Asus ROG Swift PG27UQ im Test: Das neue Nonplusultra mit HDR 1000

Selbst wenn es den Monitor mal für 2000€ geben wird, würde ich ihn nicht kaufen.

Heißt wohl doch noch ein paar Jahre auf FullHD herrum juckeln.
Oder man hole sich einen Free Sync von Eizo und eine AMD Karte, ist man immer noch um einiges günstiger.

Asus ist inzwischen wirklich nicht mehr das was sie mal waren.
Nur weil der Name drauf steht und ROG und Gaming. :ugly:

Stimmt voll und ganz, habe seit zwei Jahren einen ganz hervorragenden Eizo, mit IPS-Panel und sehr guter Reaktionszeit. (Mein erster mit IPS.)

Seitdem warte ich gespannt darauf, was es bei höheren Auflösungen so gibt, aber trotz der Werbeversprechen der Hersteller kommt da einfach nichts vergleichbares... Muss man wohl noch einige Jahre Geduld haben.
 
Endlich die Werte (abgesehen von den Fehlerchen natürlich...), die ich gerne bei einem Monitor hätte. Etwas nettere Reaktionszeit wäre sicher klasse, aber ist schon noch vertretbar. Sacht bescheid, wenn der Preis dann dreistellig wird... :ugly:
 
"Von Ultrawide abgesehen, braucht ein Gamer noch lange nicht über die 3.840 × 2.160 Pixel hinaus denken."

Ich sage es ja nur äußerst ungern, aber...

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. ;)

ich brauche geld zu?
ich brauche zu geld?
ich zu brauche geld?
zu ich brauche geld?

hilf mir!
 
Braucht man unbedingt diesen 384 Zonen Quatsch?
1000cd/m^2 brennen doch einem die Augen aus, wenn man ca. 50-100cm vor dem Monitor sitzt.
Der Eizo FS2735 wird mit 350cd/m^2 angegeben ... und der ist bei 75% noch verdammt hell.
Sollte das pseudo 4K 144Hz Panel nicht halbwegs problemlos z.B. in dem Eizo Gehäuse nutzbar sein?
 
10ms Reaktionszeit heißt, dass im Worstcase nur 100mal pro Sekunde aktualisiert werden kann? Z.B. helle Patronentracer vor dunklem Hintergrund. Ok, 100Hz ist besser als 60Hz, aber man muss sich trotzdem bewusst sein, dass die 144Hz zwar technisch am Panel anliegen, aber physikalisch nicht umgesetzt werden, bzw. nur im Fall von Farbwechseln benachbarter Farbtöne. Dazu bin auch ich der Meinung, dass echtes UHD/4K auch mit nativer RGB Subpixel Ansteuerung erfolgen sollte (jedes Pixel R-G-B in tatsächlicher Frequenz), sonst ist es ebend kein echtes hunderprozentiges UHD/4K. Dass der Displayport hier limitiert ist ja nicht erst seit gestern bekannt, neue Standards längst verabschiedet und auch die Aufteilung auf zwei Kabel als Übergangslösung ist keine Weltneuheit, von der man bei Asus noch nichts wissen konnte. Dann frage ich mich, ob man G-sync hätte steichen sollen, wenn es hier zum Problem wird, denn Käufer dieses Monitors werden hoffentlich auch ausreichend FPS mindestens aus einer 1080ti bereitstellen.

In der Praxis sicher alles nicht schlimm, aber am Ende des Tages dann auch keine 2500€ Wert. Hier scheitert Asus irgendwie am eigenen Anspruch.


im Officebetrieb höre ich sowohl die Noctuas A14 bei 300Rpm als auch meine HDD sowie die Steckerleiste ab und zu.

Im officebetrieb wird der Monitor sicher nicht mit der lächerlich hohen Helligkeits- / HDR Einstellung betrieben, weil dir sonst die komplett weiße Wordseite die Netzhaut wegbrennt. Folglich hat der Lüfter nichts zu tun und wird herunter regeln oder ganz abschalten.

Edit: das Fazit trifft es eigentlich auf den Punkt, deutlicher kann man es nicht sagen: aktuell macht man mit WQHD 144Hz nichts falsch. Das sagt eigentlich alles über das Produkt. Danke PCGH, ich verstehe auch, dass man hier nicht noch deutlicher werden darf. Der informierte Hardwarefreak versteht genau wie es gemeint ist :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 4:2:2 Farbabtastung ist diese Monitorklasse für mich gestorben, ich warte doch nicht noch ein halbes, bis ein ganzes Jahr, damit die Dinger bei etwa 1000-1500€ ankommen, nur damit ich etwas unperfektes habe, für das ich auch noch ordentlich Geld hinblättere. Dann lieber einen "Übergangsmonitor", für 4-5 Jahre, bis 144Hz 8K Monitore rauskommen.

Stellt sich die Frage, ob ich einen billigen 5K, einen 4K mit Extras oder einen 2560x1440 Monitor nehme, ich tendiere zu ersterem.

D.h. die Energie wäre doch besser darauf verschwendet, LG zu überreden 27 Zoll Panele zu machen?!

Es wird wohl so schnell keine OLED Monitore geben, da man am PC alle 3 Dinge hat, die für ein perfekte Einbrennen sorgen.

1: Statische Bilder, die täglich stundenlang dargestellt werden (Taskleiste Browser)
2: Dinge, bei denen das extrem aufällt (weiße Textseite usw.)
3: extreme Laufzeiten, bis hin zu 24/7

Braucht man unbedingt diesen 384 Zonen Quatsch?
1000cd/m^2 brennen doch einem die Augen aus, wenn man ca. 50-100cm vor dem Monitor sitzt.
Der Eizo FS2735 wird mit 350cd/m^2 angegeben ... und der ist bei 75% noch verdammt hell.
Sollte das pseudo 4K 144Hz Panel nicht halbwegs problemlos z.B. in dem Eizo Gehäuse nutzbar sein?

Die 384 Zonen braucht man für HDR, denn das ist sonst, auf einem TFT, nicht vernünftig darstellbar. Wenn man eine dunkle Stelle hat, dann fahren die entsprechenden ihre Helligkeit extrem runter, während die hellen Stellen extrem aufdrehen. Die 1000 cd/m² braucht man bei der Spitzenhelligkeit, da wären sogar 10.000cd/m² wünschenswert, was man momentan nicht hinbekommt. Zum Arbeiten geht man dann runter auf 100-200cd/m²
 
Stimmt voll und ganz, habe seit zwei Jahren einen ganz hervorragenden Eizo, mit IPS-Panel und sehr guter Reaktionszeit. (Mein erster mit IPS.)

Seitdem warte ich gespannt darauf, was es bei höheren Auflösungen so gibt, aber trotz der Werbeversprechen der Hersteller kommt da einfach nichts vergleichbares... Muss man wohl noch einige Jahre Geduld haben.


Ich hoffe ja ehrlich immer noch, dass Eizo was rausbringt was man mit Nvidia nutzen kann, sonst wäre ein Umstieg tatsächlich nur die einzige Option.
Oder das Sie ein Monitor mit 34" und 21:9 oder ähnlich herraus bringen.

Von Asus und Co. fühle ich mich in den letzten Jahren einfach zu verarscht.
Erscheinen immer häufiger mit utopischen Preisen die fast einem High End PC gleichen und dann muss man BLB und Co. akzeptieren.
Die Ticken doch nicht ganz sauber.

Eizo ist wenigstens ein Hersteller da bekommt man noch Qualität für sein Geld, bei Asus kauft man gefühlt nur leere Versprechen und den Namen.
Zumindst im Monitor Bereich.
 
2600€ ist ja so als ob ich ein Porsche kaufe und ein 1,4 Liter Polo bekomme.
Für 2600€ darf der Bildschirm kein einzigen Mängel aufweisen, was hier nicht der Fall ist.
Die 2k Bildschirme waren schon grenz wertig habe selber ein 2k aber das ist einfach nur noch peinlich bzw. ein Armutszeugnis von ACER und ASUS!
 
Braucht man unbedingt diesen 384 Zonen Quatsch?
Ja nur mit FALD ist ein besserer Schwarzwert möglich. EDGE LED TV/Monitore können alles nur kein richtiges Schwarz weil die LED immer leuchtet. Mit FALD und möglichst vielen Zonen kann man in den Bereichen wo das Bild schwarz sein sollte die Beleuchtung reduzieren/abschalten. Was natürlich dann der Bilddarstellung ennorm hilft.
Ich denke auch das bei gerade mal 27" 384 Zonen ausreichend sind.
 
Du weisst dass der Eizo genauso die Probleme mit blb hat?


Ja durchaus.
Ich rede hier von den EIZO FORIS FS2735.

Natürlich ist dieser auch nicht immer perfekt, allerdings wird hier deutlich weniger gemeckert als bei sämtlichen Asus Geräten.
Ich konnte ihn erst zweimal im Betrieb sehen, war alles so wie man es sich für einen Preis von 1000€ vorstellen würde.
Hatte kein BLB Problem. Vorkommen kann es natürlich dennoch.

Auch meine Freundin nutzt dank mir inzwischen WQHD mit IPS von Dell.
Null Probleme und das für 300€. Natürlich nur mit 60hz usw. ihr reicht es.

Der ASUS PG348Q z.B. wird in Foren sehr oft kritisiert. Diesen konnte ich letztens mal bei Cyberport in Aktion sehen.
Das Bleeding war so heftig, dass man diesen sogar im normalen Betrieb bei hellen Bildern sehen konnte.

Ich persönlich sah ihn erst dreimal in Aktion und von diesen dreimal waren zwei mit heftigen bleeding versehen.
Warum bekommen das also andere Hersteller besser hin, vielleicht nicht perfekt, aber eben doch deutlich besser als Asus.
 
Ich liebe meine EIZO FORIS FS2735 aber nur bei Singleplayer :D

Geiles Bild, aber im MP merkt man wie langsam die Panels sind.
 
@PCGH: Was hat der Monitor für eine max. Leistungsaufnahme -> 180Watt? (die Info fehlt in der Tabelle)

"Was wir aber nicht ignorieren können, ist ein Pixelfehler unseres Modells. Ein kleiner Fleck von etwa fünf Pixeln ist komplett tot, was bei hellen Bildern auch auffällt. Hätten wir den Monitor gekauft, wäre das Exemplar damit ein Fall für den Widerruf."
Autsch, da wird wohl eine Pixelfehlerprüfung zb. bei Mindfactory Pflicht. 2600€ dort, wer auf Risiko gehen will kann ja für 2500€ bei Saturn bestellen: ASUS PG27UQ Monitor kaufen | SATURN

Super Lösung von Asus in Sachen Lüfter, hätte echt keinen noch dickeren Monitor gewollt, lautloser Lüfter, auf jeden Fall mit Headset.

Mein Fazit:
Wer eine Eierlegende Wollmilchsau sucht muss noch weiter warten, nächster Versuch das ganze mit 21:9(35") und halbierten Reaktionszeiten und Inputlags. Alle anderen schlagen jetzt zu beim next Gen. Monitor.

PS: +5 Jahre Garantieverlängerung empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück