News Asus ROG Swift PG27UQ: Custom-Wasserkühlung macht lautes Monitor-Flaggschiff zum Leisetreter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG27UQ: Custom-Wasserkühlung macht lautes Monitor-Flaggschiff zum Leisetreter

Der Asus ROG Swift PG27UQ war 2018 das absolute Nonplusultra unter den Gaming-Monitoren und hatte neben 4K/UHD ("2160p") mit 144 Hz auch eine punktuelle Maximalhelligkeit von mehr als 1.000 cd/m² für HDR1000 sowie Nvidia G-Sync Ultimate zu bieten. Doch gerade das letztgenannte Feature sorgte neben dem abenteuerlich hohen Preis von bis zu 3.000 Euro für vergleichsweise viel Kritik von Spielern. Das G-Sync-Modul wurde aktiv und so alles andere als lautlos gekühlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG27UQ: Custom-Wasserkühlung macht lautes Monitor-Flaggschiff zum Leisetreter
 
Ein 3000€ Monitor der auch noch laut ist.
Also der Bildschirm hat ja Fläche. Ein größerer Lüfter oder eben genug Kühlfläche nach außen um das passiv zu realisieren, wäre kein Problem gewesen. Vor allem nicht bei dem Budget.

Und man nehme es wird nicht stark damit geworben auf der Packung
"Ein echtes Arbeitstier mit ordentlichem Betriebsgeräusch" und man macht den Fehler und kauft das Teil.

Auspacken
Anschließen
Ansehen - Check
Anhören - ???
Einpacken
Retoure

Es gibt ja genug da draußen die gerne ihren PC auf Tisch stehen haben. Wäre mir schon zu laut (ja ich kann UV und Lüfterkurven einstellen)

Daher ist mein Rechner unterm Tisch. Soweit, so gut.

Den lauten Bildschirm kann ich aber schlecht unter den Tisch packen.

Absolutes NO GO in meinen Augen!
 
Erstmal vielen Dank für den netten Beitrag!

zu:
Der Asus ROG Swift PG27UQ war 2018 das absolute Nonplusultra unter den Gaming-Monitoren und hatte neben 4K/UHD ("2160p") mit 144 Hz auch eine punktuelle Maximalhelligkeit von mehr als 1.000 cd/m² für HDR1000 sowie Nvidia G-Sync Ultimate zu bieten.
Möchte ich anmerken, dass der pg27uq auch heute noch recht gut dabei ist! Wenn man sich den aktuellen Monitormarkt ansieht!
im 27/28 zoll bereich findet man keinen vergleichbaren 4k Monitor mit dem feature set!

Die Samsung Odyssey Monitore neo g7 und neo g8 kommen Bildtechnisch mit dem VA Panel nicht an den Asus heran.

Und OLED Monitore in der grösse mit 4K Auflösung sind zwar angekündigt, aber noch nicht erhältlich.

Von daher spielt der pg27uq auch heute noch gut oben mit.

Und deshalb war mir das den spass Wert!

Im nachhinein betrachtet hätte ich den umbau schon zu beginn machen sollen! Aber ich wollte nicht ein neuen 3000 Euro Monitor zerlegen und meine Garantie dadurch vernichten.

Deshalb der umbau erst jerzt, wo die Garantie siwieso erloschen wäre.
 
Möchte ich anmerken, dass der pg27uq auch heute noch recht gut dabei ist! Wenn man sich den aktuellen Monitormarkt ansieht!
im 27/28 zoll bereich findet man keinen vergleichbaren 4k Monitor mit dem feature set!
Selbstverständlich spielt der Asus PG27UQ – insbesondere beim Featureset – noch heute ganz oben mit und ist ein tolles Stück Technik.

Ich hatte ihn auch schon hier und war ziemlich angetan, wenn auch für mich zu klein. Ich bin LG CX48-Nutzer der ersten Stunde.^^

Der Kunde, für den ich den Asus PG27UQ vor rund eineinhalb Jahren besorgt hatte, ist aber nach wie vor hochzufrieden mit dem Monitor.

Liebe Grüße
Sven
 
Selbstverständlich spielt der Asus PG27UQ – insbesondere beim Featureset – noch heute ganz oben mit und ist ein tolles Stück Technik.

Ich hatte ihn auch schon hier und war ziemlich angetan, wenn auch für mich zu klein. Ich bin LG CX48-Nutzer der ersten Stunde.^^

Der Kunde, für den ich den Asus PG27UQ vor rund eineinhalb Jahren besorgt hatte, ist aber nach wie vor hochzufrieden mit dem Monitor.

Liebe Grüße
Sven
Ich habe mir den TV auch auf den Schreibtisch gestellt. Ist einfach ein sehr guter Monitorersatz ? Ich drück uns die Daumen, dass uns da nichts einbrennt!
 
Ich habe mir den TV auch auf den Schreibtisch gestellt. Ist einfach ein sehr guter Monitorersatz ? Ich drück uns die Daumen, dass uns da nichts einbrennt!
Ein Kumpel von mir hat sich vor seinem Schreibtisch einen 40 Zoll Fernseher an die Wand geschraubt. Abstand zum TV ca 60 cm. Da muss man seinen Kopf drehen um die Ecken zu sehen. ??
 
Interessant! Ich habe einen ähnlichen Monitor von Acer, 2019 gekauft glaube ich (allerdings ohne HDR 1000).

Da ging mir der kleine Lüfter schon gleich zu Beginn gehörig auf die Nerven, aber bei dem Modell konnte ich durch hochwertigere und besser aufgetragene Wärmeleitpaste auf dem G-Sync-Chip und anschließender Reduzierung der Lüfterdrehzahl in den "versteckten" Systemeinstellungen des Monitors die Lautstärke angemessen reduzieren. Jetzt hört man den Monitor *fast* gar nicht mehr; wenn der PC an ist, ist die festplatte schon lauter als das dezente und nicht nervende Lüftergeräusch.

Wie man aber sowas ernsthaft auf den markt bringen und verkaufen kann, keine Ahnung... Lieber gleich einen größeren, weniger nervigen Lüfter drauf (von Werk aus), und halt vernünftig aufgetragene Wärmeleitpaste!
 
Wenn jetzt noch der Windows XP Fischbildschirmschoner aktiviert wird, hat man endlich ein schönes aber teures Aquarium. Passt doch gut zu der Zimmerpflanze aus Plastik. :-)
 
Zurück