News Ryzen 7 5700X3D und 5500/5600GT: Neue AM4-Optionen werden nun in Deutschland verkauft

Zum heutigen Tage liegt der 5700X3D bei 222€ und der 5800X3D noch immer bei 275€ auf Mindfactory - bei dem Unterschied kann er doch durchaus für so manchen Gamer interessant sein, oder?
 
Zieh einfach 2 bis 3 Prozent Fps ab. Mehr Unterschiede gibts da nicht. Die große Frage wird allerdings sein, wie effizient die 5700X3D noch sind, wenn sie es nicht zum 5800X3D geschafft haben. Der von uns getestete 5600X3D hat da nicht gerade Lust auf mehr gemacht.
Wie ist das jetzt eigentlich mit den schlechteren Frametimes des 5700X3D gegenüber den 5800X3D? Ist das vernachlässigbar?
 
bei dem Unterschied kann er doch durchaus für so manchen Gamer interessant sein, oder?
Wenn jetzt die ~10% weniger Takt deutlich mehr als 10% weniger €€€ kosten, wird der natürlich interessanter.

Bei meinem letzten Preisvergleich waren es -10% Takt und -10% Preis also für mich per se uninteressant.
 
Aber betreffen die schlechten Frametimes nicht die Min FPS oder verstehe ich das was falsch?
Sie sind im Vergleich zum 5800X3D geringer, ja. Aber immer noch höher als bei jeder anderen Zen-3-CPU. Spiele, die ohnehin schon geringe Frametimes aufweisen, laufen dann eben etwas besser auf dem 58er. Alles eine Frage der Ansprüche.
 
Hier findest du alle Antworten:

Leider nicht, denn hier stellt sich dies anders dar:

AMD Ryzen 7 5700X3D Review: 3D V-Cache for $250

Zumal a: die Diskrepanz schon im Kommentarbereich angesprochen wurde und b: die Frage nach wie vor steht, wie sich das mit einem nicht ganz so flotten Zuspieler gestaltet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, denn hier stellt sich dies anders dar:

AMD Ryzen 7 5700X3D Review: 3D V-Cache for $250
Was genau stellt sich anders dar? Du drückst dich doch sonst auch so gut aus, hier aber muss ich es dir aus der Nase ziehen. Ich habe mir das Review mal angeschaut: Weder spricht man dort Fametimes an, behandelt noch die P0.2-Fps.
Zumal a: die Diskrepanz schon im Kommentarbereich angesprochen wurde
Die längst überholt ist, steht aber auch im Artikel.
und b: die Frage nach wie vor steht, wie sich das mit einem nicht ganz so flotten Zuspieler gestaltet.
Du möchtest also wissen, wie sich das verhält, wenn keine RTX 4090 zum Einsatz kommt? Genauso. Jede Grafikkarte, die die angegebenen Fps des 5700X3D erreicht, verhält sich so, wie eine 4090. Wenn die Grafikkarte vorher limitiert, bemerkt man natürlich nichts von der "Frametime-Schwäche". Ich setze das nicht umsonst deshalb so oft in Anführungszeichen. Das ist ein hausgemachtes CPU-Fps-Problem, dass aus dem geringen Takt des 57er resultiert. Aber selbst ein 7800X3D verliert im Vergleich "nach unten", also bei den Frametimes, Leistung gegenüber anderen Prozessoren.
 
Du bist dummerweise zwischen die Fronten geraten. Und zu allem Überfluss mangelt's mir auch noch an Feingefühl, was den menschlichen Umgang betrifft. Leider war mir dazumal eine Anwesenheit nicht vergönnt, als dieses Thema abgehandelt wurde.

Stein des Anstoßes war, dass ich mir erlaubt habe, den 5700X3D in die Runde zu werfen, weil er zum damaligen Zeitpunkt um die 50, Euro günstiger gehandelt wurde.

[Alternate] AMD Ryzen 5700X3D, 8x 4,10 GHz - Sockel AM4 221,99€

Denn unabhängig wie groß der Preisunterschied auch sein mag und welches Budget zur Verfügung steht. Der 5800X3D wird mittlerweile generell stumpf in die Runde geworfen, selbst wenn das Budget nur 500,- Euro oder weniger für CPU wie GPU beträgt oder hohe Frameraten gar nicht vonnöten sind.

Anmerkung: Hut ab, dass du die Contenance gewahrt hast, denn zugegeben, damit habe ich deine Kompetenz infrage gestellt und des auch noch als nichtzahlendes Mitglied. Das verdient durchaus Respekt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück