News Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4

Wie veranlasst dich zu pauschalisieren, dass günstige Boards bspw. einem 12-Kerner nicht gewachsen wäre, bzw. mit diesem Abstriche hinzunehmen sind?

Denk dir nichts dabei.
Er ist mittlerweile ein forenbekannter Mensch mit äußerst fragwürdigen Aussagen, die oft auch einfach falsch sind, und wurde deshalb auch schon öfters gesperrt. U.a. jetzt gerade wieder.
 
der 7800X3D hat ca 30% mehr Leistung und kostet ca 35% mehr. Was ist da jetzt Schweine TEUER?

Im Schnitt sind es eher 25% mehr Leistung. Pendelt je nach Spiel/Anwendung zwischen 15% und 35% Mehrleistung.

Aus meiner Sicht ist ein 5800X3D bei vorhandener AM4 Plattform noch sein sinnvolles Upgrade. neu würde Ich immer AM5 bevorzugen. Allein wegen dem wesentlich längeren Support mit neuen CPU.

Was meinst du mit "wesentlich längerem Support"? Die AM4-Plattform wird ja nicht unbenutzbar in zwei Jahren, insbesondere da ja noch immer neue (Resteverwertungs-) CPUs dafür erscheinen.

@T:
Kein Wunder, für bestimmte Nutzungsprofile hat AM4 insbesondere mit dem 5800X3D halt nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis. RAM kostet die Hälfte, vernünftige Mainboards ebenfalls (beinahe, und A620 Spardosen... naja, weiß nicht...). 200€ lassen sich da schon sparen grob über den Daumen gepeilt.

Hab einem Kumpel gerade auch erst ein komplettes AM4-System neu zusammengestellt. Er wird das vermutlich nutzen, bis schon der Nachfolger von AM5 die Hälfte seines Lebenszyklus rum hat (sein noch in Benutzung befindliches System hat einen i5-7600(k)). Aber er "spielt" keine Benchmarks und muss sich auch nicht an den jeweils topaktuellen Spielen oder MMO-Multiplayer-Quatsch orientieren.
 
Im Schnitt sind es eher 25% mehr Leistung. Pendelt je nach Spiel/Anwendung zwischen 15% und 35% Mehrleistung.
Wie gut das wir den PCGH CPU Index haben.

Gesamt:
1702889688885.png


Spiele:
1702889710024.png


Ich sehe da Gesamt 18% und in Spielen 17%. Von 25% oder gar 30% sind wir da schon noch ein Stück entfernt ^^
 
@T:
Kein Wunder, für bestimmte Nutzungsprofile hat AM4 insbesondere mit dem 5800X3D halt nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis. RAM kostet die Hälfte, vernünftige Mainboards ebenfalls (beinahe, und A620 Spardosen... naja, weiß nicht...). 200€ lassen sich da schon sparen grob über den Daumen gepeilt.
Das Gefühl habe ich tatsächlich auch und ich stehe vor der gleichen Wahl. Ich überlege auch schon auf AM4 aufzurüsten, aus Kostengründen. PCI4 reicht auch aus, somal PCI5 mit 650"e" deutlich teurer ist, ohne wirklichen Nutzen, da müsste man innerhalb den GEN später von 650 das Board auch aufrüsten. Ich bin sehr unentschlossen. Logisch wäre natürlich die neue GEN aber bei dem Preisunterschied sträubt es sich in mir.

MfG
 
Seitdem 1.06 ist der 5800x3d quasi durchgängig für unter 300€ zu haben. Dabei kleine Ausreißer nach oben mit 310 Euro und kleine Ausreißer nach unten mit 280€. Wüsste auch nicht groß, was sich daran ändern sollte. Finde es immer nur amüsant wie man daraus 10x eine News mit "so günstig wie nie" machen kann obwohl der Preis quasi ein halbes Jahr ähnlich ist...
 
Anfang Oktober hab ich mir das Teil auch geholt. War damals zwar bei MF im Mindstar, da ich aber ohnehin bei
Alternate ne größere Order laufen hatte hab ich ihn dann doch dort gleich mitgenommen, so hatte ich gleich alles parat.
Kostenpunkt war 310€, die 20 Euro Aufpreis hab ich hingenommen.
Vom 2700er kommend war das schon ein gutes Upgrade. Läuft problemlos auf C6H X370.
 
Hab immer noch meinen 1700X. Reizen würde mich ein Upgrade schon, aber der 1700X reicht für mich noch (zumindest gefühlt :ugly:). Vermutlich werde ich meinen aktuellen PC an meinen Sohn vermachen und ich hol mir dann ne neue, aktuelle Kiste.
 
Keine Ahnung warum im Vergleich 5800X3D und 7800X3D die Gesamtkosten keine Rolle spielen, also mindestens Motherboard, RAM und CPU als Paket. Die 250 Euro mehr für eine 7800X3D-Aufrüstung (mit günstigstem B650 Board+RAM) gegenüber der vergleichbaren Ausstattung mit einem 5800X3D (mit günstigstem B550 Board+RAM) sind mehr als 35% Mehrkosten. Selbst wenn der 7800X3D sagenhafte 30% schneller in Spielen wäre, wäre das also kein ökonomisch sinnvoller Kauf.
Und die meisten Spieler wissen auch, dass die CPU-Leistung im letzten oberen Drittel aller CPUs weniger wichtig ist, als die GPU-Leistung. Also wenn jemand nicht sein Geld selbst druckt, wird er - wenn er noch ältere Hardware nutzt - eher zum AM4 System tendieren.
Schade lohnt sich das Upgrade vom normalen 5800X zum 5800X3D nicht wirklich.
Für Spiele schon.
 
Der Schreiber des Artikels wird uns sicher nicht erklären wollen (Hust können Hust) das der 5800X3D jemals weg war, weder Preislich noch käuflich erwerbbar.
ab 200 € bin ich dabei ^_^
Dann wirst du niemals dabei sein, nicht mal im Gebrauchtmarkt sieht man solch niedrige Preise.
Selbst die 250€ die hier genannt werden, halte ich bei so einem beliebten Prozessor für einen regulären Preis für unwahrscheinlich, höchstens im Gebrauchtmarkt wird dies im laufe der Zeit regulär werden, diejenigen sollten aber eher auf den 5700X3D hoffen wenn neu gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich klasse als Upgrade zum zocken wenn man schon ein AM4 Board hat. Aber als Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall den neuen Sockel nehmen.
 
Wie gesagt 32GB Ram 79€, A620 Mainbord 100€. Hält sich alles in Grenzen.
Und schwupps landest du inkl. CPU-Aufpreis bei über 250€ zusätzlich.
Das sind dann 540€ vs ~280€ für rund 20% mehr Performance mit Entrylevel-Board, dem eines der Keyfeatures dieser Platform fehlt (pcie 5.0).

Sinnvoll finde ich das nicht.
 
Und schwupps landest du inkl. CPU-Aufpreis bei über 250€ zusätzlich.
Das sind dann 540€ vs ~280€ für rund 20% mehr Performance mit Entrylevel-Board, dem eines der Keyfeatures dieser Platform fehlt (pcie 5.0).

Sinnvoll finde ich das nicht.
Und du kriegst für die vorhandene Hardware kein Geld wenn du sie verkaufst?

Das muss man dann individuell durchrechnen.
 
Und du kriegst für die vorhandene Hardware kein Geld wenn du sie verkaufst?

Das muss man dann individuell durchrechnen.
Jo, da kommen natürlich andere Zahlen raus, nur hast du das aber grundsätzlich bei allen Dingen und deshalb finde ich es für "objektive" Vergleiche schwierig den Gebrauchtmarkt miteinzubeziehen. Dann kommen da auch andere Konstellationen raus, wie z.B. den 5800X3D gebraucht kaufen, oder gleich die AM5 Platform gebraucht kaufen etc.
 
Tja, da ich einen 5800X habe wehrt sie der Vernunftteil meines Hirns noch erfolgreich gegen den "Will ich haben Teil".
Hänge ja sowieso meist im GPU-Limit und Anno spiele ich nicht :D
 
Zurück