AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

Ich war mal so frei und hab mal nen Run gemacht mit meiner 3950X Krücke unter WIN 11!
Jetzt bin ich erst recht heiß auf mehr Ergebnisse!,

FRAM SOTR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3800 CL14.jpg
    3800 CL14.jpg
    519 KB · Aufrufe: 170
Schön gewesen wäre aber noch ein paralleler Test in bspw. 1440p und min. hohen Settings, denn gerade mal 720p und dann auch noch in low settings kommen schon eher einem syntheischen Benchmark gleich. ;-)
Stell dir einfach vor, die Bechmarks wurden mit einer RTX 4080 und DLSS in 1440p gemacht. Bähm, hast du deinen Realismus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir einfach vor, die Bechmarks wurden mit einer RTX 4080 und DLSS in 1440p gemacht. Bähm, hast deinen Realismus. :D
nicht zu vergessen fsr perfomance

edit//
x4 foundations ist das einzige game wo ich weiß das fsr da funzt, merke da gefühlt vom gameplay 0 unterschied, weil ich soviele schiffe/sataliten/stationen gebaut habe, ich bin so frustriert über meine vega 64 in tarkov, das ich solche games nehme und ins cpu limit gehe.:ugly:
 
Ich habe mir die Mühe gemacht, den 12900K mit DDR4-3200 C14 durch die Szene zu jagen. Das sind gerade mal 171 FPS für den 12900K mit gleichem Speicher wie der 5800X3D. Wir reden also von 171 FPS vs 230 FPS. Das sieht nach einer Klatsche aus, zumindest bezogen auf dieses Spiel mit dieser Szene.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für mich leider nicht interessant, weil ich gerne auch noch Anwendungsleistung hätte. Aber das sollte einen guten Ausblick auf kommende Zen CPUs geben...
Ob diese Konfi bei AMD nun gleich der Standard wird, müssen wir abwarten. Treibt ja auch Kosten in die Höhe und scheint die CPU allgemein schwerer handelbar zu machen was Thermik und OC angeht. Aber klar, wenn eine Ryzen "3D" Serie in Zukunft fest zum Line-up gehört wäre das schon nice. (Auch Intel wird in diese Richtung nachziehen, insofern sie das architektur-bedingt in dem Maße auch so hinbekommen.)
 
Mich würde interessieren wie weit sich as mit dem cache skalieren lässt ....heute mag der "prozess" noch teuer sein ...in 5Jahren siehts vieleicht anders aus....
 

Das waren noch Benchmarks mit Denuvo / Schreibschutz, dieser wurde ja aufgehoben mit irgend einem Patch.
@blautemple hat den Thread nicht aktuell gehalten.

Auf der letzten Seite sieht man dann ein Ergebnis von mir mit 4133 SAM und SMT OFF und aktuellem patchstand.

Da ist man dann bei 217 FPS.
Oder mit SMT und SAM ON bei 213FPS AVG

Just for Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das AM4 Mainboards kein PCIe 5 Support haben, was zukünftige Grafikkarten ausbremsen wird? Aber setzt mal ruhig auf die veraltete Plattform.:rollen:

WTF dabei ist heute schon 100x bewiesen worden, dass das PCIe Interface bei flotten GPUs keinen Unterschied macht.
Und: wenn eine CPU 20% mehr FPS ermöglicht, holt man das erst recht nicht mit dem PCIe Interface rein
 
Zurück