News Ryzen 7 5800X3D unter 280 Euro: Kleines Comeback für den Sockel AM4

Kostet schon ewig und 3 Tage 285€ plus minus ein paar zerquetschte. Klar der 7800x3d ist kaum teurer aber da muss man noch die unsinnigen am5 kosten hinzufügen dann sieht es nicht mehr so rosig aus. Da Am 5 null vorteile bietet zu Am4. Genauso wie ddr 5 nichts bringt. Für zocker reicht Am4 locker.
 
... und Single-Core-IPC ist eh schon die Schwachstelle vom 5800X3D bzw. AMD allgemein.
Jo. AMD-CPUs sind bei der Spieleperformance schon schwer abgeschlagen im Moment.
-----
Zum Topic:
Kleines Comeback für den Sockel AM4
Den gabs doch schonmal für ~280€ oder ich bin ich nur mal wieder verwirrt? Ich glaube ansonsten aber auch kaum, dass viele Neukäufer auf AM5, DDR5, PCIe5 usw. verzichten, weil der 5800X3D 9€ weniger kostet als vor 10 Tagen oder so. Btw. "comeback"? Der war doch nie weg; ich denke bei dem Wort eher an den Terminator mit "ich komme wieder".
Wie die Vorredner: so um 250€ wird er interessant oder von mir aus 199€ für 5700X3D mit "extra wenig SC-IPC" :ugly:
 
Im Grunde ja, aber dazu brauchst halt Board und Ram.
Dann zahlst halt mal das doppelte und der Unterschied ist es eigentlich nicht Wert.
Es ist ja schon selten das überhaupt was CPU limitiert ist und dann hast keine großen Unterschiede.

Aber eigentlich sollte der nicht mehr soviel kosten.
32 GB DDR5 gab es schon für 79€. Auch ein A620 Board ist nicht sooo teuer und Äquivalent zu einen b550. Die Mehrkosten halten sich hier arg in Grenzen.
 
Würde ich dennoch niemals kaufen jetzt wo es einen 7800X3D für 349€ gibt. Ab 199€ wird der vielleicht für Budget PCs interessant.
Wenn man den ganzen AM4 Unterbau hat schon. Für denn 7800X3D muss man alles neu kaufen. Teures Mainboard und RAM, da kommt schnell einiges zusammen....

Ok, zu spät gelesen^^
 
32 GB DDR5 gab es schon für 79€. Auch ein A620 Board ist nicht sooo teuer und Äquivalent zu einen b550. Die Mehrkosten halten sich hier arg in Grenzen.

Es ist in der Tat so, dass der preisliche Unterschied mittlerweile nicht mehr so groß ausfällt. Wer hingegen AM4 bereits sein Eigen nennt, dürfte dennoch die Mehrausgabe scheuen.

mit frdl. Gruß
 
Ich bleib erst einmal bei meinem System, und solange AM4 supportet wird, sehe ich mit Regler bedienen in mittelfristiger Zukunft auch keine Probleme.
 
Unterscheidet sich "SFFPC" (noch nie gehört) von einem HTPC?
Würde mal grob sagen, dass ein "Small Form Factor PC" sich nicht auf Audio/Video beschränkt und wie ein normaler PC benutzt wird. Meiner war vorher nur als VR-PC im Wohnzimmer gedacht, jetzt zocke ich auch mal gemütlich auf der Kautsch mit Wireless Controller. Hat eine 2080 2-Slot GPU.

Hier mal ein Link ins Forum wo ich das Teil beim Zusammenbau geknipst habe. Volumen = 9.7 Liter.
 
Als wenn günstig gleich miese Spannungswandler bedeutet.

mit frdl. Gruß
wenn juckts hast du deswegen weniger fps? wenn nein wo ist das problem? ist genau wie cpu hat 99 grad und wenn juckts? ob 50 grad oder 100 die paar mhz unterschied ergeben null fps bis 3 fps unterschied. was nicht fühlbar ist, ist kein verlust. pcler werden von hinten bis vorne verarscht
 
wenn juckts hast du deswegen weniger fps? wenn nein wo ist das problem? ist genau wie cpu hat 99 grad und wenn juckts? ob 50 grad oder 100 die paar mhz unterschied ergeben null fps bis 3 fps unterschied. was nicht fühlbar ist, ist kein verlust. pcler werden von hinten bis vorne verarscht

Was veranlasst dich zu pauschalisieren, dass günstige Boards bspw. einem 12-Kerner nicht gewachsen wäre, bzw. mit diesem Abstriche hinzunehmen sind?

Hier mal ein ITX für 60 Mücken, welches problemlos einen 12-Kerner frisst.

A320I-K VRM?

A320I-K VRM

Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G

Vishay 50 A VRPower ® Integrated Power Stage

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB DDR5 gab es schon für 79€. Auch ein A620 Board ist nicht sooo teuer und Äquivalent zu einen b550. Die Mehrkosten halten sich hier arg in Grenzen.
Also wenn ich umsteigen würde auf AM5, dann würde ich auch wenigstens B650(E) nehmen, wegen PCI-E 5.0. Da man CPU und Board meist länger nutzt, macht sparen da weniger Sinn (zwecks nachrüsten GPU, Speicher etc.). Wer geht denn von Mittelklasse auf Einsteiger zurück beim Wechsel?

ich selbst habe das Leben meines B550 mit dem 5800x3D auch noch einmal verlängert. Ist immer noch eine Mega-CPU und selbst von einem 5600X merklich runder.

Wer von noch schwächeren CPUs kommt und AM4 hat kann sich so recht günstig wieder in obere Gefilde boosten.

Solche Möglichkeiten gibts bei Intel über so lange Zeiträume eher nicht.
 
ich habe viel recherchiert und gemerkt dass bei meinem fall Aufstieg auf 5800x3d fast nutzlos ist. Werde versuchen auf AM6 Platform zu warten
 
Da kann man sich die schweineteuren Amd Am5 7000 X3D völlig sparen .:schief:
Kann diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
5800X3D = 280€
7800X3D = 360€

der 7800X3D hat ca 30% mehr Leistung und kostet ca 35% mehr. Was ist da jetzt Schweine TEUER?

Aus meiner Sicht ist ein 5800X3D bei vorhandener AM4 Plattform noch sein sinnvolles Upgrade. neu würde Ich immer AM5 bevorzugen. Allein wegen dem wesentlich längeren Support mit neuen CPU.
 
Ich will mir eigentlich im kommenden Jahr ein AM5 System zusammen stellen muss aber feststellen, dass AM4 nach wie vor preislich deutlichst attraktiver ist, leider. Vor allem kostet mich ein gutes AM4 System mit Board, 5800x3d und passendem Speicher genau so viel, gar leicht weniger, wie ein AM5, mit 7600 etc. und dann ist das AM5 System in Benches auch noch deutlich hinter dem 5800X3d. :ka:

Was soll man da nur machen?!?

MfG
 
Zurück