News AMD Ryzen 7 5700X3D versus 5800X3D: Verkehrte Welt bei den Preisen

Ohne 3D war der 5700 Anfang letzten Jahres mit CoH3 ein echter 175€ Schnapper mit absolut genügend Leistung für mich. Und genügsam im Verbrauch gleich noch dazu. Wenn doch nur die GPUs auch irgendwo in diesem Bereich landen würden (ich rede nicht von den oberen Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht, diesen Freitag. Ich sammle gerade die letzten Daten. Zwischenstand: spannender als erwartet.
Das klingt sehr gut. Und du machst es spannender als erwartet 😉

On Topic: Persönlich würde mir die Tray-Version reichen, beisher habe ich einen Kühler mal kurz zum Testen gebraucht. Dafür würde mir einer reichen und nicht jedes mal einen neuen.
Oder ne abgespeckte Boxed-Version. Die großen Kartons braucht eh keiner, das steht ja nichts mehr in der Vitrine beim Händler. Oh, ich vergaß die Influenza.
 
Ich gehe mal einen anderen Weg und mache die Leute auf etwas aufmerksam.
Persönlich bin ich gerade mir ein Mini ITX - SFX - PC zubauen.

Neue AM5 Plattform:
Ebay Kleinanzeigen: Ryzen 5 7600X - 170€
Neuware Amazon: Asrock A620M Board: 90€

AM4 - R7 5800X3D - 270€ (Mindfactory) -- alte AM4 Plattform

So und jetzt ihr?

Spoiler:
Selbe Leistung (mal der eine, mal der andere schneller) für weniger Geld beim Gamen, wenn ich mir einige Y Vidoes anschaue R7 5800X3D vs R5 7600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vielleicht wichtigen Hinweis für alle zwecks Umtausch bei einem
Defekt.

Tray Versionen bekommst du nicht getaucht bei AMD nach Ablauf der Rückgabe Frist.

Ich hatte mal einen defekten 5600x und amd wollte als Beweis zusätzlich zu allem anderen ein Foto von der Verpackung und dem Siegel/Nummern. Das sollte es bei Tray Versionen nicht geben.
 
Das ist mein persönlicher Preis. Der R5 7600X liegt normal bei 209€ und beim Board ist der Preis von Neuware. Es bringt nichts auf die alte Plattform zu bauen bei einen Neu PC in meinen Fall.

Ich mache eher aufmerskam das beide in der Leistung gleich auf sind. Das eine ist eben Neu und weniger Geld.
 
Tray Versionen bekommst du nicht getaucht bei AMD nach Ablauf der Rückgabe Frist.
Die freiwillige Herstellergarantie verliert man bei Tray CPUs, aber die gesetzliche Gewährleistung vom Händler hat man immer. Manche kundenunfreundliche Händler stellen sich quer, aber ich habe bisher alles getauscht bekommen bei einem Defekt in der Gewährleistungsfrist. Wenn auch als "Kulanzleistung", "unter Vorbehalt" oder "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Das sind die Winkelzüge kundenunfreundlicher Händler. Meist reicht es das Wort "Anwalt" zu erwähnen.
 
Wohl wahr, wurde bspw. heute der Ryzen 9 5900X für schmale 226,- Euro beworben.

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

Sehr zuvorkommend vom Handel, jetzt auch die CPU's erheblich zu reduzieren, nachdem vorab Mainboards, SSD's sowie RAM quasi für lau verramscht wurden.

halbleiterspeicher waren generell sehr günstig, weil zu viel produziert wurde. das hat man jetzt durch rückfahren der produktion wieder geändert

CPUs finde ich da schon interessanter. vor allem weil die 5000er noch richtig gut sind und effizienter als die 3000er
und je nach spiel kann der 5900 mit dem 7900 bei auflösungen über 1080 mithalten
mit den neuen techniken für mehr FPS wird man mit den AM4 plattformen noch einige jahre durchkommen. CPU und RAM wird sowieso nicht so schnell kaputt und mainboards halten so weit ich das beurteilen kann auch überraschend lange
 
Für reine und preisbewusste Gamer ist der 5700X3D für 235€ sicherlich interessant. Gerade mit bereits bestehendem AM4 System.

In der Anwenderleistung dürfte er dagegen etwas Federn lassen. Immerhin 400 Mhz weniger Boost. Könnte sich etwas bemerkbar machen. Wobei die Meisten letztendlich einen X3D primär für das Gaming kaufen.

Bin auf die PCGH Tests gespannt!
 
Die fehlt ja nicht, sondern läuft dann über den Händler statt über den Hersteller. Tray-CPUs sind eigentlich für Komplett-PCs gedacht, die dann auch komplett verkauft werden sollen. Ich kaufe CPUs auch lieber Boxed.

Doch, die fehlt und zwar komplett. Es gibt keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.

Wer jetzt glaubt, das wäre doch das gleiche, der hatte es noch nie mit einem bockigem Händler zu tun, der sich quer stellt. Es sind zwar zwei Jahre Gewährleistung, aber nur ein Jahr lang gilt die Beweislastumkehr. Danach mußt du beweisen, dass die CPU schon von Anfang an defekt war, viel Erfolg noch! Effektiv ist es also nur ein Jahr.

Bei der Garantie hat man sowas eigentlich nicht, da wird dann auch repariert. Die Garantiedauer beträgt auch 3 Jahre. Zu guter letzt hat man den Anspruch gegenüber AMD. Wenn der Händler pleite geht, dann kann einem das erstmal egal sein. Da müssen schon Händler und AMD gleichzeitig pleite gehen, damit man völlig im Regen steht und weder Garantie noch Gewährleistung hat.

Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich auf Tray einläßt.

Sehr unwahrscheinlich, was du hier zum besten gibst. Natülich will ich nicht ausschließen, das Tray hin und wieder eine Rückläufer beinhaltet. Nehme ich aber bspw. den Ryzen 7 7700 der schon seit Wochen erheblich günstiger inseriert wird, läuft deine Vermutung ins Leere, denn so viel Rückläufer wird der Markt kaum hergeben.

Das ist sehr wahrscheinlich. Die meisten Käufer bestehen auf ungeöffnete Neuware und auch wenn der Händler sie als Neuware verkaufen dürfte, so gibt es miese Bewertungen, wenn bei der neuen CPU die Siegel an der Verpackung gebrochen wurden. Da hilft dann auch kein "wurde nur ausprobiert, darf gesetzlich noch als Neuware verkauft werden". Also bleibt die Alternative das ganze gebraucht zu verkaufen, die Amazon Warehousedeals leben davon oder man legt die CPU auf den Tray Stapel. Gesetzlich sind sie ja noch neu, die Dinger gehen sowieso nicht zu AMD zurück, als ist das die beste Lösung.

Ich habe früher ausschließlich Tray geordert, weil vorrangig nur Tray angeboten wurde und diesbezüglich noch nie Probleme damit gehabt. Sprich, keine einzige CPU hat vorab das Zeitliche gesegnet.

Wie groß ist deine Stichprobengröße? Mehr oder weniger als 100?

"Noch nie Probleme gehabt" könntest du sagen, wenn die CPUs kaputt gegangen sind und die dann ausgetauscht wurden.
 
Die meisten Käufer bestehen auf ungeöffnete Neuware


Wie groß ist deine Stichprobengröße? Mehr oder weniger als 100?

:D

I. d. R. weiß doch jeder worauf er sich einlässt, bzw. ist es dem Einzelnen überlassen, ob er nun Box, WOF oder Tray ordert. Hier hingegen den Teufel an die Wand zu malen, halte ich für unangebracht.

Was mich hier an der Diskussion Tray (u. U, Gebrauchtware) stört, dass der schwarze Peter alleinig dem Handel in die Schuhe geschoben wird, obwohl die holde Kundschaft dies verzapft. Denn gebe es keine Rücksendungen geben, wäre das kein Reizthema.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

AMD Ryzen 7 5700X3D versus 5800X3D: Verkehrte Welt bei den Preisen


Peanuts, verglichen mit dem hier: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit frdl. Gruß
 
Zurück