News ROG Swift PG32UCDM: Asus kombiniert OLED, UHD und 240 Hz für einen stolzen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROG Swift PG32UCDM: Asus kombiniert OLED, UHD und 240 Hz für einen stolzen Preis

Asus bringt mit dem ROG Swift PG32UCDM einen neuen OLED-Monitor auf den Markt, der über eine besonders hohe Bildrate verfügt. Der Startpreis hat es aber in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ROG Swift PG32UCDM: Asus kombiniert OLED, UHD und 240 Hz für einen stolzen Preis
 
Monitor ist technisch gesehen sehr gut.
Die Punkte wo mir nicht so gefallen sind folgende:

- Kindische RGB Beleuchtung am Boden welche hoffentlich abschaltbar ist.
- Standfuß totaler Reinfall für Leute wie mich die ihr Monitor gerne ganz nach hinten an den Tisch schieben, weil der Schreibtisch nicht so breit ist.
 
- Kindische RGB Beleuchtung am Boden welche hoffentlich abschaltbar ist.
Ja, ist sie (bisher immer gewesen bei solchen TFTs die ich bedienen durfte).

- Standfuß totaler Reinfall für Leute wie mich die ihr Monitor gerne ganz nach hinten an den Tisch schieben, weil der Schreibtisch nicht so breit ist.
Zustimmung. Die Standfüße mancher Monitore sind einfach unfassbar unpraktisch je nach Platzverhältnissen. Ich hatte ewig lange nen EIZO Profimonitor - der hatte ganz einfach inner Mitte nen runden Standfuß und fertig. Kein Platzbedarf und stabil ohne Ende. Jetzt hab ichn Acer Predator Consumer-RGB-Ding. Das RGB ist zwar abschaltbar (wobei ich manchmal den TFT aus und wieder an machen muss dass er bemerkt dass das Setting "aus" ist...) aber der Standfuß ist gefühlt riesig, vor allem nach hinten raus. Bei mir persönlich geht das weil ich so nen Eck-Schreibtaisch habe und in der Ecke eben Platz ist aber das kann je nach Umgebung ein echtes problem werden - wegen irgendnem verfolgten Design.
 
Ja, ist sie (bisher immer gewesen bei solchen TFTs die ich bedienen durfte).


Zustimmung. Die Standfüße mancher Monitore sind einfach unfassbar unpraktisch je nach Platzverhältnissen. Ich hatte ewig lange nen EIZO Profimonitor - der hatte ganz einfach inner Mitte nen runden Standfuß und fertig. Kein Platzbedarf und stabil ohne Ende. Jetzt hab ichn Acer Predator Consumer-RGB-Ding. Das RGB ist zwar abschaltbar (wobei ich manchmal den TFT aus und wieder an machen muss dass er bemerkt dass das Setting "aus" ist...) aber der Standfuß ist gefühlt riesig, vor allem nach hinten raus. Bei mir persönlich geht das weil ich so nen Eck-Schreibtaisch habe und in der Ecke eben Platz ist aber das kann je nach Umgebung ein echtes problem werden - wegen irgendnem verfolgten Design.
Warum benutzt du nicht n vernünftigen MOnitor-Arm? Das macht viel PLatz frei und verbessert oft auch noch die Ergonomie der Monitore.
 
Warum benutzt du nicht n vernünftigen MOnitor-Arm? Das macht viel PLatz frei und verbessert oft auch noch die Ergonomie der Monitore.
Eine Kombination aus "Billige Tischplatte von vor 15 Jahren" und "Dreijährige Tochter die sich an alles dranhängt wo sie rankommt". :fresse:

Ja, irgendwann ;-)

Meine Frau hat ihre beiden TFTs schon an Monitorarmen - die sitzt aber auch zur Wand hin so dass da niemand dran rumfummeln kann und die Tischplatte ist neuer/stabil.
 
Ne der Alienware hat zb einen Lüfter, ist curved, hat kein USB-C und KVM switch.
Beim MSI und Asus würde ich auf den gleichen Hersteller tippen.
 
Kein Wort zum KVM Switch und USB-C im Artikel? War da jemand Faul in der Recherche?

Ein (guter und zuverlässiger) 4K/240hz KVM Switch gibt‘s zb im Markt kaum…

Aber ja, die Asus Namens Steuer ist da eben auch drauf…
 
Wenn DP 1.4 mit DSC funktioniert, dann ist doch ein Monitor nicht veraltet, nur weil eine DP 2.1 Karte dran hängt.
Was die Zukunft angeht, es wird noch dauern bis DP 2.1 Standard ist und klaglos läuft.
 
Die DSC Implementierung von Asus an meinem letzten 144hz UHD Monitor war kacke.
So viel Kohle für Artefakte am Desktop (Browser und Video) war echt ein übler Abturner.
240hz UHD bedeutet zwingend DSC, oder nicht?
Bin gespannt auf den ersten Review, der das erwähnt/prüft.
 
Zurück