AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

Warum bin nur ich etwas underwhelmed?
 

Anhänge

  • SoT_720p_maxDrawcall_low_settings.png
    SoT_720p_maxDrawcall_low_settings.png
    852 KB · Aufrufe: 261
  • SoT_720p_maxDrawcall_low_settings_2.png
    SoT_720p_maxDrawcall_low_settings_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • CPU-Z_RAM.PNG
    CPU-Z_RAM.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 247
Ich will nicht den Spielverderber geben, aber SotTR ist ja ein Spiel wo im Benchmark sehr deutlich von Speicher und Cache und Latenzen abhängig ist. der 5800X3D hat schnellen DDR4 mit super Latenzen, dazu eben reichlich Cache, das skaliert in dem Benchmark gut. Der Intel hat nur von den Latenzen lahmen DDR5 RAM. Der Intel würde mit ähnlichen RAM-Latenzen viel näher dran sein. Und in anderen Spielen skaliert der Cache vllt auch nicht so und am Ende kommt im Schnitt ein Gleichstand raus.

Also bitte jetzt nicht die Erwartungshaltung haben dass der 5800X3D 20% im CPU-Limit schneller als ein 12900K ist, das gibt nur ne Enttäuschung. Aber grob ein Gleichstand wäre schon super, zumal man hier für 400€ ne top Gaming-CPU bekommt die in bestehende AM4-Plattformen nachgerüstet werden kann.
 
Okay, bin die Benchmarkszene nur mit bloßem Auge abgelaufen. No way, auch wenn ich die Handbremse löse nicht. Jetzt möchte ich schon wissen, was das Ding kann. :sabber:
 
Ich hab auch mal nur den Ingame-Benchmark durchlaufen lassen. Muss mich erstmal mit dem CapframeX auseinandersetzen. Habe Angst mir mein MSI AB Overlay zu zerschießen. ^^

Aber Latenz scheint fast alles zu sein bei dem Spiel. Daher punktet der neue 5800X3D wohl auch so gut. ^^
 

Anhänge

  • Ingame-Benchmark.jpg
    Ingame-Benchmark.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
Bin auf die Verfügbarkeit gespannt. Im Luxx schrieb Don, dass es nur 3 Samples für die PResse in DE gibt...Das heißt nix gutes.
Das wundert mich etwas, denn die 5800X3D werden schon von distris verteilt und samples machen auch bereits die Runde. Vielleicht hat es andere Gründe warum bisher nur 3 Techsites in DE die Dinger bekommen habe.
 
Ich der Praxis wirds vermutlich ma wieder ab WQHD nichts bringen...
Man testet eine CPU im CPU Limit, nicht im GPU Limit.
Für den Fall dass
a) ein Spiel doch mal eher ein CPU Limit hat
b) man in Zukunft plant eine GPU nachzurüsten, nicht aber den Unterbau, und das GPU Limit erhöht wird/wegfällt.

Also: wär ein stolzes Ergebnis, cool!
 
Wow.. Da bin ich mal auf erste Tests gespannt..
Dass der 3D Cache soo reinhaut, hätt ich nicht gedacht. Bin noch Skeptisch
 
Wow.

Vielleicht doch nicht nur eine Techdemo CPU. Mir gefällt besonders, dass AMD hier anscheinend Intels Dampfhammermethode mit schlauer Technik kontert, anstatt einfach selbst einen 5950XS zu bringen.

Für mich leider nicht interessant, weil ich gerne auch noch Anwendungsleistung hätte. Aber das sollte einen guten Ausblick auf kommende Zen CPUs geben...
 
Wow.. Da bin ich mal auf erste Tests gespannt..
Dass der 3D Cache soo reinhaut, hätt ich nicht gedacht. Bin noch Skeptisch
Dann müsstest du davon ausgehen, dass AMD ob des Markdrucks durch ADL gelogen hätte, denn die haben schon Mitte letzten Jahres +15 % im Mittel in Aussicht gestellt im Gaming für die V-Cache CPUs. *) Insofern bestätigt der Test nur das, was schon seit langem bekannt ist.
Schön gewesen wäre aber noch ein paralleler Test in bspw. 1440p und min. hohen Settings, denn gerade mal 720p und dann auch noch in low settings kommen schon eher einem syntheischen Benchmark gleich. ;-)

Schlusendlich ein gelungener Ausklang für die AM4-Plattform und bspw. Gamer, auch wenn der zweifellos nicht freiwillig zustande kam. ;-)

*) Damals jedenfalls im Plural; heute ist unklar ob da noch was anderes für AM4 nachgereicht werden wird.
 
Man testet eine CPU im CPU Limit, nicht im GPU Limit.
Für den Fall dass
a) ein Spiel doch mal eher ein CPU Limit hat
b) man in Zukunft plant eine GPU nachzurüsten, nicht aber den Unterbau, und das GPU Limit erhöht wird/wegfällt.

Also: wär ein stolzes Ergebnis, cool!
wenn jucken dann einen nur die low fps und avg wenn überhaupt.die oberen spitzen bitte raus dann.:ugly:
 
Zurück