News Ryzen 7 5700X3D und 5500/5600GT: Neue AM4-Optionen werden nun in Deutschland verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5700X3D und 5500/5600GT: Neue AM4-Optionen werden nun in Deutschland verkauft

AMD stattet den alternden AM4-Sockel nochmal mit neuen Prozessoren aus. Neben dem Ryzen 7 5700X3D gibt es neuerdings Ryzen 5 5500GT/5600GT ohne 3D V-Cache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5700X3D und 5500/5600GT: Neue AM4-Optionen werden nun in Deutschland verkauft
 
also 5700X3D sind die abfallprodukte vom 5800X3D ?!
also die chips aus schlechten wafern, die nicht hoch genug boosten können werden jetzt unter neuem namen verkauft. dann sollte sich das auch deutlich im preis bemerkbar machen

gilt auch für nvidia mit den super karten. die chips sind doch auch zum teil abfallware der nächst besseren GPUs.
 
Da bin ich schon auf die Vergleiche zwischen 5800X3D und 5700X3D gespannt
Ich muss mich wohl nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, der unterschied wird im selben Bereich sein wie von der RTX4080 zur RTX4080Super, oder von Intels 13000 zur 14000 Serie, äußerst überschaubar.
Viel Spaß bei suche mit der Lupe ;-)
viel zu teuer fürn 100er ja mehr nicht.
Sind wir wider im Land der Tag und Wunschträume unterwegs :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach 2 bis 3 Prozent Fps ab. Mehr Unterschiede gibts da nicht. Die große Frage wird allerdings sein, wie effizient die 5700X3D noch sind, wenn sie es nicht zum 5800X3D geschafft haben. Der von uns getestete 5600X3D hat da nicht gerade Lust auf mehr gemacht.
400MHz weniger Takt sollen nur 2-3% FPS sein? Skalieren die Dinger so schlecht mit dem Takt?
 
viel zu teuer fürn 100er ja mehr nicht.

Als wenn der Krempel nicht schon günstig wäre. Mittlerweile liegt der Bestpreis, einschließlich Versand für den 5700X bei schmalen 144 Talern. Wie günstig soll's denn noch sein. Sprich, alles zu seiner Zeit.

Wem die 144 Piepen zu aufopferungsvoll erscheinen, greift zum 99,- Euro Preishit in Form des Ryzen 5 5600 (Versand ebenfalls incl.). Selbst wer mit 12 Kernen liebäugelte, wurde schon für 242,- incl. Versand fündig. Zumal so ein Unterbau keine 50,- Euro veranschlagte. Also bitte, wer will sich angesichts solcher Offerten noch beschweren?

Kritisierenswert wäre einzig die Tatsache, dass hier generell Schnäppchen außen vor gelassen werden. Anderseits lassen sich damit keine Einnahmen generieren. :-P Fairerweise muss selbst ich gestehen, dass die Kaufberatung durchaus auch die kleineren (günstigeren) Probanden berücksichtigt, bzw. denen eine Empfehlung ausspricht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
für AM4 Besitzer hört sich das in erster Linie gut an vielleicht aber 7500F ist etwa so schnell wie ein 5800x3D kostet um die 160EUR. also hat man noch Geld für gute Mainboards auch für die Zukunft. also nur für DDR5 Geld ausgeben und danach ein Platform bekommen für die Zukunft ist viel besser als für ein ding der END OF LIFE ist
 
"Beide setzen bei 65 Watt TDP (45 W cTDP-down) auf acht CPU-Kerne und 16 Threads"

Das ist doch falsch! Der 5500/5600 GT hat doch nur 6 Kerne!

Ich frage mich gerade, wo genau der Unterschied zwischen dem 5600g und dem 5600gt liegt ?
Nur beim Takt ?
 
für AM4 Besitzer hört sich das in erster Linie gut an vielleicht aber 7500F ist etwa so schnell wie ein 5800x3D kostet um die 160EUR. also hat man noch Geld für gute Mainboards auch für die Zukunft. also nur für DDR5 Geld ausgeben und danach ein Platform bekommen für die Zukunft ist viel besser als für ein ding der END OF LIFE ist

Du lässt außer Acht, dass ein AM4 Unterbau stellenweise quasi für lau erhältlich war. Hier kommen vor allem all jene auf ihre Kosten, die erprobte/ausgereifte Hardware wünschen, ohne dabei über Gebühr zur Kasse gebeten zu werden.

mit frdl. Gruß
 
ich nehme mich als Beispiel. wollte mir 5800x3d für 2. PC gönnen. Kosten 350EUR. habe mein AM4 Platform mit 5600x für 350EUR verkauft. habe mir dann für 450EUR AM5 Platform gegönnt. 250 gespart. bin um die 30%schneller unterwegs, alles Frischneu und abgesichert für den nächsten 2-4 Jahre Platform Update
 
ich nehme mich als Beispiel. habe mein AM4 Platform mit 5600x für 350EUR verkauft.

Wie dass, wenn der 5600 bereits für 99,- Euro incl. Versand erhältlich ist?

AMD Ryzen 5 5600 Neu 99 €

Von der Plattform mal ganz zu schweigen, fing hier der Spaß bereits bei 15,- respektive 34,– Euro an. Wohlgemerkt Neuware, einschließlich Versand.


Das entspricht in etwa einem 8-Kerner, einschließlich Unterbau plus 32GB RAM.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MB, CPU, DDR4= 350EUR

Das erklärt natürlich, warum das Gro mittlerweile um Kleinanzeigen & Co einen großen Bogen macht, schlägt der Krempel doch dort schon immer über Gebühr zu Buche. Auf der anderen Seite schwer vorstellbar, dass hier und da noch Unwissenheit vorherrscht, was die Preisgestaltung angeht.

mit frdl. Gruß
 
also 5700X3D sind die abfallprodukte vom 5800X3D ?!
also die chips aus schlechten wafern, die nicht hoch genug boosten können werden jetzt unter neuem namen verkauft. dann sollte sich das auch deutlich im preis bemerkbar machen

gilt auch für nvidia mit den super karten. die chips sind doch auch zum teil abfallware der nächst besseren GPUs.
Leider falsch gedacht.
Der Hersteller hat die gleichen Produktions und Vermarktungskosten.
Und außerdem sind es keine Abfallprodukte, es wurden dort nur nicht die benötigten Parameter für die Produktklassifizierung erreicht.
Das hast du überall, auch bei Lebensmitteln.
Damit werden Güteklassen geschaffen, von denen der Hersteller dann einfach noch mehr Geld für die besten Exemplare verlangt und auch bezahlt bekommt, die es sich leisten können.
Es ist also in Wirklichkeit ein Cherrypicking für die Top-Produkte.
Man könnte die Qualitätsansprüche senken und einfach alles als ein Produkt (zu einem günstigeren Preis mit weniger Leistung) verkaufen, aber wer macht das schon?
Das was wirklich Abfall ist und vermutlich nicht verkauft werden kann, wandert in den Müll.
Als Beispiel nenne ich mal einen 16 Kerner, der vielleicht noch als 4 Kerner durchginge, aber leistungstechnisch dann so schlecht wäre (hoher Verbrauch im Idle und bei Last), dass es sich einfach nicht lohnt und eher Ladenhüter werden würde und in Tests und bei den Kunden einen Imageschaden hervorrufen könnte ("die verkaufen ja lauter Müll").
Am Ende käme es auch zu einer vermehrten Serienstreuung, wenn alles in einen Topf geschmissen werden würde.
Der eine Tester lobt dann den geringen Verbrauch und die gute Übertaktbarkeit, während ein anderer Tester ein sehr verhaltenes Fazit zieht.
Das würde uns Käufern dann auch nicht wirklich helfen und würde auch nur zu Krawall in den Foren führen ("Glückslotterie?!").
Zieh einfach 2 bis 3 Prozent Fps ab. Mehr Unterschiede gibts da nicht. Die große Frage wird allerdings sein, wie effizient die 5700X3D noch sind, wenn sie es nicht zum 5800X3D geschafft haben. Der von uns getestete 5600X3D hat da nicht gerade Lust auf mehr gemacht.
Verspüre ich da spontane Testunlust nach Intel Gen14? ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspüre ich da spontane Testunlust nach Intel Gen14? ^^ ;-)
Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt sogar meinen Chefredakteur auf AMD angesetzt, damit die endlich mal ein Sample rüberwachsen lassen. Ich arbeite doch nicht drei Monate an einem neuen Bewertungssystem für CPUs, um dann keine neuen CPUs mehr zu testen. AMD, Intel, schmeißt rüber das Zeug, ich bin willig :devil:
 
Bittet doch einen eurer Werbepartner um ein Exemplar, was er euch für ein Weilchen ausleiht.
Dann sind diese Werbepartner, für uns Leser, wenigstens mal für was gut :D
 
Zurück