ein Farbschema wie der PG27VQ? Kenne diesen Monitor nur von Bildern). Carbon Bezel + Rückseite sowie das "normale" grau/chrome bei dem Monitorhals + Tripod hätte besser gelöst werden können meiner Meinung nach. Btw, der Tripod hat jetzt kleine Gummifüsschen was zumindest beim PG348Q nicht der Fall war wenn ich micht recht erinnere. Die ROG "Batman" Spielerei oben am Monitorhals hätte man sich schenken können und liess sich zumindest bei mir nur durch die Light in Motion Option deaktivieren, was auch das ROG logo unten am Tripod betrifft. Die Option für das ROG logo oben hatte keinerlei Auswirkungen bei mir. Das RGB ROG logo auf der Rückseite des Monitors sieht wenigstens gut aus; der Monitor wird allerdings derzeit nicht von der Aura Sync software erkannt was sicher bald gepatched wird. Bezüglich dem Lüfter, ist für mich persönlich nicht hörbar wenn ich vor dem Monitor sitze.

In Sachen Bildqualität und technische Details würde ich gerne auf die Tests von PCGH oder Lims Cave verweisen, da ich diesen Post relativ knapp halten möchte. Resident Evil 7 auf dem PG27UQ vs PG279Q ist wie Tag und Nacht. Dies bringt mich eventuell zu dem wichtigsten Punkt. 4k oder WQHD? HDR? Jedem das seine, alles Geschmackssache. Was für mich der grösste Unterschied bei der neuen Generation der Monitore ist, ist das Local Dimming. Kein IPS glow/backlight bleed mehr, schwarz ist schwarz. Das ist wahrscheinlich das wichtigste Feature für mich, und das was ich am meisten vermisse, gerade nachdem ich wieder meinen PG279Q angeschlossen habe (keine "Gurke", habe nach 4-5 Versuchen mit dem PG279Q relativ Glück gehabt *hust*).

Moment, vermissen? Yup, Monitor ist heute bei DHL eingegangen und geht zurück wegen zwei Gruppen a zwei toten Pixeln. Oben rechts am Monitor, quasi direkt auf der Firefox search bar. Nice. Vielleicht bin ich zu pingelig, ich denke mal nicht. Ich hab auf diesen Monitor gewartet seit dem ersten announcement und war mir bewusst das diese Monitore teurer werden als die derzeitige verbreitete Monitor Generation, allerdings erwarte ich für 2600€ Perfektion. Keine Ahnung warum so etwas bei AU Optronics durchgeht, bei dem Preis, aber was solls. Es sieht so aus als ob die Firma wo ich diesen Monitor bestellt habe derzeit out of stock ist, also wird meine Rücksendung als Widerruf bearbeitet und gut. Ob ich jetzt auf die nächste Welle aufspringe (Media Markt/Saturn kriegen anscheinend Monitore rein in 9-12 Werktagen) weiss ich noch nicht. Bin im Moment recht triggered, ich hab nicht wirklich Lust auf noch mehr panel lottery. PG35VQ ist sicher interessant wenn er denn irgendwann rauskommt, allerdings wird dieser Monitor definitiv noch teurer und irgendwann ist dann auch mal Schluss.

Mein Fazit: gebt mir ein WQHD G-Sync panel mit Local Dimming und eventuell HDR und ich wäre super happy. 2600€ für den PG27UQ halte ich für einen Testversuch um ehrlich zu sein. Ich wüsste nicht was ich von der Monitorindustrie halten würde wenn der PG35VQ hier für 3000€ verkauft wird.
 
Das ist ja genau das was ich sagte, bei dem Preis oder bereits ab 1000€ muss man sich auf die Ware verlassen können.

Das kann man schlicht nicht. Asus vorne weg, utopische Preise und Werbung bis der Arzt kommt, mit begriffen um sich schmeißend die nie ein Mensch vorher gehört hat und dann sowas.
Ich kenne das Spielchen zu genüge. Man bestellt sich ein Monitor, freut sich riesig wenn der Postbüddel vor der Tür steht und nimmt das Paket entgegen.
Dann packt man es aus und schließt es an und denkt WTF?!?.

Ok, ist bestimmt eine Einstellungssache, nach 20min herumdoktern einigermaßen hinbekommen.
Startet ein Spiel in diesem Fall Metro, gibt viele schöne dunklen Szenen. Freut sich, kommt in eine dunkle Gasse und denkt, was blendet mich denn hier? Suchend nach der Lösung hat es wenig mit dem Spiel zu tun.
Der Monitor, ok die Helligkeit vom Monitor vielleicht zu hell, mmh nein bereits vorhin auf 40% runtergestellt. Nach einer halben Stunde des Testens und spielen die Ernüchterung, BLB vom feinsten.

Die Toten Pixel fallen erst jetzt auf, die Angst vor BLB war größer.
Einpacken und zurück, dass ganze Spiel vorn vorne, nachdem dritten Mal keine Lust mehr, der einzige Gedanke der einem einfällt ist Fu** You Asus.
Sorry, ich traue Asus da null über den Weg.

Man denkt immer es trifft nur die Anderen, das Problem wird schon nicht so groß sein, stellen sich alle überpingelig an.
Leider nein. Dewegen hoffe ich echt auf Eizo, zur Not wechel ich wirklich auf AMD und Freesync.
Diese verarsche mache ich nicht mehr mit.

Achja, die Antwort der Asus Mitarbeiter ist, wie sollte man es auch anders erwarten, "davon hören wir das erste Mal".
Ja ne ist klar, die Foren sind nur voll damit.
 
Erste Regel im Support, Probleme gibt man nie zu. Ist in Zeiten des Netzes zwar dumm, Aber so sind die Regeln.
 
Ein Monitor für den Preis muss absolut perfekt sein, in allen Bereichen.
Ich lese jetzt nicht zum ersten Mal über Pixelfehler und BLB.

Aber für über 2k€ ?
Nein. Das geht nicht.

Damals waren die Eizos superteurer, aber halt gut. Die waren aber meilenweit von solchen Preisen entfernt und würden heute als "Mittelklassepreis" durchgehen.
Mein Acer war schon teurer, als damals die guten Eizos. Und mein Acer ist schon nicht perfekt. Hat wenig BLB. Aber zumindest keinerlei Pixelfehler. Das geht überhaupt nicht, für einen Preis für über 1000€.
Und über 2000 ? Da möchte ich einen Monitor mit Echtgold und Diamanten, bitteschön. ;)
Natürlich 100% perfekt in allen technischen Bereichen.

Absolut perfektes schwarz, und Null Komma gar kein BLB.
Blitzartige Reaktionszeiten, minimalstes Motion Blur, Blacktrailing, overshoot, oder ähnliches.
Dazu die technischen Daten wie in der Werbung, immer und nicht "nur" was die Realität dann auch hergibt.

Dann und nur dann, könnte man über einen Preis von 2k+ reden.
 
Absolut perfektes schwarz, und Null Komma gar kein BLB.
Blitzartige Reaktionszeiten, minimalstes Motion Blur, Blacktrailing, overshoot, oder ähnliches.
Dazu die technischen Daten wie in der Werbung, immer und nicht "nur" was die Realität dann auch hergibt.
Also wartest du auf OLED.
 
Ich hab das in einem anderen Forum gesehen und lass das einfach mal so stehen.

I got an interesting phone call from a retailer... (alternate.de)

He said they have plenty of PG27UQ in stock - but ASUS blocked them to sell these, as they would need a firmware-update...

Also they had to write to people who already received their PG27UQ to send it back for the update-process - as it is impossible for endusers to update the firmwae themselves!

And it would take time until the new update is ready (its in developement right now!) and flashed onto the units!
The alternate.de service told me they plan on selling the monitors again at the end of july - when the process is finished!
They are waiting for the update from Asus and then have to flash firmware for every single unit!

And i also checked the site - the PG27UQ has vanished completely from their site -
but hours ago it was there, in stock and sold for 2599€

So it seems, that Asus knows about some problems and some users were right when saying:
early adopters are beta-testers!

Has anyone of you received an email to send your monitors back for updating the firmware??
 
Was soll man dazu noch sagen, mit Qualität bzw. Marktreife hat das nichts mehr zutun, also doch ein halbgares Schnitzel. :nicken:
 
Zurück