Asus ROG Swift PG27UQ im Test: Das neue Nonplusultra mit HDR 1000

Ja durchaus.
Ich rede hier von den EIZO FORIS FS2735.
Hatte kein BLB Problem. Vorkommen kann es natürlich dennoch.
Bei Eizo ist das Panel besser im Rahmen gelagert, deswegen hält es sich da in Grenzen.
Ich liebe meine EIZO FORIS FS2735 aber nur bei Singleplayer :D
Geiles Bild, aber im MP merkt man wie langsam die Panels sind.
Langsam im Vergleich zu welchem Monitor?
 
Eizo hat auch den besten Support.
Mein erster FS2735 hatte einen Pixelfehler.
Nach zwei Tagen stand dieser dank Support mit einem neuen Panel wieder auf dem Schreibtisch.
Ich habe unten links eine minimale BLB Stelle, welche im normal Betrieb nicht auffällt.
Bei den anderen Herstellern zieht such das BLB ja komplett bus in die Mitte rein ...
 
Ich persönlich sah ihn erst dreimal in Aktion und von diesen dreimal waren zwei mit heftigen bleeding versehen.
Warum bekommen das also andere Hersteller besser hin, vielleicht nicht perfekt, aber eben doch deutlich besser als Asus.

Ich denke auch das es am Rahmen liegen könnte. Mein LG 32UD99 hat auch etwas mit BLB zu kämpfen, bei einem rundum ziemlich dünnen Rahmen. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich noch 3 weitere IPS Monitore zu hause habe, bei denen es durch die Bank weg deutlich schlimmer ist. Sind aber alles günstigere Modelle, ein Fujitsu B23 mit heftigen Bleeding in den unteren Ecken, ein Dell 2412M der von unten stark durchscheint (besonders wenn man von oben draufschaut) und ein Eizo Foris 2434 der auch unten ein wenig durchscheint aber noch in Ordnung ist. Dagegen ist der LG aber dennoch spitze, gegen ein VA-Panel kommt allerdings auch der nicht an.

Allgemein war der LG natürlich auch recht teuer, bietet aber auch eine deutlich bessere Bildqualität. Leider wird ja hier eher auf die Hz-Zahl und die Helligkeit/Kontrast geschaut, dabei gibt es noch einige weitere Parameter die für eine gute Bildqualität wichtig sind. Und das macht gute Monitore eben auch teuer.
 

Anhänge

  • P1050514.JPG
    P1050514.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • P1050515.JPG
    P1050515.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz simpel an. Am Anfang eines Satzes schreibt man den ersten Buchstaben des ersten Wortes groß, also z. B.:

Ich brauche zu geld?

Oder auch:

Hilf mir!

Soweit so gut!
Gern geschehen!

danke, aber das war nicht die frage. also auch keine loesung. haette nichts anderes von dir erwartet. soweit so schlecht.
 
Wenn das Bleeding nur am Rahmen liegt, warum wird das dann nicht geändert?
Hier bei diesem Monitor wurde es auch nicht geändert.

Dennoch verlangt Asus dafür 2500€ mit BLEEDING.
Die haben doch den Schuß nicht gehört.
Wenn Eizo das besser hinbekommt, weil das Panel besser im Rahmen eingelagert wird, weshalb machen es die anderen dann nicht auch?

Mir ist bewusst, dass Bleeding nicht ganz vermieden werden kann, aber das was Asus da raus bringt und das mit gigantischen Preisen ist einfach nur reine Schikane am Kunden.
Die können sich von mir aus den Monitor mit Pavel Funktion quer in den allerwertesten schieben, wenn das Problem nicht behoben wird.
Ich sehe es einfach nicht ein, bei so einen Preis sowas zu akzeptieren.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo 1000€ für einen Monitor (damals war Dell vorn dabei) verdammt viel Geld war, da wurde auch auf jeden kleinen Fehler geachtet.
Gefühlt gab es allerdings viel weniger Probleme. Bei dem Preis konnte man sich darauf verlassen was anständiges zu bekommen.

Heute muss man bereits bei 2500€ Abstriche hinnehmen? NEIN muss man nicht.
In 10 Jahren kosten die Monitore dann 5000€ mit 8K und 2000Hz + fettem Bleeding, ist dann nur Standard, weil es jeder hinnimmt.
Wird dann bestimmt als Feature verkauft und nennt sich dann HDR 2+ Effekt.
 
Danke Manuel für diesen Testartikel! Ich mag deine differenzierte Betrachtung im Hinblick auf technische Daten und subjektivem Eindruck des Bildes. Auch finde ich gut, dass du Stellung zur teilweise überzogenen Kritik im Netz nimmst.

Nichtsdestotrotz steht m.E. außer Frage, dass mit weiteren -hoffentlich etwas schnelleren- Modellen die Preise sinken werden. Selbst für dieses High-End-Segment ist der aktuelle Preis, auch aufgrund der im Test gezeigten "Makel", deutlich überzogen!
 
Für mich sind die ersten UHD 144Hz Gsync HDR Monitore nur ein Testballon.
Wenn man die ersten 144Hz Monitore mit den aktuellen vergleicht, dann ist dort auch ein Fortschritt erkennbar.
 
Wenn das Bleeding nur am Rahmen liegt, warum wird das dann nicht geändert?
Hier bei diesem Monitor wurde es auch nicht geändert.
Das ist nicht der einzige Grund und es ist nur eine Vermutung das es das bleeding begünstigt.

Dennoch verlangt Asus dafür 2500€ mit BLEEDING.
Die haben doch den Schuß nicht gehört.
Wenn Eizo das besser hinbekommt, weil das Panel besser im Rahmen eingelagert wird, weshalb machen es die anderen dann nicht auch?

Keiner muss diesen Monitor kaufen. Die ersten Plasma TVs haben auch 15.000 - 30.000 Euro gekostet. Das haben auch nur Verrückte oder "Reiche" gekauft.

Mir ist bewusst, dass Bleeding nicht ganz vermieden werden kann, aber das was Asus da raus bringt und das mit gigantischen Preisen ist einfach nur reine Schikane am Kunden.
Die können sich von mir aus den Monitor mit Pavel Funktion quer in den allerwertesten schieben, wenn das Problem nicht behoben wird.
Ich sehe es einfach nicht ein, bei so einen Preis sowas zu akzeptieren.

Du musst es ja nicht akzeptieren, einfach den Monitor nicht kaufen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo 1000€ für einen Monitor (damals war Dell vorn dabei) verdammt viel Geld war, da wurde auch auf jeden kleinen Fehler geachtet.
Gefühlt gab es allerdings viel weniger Probleme. Bei dem Preis konnte man sich darauf verlassen was anständiges zu bekommen.

Heute muss man bereits bei 2500€ Abstriche hinnehmen? NEIN muss man nicht.
In 10 Jahren kosten die Monitore dann 5000€ mit 8K und 2000Hz + fettem Bleeding, ist dann nur Standard, weil es jeder hinnimmt.
Wird dann bestimmt als Feature verkauft und nennt sich dann HDR 2+ Effekt.

Sehe ich nicht so. Gute Monitore haben schon immer viel gekostet. Und auch heute sind die Monitore in der 1000€ Klasse wirklich gut. Der Monitor hier ist ja nicht der Standard, sondern ein Ausreißer.
 
Wenn ich das richtig lese kann man einfach in 120hz mit vollen Farben spielen oder?
Denke der Unterscheid zwischen 120 und 144 ist vielleicht merklich, aber nicht dramatisch.
 
Das ist nicht der einzige Grund und es ist nur eine Vermutung das es das bleeding begünstigt.
Finde leider den Test nicht mehr, in dem das bei Eizo angesprochen wurde.
Jedenfalls hat das Panel da etwas Luft um sich zu bewegen, was bei anderen Monitoren eher weniger der Fall ist.
Dadurch ist das Panel halt relativ spannungsfrei.
 
Für HDR musst du auf 98 Hz runter, aber 120 Hz @ 8 Bit ist möglich – und ein echter, kompromissloser Fortschritt gegenüber allen anderen UHD-Monitoren. :-)

Wie zukunftssicher ist der Monitor dann? Kann ich mit Erscheinen von DP 1.5 einfach das Kabel tauschen und 144hz in HDR 4:4:4 genießen oder muss dann ein neuer Monitor her?
GTX1080ti verträgt sicher nur DP1.4
 
Noch ein Grund mehr ihn nicht zu kaufen.
Auf diese "Zwischenlösungen" kann man doch echt verzichten.

Ein Monitor sollte in der Regel mindestens 6 Jahre genutzt werden, tendenziell eher 10 Jahre.
Da wartet man doch erst recht lieber auf einen, der DP 1.5 nutzt.
Bei dem Preis lohnt das warten erst Recht.
 
Zurück