AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest

Am 20.04 soll der Ryzen 7 5800X3D offiziell erscheinen. Dennoch sind in Peru bereits erste Exemplare kaufbar und XanxoGaming hat damit begonnen, erste Tests mit AMDs neuem Spiele-Chip durchzuführen. In den synthetischen Anwendungen konnte er wie erwartet nicht überzeugen, doch ein erster Spieletest gibt Anlass zur Freude für AM4-Nutzer. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D: Spitzenleistung in erstem Spieletest
 
Da warten wir mal ab.
Als die ersten Meldungen kamen -der iss ja langsamer als der 5800- waren ja bereits schon wieder die
Abgesänge zu hören ... AMD kann nix, Intel schlägt alles und so weiter und so fort :-D
Das übliche eben. Ich denke, die CPU wird schon ordentlich laufen. Und falls sie den dicken Intel nicht ganz
knackt, dann eben nicht. Dafür kostet der deutlich mehr und wer es braucht oder meint zu brauchen, der möge
dort zuschlagen. Dann sind alle zufrieden und glücklich :P
Letztlich ist es wie bei Autos: was richtig schlechtes kann man heute eigentlich nicht mehr kaufen.
Außer, ich besorge mir nen Boxster und muss dann feststellen, dass der Baumarkteinkauf einfach nicht in
die Karre reinpassen mag. Soll vorkommen, sowas :ugly:
Oder, noch besser, ich mit dem Porsche zwei deutsche Doggen mit zum Gassigehen nehmen möchte.
Das könnte ... schwierig werden.
Zum Fahren ist das Ding natürlich prima.
 
21% schneller als der 12900K ist schon ne krasse Leistung. Respekt AMD :daumen:
Dachte ich auch, als ich die Zahlen sah. Ich glaube ich schrieb so was wie "Holy Shit" in den Chat.... :D Hab sofort um eine Überprüfung der Settings und eine Wiederholung gebeten. Nach dem Neustart war der 5800X3D dann sogar noch ein wenig schneller.

Der auszeigt was wirklich ist.
Das Ergebnis ist halt schon wirklich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel schrieb:
durchschnittlich 231 Bilder pro Sekunde. Der Core i9-12900K kommt trotz schnellerer Grafikkarte nur auf 190 Bilder pro Sekunde, während der Core i9-12900KS 200 Bilder pro Sekunde erreicht.
Ich habs doch gewusst, Cache ist König, war schon damals bei meinem 5675C der Fall, ich habe so etwas ähnliches auch hier erwartet.
wie viel das in höheren Auflösung bringt
Ich glaubs nicht, nicht schon wieder :-S
Es ist ein CPU Test! CPUs berechnen keine Pixel/Auflösung!
 
Wir interessant, wie er sich gegen den 5800X schlagen wird und wie viel das in höheren Auflösung bringt.
Nach wie vor ein CPU Test!

Du nutzt bei Cinebench auch keine GPU, sondern die CPU. Ist das selbe Prinzip, du willst wissen wie schnell die CPU ist. Ganz einfach oder? ;)

Die CPU wird in 4k keinen Leistungsschub bringen mit den aktuellen GPUs, da diese limitieren.

Es wird aber interessant, ob mit RX7000 oder RTX4000, die grob 100% mehr Leistung versprechen, ob hier der 12900k mehr limitiert als ein 5800X3D ;)
 
Wir interessant, wie er sich gegen den 5800X schlagen wird und wie viel das in höheren Auflösung bringt.
Kann man ungefähr abschätzen. Der Stock Test des 5900X unten im Chart wurde mit einer AMD Karte gemacht. Da sind Worst Case vielleicht 2-3% Differenz zu einer Nvidia Karte. Nehmen wir die Zahlen einfach mal.

5900X: 142 FPS
5800X3D: 230 FPS

Das sind unglaubliche 60%. Der Speicher des 5900X war ein wenig langsamer + der Effekt durch die andere GPU, dann landet man aber dennoch bei ca. 50%. Das ist ein Paukenschlag.

1649414276965.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings muss man dann auch wieder die Preise für 6400er DDR5 betrachten (550€ 32GB!). DDR4 vs DDR4 Vergleich wäre erstmal sinnvoll und dann natürlich viel mehr Spiele testen. Auch den Satz mit "trotz besserer Grafikkarte" ist irreführend, da die GPUs ja gar nicht limitieren. Am Ende geht es in der Auflösung um CPU vs CPU.
 
Zurück