News AMD macht sich selbst Konkurrenz: Löst der 5700X3D den 5800X3D ab?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Frage passt vielleicht nur bedingt hier her:
Plant AMD auf AM5 irgendwie auch mal was vier oder sechskerniges mit 3DCache?

Einfach so für Leute, die halt stark+günstig in AM5 einsteigen wollen?

Man hat ja nun AM4 mehr als ausreichend bedient - ODER?
 
Die Frage passt vielleicht nur bedingt hier her:
Plant AMD auf AM5 irgendwie auch mal was vier oder sechskerniges mit 3DCache?

Einfach so für Leute, die halt stark+günstig in AM5 einsteigen wollen?

Man hat ja nun AM4 mehr als ausreichend bedient - ODER?

Das weiß keiner, momentan gibt es noch nichtmal Gerüchte darüber. 4 Kerner vermutlich garnicht, die sind in einem zu geringen Preisbereich unterwegs.
 
Wenn ich mir den grünen Balken anschaue, sollte man idealerweise eben doch 16 Kerne haben, um das flüssigste Spielerlebnis zu bekommen...
Aber für das Preis-/Leistungsverhältnis ist der 5700X3D schon sehr ordentlich.
 
Der 5600x3D zu nem kleinem Preis wäre viiiel interessanter.(falls er denn mal nach Dtl. käme)
War nicht Letztens das Ergebnis = Cache schlägt Cores!?
und
Der 5600x3D hatte sogar ein mue mehr Takt als der 5700x3D.(= Vorteil in mehr Games)

btw.
CP2077 PL sieht ja ganz anders aus, als das Original ohne PL!
Erst in Phantom Liberty nutzen mehr Cores etwas.(gut zu sehen am 7700x)
 

Anhänge

  • 5700x3D.JPG
    5700x3D.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 14
  • 5600x3D.JPG
    5600x3D.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist eh schon seit Jahren EoL. Lohnt sich gar nicht mehr dort zu investieren. Lieber gleich auf AM5 setzen.:top:
 
Es gibt genügend Aufrüster, die Ihren alten guten teuren DDR4 weiter nutzen wollen.
(gilt für beide Hersteller)
 
Klar doch, ich investiere schnell mal 700€ in ein neues AM5 Systemn wenn mein AM4 System mit ner guten X3D CPU noch locker paar Jahre reicht :ugly:
 
AM4 ist eh schon seit Jahren EoL. Lohnt sich gar nicht mehr dort zu investieren. Lieber gleich auf AM5 setzen.:top:

Das lohnt sich nur, wenn man sich sicher ist, dass man spätestens nach 3 Jahren die CPU aufrüsten wird. Sonst kauft man die schlechtere CPU und weniger RAM für das gleiche Geld. AM5 und DDR5 sind für sich genommen keine Vorteile.
 
(falls er denn mal nach Dtl. käme)
Da es den NUR vor Ort in den Filialen von Microcenter zu kaufen gab dürfte die Chance sehr gering sein. Vll. mal als "Sammlerstück" in der Bucht. Zu einem völlig überzogenen Preis...

Den 5700X3D wird AMD solange anbieten wie sie den 5800X3D produzieren. Was dessen Taktraten nicht erreicht aber auch nicht defekt ist, wird eben als 5700X3D unters Volk gebracht. AMD hat nichts zu verschenken.

4 Kerner sehen wir allenfalls noch mal als Mobile Chip. Eine günstige 2+2c Core Variante für einen großen OEM/SI. Im Desktop werden wir davon aber nichts sehen. Unter 6 Kerne wird AMD mit Sicherheit nicht mehr gehen.
 
Was dessen Taktraten nicht erreicht
Ich habe zwei von den 5700x3d.
Und beide kann ich über den Blck auf die takte des 5800x3d bringen.

Stabil
Hätten die einen weiteren multi wären das 5800x3d bzw keinen Unterschied zu dem den ich auch habe
Ich habe damit Benches mit beiden(5700x3d/5800x3d) bei identischen Takt gemacht.
Wobei der 5700x3d sogar ein bissele schneller war bedingt durch den blck von 110 ;)

Das ein 5700x3d ein Chip ist der nicht für einen 5800x3d gereicht hat glaube ich nicht.
 
Es gibt genügend Aufrüster, die Ihren alten guten teuren DDR4 weiter nutzen wollen.
(gilt für beide Hersteller)

Nicht nur das, aus P/L Sicht ist der 5800X3D einfach eine Spitzen CPU und wird erst vom 7800X3D so richtig geschlagen. Er ist auch heute noch eine gute Wahl und kann jede Graka gut befeuern.
 
^^keine Ahnung ....

Das was ich weiß ist das ich hier zwei 5700x3d habe die sich beide auf 4,5 ghz takten lassen.
wobei der eine sogar weniger spannung braucht wie mein 5800x3d bei identischen Takt.

Von der Güte her ist der eine 5700x3d sogar besser wie der 5800x3d da es weniger Spannung braucht

Seltsame Art zu binnen :huh:....aber vllt ist es nur Zufall.

Ich habe ja nicht wirklich viele zum testen
 
Ja kann ich teils mitgehen, wenn es denn schon lange läuft. Aber wenn man wie ich ein völlig neues System plant, dann setze ich gleich auf AM5. :hail:
Wenn du nicht einplanst, dass du in den nächsten 3 Jahren aufrüstest, dann ist AM5 herausgeschmissenes Geld.

In spätestens 3 Jahren dürfte AM6 draußen sein, dann wird der AM5 auch schnell veraltet sein. Wie gesagt, AM5 und DDR5 ist kein Vorteil, wenn es auf AM4, für das gleiche Geld, den 20% schnelleren 5800X3D und gut 50% mehr RAM gibt. Wenn man weiß, dass man die Aufrüstoption sicher nutzen will, dann ist AM5 erste Wahl, da kann man dann auch 2-3 Jahre etwas langsamer unterwegs sein und sich später nochmal ordentlich RAM reinkaufen.

Ich wette, wenn man in 5 Jahren fragt, ob man noch 400-500€ in sein altes AM5 System reinrüsten soll, dann werden die Leute sagen, dass man sich ein AM6 Board und DDR6 RAM kaufen soll - das kann man schließlich aufrüsten. Ein Scherzkeks hat jemanden sogar geraten, er solle sich ein AM5 System kaufen, da er sich in 8 Jahren "für einen Apfel und ein Ei gebraucht einen 9700X3D kaufen kann". Die CPU wird dann wohl so veraltet sein, wie der heute der R5 2600X und bis dahin ist auch wohl seit 2 Jahren der AM7 draußen.

Eine Aufrüstoption, für die man Geld bezahlt, sie aber nicht zeitig nutzt, ist Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück