Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

"Mir ist noch keine CPU gestorben, ergo gibt es keine CPUs die kaputtgehen." Was ist das denn für eine Argumentation? Vor allem wenn alleine hier im Thread schon 2 Personen (und mindestens Dave müsstest du als valide Quelle eigentlich akzeptieren) sagen, dass es doch passiert (bzw. ihnen selbst passiert ist).

Definiere kaputtgehen. Ich habe Dir meine Erfahrung aus einer vierstelligen Zahl an CPUs in den letzten 7 Jahren geschildert. Entweder DOA oder Speichercontroller. Aber Totalausfall nach jahrelanger Nutzung > nope. Die Systeme werden aber auch innerhalb der Spezifikationen betrieben. Und das bedeutet mitunter händisch im BIOS die Herstellerangaben eingestellt, weil sonst 4096W und gib ihm (Asus, MSI, Gigabyte). Nur Asrock ist da eine Ausnahme. Die setzen selbst das AM5-Temp-Limit bei "Auto" auf 85°C.

Nope. Nie habe ich etwas von Berichten von Händlern erwähnt. Eigentlich nur Erfahrungsberichte aus unter anderem diesem Forum, HWLUxx, Computerbase, Bewertungen diverser, verschiedener Onlineshops (Alternate, MF, Caseking, Amazon). Aber ja, niemand verkauft Rückläufer als Trays.

Also random Aussagen von anonym. Alles klar.
 
was kann am5 was am4 nicht kann bis auf die Cpu unterstützung?

Spaß machen weil es noch neue DInge zu endecken gibt, spätenstens mit der nächsten CPU gen. Mehr gefummel, mehr gebastel.

AM4 dagegen ist durch. Mit den letzten AGESA und Bios Updates ist die Plattform so wie sie von Tag 1 an hätte sein sollen, Langweilig und macht einfach was sie soll.
 
was kann am5 was am4 nicht kann bis auf die Cpu unterstützung?
??????????????????????

DDR5? PCIE 5.0?
Also random Aussagen von anonym. Alles klar.
Digga, dein Post ist ebenfalls eine Aussage von einem Anonymen. Also was willst du mir jetzt sagen?
Definiere kaputtgehen. Ich habe Dir meine Erfahrung aus einer vierstelligen Zahl an CPUs in den letzten 7 Jahren geschildert. Entweder DOA oder Speichercontroller. Aber Totalausfall nach jahrelanger Nutzung > nope. Die Systeme werden aber auch innerhalb der Spezifikationen betrieben. Und das bedeutet mitunter händisch im BIOS die Herstellerangaben eingestellt, weil sonst 4096W und gib ihm (Asus, MSI, Gigabyte). Nur Asrock ist da eine Ausnahme. Die setzen selbst auf "Auto" das AM5-Temp-Limit auf 85°.
Garantierte Taktraten nicht mehr schaffen, bspw. Und auch ein defekter Speichercontroller ist Grund genug für einen Garantiefall. Was muss ich dir bitte an "kaputtgehen" definieren ?
 
AM4 dagegen ist durch. Mit den letzten AGESA und Bios Updates ist die Plattform so wie sie von Tag 1 an hätte sein sollen, Langweilig und macht einfach was sie soll.
Langweilig und funktionell ist genauso wie ich es mag. Werde von Am4 auf am6 springen, aber erst, nachdem Am6 schon 1–2 Jahre alt ist. Spart Geld und nerven, weile neue Ryzen Plattformen oft Kinderkrankheiten haben. Auch sind die Mainboard preise bekloppt. Mehr wie 120€ werde ich niemals für ein MB bezahlen :)
??????????????????????

DDR5? PCIE 5.0?

Digga, dein Post ist ebenfalls eine Aussage von einem Anonymen. Also was willst du mir jetzt sagen?

Garantierte Taktraten nicht mehr schaffen, bspw. Und auch ein defekter Speichercontroller ist Grund genug für einen Garantiefall. Was muss ich dir bitte an "kaputtgehen" definieren ?
Bringt mir fps? Nein, schade.
 
Digga, dein Post ist ebenfalls eine Aussage von einem Anonymen. Also was willst du mir jetzt sagen?

Bruder, es müsste wohl aus meinen Aussagen klar herauszulesen sein, dass ich das Zeug nicht privat nutze und entsprechend große und damit repräsentative Mengen beurteilen kann. Im Gegensatz zum Kevin, der seine zwei Mindfactory-Bestellungen im Jahr kritisiert und sich hier nun auskotzt.

Garantierte Taktraten nicht mehr schaffen, bspw. Und auch ein defekter Speichercontroller ist Grund genug für einen Garantiefall. Was muss ich dir bitte an "kaputtgehen" definieren ?

Ich drücke mich noch einmal genauer aus. DOA > ohne jede Funktion bzw. unbenutzbar von Anfang an. Speichercontroller > ebenso (teil-)defekt von Anfang an. Aber nichts, was sich im Laufe der Zeit hätte eingestellt.

Kurzum. Wenn die CPUs von Anfang an funktionieren, dann tun sie es auch auf absehbare Zeit. Und das in einem Zeitraum, der weit über Garantie und Gewährleistung hinausgeht. WENN man die Herstellerspezifikationen einstellt.
 
Langweilig und funktionell ist genauso wie ich es mag. Werde von Am4 auf am6 springen, aber erst, nachdem Am6 schon 1–2 Jahre alt ist. Spart Geld und nerven, weile neue Ryzen Plattformen oft Kinderkrankheiten haben. Auch sind die Mainboard preise bekloppt. Mehr wie 120€ werde ich niemals für ein MB bezahlen :)

Bringt mir fps? Nein, schade.

Das ist OT aber ich sehe das ähnlich. Zuletzt bei nem Kumpel nen i5-13500 gesehen. Alderlake ist jetzt echt nicht so der Überflieger ( wenn man bedenkt das 5X00X3D bei manchen Spielen schneller ist als nen 12900K, für nen keinen i5 sollte es alle mal reichen ) aber was gar nicht geht war das Mankind Divided sich totgezuckelt hat wenn die E-Cores im Bios aktiv waren. Sowas geht halt gar nicht. Eventuell lag es an seinem System, eventuell hat nur er den Fehler und bei anderen läufts aber das ist mir echt zu dumm.

AM5 kannste am Ende kaufen wenn du für 150 € B650E Boards mit PCI-E 5.0 bekommst. Bis dahin finde ich es auch krass uninteressant. Wenn ich mit den 8600G gekauft hätte anstatt den 5700X3D dann hätte ich nen MSI B650 APro dazu genommen. Das Ding kostet 200 € und kann auch nur PCI-E 4.0. Dann doch lieber für 89 € das B550 A Pro, das kann auch 4.0 :D
AM5 bringt dir DEUTLICH mehr FPS als AM4, was schreibst du bitte?

Ist egal wie viel mehr FPS das bringt. Wenn du sch.eisse spielst dann spielst du sch.eisse und das tut deinem Team weh :D Du weist doch, um so schlechter der Spieler desto dicker die GraKa und bunter der Rechner!
 
PCI-E 5.0 bekommst.
Bringt das für Gamer schon etwas? Ich glaube auch pcie 4. oder 3 macht beim Gamen genau gar nichts aus. Fortschritt ist schön und gut, aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo der Fortschritt nichts bringt außer auf dem Papier. Warum sollte ich dafür bezahlen und Preistreiberei auch noch? Nicht mit mir. :)

DDR 5 wofür? Ist kaum schneller als DDR4 und DDR4 kostet vieeel weniger.

Am5 bringt nur etwas, wenn man tatsächlich die extra 30% CPU Leistung unbedingt braucht.

Sonst ist Am 4 einfach Hammer die beste Plattform. Geht schon so lange und ich hatte nie wirklich selber ein Problem damit. Aber ich betreibe den Pc auch fast Stock.

Nur PPT Limit und curve optimizer -30 mv und xmp und Lüfter einstellen, das war es.
 
Bringt das für Gamer schon etwas? Ich glaube auch pcie 4. oder 3 macht beim Gamen genau gar nichts aus. Fortschritt ist schön und gut, aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo der Fortschritt nichts bringt außer auf dem Papier. Warum sollte ich dafür bezahlen und Preistreiberei auch noch? Nicht mit mir. :)

DDR 5 wofür? Ist kaum schneller als DDR4 und DDR4 kostet vieeel weniger.

Am5 bringt nur etwas, wenn man tatsächlich die extra 30% CPU Leistung unbedingt braucht.

Sonst ist Am 4 einfach Hammer die beste Plattform. Geht schon so lange und ich hatte nie wirklich selber ein Problem damit. Aber ich betreibe den Pc auch fast Stock.

Nur PPT Limit und curve optimizer -30 mv und xmp und Lüfter einstellen, das war es.

PCI-E 5.0 bringt dir halt auf Zeit etwas. PCI-E 3.0 ist am Ende, war es schon mit der 2080 Ti. Wenn ich mir jetzt AM5 holen würde, und später ( je nach dem wann das Ding kommt ) nen ZEN5 draufstecke dann will ich das Ding auch ein paar Sommer behalten. Und da sehe ich PCI-E 4.0 als Nachteil.

DDR5 ist Billiger als DDR4. Guter DDR4 32 GB 3600er kostet über 200 €. DDR5 6000er 32 GB CL 30 bekommst du für um die 120 €. Das DDR5 auch viel bringt siehst du wenn du LGA 1700 CPU auf einem DDR4 und einem DDR5 Board vergleichst.

Bei dem Rest stimme ich zu. AM4 mit X3D ist brainded. XMP an, Lüfter einstellen und der DAU ist glücklich.
 
Wenn du nicht glaubst das du, mit vernünftigem Ram, auf der AM4 Plattform 400 Mhz CPUtakt rausholen kannst dann hast du seit 2017 irgendwie unterm Stein gelebt ;) Ist nicht Böse oder Aggro oder sonstwas gemeint aber ja, da ist kein "Geheimwissen".
Wenn das was du sagst stimmt, und ich bin jetzt echt kein RAM-Experte und hab wohl unter einem Stein gelebt nachdem ich meinen damals geholt hab, dann würde der tolle RAM aber auch dem 5800X3D helfen, und der wäre dann wieder schneller als der 5700X3D.

Ist dieselbe Geschichte wie mit overclocking/undervolting, wo Leute meinen damit kommt GPU X an GPU Y ran, ohne zu erwähnen das man GPU Y auch oc/uv kann. ;)
 
Jain. Dicker Ram bringt nicht sooo unendlich viel bei den X3D CPUs. Deswegen kannst du so schön einen 5X00X3D nehmen, dazu günstigen Ram packen ( den hier z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html ) und dann biste zufrieden. Für 20 % mehr Leistung muss es dann halt das 200 € B-Die Kit sein :D

Dem 5700X3D fehlen gegenüber dem 5800X3D 400 Mhz, also 10 %. Der 5700X3D hier im PCGH ist mal gleich schnell oder schneller als der 5800X3D was gar nicht sein kann.

Da auch bei anderen Redaktionen der Unterschied zwischen den CPUs geringer als 10 % ist, der Taktunterschied aber bei 10 % liegt kann man annehmen das die CPU eh nicht so mit Takt skaliert.
 
Was hier schon wieder abgeht... herrlich :-)
Ich spiele ja auch ungern den Sheriff, aber beruhigt euch mal, es ist nur ein totes Stück Hardware, um das es hier geht. Es gibt wichtigeres im Leben.

Wisst ihr, was die größte Schwäche des 5700X3D ist? Der 5800X3D. Ist das nicht lustig? Der 5700X3D ist nur "schlecht", weil der 5800X3D so "gut" ist. Einem 14900K kann man ankreiden, dass die Leistungsaufnahme unter Last zu hoch ist. Einem 14100F kann man ankreiden, dass er zu wenig Kerne hat. Einem 7500F kann man ankreiden, dass er keine IGP hat. Aber dem 5700X3D? Was kreide ich dem an? Dass er effizient und schnell ist? Über Preise redet man normalerweise in einem Hardware-Review nicht. Ich musste es aber machen, weil es die einzige Schwäche des 5700X3D ist: das er bislang nicht viel günstiger als der 5800X3D ist. Und das wird mir nun angekreidet.
 
Wenn das was du sagst stimmt, und ich bin jetzt echt kein RAM-Experte und hab wohl unter einem Stein gelebt nachdem ich meinen damals geholt hab;)

Wenn du mal sehen willst was so geht dann schau dir mal den Halo Infinte CPU Bench hier auf PCGH an. Ist halt nur 1 Beispiel von endlos vielen:

Screenshot 2024-02-23 181326.png

Die dicke Leistung kommt nicht nur durch das abschalten von SMT oder dem leichten OC sondern vorallem von dem DDR4 3800 CL14 Ram <3
 
237€? bei welchem Shop? Mindfactory hat jetzt in diesem Moment mit 253€ und Gratisversand das günstigste Angebot. Es macht also 33€ Unterschied (Preisunterschied mit Versand).
Bei den anderen geht es ab 262€ + Versand los.
5800X3D startet bei 277€. Das wären dann 15€ Unterschied.

Der Unterschied ist also gar nicht so groß, dass es sich lohnen würde zum 5700X3D zu greifen.

IMG_0473.jpeg
 
Zurück