News Ryzen 7 5700X3D und 5500/5600GT: Neue AM4-Optionen werden nun in Deutschland verkauft

Wir haben bereits alle Quellen angezapft. Ihr könnt ja im Netz mal suchen. Bislang gibt es kein einziges Review zu dieser CPU, nicht mal international. Es haben also nicht nur wir Probleme, an ein Sample zu kommen.
 
Das was wirklich Abfall ist und vermutlich nicht verkauft werden kann, wandert in den Müll.
Als Beispiel nenne ich mal einen 16 Kerner, der vielleicht noch als 4 Kerner durchginge, aber leistungstechnisch dann so schlecht wäre (hoher Verbrauch im Idle und bei Last), dass es sich einfach nicht lohnt und eher Ladenhüter werden würde und in Tests und bei den Kunden einen Imageschaden hervorrufen könnte ("die verkaufen ja lauter Müll").
Am Ende käme es auch zu einer vermehrten Serienstreuung, wenn alles in einen Topf geschmissen werden würde.
Der eine Tester lobt dann den geringen Verbrauch und die gute Übertaktbarkeit, während ein anderer Tester ein sehr verhaltenes Fazit zieht.
Das würde uns Käufern dann auch nicht wirklich helfen und würde auch nur zu Krawall in den Foren führen ("Glückslotterie?!").

Verspüre ich da spontane Testunlust nach Intel Gen14? ^^ ;-)

Die Funktionsfähigkeit wird nicht erst nach dem Verlöten geprüft. Wenn bei zwei CCDs je sechs Kerne defekt sind, dann sind die in Vergangenheit gar nicht erst auf einem Ryzen-9-Substrat gelandet und ergaben somit auch keinen Quadcore, der so schlecht ist, dass man ihn wegschmeißen musste. Sondern sie wurden für einen Epyc 7373 oder 73F3 verwendet und verkauft (wenn man zu viele derartige Chips hat auch mit je einem weiteren deaktivierten Kern als 72F3). Aber TSMC kann entweder das Taktpotenzial nicht vor Verlötung auf einem ordentlichen Package ausloten, sodass sich im Laufe der Zeit zahlreiche Vermeer-X-Exemplare angesammelt haben, die nicht genug Taktpotential für den Verkauf als 5800X3D haben. Oder aber die oben beschriebenen Verwertung im Epyc-Segment, wo es nicht nur für low-Core- sondern auch für low-Clock-CCDs jede Menge Verwendungsmöglichkeiten gab, versiegt langsam – wer kauft fünf Jahre alte CPUs für einen neuen Server, wenn er auch Milan(-X) haben kann? So oder so verramscht AMD die schlechteren Chips jetzt in neuen Desktop-Modellen.

(Ich persönlich tippe auf erstere Erklärungsmöglichkeit, denn nicht verlötete Chips zu belasten ist wirklich schwer und zumindest die offen darüber redene Konkurrenz verdammt stolz auf ihre Möglichkeiten in diese Hinsicht, die aber noch nicht für eine vollständige Einsortierung reicht. Zudem wäre es reichlich blöd, einem known-slow-Chip das teure Vcache-Upgrade zu verpassen, anstatt ihn als "Ryzen 5500", "5700T" oder ähnlich zu verwursten.
 
Wir haben bereits alle Quellen angezapft. Ihr könnt ja im Netz mal suchen. Bislang gibt es kein einziges Review zu dieser CPU, nicht mal international. Es haben also nicht nur wir Probleme, an ein Sample zu kommen.
Bittet doch einen eurer Werbepartner um ein Exemplar, was er euch für ein Weilchen ausleiht.
Dann sind diese Werbepartner, für uns Leser, wenigstens mal für was gut :D

5600G, 8500G, 5700X3D...?
 
Leider falsch gedacht.
Der Hersteller hat die gleichen Produktions und Vermarktungskosten.
was? es wurde doch schon seit veröffentlichung des 5800X3D "fehlerhafte" DIEs produziert. ich gehe davon aus, dass AMD auf sehr vielen 5800X3D chips sitzt, die eben nicht so hoch boosten. da schreibt man jetzt 5700X3D drauf und verkauft sie

so ein chip alleine brauch ja keinen platz. die können 1mio davon in abstellkammer unterbringen

und ich habe doch auch gesagt, dass das nvidia auch macht mit den super GPUs.

du schreibst "leider falsch" und dann schreibst du genau das, was ich geschrieben habe
 
Die Effizienz ist der offene Punkt, da mache ich mir Sorgen, wenn die ganzen schlechten 5800X3D gesammelt wurden
Die Alternativen sind Nichtkauf oder System-Neukauf AM5/1700. Wer nicht kauft, kann auch noch etwas auf Zen 5 und Arrow Lake warten. Wer ein System neu kaufen müsste, hat sicher nichts gegen 30 Euro mehr Stromkosten im Jahr zu zahlen, wenn er den "ineffizienten" 5700X3D nimmt. Ihr könnt natürlich gerne auf den Test warten, aber meine Leistungsprognose ist: drei Prozent langsamer. Die Effizienz kann ich dagegen nicht einschätzen: Silicon Lottery
 
Einmal habe ich einen 980x geschrottet da ich einen Dip falsch ausgelegt/ verstanden habe auf einem Rampage.
Durch dessen umschalten erhöhte sich die anliegende Vcore anstatt der Spieraum derer nach oben.

fatal bei schon anliegenden 1,6v unter Dice

Ganz langes Gesicht an dem Tag gezogen ....1k in Sekunden vernichtet

Und ein kleiner i3 abgefackelt auf einen Impact auf dem ich sträflicherweise nicht die auf dem Board bauart bedingt vertikalen Spannungversorgung isoliert hatte.
Die fallende LN2 Wolke hatte dann der Sache ein Ende gesetzt bzw das Kondenswasser auf der kleinen Platine
Board hin .....CPU hin .......und noch eine CPU hin da ich nicht glauben wollte das das Impact hin ist :haha:

Und das sind genau die drei CPUs die ich seit ich das mache zerlegt habe
Boards waren es ein paar mehr :schief:

Ich glaube nach wie vor das CPUs bei mir sogar weniger gestresst werden wie bei jemanden der bis zum erbrechen versucht seine CPU zu takten und sie dafür tagelang durch irgendwelche Test jagt mit Temps an der Kotzgrenze.

Ich mach sie eiskalt und so müssen sie bei mir meine Benchmarktest durchlaufen bei höhst möglichen Takt.
Da aktuelle CPUs so wie gut wie gar keine Vcore Erhöhung dazu benötigen (bei Dice ) laufen sie bei mir mit ihre normalen Vid und sehen dabei selten Temps über 20° unter last meisten unter 0
Effizienter bei OC ist mehr die Temp wie die Spannung
Das ganze dann ca 12 Stunden und dann bin ich normalerweise durch damit .

Takten und tagelang testen stresst meiner Meinung nach mehr die CPU ;)

Edit : meine Befürchtungen beim x3d sind dadurch ein wenig begründet das ich für den garantiert den Bus brauche um bei (wild erhofften) 110 den 5800x3d zu toppen
Des wird nicht ohne Spannungserhöhung funzen und was davon der cache hält :ka:

vllt nr 4 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Befürchtungen beim x3d sind dadurch ein wenig begründet das ich für den garantiert den Bus brauche um bei (wild erhofften) 110 den 5800x3d zu toppen
Des wird nicht ohne Spannungserhöhung funzen und was davon der cache hält :ka:
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt :daumen:
(ich habe mittlerweile kaum noch OC-Erfahrung...) aber der Wettkampf zwischen Spannungserhöhung, BCLK-OC und die CPU Benchmark-stabil zu bekommen hört sich schon mal spannend an :daumen:
 
Wir haben bereits alle Quellen angezapft. Ihr könnt ja im Netz mal suchen. Bislang gibt es kein einziges Review zu dieser CPU, nicht mal international. Es haben also nicht nur wir Probleme, an ein Sample zu kommen.

GN hat mittlerweile einen Test veröffentlicht und irgendwie ist alles erwartet langweilig. Ggf. sind die teils sehr niedrigen P1-Werte relevant, wenn der Cache mal nix bringt. Aber sonst hat man im Mittel die 5% weniger halt...
 
Zurück