News AMD Ryzen 7 5700X3D versus 5800X3D: Verkehrte Welt bei den Preisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X3D versus 5800X3D: Verkehrte Welt bei den Preisen

Der neue Ryzen 7 5700X3D macht dem alteingesessenen 5800X3D bekanntlich preislich nur wenig Konkurrenz, doch bei Tray- und Boxed-Preisen trennen die beiden aktuell Welten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700X3D versus 5800X3D: Verkehrte Welt bei den Preisen
 
mir gefallen die CPU preise in letzter zeit richtig gut. wenn das so weitergeht, dann gibts den 5900X vielleicht für 200€
12kerne für 200. also ich glaube da würde ich schwach werden
 
Danke für die Info, normalerweise schalte ich der Übersichtlichkeit wegen "tray" gleich aus. Aber das klingt doch wie ein wirklich gutes Angebot! Kommt gleich in die nächsten Beratungen mit rein. Und wegen der Garantie. CPUs sind kaputt oder sie laufen. Sind die kaputt, gehen sie gleich zurück, laufen sie, dann machen sie das Jahrelang. Die eingeschränkte Garantie sehe ich nicht als Problem.

 
Kann man so nicht sagen ich erhielt meinen Tray Threadripper 3 Wochen vor NDA, der war also kein Rückläufer etc.
Preislich kann man das auch nicht immer so sehen, Teilweise gibt es Tray´s die sehr viel Teurer sind als die Boxed warum auch immer.
 
Man könnte einen Händler fragen.

wieso ist nun tray überhaupt teurer?
glg

Das ist recht einfach. AMD wie auch so manch andere Hersteller subventionieren Verkäufe von Produkten an Privat- und Geschäftskunden (Endkunden) mit Cashback-Aktionen gegenüber den Groß- und Endkundenhändlern. Die Händler erhalten also unmittelbar von den Herstellern Gelder für den Verkauf der CPUs. Tray-CPUs sind oftmals davon ausgenommen. Daher sind diese dann teurer im Geizhals.
 
Tray-Versionen sind schon öfter und seit längerer Zeit kein "Geheimtip"mehr.
Die Boxed Versionen haben oft auch noch ein Kühler und längerer (eingeschränkte?) Garantie mit im Preis.
Selbst wenn die Tray Version 10% günster wäre lohnt sich das idR. nicht für den Kunden
 
Das Hauptproblem bei Tray ist die fehlende Garantie, bei Boxed bietet AMD hingegen 3 Jahre an. Dann kann es auch durchaus sein, dass man ein Exemplar bekommt, bei dem jemand das ganze schonmal durchselektiert hat und man deshalb eine schlecht taktbare erhält. Auch Fälschungen sind nicht ausgeschlossen. Insgesamt ist der Tray Markt relativ intransparent. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert, das müßte dann schon richtig viel sein, sonst immer Boxed.
 
Das Hauptproblem bei Tray ist die fehlende Garantie
Die "fehlt" ja nicht, sondern läuft dann über den Händler statt über den Hersteller (Gewährleistung statt Garantie, danke für den Hinweis). Tray-CPUs sind eigentlich für Komplett-PCs gedacht, die dann auch komplett verkauft werden sollen. Ich kaufe CPUs auch lieber Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Nachfrage das Angebot bestimmt, würde ich darau schließen, dass OEMs aktuell mehr CPUs dieses Typs in PCs verbauen, als AMD liefern kann. - dadurch stiegt der Preis für die Trays.
 
Das Hauptproblem bei Tray ist die fehlende Garantie
Nö, das Hauptproblem von Tray-CPUs ist die Tatsache, dass Mindfactory und Konsorten ihre retournierten Boxed-CPUs als Tray-Varianten weiterverkaufen. Das sind also im besten Fall normale CPUs nur mit Fingerabdrücken auf dem IHS (ja, das habe ich mehrfach exakt so erlebt) und im schlimmsten Fall OC-Gurken/Silicon-Lottery-Verlierer, die deshalb zurückgesandt wurden. Auf jeden Fall erhält man so also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Gebrauchtware.

Ich erinnere noch mal kurz an die Zeit, wo Leute ihre Ryzens aufgrund von "gefühlt" zu vielen WHEA-Meldungen zurückgeschickt haben, alles fein dokumentiert in Foren wie PCGHx oder CB :ugly:

Da die Nachfrage das Angebot bestimmt, würde ich darau schließen, dass OEMs aktuell mehr CPUs dieses Typs in PCs verbauen, als AMD liefern kann. - dadurch stiegt der Preis für die Trays.
Nun kaufen OEMs ja nicht bevorzugt Tray, sondern sie kaufen das, was aktuell bei ihrer gewünschten Abnahmemenge billiger ist. Wenn also die Nachfrage seitens OEMs der einzige Preisfaktor wäre, würden Tray und Boxed immer gleich viel kosten.
 
Nun kaufen OEMs ja nicht bevorzugt Tray, sondern sie kaufen das, was aktuell bei ihrer gewünschten Abnahmemenge billiger ist. Wenn also die Nachfrage seitens OEMs der einzige Preisfaktor wäre, würden Tray und Boxed immer gleich viel kosten.
Falsch - bei hohen Stückzahlen werden die Platinen automatisch bestückt. Den Bestückungsautomaten können die Komponenten nur über Trays zugeführt werden. Die hochintegrierte Logistik ist komplett standardisiert.
Es wäre absolut inpraktikabel Heerscharen von Arbeitern abzustellen, die CPUs aus den Boxed Verpackungen herauszupulen und in Trays zu legen.
Davon abgesehen sind die benötigten Stückzahlen in Boxed auch garnicht verfügbar.
Wir reden hier über Mengen 100.000+ die ein OEM Werk für eine Serienproduktion innerhalb weniger Wochen verbaut.

Man muss auch bedenken, dass die Tray CPUs die wir privat beim Händler kaufen über mehrere Zwischenhändler wesentlich teuerer sind, als die OEM Preise für Großabnehmer direkt bei AMD.
 
Den Bestückungsautomaten können die Komponenten nur über Trays zugeführt werden. Die hochintegrierte Logistik ist komplett standardisiert.
Das betrifft aber nur die GANZ großen, du hast aber allgemein von "OEMs" gesprochen.

Wir reden hier über Mengen 100.000+ die ein OEM Werk für eine Serienproduktion innerhalb weniger Wochen verbaut.
Nein, über diese Mengen reden wir hier nicht - in dem Artikel sowie im zugehörigen Thread geht es um die Endkundenpreise auf deutschen Preisvergleichsseiten. Bei diesen ist kein Händler gelistet, der die von dir genannten Stückzahlen überhaupt liefern könnte.

"Tray"-CPUs im Endkunden-Einzelhandel sind häufig irgendwelche zusammengeklaubten Reste. Du kannst ja mal 4 Stück bei Mindfactory bestellen und schauen, ob die zusammen auf deinem Tray geliefert werden oder ob die einzeln verpackt in einem Antistatikkarton bei dir ankommen (wo das Auspacken für den OEM genau so viel Aufwand bedeutet wie das Auspacken einer Boxed-CPU).

Um es noch mal kurz zu machen: die einzeln bestellten "Tray"-CPUs, die der deutsche Endkunde im Onlinehandel erwirbt, haben wenig mit großen Trays für große OEMs zu tun
 
Nö, das Hauptproblem von Tray-CPUs ist die Tatsache, dass Mindfactory und Konsorten ihre retournierten Boxed-CPUs als Tray-Varianten weiterverkaufen.

Sehr unwahrscheinlich, was du hier zum besten gibst. Natülich will ich nicht ausschließen, das Tray hin und wieder eine Rückläufer beinhaltet. Nehme ich aber bspw. den Ryzen 7 7700 der schon seit Wochen erheblich günstiger inseriert wird, läuft deine Vermutung ins Leere, denn so viel Rückläufer wird der Markt kaum hergeben.

Ich habe früher ausschließlich Tray geordert, weil vorrangig nur Tray angeboten wurde und diesbezüglich noch nie Probleme damit gehabt. Sprich, keine einzige CPU hat vorab das Zeitliche gesegnet.

mit frdl. Gruß
 
Nehme ich aber bspw. den Ryzen 7 7700 der schon seit Wochen erheblich günstiger inseriert wird, läuft deine Vermutung ins Leere, denn so viel Rückläufer wird der Markt kaum hergeben.
Die "Vermutung" beruht auf meinen persönlichen Beobachtungen der letzten 15 Jahre. Und meine "Vermutung" beinhaltete nicht, dass jede Tray-CPU ein Rückläufer ist.
 
mir gefallen die CPU preise in letzter zeit richtig gut. wenn das so weitergeht, dann gibts den 5900X vielleicht für 200€
12kerne für 200. also ich glaube da würde ich schwach werden

Wohl wahr, wurde bspw. heute der Ryzen 9 5900X für schmale 226,- Euro beworben.

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

Sehr zuvorkommend vom Handel, jetzt auch die CPU's erheblich zu reduzieren, nachdem vorab Mainboards, SSD's sowie RAM quasi für lau verramscht wurden.

Die "Vermutung" beruht auf meinen persönlichen Beobachtungen der letzten 15 Jahre. Und meine "Vermutung" beinhaltete nicht, dass jede Tray-CPU ein Rückläufer ist.

Das ist einfach ein Mythos, der sich hartnäckig hält, bzw. kaum aus der Welt zu schaffen ist. Wenn du tatsächlich seit 15 Jahren orderst, hätte dir auffallen müssen, dass selbst vor Ort früher sehr viel Tray verkauft wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück