Werbung Preisverfall bei Ryzen 7 5700X3D: Achtkern-CPU mit extra 3D-Cache immer günstiger

Werbung
Wieder ein Werbebeitrag (s. Bild im „Artikel“ als einziger formaler Hinweis) der hier im Forum als „News“ geflaggt wird.
 
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob Sims 4 bei meiner Frau mit einem solchem Prozessor besser laufen würde, als mit ihrem betagtem 2700x? Und wenn ja, wirklich spürbar Besser??? Der längste Balken ist dabei völlig Egal. Hauptsache ist, die Minimum Bilder sind Ok. Da haperts nämlich trotz Optimierungen richtung SC Leistung hin.

Das wäre der einzige Grund, warum wir uns für die Thematik (schon länger) interessieren.
 
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob Sims 4 bei meiner Frau mit einem solchem Prozessor besser laufen würde, als mit ihrem betagtem 2700x? Und wenn ja, wirklich spürbar Besser??? Der längste Balken ist dabei völlig Egal. Hauptsache ist, die Minimum Bilder sind Ok. Da haperts nämlich trotz Optimierungen richtung SC Leistung hin.
Hast du jemals einen CPU-Test bei uns gelesen? ^^ Gerade die Frametimes sind die größte Schwäche des 5700X3D, gleichwohl lägen sie natürlich viel höher als mit dem völlig lahmen 2700X. Würde direkt zum 5800X3D greifen, das alte Sims 4 dürfte damit Fps-technisch durch die Decke gehen, wenn wir nicht gerade von einem PC mit alter HDD und/oder GT 710 sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Deine Meinung in Sachen CPU ist für mich auf jeden Fall Kompetent.

Ja, die Kiste von ihr ist nicht auf meinem Mist gewachsen leider... PC Games Fertig PC anno dazumal. :.-)
Bei mir wäre das eine Intel Maschiene geworden, eben wegen den Sims4.

5800X3D dann also.... Grummel

Hatte gehofft etwas "Sparen" zu können. Aber nur, weil ich die AM4 Kiste(n) schon längst abgeschrieben habe. Am Ende nehme ich ihn zum Arbeiten und wir kaufen ihr doch eine anständige Intel Möhre. :-) Mal sehen, aber so geht das nicht weiter. Spiele seit einem Jahr dran rum, das Ding anständig zum Laufen zu bekommen.

Ob man es glaubt oder nicht, die ARC 770 hat ihr statt der Asus TUF 5700 schon mal ein hüpscheres (Farben) und ruhigeres (kein weißes Flimmern mehr) Bild gebracht. Zumindest etwas. Aber ich leide immer, wenn ich zu ihr rüber sehe und das ganze "Ladegeruckle" sehe.

Natürlich hat sie Kiloweise Mods drauf, die sich so in 20 Jahren Sims Spielerei ansammeln und gewollt werden müssen. Das macht die Sache nicht leichter. :-)

Sie hat ne Intel SSD 660p drin, daran sollte es wohl dann auch nicht liegen. Leider ändert das aber auch nix an ihrer manchmal hohen Ladezeit. Sie macht da halt wirklich sehr sehr viel drin in dem Spiel. Eine richtige Sims Göttin ist sie finde ich und da muss Mann entsprechend natürlich für das angenehme Spielen sorgen.

Zumindest hab ich da jetzt Sicherheit. Danke dir also.
 
Ach was gab es denn da noch vor wenigen Monaten für Diskussionen, dass ein 5800X3D niemals unter 280 EUR kosten wird und erst recht nicht unter 250 EUR fällt. Jetzt gibt es aber eine entsprechende Alternative mit eine 5700x3d deutlich unter dem Preis. Kommt jetzt als Argument dass der 5700X3D ja kein 5800X3D ist?
 
Der Ryzen 5700X3D ist trotz der Leistung im Vergleich zum 5800X3D für diesen Preis absolut zu empfehlen, wenn man beispielsweise noch eine ältere CPU auf einem X570-Brett hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis def...

AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF 199€

und mittlerweile, einschließlich Versand. Auf der anderen Seit wird das mit Sicherheit nicht die letzte Reduzierung gewesen sein.

Ach was gab es denn da noch vor wenigen Monaten für Diskussionen, dass ein 5800X3D niemals unter 280 EUR kosten wird und erst recht nicht unter 250 EUR fällt. Jetzt gibt es aber eine entsprechende Alternative mit eine 5700x3d deutlich unter dem Preis. Kommt jetzt als Argument dass der 5700X3D ja kein 5800X3D ist?

Das ist im Allg. nur eine Frage der Zeit. Sicher, der 5800X3D war in der Tat sehr lange preisstabil, was aber nicht ausschließt, dass auch der eines Tages im Preis nachgibt. Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, war kein Produkt (GPU's ausgenommen) vor Reduzierungen gefeit, ganz im Gegenteil, wurden doch stellenweise massive Preisnachlässe gewährt. Wer den Markt beobachtet, weiß i. d. R., wo welche Reduzierungen zu erwarten sind....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5700X3D ist trotz der Leistung im Vergleich zum 5800X3D für diesen Preis absolut zu empfehlen, wenn man beispielsweise noch eine ältere CPU auf einem X570-Brett hat.
Das Teil würd ich auch auf ein A320M Board packen, wenn schon eine halbwegs ordentliche GPU vorhanden ist und jeder € zählt.
 
So, der Preis ist endlich auf dem Niveau angekommen auf dem er bei Launch hätte sein sollen, als kleiner Kampfpreis gegen Intel im Budget bereich. Nur sollte der 5600X3D auch weltweit und nicht nur bei Microcenter in den USA rauskommen, für so ca 180 Euro dann hätte man ein unschlagbares Angebot im Budget-Sektor.

Ich kaufe normalerweise boxed Prozessoren wegen der Garantie, aber diese tray Variante hat einen durchaus interessanten Preis:

Einerseits trifft das auf einige Anwendungen bzw. Games zu, andererseits skalieren einige Titel auch gut mit dem Cache.
Wenn man ein gutes AM4-Mainboard hat, sollte man zum Zen 3 X3D greifen. Gute AM5-Mainboards sind teuer und das BIOS für AM4 ist ausgereift.
Jepp, ich habe mir aus diversen Gründen ein board mit 4 M.2 Slots angeschafft, und ging dann zum X570S, weil ich noch ein paar PCIE X1 slots brauchte. Ich hatte damals eine Samsung 970 Evo Plus 2TB NVME und eine 1TB SATA M2. SSD, und ich wollte noch Platz zum Nachrüsten haben. Sah dann noch eine günstige WD SN850X 2TB und hab die geholt. Letzten Sommer als die SSDs billig war kam dann nochmal ein Doppelpack aus 1 WD SN580X 2TB und einer Samsung 970 Evo Plus TB in's haus. Und die SATA M.2 ging an eine Kumpeline mit sehr knappen Budget raus (geschenkt).
Das hätte ich mit dem günstigen 100 AM5 board nicht machen können. Finde da mal was vergleichbares, wo ich alle meine M.2 unterkriege für unter 245 Euro.

Für drei wird's mindestens 121 Euro, und dann muss man sich die Konfiguration mal genauer ansehen.

Ich würde für den Soundchip nicht mehr ausgeben, das Geld ist ein einer Soundkarte oder einem DAC besser investiert.
Und ja auch die SB AE-5 ist längen besser als so ziemlich alle Onboard sounds. Speziell unter last.
Ach, die Leistungssteigerung beschränkt sich doch nur auf Games die vom 3D Cache profitieren. Das ganze System ist mit einem 7600 flotter.

Das sind keine 10% weniger im Verkauf, wenn du noch 4 Jahre mehr wartest. Das ist quatsch.
Und wenn man genau diese Spiele spielt, dann greift man zum 5800X3D, wie ich es vor ca. anderthalb Jahren gemacht habe, da es leider noch keinen 7800X3D oder 7950X3D (hätte ihn sogar ausnutzen können) gab. Und DDR5 in den Mengen die ich brauchte, namentlich 64Gigabyte, weil ich unter anderem DCS World Spiele, sündhaft teuer war. Gescheiter RAM ca. 380-500 Euro.
Ebenso spiele ich ACC das hier gelistet wurde, und da macht der 5800X3D den den 7600 platt.
Dazu kommt noch die IL-2s (Cliffs of Dover und Great Battles), und Arma 3, wo der 5800X3D mehr wert ist als eine 4090, denn das profitiert von Singlecore performance und 3D-V-Cache.
4090 in Arma verpuffen, der X3D rockt.
In MSFS macht der 5800X3D alles außer einem extrem übertakteten 13900K (6,0 ghz), und seinen Nachfolgern, alles platt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der X3D in allem Simulationen oder simulationsähnlichen Spielen, sprich solche die ein sehr tiefgründiges Spielsystem mit vielen Berechnungen die primär Variationen der ursprünglichen Berechnung sind, am besten sind.

Und in diesen ist der 7600 oder 7600X kein Vorteil ggü. dem 5800X3D.
 
Ich kaufe normalerweise boxed Prozessoren wegen der Garantie, aber diese tray Variante hat einen durchaus interessanten Preis:
Wäre die CPU "Boxed" gewesen hätte ich die genommen. Aber habe mich dann für den 7600X entschieden.
Bin in solchen Dingen ein kleiner Schi**er. :ugly:
 
Ein Neukauf der AM4 Plattform wird, anders wie vor 6-8 Monaten, nicht mehr empfohlen.

Man bekommt immer noch mehr Leistung für sein Geld und so lange sich das nicht ändert, bleibt der AM4 unterhalb dem 7800X3D die empfehlenswerteste Plattform zum Zocken. Sofern man nicht absolut sicher aufrüsten will oder noch etwas anderes macht.

Ach, papperlapapp. AM5 Board bekommst du inzwischen für 100€. Der Ryzen 7600 kostet 190€. DDR5 16GB (Crucial) kostet aktuell 44€. Der Mehrpreis ist wirklich krass :rollen:

Dann vergleich aber auch Billigboard gegen Billigboard, denn etwas anderes bekommt man bei AM5 nicht zu dem Preis. 16GB in der heutigen Zeit? Da wird man nicht so viel Freude haben. Zu guter Letzt hat man immer noch die langsamere Gaming CPU.

Der 7600 hat eine 21% höhere Single Core Leistung als der 5800X3D. Die zwei Kerne mehr sind egal. Außerdem kannst du jederzeit aufrüsten. Lieber die alte Plattform verkaufen, solange es noch was dafür gibt.

Damit hat man dann die langsamere CPU und wenn man dann mal aufrüsten will, dann ist der Krempel so veraltet, dass man ihn sich fast schon wieder neu kaufen. Gratulation, das ist eine sehr schlechte Lösung. Dann lieber den Krempel verkaufen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Für den 5800X3D dürfte es dann auch vermutlich noch mehr geben als für den 7600, da es die beste AM4 CPU ist und der 7600 nur eine AM5 Gurke.

Im Prinzip setzt man mit deiner Lösung auf eine ungewisse Zukunft.

Und das günstige Board (B350), welches ich hatte, war mit einem aktuellen Bios Update vom Hersteller versehen. Dieses Board galt als tauglich für die 5000er Serie scheiterte aber am Bios Chip und dessen geringen Speicher. Wer kann dir versichern, dass das erste Mainboard der 7000er Serie nicht auch nach 2-3 Generation untauglich ist?

Aufrüstbarkeit hin oder her, so einfach ist es auch nicht, wie immer propagiert.

Im Prinzip rätst du Leuten ein Board auf gut Glück zu kaufen und dann zu hoffen, dass man damit noch aufrüsten kann. Mir scheint, dass du dafür sorgen willst, dass noch mehr Leute so reinfallen, wie du, damit sie dein Schicksal teilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich glaube, dass der Unterschied in den Spielen (trotz 15-18% mehr) nicht wirklich spürbar ist. Es kommt ja auch immer auf das Spiel an.

Schneller ist nunmal schneller.


Das ist zu viel. Ich würde alles verkaufen bevor der Zeitpunkt eines optimalen Verkaufs verpasst wird.

Den optimalen Zeitpunkt kann man immer erst hinterher sehen.

Die 21% höhere Single Core Leistung eines 7600 verändern das gesamte Ansprechverhalten des Systems. Der Workflow ist spürbar flotter.
Der Workflow innerhalb von Windows ist spürbar flotter. Programme starten schneller. Das Ansprechverhalten ist flotter. Die 20% mehr Singlecore sind spürbar.

Der "Workflow" ist zu großen Teilen vom RAM (je mehr, umso besser) und der SSD abhängig. Da sollte man investieren, wenn es einem wichtig ist. Da DDR4 RAM billiger ist, kann man sich davon mehr kaufen, was richtig viel bringt.

Eine Quelle zum Thema Workflow??? Man merkt 20% mehr SC-Leistung definitiv. Und in einigen Monaten sind es 40%.

Mit anderen Worten ist ist nur der Placeboeffekt sowie die 64GB RAM und die 980Pro, verantwortlich. Das ist der Grund für deinen guten "Workflow".

Nimm 16 oder 8GB RAM und eine alte HDD und schon ist dein "Workflow" im Eimer. Der hängt seit jeher eher weniger von der CPU ab.

In einigen Monaten kommen die neuen Zen5 Prozessoren, dann hat der 5800X3D plötzlich 40% weniger SC Leistung, und der Cache Vorteil des 5800X3D ist dann sowieso dahin.

Warum sollte der Cache Vorteil dahin sein?

Der Vorteil bleibt und das wohl für immer. Oder verschwinded das zusätzliche Die?

Ich würde keinen 5800X3D Prozessor mehr kaufen. Stattdessen würde ich von einem BX50 Board abspringen und auf die Wunderplattform AM5 aufspringen.

Was für Vorteile hat denn die Wunderplattform?

Ja, mein 7950X3D hat eine IGP, das ist tatsächlich etwas, das man eingeführt hat und ein großer Fortschritt ist. Dann ist da noch AVX 512. Wenn das wichtig ist, dann ist AM5 die beste Plattform, wenn man auch noch zocken will. Dann gibt es natürlich noch PCIe 5.0 (entsprechendes Board vorausgesetzt). Zu guter Letzt kann man noch große RAM Module installieren, bei DDR 4 ist bei 32GB je Modul Schluß, bei DDR5 geht es auf 64GB, bzw. zukünftig auch auf 128 oder 256GB.

Alles in allem eher Vorteile, auf die viele auch verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil würd ich auch auf ein A320M Board packen, wenn schon eine halbwegs ordentliche GPU vorhanden ist und jeder € zählt.

Die landeten dazumal für einen knappen Zwani, einschließlich Versand im Abverkauf. Nur ob ich solch einem Board einen 8-Kerner anvertrauen wollen würde?

Zur Diskussion AM4 vs AM5. So pauschal lässt sich gar nicht sagen, welche Plattform für den einzelnen besser ist, weil die Preise nach wie vor ständig variieren. Hinzu kommt, dass hier und da noch Mainboards aus dem damaligen Abverkauf schlummern, die nur darauf warten, ihren Dienst anzutreten. Wer hier pfiffig war, hat den Unterbau quasi für lau erwerben dürfen.

mit frdl. Gruß
 
Wäre die CPU "Boxed" gewesen hätte ich die genommen. Aber habe mich dann für den 7600X entschieden.
Bin in solchen Dingen ein kleiner Schi**er. :ugly:
Ich glaube der ist in der Variante tray so günstig, weil dann der mitgelieferte Kühler fehlt. Da wäre ja sonst der große Prism dabei, der allein ca. 20€ kostet.
 
Zurück