AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

Mehr geht immer :D.
Bei jeder CPU Generation schaue ich mir die Communty Benchmarks an ( zB wie hier ), was da an optimierten Systemen so geht....tätschle meinen alten i9 7920X und sag ihm er darf noch bleiben :kuss:.
Man muss halt vorsichtig sein beim Built-in Benchmark. Wenn die CPU mal richtig gefordert wird, brechen die FPS deutlich stärker ein.

1649683672995.png
 
Man muss halt vorsichtig sein beim Built-in Benchmark. Wenn die CPU mal richtig gefordert wird, brechen die FPS deutlich stärker ein.

Anhang anzeigen 1392435
Das zählt aber auch für alle CPUs und die Vorraussetzung sind für alle gleich...also keine Ausrede :devil:.

Die CPU belastende Mengendichte steht ja auch beim Preset Niedrig auf hoch.
Auf niedrig gestellt hat mein stock 3900X über 30% mehr min FPS als auf hoch und oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, als ich die Zahlen sah. Ich glaube ich schrieb so was wie "Holy Shit" in den Chat.... :D Hab sofort um eine Überprüfung der Settings und eine Wiederholung gebeten. Nach dem Neustart war der 5800X3D dann sogar noch ein wenig schneller.


Das Ergebnis ist halt schon wirklich. ^^
Wir warten mal ab, was bei PCGH im gesamten Test so raus kommt.
(Damit ist nicht gemeint, das AMD langsamer sein wird, sondern nur das wir mal einen ganzen Test abwarten, bevor man Schlüsse zieht)
Allerdings muss man dann auch wieder die Preise für 6400er DDR5 betrachten (550€ 32GB!). DDR4 vs DDR4 Vergleich wäre erstmal sinnvoll und dann natürlich viel mehr Spiele testen. Auch den Satz mit "trotz besserer Grafikkarte" ist irreführend, da die GPUs ja gar nicht limitieren. Am Ende geht es in der Auflösung um CPU vs CPU.
AMD GPUs performen im CPU Limit aktuell oft deutlich besser.
 
Zurück