Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

Eher aussortiert.
Ende 2024 kommt Zen5 und dann ist ein 5800/5700X3D von geringer Leistungsdauer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch nicht mehr.

Spätestens mit Zen5 werden die Preise für B650 Mainboards fallen. RAM ist zudem günstig.

Nee, dass lohnt nicht mehr.

Es ist schon krass. Vor 6 Monaten war die CPU noch ein Geheimtipp und heute..?
 
Bei dem geringen Preisunterschied zum 5800X3D wurde ich immer zum großen Bruder greifen.


Ist schon etwas mehr den 5700X3D bekommst aktuell für 237€ den 5800X3D für 270€
237€? bei welchem Shop? Mindfactory hat jetzt in diesem Moment mit 253€ und Gratisversand das günstigste Angebot. Es macht also 33€ Unterschied (Preisunterschied mit Versand).
Bei den anderen geht es ab 262€ + Versand los.
5800X3D startet bei 277€. Das wären dann 15€ Unterschied.

Der Unterschied ist also gar nicht so groß, dass es sich lohnen würde zum 5700X3D zu greifen.
 
Ist schon erstaunlich, was ihr euch alles einfallen lasst um auch wirklich jedes Produkt irgendwie am Ende positiv dastehen zu lassen und niemanden zu verärgern.
Würde dir als Umschreibung "Aufzählung von Pro & Contra" besser gefallen? Nichts anderes ist das. Ich habe hier eine CPU getestet und die CPU allein bewertet. Und dann habe ich die CPU im Vergleich zu anderen CPUs bewertet. Das ist keine Schleimerei, sondern einfach nur die Bewertung der vorliegenden Daten, die ich erhoben habe.
Ich werd ab jetzt nur noch die Zahlen lesen und den Rest ignorieren.
Das steht dir frei. Aber dann tue dir doch mal den Gefallen und ziehe dein persönliches Fazit, wenn du den 5700X3D mit der Zen-Generation vergleichst und dabei einblendest, dass auch User mit älteren CPUs, etwa Ryzen 1600 auf den 57er aufrüsten können. Bei dir klingt das ja fast so, als würde man dann sterben, nur weil es einen 5800X3D gibt. Letzterer ist aber teurer und benötigt und Last auch etwas mehr Strom, liefert dafür etwas mehr Leistung. Das macht einen 5700X3D trotzdem noch schneller als jede Zen-3-CPU ohne 3D-V-Cache und obendrein massiv flotter als jede ältere Zen-CPU.

Ein i5-13600K ist doch jetzt auch keine mega schlechte CPU, nur weil es den 14600K gibt. :ka:
 
Würde dir als Umschreibung "Aufzählung von Pro & Contra" besser gefallen? Nichts anderes ist das. Ich habe hier eine CPU getestet und die CPU allein bewertet. Und dann habe ich die CPU im Vergleich zu anderen CPUs bewertet. Das ist keine Schleimerei, sondern einfach nur die Bewertung der vorliegenden Daten, die ich erhoben habe.

Das steht dir frei. Aber dann tue dir doch mal den Gefallen und ziehe dein persönliches Fazit, wenn du den 5700X3D mit der Zen-Generation vergleichst und dabei einblendest, dass auch User mit älteren CPUs, etwa Ryzen 1600 auf den 57er aufrüsten können. Bei dir klingt das ja fast so, als würde man dann sterben, nur weil es einen 5800X3D gibt. Letzterer ist aber teurer und benötigt und Last auch etwas mehr Strom, liefert dafür etwas mehr Leistung. Das macht einen 5700X3D trotzdem noch schneller als jede Zen-3-CPU ohne 3D-V-Cache und obendrein massiv flotter als jede ältere Zen-CPU.

Ein i5-13600K ist doch jetzt auch keine mega schlechte CPU, nur weil es den 14600K gibt. :ka:

Man kann es nicht allen recht machen. Egal, wie du einen Artikel schreibst...Es wird immer irgendjemanden geben, der was zu meckern hat. Wichtig ist die große Mitte, und die haben kein Problem mit euren Artikeln.
Zahlreiche (teil-)defekte CPUs, die ich getestet habe, beweisen mir das Gegenteil. Ja, die Dinger sind äußerst robust, aber nicht unsterblich. Recht jung war etwa ein Ryzen 3700X, der einfach nicht mehr wollte.
Deswegen verzichte ich inzwischen auf AIO Kühlung. Ich habe schon ein paar CPU´s gesehen, die nach dem Ausfall einer AIO defekt gegangen sind.
 
Deshalb glaube ich nicht, dass die Aussage tatsächlich so gemeint war, wie es reißerisch geschrieben wurde.
Nein, tatsächlich. Überhaupt geht es hier um eine Cpu, wie oft zockst du im Cpu Limit? Ich, nie da 4k.

Ehre auch den kleinen Euro. Ich würde bei einer Gpu auch niemals 40€ mehr bezahlen nur, weil die Kühlung ein bisschen besser ist. Immer MSRP Modelle oder starke Angebote wie bei meinem letzten kauf.

Das ist halt mein Kaufverhalten, ob man das nachvollziehen kann oder nicht, sollte für andere nicht von Bedeutung sein.

Wenn hier, wer reißerisch schreibt, ist das @Drayygo , habe etwas gefragt da ist auch keine Antwort mehr gekommen.
 
Wenn hier, wer reißerisch schreibt, ist das @Drayygo , habe etwas gefragt da ist auch keine Antwort mehr gekommen.
Welche Frage meinst du?

Das ist (wieder mal) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Es gibt etliche Spiele, bei denen du auch in 4K ins CPU-Limit rutschst. Nicht dauerhaft, nichtmal größtenteils aber dennoch gibt es Sequenzen, bei denen du im CPU-Limit bist.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Da siehst du Cyberpunk in 4K im CPU-Limit :)
 
Ich finde dass der 5700x3d es nicht wert ist gekauft zu werden. Der Preisunterschied zum 5800x3d ist zu gering und das Leistungsgap mit 400mhz zu groß. Wenns nur 200mhz wären dann OK.
Da würde ich den 5600x3d dem 5700'er immer vorziehen...wenn es den nur gäbe.
 
Eine Tray-CPU kann eine Retoure / Rückläufer sein.

Nein, kann es nicht, wenn (!) der Verkäufer nicht vorsätzlich falsch Neuware als Gebrauchtware verkauft. Retouren kannst Du hier in der EU nicht als neu verkaufen, wenn sie nicht mehr als Neuware ersichtlich sind. Das wird man aber den CPUs ansehen (speziell bei Intel und AM5 wegen den Spuren, welche die Sockelhalterung verursacht).

Wenn Du so etwas Tray als Neuware bekommen hast, reklamiere das bei Deinem Händler oder wechsel ihn gleich komplett.

Das gleiche gilt für die ganzen Komplettsystemhersteller, wie MIFCOM etc. Keine Ahnung was die mit den durchgetesteten CPUs wie bei bei IgorsLab machen, aber nach so OC-Aktionen darfst die auch nicht mehr als "neu" verkaufen. Gemacht wird es augenscheinlich trotzdem.

Hier in Deutschland (bzw. der EU) hat man zwei Jahre Gewährleistung, auch als Tray.

Bei mir gehen im Jahr dutzende CPUs durch die Hände. Ich habe hier schon defekte CPUs aus der Boxed-Verpackung rausgeholt (zuletzt ein 5900X) und auch aus den Trays (zuletzt ein 5950X). Sehr häufig ist wenn dann der Speichercontroller defekt, der die Herstellervorgaben nicht einmal meht schafft. Seltener die ganze CPUsoder Teile davon. Der 5900X z.B. wollte nicht einmal mehr Windows installieren. Das ist aber wenn dann DOA und keine Erscheinung, die sich im Laufe der Zeit einschleicht. Wenn sie laufen, dann tun sie das bis sie zu alt werden leistungsmäßig. So gesehen, nehme ich Tray, wenn es deutlich billiger ist (so ab 5%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann es nicht, wenn (!) der Verkäufer nicht vorsätzlich falsch Neuware als Gebrauchtware verkauft. Retouren kannst Du hier in der EU nicht als neu verkaufen, wenn sie nicht mehr als Neuware ersichtlich sind. Das wird man aber den CPUs ansehen (speziell bei Intel und AM5 wegen den Spuren, welche die Sockelhalterung verursacht).

Wenn Du so etwas Tray als Neuware bekommen hast, reklamiere das bei Deinem Händler oder wechsel ihn gleich komplett.

Das gleiche gilt für die ganzen Komplettsystemhersteller, wie MIFCOM etc. Keine Ahnung was die mit den durchgetesteten CPUs wie bei bei IgorsLab machen, aber nach so OC-Aktionen darfst die auch nicht mehr als "neu" verkaufen. Gemacht wird es augenscheinlich trotzdem.

Hier in Deutschland (bzw. der EU) hat man zwei Jahre Gewährleistung, auch als Tray.

Bei mir gehen im Jahr dutzende CPUs durch die Hände. Ich habe hier schon defekte CPUs aus der Boxed-Verpackung rausgeholt (zuletzt ein 5900X) und auch aus den Trays (zuletzt ein 5950X). Sehr häufig ist wenn dann der Speichercontroller defekt, der die Herstellervorgaben nicht einmal meht schafft. Seltener die ganze CPUsoder Teile davon. Der 5900X z.B. wollte nicht einmal mehr Windows installieren. Das ist aber wenn dann DOA und keine Erscheinung, die sich im Laufe der Zeit einschleicht. Wenn sie laufen, dann tun sie das bis sie zu alt werden leistungsmäßig. So gesehen, nehme ich Tray, wenn es deutlich billiger ist (so ab 5%).
Ich bevorzuge, sofern möglich, immer zusätzlich zur Gewährleistung die Herstellergarantie, welche im Falle von Tray CPUs entweder geringer ausfällt oder sogar ganz gestrichen ist. Bei einer 400€ CPU nehme ich doch nicht wegen 20€ das objektiv schlechtere Produkt (geringere Garantie, gleiche Leistung). Oder 800 zu 40€.


Interessanterweise sagen so ziemlich jeder Bericht im Netz aus, dass man auch Rückläufer als Tray bekommt - unabhängig vom Verkäufer. Das kann MF, Caseking, Amazon (direkt, nicht Warehouse) etc sein.

Ich hatte in einigen Jahren auch etliche CPUs in der Hand - mir ist auch nur eine gestorben. Und auch Dave berichtet von defekten CPUs. Hier also zu wiederholen, dass CPUs nicht kaputtgehen können sondern nur DOA ankommen ist halt schlicht falsch.
 
Ich finde dass der 5700x3d es nicht wert ist gekauft zu werden. Der Preisunterschied zum 5800x3d ist zu gering und das Leistungsgap mit 400mhz zu groß. Wenns nur 200mhz wären dann OK.
Da würde ich den 5600x3d dem 5700'er immer vorziehen...wenn es den nur gäbe.
Die 400 mhz machen fast null aus, ich betreibe den 5800x3d selbst mit nur 60 watt Max. Diese Cpus leben vom Cache.

Das sind bisschen mehr als 10% weniger Leistung bei 40% weniger Verbrauch bei Spielen, die es wirklich fordern.

Hätte es den 5600x3d gegeben hätte ich den genommen, die 3 geben sich nichts, was fühlbar wäre im Gaming.
 
Mal grundsätzlich zum Thema "Resteverwertung" bei X3D Chips:

AMD lässt einen Cache Chip herstellen, dann nimmt AMD einen ZEN 3 CCD. Nun wird der CCD zurechtgeschnitten damit das Cache Chiplet draufpassen und dann soll AMD plötzlich feststellen das 2 Kerne dekativiert werden müssen oder der Chip nicht den Takt vom 5800X3D schafft? Glaubt ihr auch irgendwie an den Osterhasen?

Natürlich weiß AMD welcher ZEN 3 CCD welche Taktrate schafft und welche Kerne "heile" sind. Auch ein 5600X3D war niemals "ausschussware" sonder ein Testballon zu welchem Preis die Leute nen 6 Kerner X3D kaufen.

Zum 5700X3D selbst:
Jo hab ich im Rechner weil für 189 € bekommen. CO -30 läuft, das schafft nicht jeder 5800X3D. CPU hat Singleplayer und MMOs genug Leistung - das passt mir. Die CPU selbst ist absolut okay, nur leider zu Teuer. In Amiland wo ein 5700X3D 250 $ kostet und ein 5800X3D 315 $ sieht es besser aus - aber in DE muss der 7er für 230 € zu bekommen sein wenn der 8er 270 € kostet.
 
Interessanterweise sagen so ziemlich jeder Bericht im Netz aus, dass man auch Rückläufer als Tray bekommt - unabhängig vom Verkäufer. Das kann MF, Caseking, Amazon (direkt, nicht Warehouse) etc sein.

Wenn es "so ziemlich jeder Bericht" ist, lasse ich mir mal ein paar Beispiele von Dir geben. Ich erwarte Berichte von Händlern und anderen Personen im Wirtschaftskreislauf bzw. denen nahestehend. Danke.

Ich hatte in einigen Jahren auch etliche CPUs in der Hand - mir ist auch nur eine gestorben. Und auch Dave berichtet von defekten CPUs. Hier also zu wiederholen, dass CPUs nicht kaputtgehen können sondern nur DOA ankommen ist halt schlicht falsch.

Meine Erfahrungen beruhen auf den letzten 7 Jahren und mittlerweile einer vierstelligen Zahl an Systemen in diesem Zeitraum. Laut meiner Sachinhaltsliste kamen 13 CPUs DOA an und 32 hatten (oder haben > sind noch im Einsatz bzw. verbaut im System und außerhalb der Gewährleistung, funzen aber noch) einen Speichercontroller, der nicht mehr als DDR4-2133 mitmacht. Für DDR5 bzw. AM5/S1700 gibt es noch keine Einträge. So viel AM5/S1700 ist hier noch nicht aufgeschlagen...
 
Das steht dir frei. Aber dann tue dir doch mal den Gefallen und ziehe dein persönliches Fazit, wenn du den 5700X3D mit der Zen-Generation vergleichst und dabei einblendest, dass auch User mit älteren CPUs, etwa Ryzen 1600 auf den 57er aufrüsten können.
Aber das ist doch genau der Punkt. Es macht keinen Sinn auf diese CPU aufzurüsten. Für niemanden. Es sei denn es fehlen genau 12-16 Euro im Budget zum 5800X3D. Wie wahrscheinlich ist das?

Es ist ja absolut ok zu schreiben die CPU ist gut zum zocken geeignet. Aber ich finde man müsste dann wirklich auch im selben Satz schreiben, dass sie bei diesen Preisen trotzdem wegen dem 5800X3D absolut nicht zu empfehlen ist. Wie gesagt, im Fazit schreibt ihr sie sei hervorragend und lohnt sich, mit der KO-Kritik versteckt in der Mitte. Ersteres kann man noch stehen lassen, aber "lohnen" tut sie sich wirklich nur wenn man den 5800X3D ausblendet, und warum sollte man das tun?
 
Aber das ist doch genau der Punkt. Es macht keinen Sinn auf diese CPU aufzurüsten. Für niemanden. Es sei denn es fehlen genau 12-16 Euro im Budget zum 5800X3D. Wie wahrscheinlich ist das?

Wenn du z.B. einen Ryzen 3000 hast und dazu 32 GB DDR4 14-14-14-34 Ram ( ist leider geil ) dann ist es komplett egal welchen X3D du in das System steckst - wird alles gleich schnell sein. Ob da 400 Mhz fehlen oder nicht merkt niemand.

Und 20 € sparen + weniger Energiekonsum? Da gibt es kein Argument gegen.

Edit:
Den hier gab es mal für 145 € im MM onlineshop -> https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c14d-32gvka-a2536314.html?hloc=at&hloc=de

Jeder der nen DDR4 System hat und da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld :D
 
Wenn du z.B. einen Ryzen 3000 hast und dazu 32 GB DDR4 14-14-14-34 Ram ( ist leider geil ) dann ist es komplett egal welchen X3D du in das System steckst - wird alles gleich schnell sein. Ob da 400 Mhz fehlen oder nicht merkt niemand.
400Mhz merkt man ganz schnell wenn das Spiel den Cache nicht gut nutzt. Glaube kaum das der RAM das überall ausgleichen kann.
Und 20 € sparen + weniger Energiekonsum? Da gibt es kein Argument gegen.
Ich mache mal ein rotes Kreuz im Kalender. Das jemand bei PCGH den Verbrauch bei einer Kaufentscheidung mit einberechnet.. Wow. Wenn das öfter passiert sieht es schlecht aus für AMD-GPUs. :ugly:

Aber ja, die Effizienz ist schon echt nicht schlecht von dem Teil.
 
Meine Erfahrungen beruhen auf den letzten 7 Jahren und mittlerweile einer vierstelligen Zahl an Systemen in diesem Zeitraum. Laut meiner Sachinhaltsliste kamen 13 CPUs DOA an und 32 hatten (oder haben > sind noch im Einsatz bzw. verbaut im System und außerhalb der Gewährleistung, funzen aber noch) einen Speichercontroller, der nicht mehr als DDR4-2133 mitmacht. Für DDR5 bzw. AM5/S1700 gibt es noch keine Einträge. So viel AM5/S1700 ist hier noch nicht aufgeschlagen...
"Mir ist noch keine CPU gestorben, ergo gibt es keine CPUs die kaputtgehen." Was ist das denn für eine Argumentation? Vor allem wenn alleine hier im Thread schon 2 Personen (und mindestens Dave müsstest du als valide Quelle eigentlich akzeptieren) sagen, dass es doch passiert (bzw. ihnen selbst passiert ist).
Wenn es "so ziemlich jeder Bericht" ist, lasse ich mir mal ein paar Beispiele von Dir geben. Ich erwarte Berichte von Händlern und anderen Personen im Wirtschaftskreislauf bzw. denen nahestehend. Danke.
Nope. Nie habe ich etwas von Berichten von Händlern erwähnt. Eigentlich nur Erfahrungsberichte aus unter anderem diesem Forum, HWLUxx, Computerbase, Bewertungen diverser, verschiedener Onlineshops (Alternate, MF, Caseking, Amazon). Aber ja, niemand verkauft Rückläufer als Trays.
 
400Mhz merkt man ganz schnell wenn das Spiel den Cache nicht gut nutzt. Glaube kaum das der RAM das überall ausgleichen kann.

Ich mache mal ein rotes Kreuz im Kalender. Das jemand bei PCGH den Verbrauch bei einer Kaufentscheidung mit einberechnet.. Wow. Wenn das öfter passiert sieht es schlecht aus für AMD-GPUs. :ugly:

Aber ja, die Effizienz ist schon echt nicht schlecht von dem Teil.

Wenn du nicht glaubst das du, mit vernünftigem Ram, auf der AM4 Plattform 400 Mhz CPUtakt rausholen kannst dann hast du seit 2017 irgendwie unterm Stein gelebt ;) Ist nicht Böse oder Aggro oder sonstwas gemeint aber ja, da ist kein "Geheimwissen".

Och so schlecht sieht es für AMD jetzt auch nicht aus mit den Radeons, die 7600XT 16 Gb oder wie das DIng auch immer heist ist doch okay. Würde ich mir jetzt nicht kaufen aber es ist okayish. Eine 7700X hätte ich gern gehabt aber ich kaufe nichts wo mehr als 1 x 8 Pin dran ist :P

Ja die Effizienz ist geil. Mit CO kannst du den 5700X3D bestimmt mit dem 1600X boxed kühler betreiben :D Oder? Ich persönlich sehe es halt so das diese CPU + der Ram da oben + eine 4070 MIR reicht um WoW Classic, die ganzen Halo Teile ( single und Multiplayer ) und meine Steamsammlung bei gecapten 120 FPS zu spielen und ich bin glücklich. Und das alles mit einem 500 Watt Netzteil ( 400 Watt würden wohl auch gehen ^.^ ). Und fakt ist halt das wenn der 5700X3D irgendwann mal keine flüssigen Bilder mehr auf den Monitor bringt dann wird es der 5800X3D auch nicht können. Von daher eh wayne was man kauft.

Ist halt "nur AM4" aber die Plattform ist ausgereift, kein struggle, kein Ärger mit E oder was auch immer Cores wenn ich mal was älteres spiele ...
 
Zurück