AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Häh, säufst du heimlich? :D
Wenn die Hintergrundgeräusche nur laut genug sind, wird eine Karte leiser als die andere?? :ugly:

Natürlich hat jeder ne eigene subjektive Wahrnehmung, aber pro Mensch ist die ja immer gleich. Deswegen machen für Vergleiche ja auch nur Messwerte unter konstanten Bedingungen Sinn. Egal ob man jetzt schwerhörig oder super empfindlich ist, aber es trifft ja auf alle Modelle zu. Das Verhältnis der Modelle zueinander ändert sich dadurch aber nicht.
Und genau wegen der subjektiven Wahrnehmung bringt es anderen meist wenig, wenn dies die einzige Information ist. "Yo, also ich höre die Karte unter Last gar nicht. Voll geil." Dabei ist 5 m weiter einer mit Presslufthammer unterwegs ^^
Heimlich nicht. Hab mir heut morgen erst ne Kanne reingezogen... du meinst doch Kaffee, oder? :ugly:

Die meisten Tests werden mit offenem Aufbau und 50cm Abstand gemacht. Dann kommen manche Karten mit dem Stempel daraus, unhörbar zu sein. Andere wahrnehmbar. Beim User zuhause sind 90 Prozent der Karten in geschlossenen Gehäusen, was sämtliche Karten bereits unhörbar machen kann. Dann variiert noch der Abstand und schon ist es dermaßen weit weg von den Messergebnissen, dass man diese einfach nicht gebrauchen kann. Darum geht es mir.

Ein anderes Beispiel:
Zu Zeiten der 480er waren die Amp! Edition die besten Kühler und im Vergleich sogar recht leise. Tja... nur doof dass die User da meist noch kleinere Gehäuse, die unten keine Belüftung hatten nutzen. Da bekamen diese Karten nämlich wenig Luft und wurden übelst penetrant. Die Tests zur Lautstärke waren für viele also komplett hinfällig.

Ich denke aber das hattest du schon verstanden, denn sonst wärst du nicht nur auf die Umgebungslautstärke eingegangen. Den Rest hast du ja ignoriert. :daumen:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Und wieder bringst du subjektive Kriterien ein. Welches Gehäuse, wo steht es/wie weit weg vom User, welche anderen Geräuschquellen gibt, wie empfindlich ist der User.
Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren. Und dann am besten auf alle Untersuchungen verzichten, weil DU der Meinung bist, im Alltag gibt es keinen Unterschied? So funktioniert die Welt nicht. Jeder tickt anders.

Nochmal, um eine bestimmte Eigenschaft eines Produktes zu bestimmen, muss diese isoliert betrachtet werden. Daher z.B. der offene Aufbau in konstanten reproduzierbaren Bedingungen. Dies schafft außerdem Vergleichbarkeit.
Alles andere ist Teil der Auswertung! Die trifft dann jeder für sich selbst. Aber dafür benötigt man eine Basis.

Für mich ist das logisch, weiss auch nicht wie man es anders noch erklären soll.
Außerdem wie schon jemand angemerkt hat, ist das nicht Thema dieses Threads. Daher belasse ich es dabei.
 
Und wieder bringst du subjektive Kriterien ein. Welches Gehäuse, wo steht es/wie weit weg vom User, welche anderen Geräuschquellen gibt, wie empfindlich ist der User.
Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren. Und dann am besten auf alle Untersuchungen verzichten, weil DU der Meinung bist, im Alltag gibt es keinen Unterschied? So funktioniert die Welt nicht. Jeder tickt anders.
Genau das beschreibe ich ja die ganze Zeit. Diese Messungen der Lautstärke in Situationen die bei fast niemandem zutreffen sind eben nicht aussagekräftig. Das ist ein Produkt für den Endanwender, welcher nach deinen eigenen Aussage immer anders tickt und unterschiedliche Bedingungen hat. Eben drum ist der gemessene Wert nicht zu gebrauchen. Er wäre es nur dann wenn eine Karte beispielsweise 0,1 und die andere 5 Sone produziert. Bei 0,1 zu 0,4 reichen aber schon ein paar Zentimeter mehr Abstand und die 0,4er tönt nur noch mit 0,1 im Ohr. Nichts anderes sage ich. Da sind wir also die ganze Zeit deckungsgleich.
 
Diese ganzen Lautstärkedebatte ist sowieso unbedeutend. Ob 1 Sone oder 4 macht beim Zocken keinen Unterschied, oder zockt einer ohne Sound?
 
Wenn man die ganze den Ton sonst wie laut hat, dann macht es keinen Unterschied.
Aber es soll auch ruhige Spiele geben und Leute denen 4sone viel zu laut sind.
Ohne entsprechende Tests, kann keiner die Karten einordnen.
Wenn man schon vorher weiss, dass man empfindlich ist was die Lautstärke betrifft, dann braucht man ne Karte mit 4sone garnicht erst berücksichtigen.
 
Diese Messungen der Lautstärke in Situationen die bei fast niemandem zutreffen sind eben nicht aussagekräftig.
Dann hast du es einfach nicht verstanden. Warum werden CPU Benchmarks in geringer Auflösung mit low Details durchgeführt, obwohl niemand so spielt?

Eben drum ist der gemessene Wert nicht zu gebrauchen.
Und was ist die Alternative? Gar nix machen?

Er wäre es nur dann wenn eine Karte beispielsweise 0,1 und die andere 5 Sone produziert. Bei 0,1 zu 0,4 reichen aber schon ein paar Zentimeter mehr Abstand und die 0,4er tönt nur noch mit 0,1 im Ohr.
Aha, also sind Werte(-bereiche) doch wichtig. Und wie ermittel ich die vorher? Durch Angucken der Karte?



P.S. Mir gehts hier nicht im speziellen um die Diskussion über Lautstärken von Grafikkarten (ist mir als Wakü User inzwischen egal).
 
P.S. Mir gehts hier nicht im speziellen um die Diskussion über Lautstärken von Grafikkarten (ist mir als Wakü User inzwischen egal).
Mir aber und zwar genau um die Situation mit der diese ganze Diskussion anfing.
Aber wurscht. Lassen wir dem thread Platz für das eigentliche Thema. :ugly:


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Diese ganzen Lautstärkedebatte ist sowieso unbedeutend. Ob 1 Sone oder 4 macht beim Zocken keinen Unterschied, oder zockt einer ohne Sound?

Du hörst doch eine laute Kiste immer im Hintergrund mit, spätestens dann wenn mal leisere Szenen sind, das kann durchaus nerven. Ein leiser Rechner ist mir mittlerweile schon wichtig.
Lieber etwas leiser, kühler energieeffizienter und nicht das letzte % an FPS, daher sollte AMD zur Ausnahme mal auf ein gutes Referenzdesign setzen, da würde es positive Rezensionen hageln.
 
Bei der GTX 1060 kamen sie zum Release, bei AMD später, aktuellstes Beispiel.:schief: Aber ich weiß schon was du damit sagen willst. Bei AMD wieder die negativen Dinge ignorieren und sich irgendwas schönreden, darauf gehe ich nicht mehr ein.
Ist AMD durchweg lauter --> Lautstärke nicht so wichtig
Referenzdesign laut --> nicht so wichtig
Ist der Verbrauch höher --> Verbrauch nicht so wichtig.
Immer die gleiche Schallplatte, dabei habe ich noch nicht mal was gegen AMD gesagt, sondern einfach nur den Istzustand beschrieben und ein leises und gutes Referenzdesign mit VEGA gefordert.
Aber wie wir auch von dir lernen kann das Referenzdesign auch sehr laut sein, es stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so du meinst den Paperlaunch, ja gut da war Nvidia dann schneller. Ich habe nur gesagt das du nur das "schlechte" Referenzdesign von AMD ansprichst, das Nvidia da genauso abschneidet außen vorlässt. Aber mir soll es Recht sein ich habe keine Lust auf einen lächerlichen Kleinkrieg der Fraktionen.
 
Bei der GTX 1060 kamen sie zum Release, bei AMD später, aktuellstes Beispiel.:schief:

Jo, und bei der 1070/1080 kamen sie auch später, bei der 460 zum Release. Bei der Titan XP kam gar kein Custom.
Komm, lassen wir das Cherry Picking. Ref ist nur für ne WaKü (und fürs Image) sinnvoll.
Hoffentlich hat Vega ein gutes Ref, aber es gibt sehr viel wichtigere Dinge in Bezug auf Vega.
 
DAs Referenzdesign dient erstmal zur Bewertung der Karte und Monate später kommen bei AMD dann meistens die besseren Customdesigns. In den Tests bleibt stehts das Referenzdesign stehen, auch Jahre danach.
Daher halte ich das schon für sehr wichtig.

Aufjedenfall! Ich erinnere mich noch an die ganzen positiven Kommentare im Bezug auf die Refkühlung Fury X... oh wait :ugly:
 
Und selbst da sollte man oft noch einige Zeit warten um zu sehen ob manche davon noch versteckte Mängel haben. (Lüfterhisterse, VRAM/VRM Überhitzung,...) Ist bei beiden gleich.
 
Zurück