Special Ultimative Bewegtbildschärfe mit 540 Hz: Asus ROG Swift Pro PG248QP im Test

Also ein Full-HD Monitor für über 1000 €. Asusu hat echt einen Schuss!
Dieses Geblubber von null Inupt Lag + 540 Hz sind ja so wunderbar .... oh man. Seid ihr jetzt direkt beim Asus Marketing angestellt? Wie hoch ist denn die Lebensdauer für diesen Monitor veranschlagt?

Oder auch:
"Da es sich um einen Gaming-Monitor handelt, der konsequent auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, sind die Ansprüche an die Farbqualitäten nicht ganz so hoch."

Nochmal, wir reden von einem Monitor von über 1000 € !!!! Echt, DASS ist die Meinung von Fachredakteuren?
 
Wer sich sicher ist, nie pber 60 Fps zocken zu wollen "braucht" auch keine 144 Hz.
PCGH Testvideo
Auch wenn ich das Fazit am Ende bis heute nicht verstehe, zeigt dieses alte Video von euch doch, das 144 Hz auch bei 60 fps besser sind. Ich würde sogar so weit gehen und sagen das jeder 120+ Hz braucht, egal was er am Computer macht.
Würde mir wünschen wenn ihr dazu mal ein aktuelles Video in besserer Qualität macht.
 
Was soll das jetzt mit der Auflösung zu tun haben?

Tja, Leute haben halt unterschiedliche Vorlieben. Für dich mag 1080p in Ordnung sein, für viele andere nicht mehr. Du findest IPS besser, anderen kommt es auf die Vorteile von VA an, womit klar ist, was da besser ist.

Menschen sind nunmal verschieden.

Also ein Full-HD Monitor für über 1000 €. Asusu hat echt einen Schuss!
Dieses Geblubber von null Inupt Lag + 540 Hz sind ja so wunderbar .... oh man. Seid ihr jetzt direkt beim Asus Marketing angestellt? Wie hoch ist denn die Lebensdauer für diesen Monitor veranschlagt?

Oder auch:
"Da es sich um einen Gaming-Monitor handelt, der konsequent auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, sind die Ansprüche an die Farbqualitäten nicht ganz so hoch."

Nochmal, wir reden von einem Monitor von über 1000 € !!!! Echt, DASS ist die Meinung von Fachredakteuren?

Das Ding ist eben absolut konsequent auf die höchst mögliche Bildwiederholrate ausgelegt. Dafür wird dann alles andere geopfert. Ein Supersportwagen ist beim Umzug auch eher unpraktisch. Das Ding ist mMn auch eher als Zweitmonitor zum CS:GO zocken geeignet, denn als Hauptmonitor. Dafür sollte man dann eher zu einem guten Allroundmonitor holen, z.B. 4K240, quasi der SUV unter den Monitoren. Aber es wird natürlich auch einige geben, die einen 24" 1080p Monitor als Hauptmonitor nutzen. Wie schon eben gesagt: Menschen sind nunmal verscheiden.
 
Tja, Leute haben halt unterschiedliche Vorlieben. Für dich mag 1080p in Ordnung sein, für viele andere nicht mehr. Du findest IPS besser, anderen kommt es auf die Vorteile von VA an, womit klar ist, was da besser ist.

Menschen sind nunmal verschieden.
Was haben jetzt objektive Eigenschaften mit subjektiven Eindrücken am Hut?
Mir würde 24" FHD nicht reichen, Pixelmatsch ist es deswegen trotzdem nicht.
 
Also ich denke der Begriff „Pixelmatsch“ ist hier unpassend. Das Bild ist bei niedrigaufgelösten Displays ja nicht matschig, es ist sogar recht scharf. Es wirkt halt einfach unangenehmer wegen den Treppeneffekten und den Abständen zwischen den Pixeln. Es ist ein hartes und unausgewogenes Bild. Es wirkt als ob die Grafiksettings zu niedrig eingestellt sind. Matsch kann ich da nicht ausmachen.

Matsch ist für mich der hochskalierte Mist von Diablo Immortal, wenn man dieses „Handy-Game“ auf einem großen 4K Display spielt.
 
Hab nix gegen Full HD, aber das ist vor allem in der Preislage einfach nur noch krasseste Nische. Selbst im Esport 1440p 360Hz vs 1080p 500Hz, bessere Sichtung der Gegner und mehr als ausreichend Hz vs Placebo Hz. Was denkt sich Asus was die davon verkaufen werden…

Interessant wären so schnelle 1440p und Ultrawide, etwas was signifikant bessere Bildqualität bietet und auch mit aktuellster High End Hardware in solchen fps Regionen bedient werden kann.
 
Also ich hab einen 240Hz und einen 144Hz Monitor. Ja ein merkbarer Unterschied ist natürlich vorhanden. Ich spiel aber auch eher selten Shootergames (Robocop gerade).

Die meisten Spiele spiele ich mit Gamepad und da muss ich sagen hält sich der Unterschied in Grenzen.
 
Wer kauft sich heute denn noch ernsthaft ein TN Monitor?

Bei E-Sportler kann ich das noch halbwegs verstehen,aber die bekommen das ja so oder so gesponsert.


Alles andere kauft doch sowas nicht mehr,kann ich mir jedenfalls 0 vorstellen.
TN ist bei mir seit 10Jahren schon gestorben.

Zumal an 540Hz auch TN zu knabbern hat.

In 1-2Jahre ist LCD eh dead im Gamingbereich und wird von OLED verdrängt,240HZ OLED lierfert schon das ab,was 500Hz LCD liefert,das noch mit top kontrast,kein Ghosting oder smearing.

Strobe wird da dann auch überflüssig.
Zumal die Hertz alleine auch nicht reichen.
Es macht schon einen Unterschied ob 60fps/540Hz und 540fps/540Hz.
Jo,obwohl man sich bei 540Hz aucj sync sparen kann,da dürfte es schon garkein Tearing mehr geben,ist ja bei 240Hz nur noch gering vorhanden.

Ergo hat man halt so oder so was von den Hz auch wenn man nicht die passenden FPS dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,obwohl man sich bei 540Hz aucj sync sparen kann,da dürfte es schon garkein Tearing mehr geben,ist ja bei 240Hz nur noch gering vorhanden.

Ergo hat man halt so oder so was von den Hz auch wenn man nicht die passenden FPS dazu hat.
Um tearing geht's da garnicht.
Es geht darum, das 60fps nicht so flüssig sind wie 540fps.
 
OK warten wir noch ein paar Jahre dann ist 1000Hz Standart
aber mal ehrlich so wie aus dem Fenster schauen das dauert noch?
 
Zurück