AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

WTF dabei ist heute schon 100x bewiesen worden, dass das PCIe Interface bei flotten GPUs keinen Unterschied macht.
Und: wenn eine CPU 20% mehr FPS ermöglicht, holt man das erst recht nicht mit dem PCIe Interface rein
Aha, ob ich eine RTX 3000er an PCIe 3 Schnittstelle oder an eine PCIe 4 Schnittstelle anbinde, macht keinen Unterschied?

Kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht von 4 auf 5. Kannst du das irgendwie mit Quelle belegen oder ist das das, was dir deine Glaskugel sagt?
 
Aha, ob ich eine RTX 3000er an PCIe 3 Schnittstelle oder an eine PCIe 4 Schnittstelle anbinde, macht keinen Unterschied?

Kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht von 4 auf 5. Kannst du das irgendwie mit Quelle belegen oder ist das das, was dir deine Glaskugel sagt?
 
Ich glaube nicht das PCIe 4 eine 7800/7900xt aus bremsen wird.

Wenn AMD weiterhin so mit Lanes herumgeizt, dann könnte es tatsächlich so ausgehen. Die Oberklasse bekommt PCIe 5.0 x8, die Mittelklasse x4 und die Unterklasse wird mit x1 angebunden.

Aha, ob ich eine RTX 3000er an PCIe 3 Schnittstelle oder an eine PCIe 4 Schnittstelle anbinde, macht keinen Unterschied?

Das hängt sehr stark vom VRAM (je größer umso besser) ab und extrem von der Anzahl der Lanes, mit denen die Karte angebunden ist. Bei Nvidia werden die Karten üblicherweise mit 16 Lanes angebunden, nur die RTX 3050 hat x8. Bei AMD ist hingegen nur die Oberklasse voll angebunden, die Mittelklasse, unterhalb der RX 6700XT, muß sich mit x8 begnügen. Von der RX 6500XT an sind nur noch 4 Lanes verfügbar.

Daher macht es bei Nvidia zwar durchaus einen Unterschied, aber der ist sehr klein (sehr wenige Prozent). Bei der RX 6600XT sind es hingegen schon zwischen 2 und 18%, bei der RX 6500XT wird es hingegen richtig schlimm.
 
Hoffe das der AM5 Sockel genau so langlebig wird.
War schon nicht schlecht und Kundenfreundlich.
Mir würde reichen alle 2 CPU Gen´s inkl. Refresh (also 2 x Tick / Tock, um´s mit INTEL Worten zu erläutern).
Alle ca. 5 Jahre für ein neues MoBo (für ca. 150 - 250 €) wären/sind glaub noch zu vertreten.
Dafür bist dann wieder auf Stand (ggf. ohne "alte Zöpfe") und das ganze Hick Hack wie bei AM4 (AGESA) fand ich jetzt halbwegs "nervig" ...

MfG Föhn.
 
Hoffe das der AM5 Sockel genau so langlebig wird.
Fairerweise sei gesagt, dass das auch erst durch den Druck seitens Intel kam, AMD hat sich ja leider sehr lange gezogen was den Support der 300er Boards angeht, und auch, dass weiterhin PCI 4.0 nicht unterstützt wird finde ich Schade, insbesondere mit Blick auf die Rx6500.


Bin schon gespannt was da kommt, auch wenn ich eigentlich erstmal halbwegs bedient bin mit dem 3900x, allerdings in Overtrash hätte ich ja schon noch ganz gerne die paar % mehr um auf 240FPS zu kommen.
 
Wir reden also von 171 FPS vs 230 FPS. Das sieht nach einer Klatsche aus, zumindest bezogen auf dieses Spiel mit dieser Szene.
Cache wirkt halt einfach bei vielen Spielen (SOTTR ist mit einer der Paradebeispiele dafür).
Broadwell lässt grüßen... Bei Intel muss man das ganze eben direkt mit RAM- Latenz kompensieren, was zumindest preislich das AMD- Paket dann attraktiver macht.
Wenn auch der Alder- Lake dann bei der vielzahl von Spielen mit high- end- Ram dann wieder an der Spitze bleibt.
Die wenigsten Spiele reagieren soooo sensibel auf die Speicher- Tiers wie SOTTR.
 
Tried to recreate the test conditions and the run path

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So in "hobby-deutsche": Ich hat versucht die test mit das genau instellung als capframex machen und der genau weg gegen dorf su laufen.


Google Übersetzer wurde in diesem Beitrag verletzt
 
Zurück