Asus ROG Swift PG27UQ im Test: Das neue Nonplusultra mit HDR 1000

@PCGH

Könnt ihr bei Asus nachfragen ob diese Gerüchte über die fehlerhafte Firmware stimmen und wann der Monitor dann in den Verkauf gehen kann?

Danke schon mal vorab.
 
Bin gespannt ob Asus antwortet. Finde ich ja schon komisch das ein Produkt kurz nach Release zurückgezogen wird um eine neue Firmware zu bekommen.
 
Wäre nicht das erste Mal! Die gleiche Story hatten wir doch beim X34. Mussten auch alle geflashed werden... :rollen:

Edit: sehe grade meine alte Signatur hier <3 <3 <3
 
Das ist ja genau das was ich sagte, bei dem Preis oder bereits ab 1000€ muss man sich auf die Ware verlassen können.

Das kann man schlicht nicht. Asus vorne weg, utopische Preise und Werbung bis der Arzt kommt, mit begriffen um sich schmeißend die nie ein Mensch vorher gehört hat und dann sowas.
Ich kenne das Spielchen zu genüge. Man bestellt sich ein Monitor, freut sich riesig wenn der Postbüddel vor der Tür steht und nimmt das Paket entgegen.
Dann packt man es aus und schließt es an und denkt WTF?!?.

Ok, ist bestimmt eine Einstellungssache, nach 20min herumdoktern einigermaßen hinbekommen.
Startet ein Spiel in diesem Fall Metro, gibt viele schöne dunklen Szenen. Freut sich, kommt in eine dunkle Gasse und denkt, was blendet mich denn hier? Suchend nach der Lösung hat es wenig mit dem Spiel zu tun.
Der Monitor, ok die Helligkeit vom Monitor vielleicht zu hell, mmh nein bereits vorhin auf 40% runtergestellt. Nach einer halben Stunde des Testens und spielen die Ernüchterung, BLB vom feinsten.

Die Toten Pixel fallen erst jetzt auf, die Angst vor BLB war größer.
Einpacken und zurück, dass ganze Spiel vorn vorne, nachdem dritten Mal keine Lust mehr, der einzige Gedanke der einem einfällt ist Fu** You Asus.
Sorry, ich traue Asus da null über den Weg.

Man denkt immer es trifft nur die Anderen, das Problem wird schon nicht so groß sein, stellen sich alle überpingelig an.
Leider nein. Dewegen hoffe ich echt auf Eizo, zur Not wechel ich wirklich auf AMD und Freesync.
Diese verarsche mache ich nicht mehr mit.

Achja, die Antwort der Asus Mitarbeiter ist, wie sollte man es auch anders erwarten, "davon hören wir das erste Mal".
Ja ne ist klar, die Foren sind nur voll damit.

Das Problem ist, meiner Meinung nach, das die Fertigungsprozesse, auch bei anderen Monitor-Modellen, incl. der Vermeidung einer aufwendigen(=teuren) Qualitätskontrolle (noch?) nicht wirklich beherrscht werden.
Ich schätze sogar, dass dies voll in Kauf genommen wird, da bestimmt >90% der Käufer, solche "Makel" überhaupt nicht auffallen, bzw. als "unumgänglich" akzeptiert werden.

EIn ähnliches Spiel (mit anderem Ausgang...) hat sich ja vor kurzem erst auf dem Markt für UHD 3D-TVs abgespielt, weil sie Hersteller es nicht geschafft haben, den Fertigungsprozess für die Displays so hinzubekommen, dass es ohne zu hohen Ausschuss rentabel war.
Trotzdem gab es bei den "Guten", die ausgeliefert wurden, immer noch zu viele Beschwerden und Rückläufer, weil die Käufer doch tatsächlich 3D ohne "Ghosting" schauen wollten... ;)
Dumm, wenn der alte FHD in 3D besser ist, als der neue UHD-3D-TV...

Also hat man kurzerhand, auch weil immer weniger Leute Brille tragen wollen ;) , das "Feature" entfernt...
Bei 4K-Monitoren ist das etwas schwierig, da die Kundschaft ja mehr will, HDR, 144Hz+, ect., was erstmal die Sache nicht billiger macht, und die "Fehleranfälligkeit" erhöht.
Dies schlägt sich dann alles im Endpreis, z.B. für Rückläufer und Garantieleistungen, nieder...

mfg
 
Asus hat endlich geantwortet. :)

Kurz gesagt: Es soll Probleme mit der Gammakurve geben, wenn die Fabunterabtastung (YCrCb) aktiv ist, das Bild sei zu dunkel. Ich habe aber keine Farbunterschiede messen können, geschweige denn sehen.

[LCD Monitors] ROG Swift PG27UQ – Optional Firmware Update | Official Support | ASUS Global

Ich werde unser Testmuster trotzdem fürs Update einschicken und dann nochmal nachtesten, erwarte mir aber nicht zu viel.

Doof nur, dass man selbst nicht updaten kann, wie etwa bei anderen Monitoren über die USB-Buchse, und der Monitor eingeschickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres kann man die Firmware auch selber updaten steht dort. Und es betrifft nur die Einstellung mit 144Hz, welche man sowieso nicht fahren sollte wenn man alle Farben haben will. Ergo die meisten sind eh nicht betroffen.

Danke für das Nachfragen bei Asus.

Finde das mögliche Firmwareupdate für die Grafikkarte(DP) wesentlich lästiger. NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4

PS: Werde das Update Ende des Jahres nicht ausführen(per Software tool) -> never change a running System. Bin von dem Problem eh nicht betroffen. 98Hz FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Einschicken ist wirklich doof. Man weiß ja mittlerweile, dass BLB teilweise auch durch falsche Handhabung beim Transport und Auspacken entstehen kann, wenn ausversehen zu viel Druck auf das Panel einwirkt. Durch das Einschicken geht der Monitor ja wieder durch viele Hände und bekommt in den Paketzentren auch den ein oder anderen Schlag wenn das Paket von Band zu Band geschubst wird oder auch mal ein Stückchen fällt. Die Paketbooten sind auch nicht gerade zimperlich. Ich sage nicht, dass der Monitor dadurch Beschädigungen davon trägt, aber besser wird er bestimmt auch nicht.

Ich verstehe nicht, wieso eine mittlerweile einige Jahre alte Technologie immer noch nicht richtig beherrschbar ist. Abstriche bei den Specs, Qualitätsprobleme, wahnwitziger Preis. :ugly: Oft der einzige Ausweg aus Kundensicht: Fernabsatzgesetz. Nur trifft das auch die Händler, die mir wirklich leid tun.
 
Das Problem ist, meiner Meinung nach, das die Fertigungsprozesse, auch bei anderen Monitor-Modellen, incl. der Vermeidung einer aufwendigen(=teuren) Qualitätskontrolle (noch?) nicht wirklich beherrscht werden.
Ich schätze sogar, dass dies voll in Kauf genommen wird, da bestimmt >90% der Käufer, solche "Makel" überhaupt nicht auffallen, bzw. als "unumgänglich" akzeptiert werden.


mfg


Das ist doch dann aber willkür und bewusste verarsche.
Bei 1000€ und mehr nehme ich das definitiv nicht ohne weiteres hin. Wer dies tut unterstüzt die Willkür der Hersteller und es ändert sich nix.

Für mich ist da Asus einfach gestorben, da ich nach 3x bestellen die Faxen dicke habe und es ändert sich nix.
Stand Asus früher noch für Qualität, verkommen Sie genauso im Kapitalismus wie die "billig" Hersteller.

Traurig finde ich im Grunde, dass man sich als Kunde nicht drauf verlassen kann und beim Kauf komplett von vornherein damit rechnen muss, dass man mehrfach hin-und-her senden muss.


Asus hat endlich geantwortet.
smiley.gif


Kurz gesagt: Es soll Probleme mit der Gammakurve geben, wenn die Fabunterabtastung (YCrCb) aktiv ist, das Bild sei zu dunkel. Ich habe aber keine Farbunterschiede messen können, geschweige denn sehen.

[LCD Monitors] ROG Swift PG27UQ – Optional Firmware Update | Official Support | ASUS Global

Ich werde unser Testmuster trotzdem fürs Update einschicken und dann nochmal nachtesten, erwarte mir aber nicht zu viel.

Doof nur, dass man selbst nicht updaten kann, wie etwa bei anderen Monitoren über die USB-Buchse, und der Monitor eingeschickt werden muss.


Danke für die Nachfrage.
Das Update ändert nur leider nichts am eigentlichen Problem. Asus typisch, es wird da was geändert, was scheinbar noch weniger auffällt als andere Dinge.
 
@4B11T

Sehe das genau so wie du, ich rate von dem einschicken ab, das kann sogar böse nach hinten los gehen. Wenn man 144Hz mit der Einstellung nicht unbedingt braucht auf keinen Fall einschicken und wenn möglich bis Ende des Jahres auf das Software tool warten.

Schade das sich die TFTs im allgemeinen so langsam entwickeln. Bin erst sehr spät von einer guten Röhre auf einen TFT umgestiegen weil mir die Nachteile schon immer sehr massiv vorgekommen sind. Mit DSR(Downsampling(danke an PCGH nochmal an dieser Stelle)) sind erst 2015 dann die gröbsten Nachteile die mich schon immer gestört haben verschwunden. Jetzt mit dieser neuen Gen wirds wieder ein Stück besser. Vielleicht sogar endlich überholt, mal schaun. Fazit wohl schon nächste Woche bei mir.

In Sachen Pixelfehler tun mir die Händler nicht leid die keine Pixelfehlerprüfung anbieten. Da ist ein Markt, eine Chance was zu verdienen und die Kunden zufrieden zu machen. Anstatt dessen wird es von den meisten nicht angeboten und man hat nur Ärger. Mindfactory muss hier positiv erwähnt werden, wer hat eigentlich noch eine Pixelfehlerprüfung im Programm?

Bei anderen Panelproblemen können natürlich die Händler nix für. Wenns wirklich überhand nimmt und man draufzahlt kann man ja den Hersteller aus dem Sortiment nehmen. Gibts bei Mindfactory auch ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer gibt dir denne die Garantie das da wirklich einer den Monitor gründlich absucht?
Wohl niemand und so ein stücke Papier kann jeder beilegen wo geprüft drauf steht.

Sowas nehm ich lieber selbst in de Hand da weis ich das es gründlich ist.
Schmeiße doch keinen 30€ in Rachen für ne 5min Sache.

Und wenn man nich bei Abfall Asus und Acer kauft brauch man auch nicht um Pixelfehler bangen.
Samsung zählt da leider auch dazu..
 
Und wenn man nich bei Abfall Asus und Acer kauft brauch man auch nicht um Pixelfehler bangen.
Na na na, das kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe aktuell einen Asus (4k 60 Hz), hatte davor einen Asus (WQHD 144 Hz), und es wird dich vielleicht wundern, beide hatten keine Pixelfehler nur BLB.
Aber der akuelle Monitor von Asus und Acer scheinen wirklich nicht top zu sein. Der Asus von PCGH, Game Star, webmi und einem im Asus ROG Forum haben entweder Dreck im Panel oder Pixelfehler. Schon erstaunlich das keiner von denen ein Fehlerfreies Produkt bekommen hat.
 
Mein Fazit

Ich konnte nicht länger warten und hab mich nun doch für den PG27UQ und gegen den PG35VQ entschieden. Hier sind meine Erfahrungen und Eindrücke nach 2 Tagen mit dem guten Stück:

Preis

Wollte ihn mir erst nicht zulegen, weil 2.600€ einfach maßlos überteuert sind. Dann wurde er für 2.500€ bei Mediamarkt gelistet. Diese Woche dann bereits 2.349€ bei Proshop auf Lager.
Bei Digitec in der Schweiz gibt es ihn jedoch im Bundle mit einer Asus GTX 1080ti O11G für 3049 Schweizer Franken = 2600€. Wenn man das gute Stück jedoch ins Ausland abführt, gibt es ein Steuerbefreiungsformular im Shop, also wirds nochmal rund 200€ billiger.
Wenn ihr wie ich bereits eine 1080ti habt, könnt ihr diese dann nochmal veräußern. (momentan 800€ bei Mindfactory). Also im besten Fall kommt man dann auf 1.600€ steuerfrei, aber das mit den Steuern ist so eine Sache und jeden selbst überlassen, ihr solltet natürlich eingeführte Waren ordnungsgemäß anmelden! ;P die Ersparnis sind auf jedenfall die Autofahrt (für mich 4 Stunden) wert.

ASUS ROG Swift PG27UQ + GTX 1080 Ti O11G - Monitors - digitec

Pixelfehler / Dreck / Backlightbleeding

Nichts! Garnichts! Ich hab den Karton gut gesichert und ihn wortwörtlich mit Samthandschuhen ausgepackt und sichergestellt, beim Aufbau auch ja nicht das Display zu berühren.
Fabrikneues Gerät, keinerlei tote / festsitzende / falsche Pixel oder auch Subpixefehler, alles lupenrein.
Backlightbleeding kann ich keines erkennen, alle Seiten und Ecken identisch schwarz/ausgeleuchtet.


Haloing / Local dimming:

Nur auf tiefschwarzen Hintergründen sichtbar. Oder wenn man verschiedene Farbschattierungen mit verschiedenen Spalten hat, dann sieht man wie die Zonen anspringen, aber auch nur wenn man sich auf den Mauszeiger konzentriert.
Das ganze ist aber wirklich minimal, in Testvideos ist das viel deutlicher zu sehen da die Kameras das ganze extrem hervorheben. Kommt mal ne schwarze cutscene, sieht man es schonmal, aber es wirkt eher subtil und nicht überzeichnet, springt einem also nicht jedesmal ins Auge.


Bildqualität/HDR:

Ich hatte bisher einen 6 Jahre alten BenQ 120hz 1080p Monitor. Als ich das erste mal den PG27UQ angeworfen hatte, fiel mir erstmal nichts auf. Nach etwas rumspielen in Windows und den Anzeigeeinstellungen fand ich das Bild einfach nur zu hell und es brennt einem erstmal die Netzhaut weg, wenn man auf 100% Helligkeit geht.

Als ich dann aber ein 4k HDR Testvideo auf beiden Monitoren gleichzeitig nebeneinander abspielte, kam die Offenbarung. What has been seen, cannot be unseen O_O
Im Vergleich wirkt der BenQ einfach als hätte man Sättigung, Helligkeit und Kontrast komplett ausgestellt, total lieblos wie ein alter Röhrenmonitor.
Der PG27UQ daneben liefert ein brillantes Bild wie im echten Leben, HDR war wirklich jeden Cent wert und das schlechte Gewissen verwandelte sich in meine bisher beste Kaufentscheidung! Die 1 1/2 Jahre warten haben sich gelohnt.
Man kann hierzu nicht einfach einen Vergleich auf SDR Bildschirmen anschauen, wenn man den Unterschied einmal direkt gesehen hat, will man nie wieder zurück.
Mit hochgeschraubter Helligkeit war mein Spiegelbild (vom Fenster, der Monitor selbst spiegelt nicht) auf einmal farbig ausgeleuchtet wie mit einem farbigen Scheinwerfer, nach dem 2 Minuten Farbtestvideo wirkte mein Zimmer unter den schwachen gelblichen Glühbirnen total verblasst wie mein alter Monitor. Hab mich gefühlt wie eine Biene die eine Blumenwiese in Ultraviolet sehen kann, besser als die Realität, aber hier spricht wohl noch die Euphorie aus mir? :'D

Auch non-HDR Inhalte sind 100x besser, die Farben/Helligkeit und Auflösung pushen das Bild einfach auf ein neues Level. Die 1000 nits lohnen sich.


Gaming:

Für mich war wichtig weiterhin PUBG mit 120fps zu zocken. Mit meiner Asus 1080ti O11G erreiche ich die 120fps auch in 4k, aber meistens dümpel ich bei 100fps auf niedrigen Grafikeinstellungen herum. 20 FPS für ein so schönes Bild sind es mir aber allemal wert und es kann ja noch nachgerüstet werden ^_^

Singleplayergames wie Far Cry 5 oder FF15 erreichen gerade noch ausreichend hohe FPS auf ultra, aber da müssen es ja keine 120fps sein und dank GSync stört es auch nicht weiter.
HDR games sind für mich aber nicht so überzeugend wie 4k HDR Filme.


Und hier kommen wir zu meinen größten Nachteilen:

4k HDR content

In FF15 fiel es mir sehr schwer ein überzeugendes Bild zu bekommen. Man hat einfach zuviele Einstellungen die man ständig hin und herschraubt.

HDR Referenzweiß
Ingame Helligkeit
Ingame HDR Peak Brightness
Dazu noch die ganzen Kontrast- und Schwarzeinstellungen.

Mal ist der Wüstenboden überbelichtet und man sieht dunkle Objekte mit Details, oder aber der Wüsten/betonboden ist normal ausgeleuchtet, aber die Autos und das Garagentor verwandeln sich in schwarzen Matsch und man sieht keine Details mehr darin.
Man muss für jedes Spiel immer wieder alles ändern und experimentieren, damit man sein perfektes Bild hinbekommt.

In Videos will ich am liebsten die Helligkeit komplett hochdrehen und es sieht wunderschön aus. Wenn ich dann aber eine Homepage mit weißen Hintergrund oder ein Windows Menü öffne, dann brennt mir der weiße Hintergrund die Augen aus.
Ein dunkles Hintergrundtheme, wenn auch nur etwas grau, ist dagegen wieder angenehm. Würde am liebsten die Helligkeit hochgeschraubt lassen und alle weißen Hintergründe / Zwischenszenen verbannen.

Außerdem müssen sich die Augen immer wieder anpassen an die Helligkeit und Farben. Aktiviert man den bluelight-Filter wirkt erst alles total verwaschen in einem warmen Farbton, nach wenigen Minuten aber erkennt man keinen Unterschied mehr zu vorher. Schraubt man die Helligkeit erstmal hoch, brennen weiße Inhalte einen die Augen weg, geht man wieder runter wirkt alles wieder anders. Und dann noch der Tag/ Nachtwechsel.
Firefox z.B. wirkt extrem hell wie Windows Menüs, Chrome dagegen ist aber komplett dunkel mit überhaupt keiner Helligkeit?

Ist leider kein Plug&Play and one fits all.

Ich werd mir hier erstmal noch ein paar LED Glühbirnen/Lampen bestellen, in einem schlecht ausgeleuchteten Zimmer mach ich mir sonst Sorgen um meine Augen.
Und darf dann erstmal versuchen überall Darkthemes zu verwenden und die Windows Menüs modden. Immerhin will ich die 1000 nits auch ausnutzen.


Der Lüfter

Kann nicht sagen, ob mein PC oder der Bildschirm lauter ist, ich hör eigentlich nur den PC.
Wenn man den Bildschirm ausschaltet, läuft der Lüfter jedoch noch über 10 Minuten weiter und klingt dabei wie eine leicht pfeifende Heizung.
Mit Kopfhörern / Hintergrundgeräuschen jedoch alles kein Problem.


Fazit:

Ich hatte entweder Glück mit dem Panel, oder aber Asus hat mit der Qualität bereits nachgebessert. Egal, ihr habt immerhin 14 Tage Wiederrrufsrecht.
Wenn man sich am Preis stört, dann kann man da auch tricksen oder noch bis zum Black Friday / Weihnachten warten.
Da ich keinen Fernseher nutze, hat sich die Anschaffung doppelt gelohnt für mich.

Ich würde Ihn jederzeit wiederkaufen und freue mich auf die nächsten 4-5-6 Jahre mit dem Ding :)

Wenn man aber bereits einen 4k OLED daheimstehen hat, dann empfehle ich den PG27UQ nur für Enthusiasten, da eben noch nicht alles ausgereift und noch überteuert ist.
Wer aber nicht länger warten kann, wird es nicht bereuen :>
 
Ok du bist der erste der sich mit einem, anscheinend, fehlerfreien Gerät meldet.
Bin immer noch nicht sicher ob ich es wagen sollte. Auch wenn man natürlich Kaufen, Testen, umtauschen kann, ehrlich darauf habe ich keine Lust.
 
Zurück