AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Für AMD würde man sich aber eher höhere Preise wünschen, da muss mehr Geld in die Kassen. Schade wenn man Mio. von CPU's verkauft aber die Marge fürn Popo ist bzw. nur 1€ Gewinn pro Stück macht.

Für Kunden und Marktanteile natürlich gut.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Für AMD würde man sich aber eher höhere Preise wünschen, da muss mehr Geld in die Kassen. Schade wenn man Mio. von CPU's verkauft aber die Marge fürn Popo ist bzw. nur 1€ Gewinn pro Stück macht.

Für Kunden und Marktanteile natürlich gut.

Nachdem ich günstig an einen Ryzen 3... komme, können wir uns gemeinsam höhere Preise für AMD wünschen :D
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Ich würde hier einen 14nm 6 Core i5-8600k vorziehen 3600/4300 MHz bei 95 Watt. Im PCGH Index fast identisch und kein teures Speicher gefummel , vor allem evt. wesentlich höhere OC-Ausbeute.:D
Geizhals 259,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Interessanter vom P/L-Verhältnis dürfte eher der AMD Ryzen 7 1700 sein, 180€ für einen 8-Kerner mit 16 Threads (bzw. 185€ für einen 1700X), da bekommt man schon richtig ordentlich was für seine Kohle. ^^

Der 1800X war auch (oder ist sogar noch) nur ~15€ teurer.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Gute Preise, aber nur für Anwender.
In Spielen schlägt der i5 8400 den 2700x , allerdings ist der 2700x dabei zukunftssicherer und wird länger halten.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Ich würde hier einen 14nm 6 Core i5-8600k vorziehen 3600/4300 MHz bei 95 Watt. Im PCGH Index fast identisch und kein teures Speicher gefummel , vor allem evt. wesentlich höhere OC-Ausbeute.:D

...was an dieser Stelle allerdings ohne jeden Belang ist - hier geht es um den Preis des AMD Ryzen 7 2700X!
Schönen Sonntag dir noch. ^^
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Ich würde hier einen 14nm 6 Core i5-8600k vorziehen 3600/4300 MHz bei 95 Watt. Im PCGH Index fast identisch und kein teures Speicher gefummel , vor allem evt. wesentlich höhere OC-Ausbeute.:D

Ich nicht, und ich habe bereits einen 8600k. :D

Allerdings kostet der inzwischen 60 bis 70 Prozent mehr, bietet aber nur rund 10 bis 15 Prozent Mehrleistung gegenüber dem 2600. Das ist einfach kein Verhältnis und es wird noch schlechter für den 8600k, wenn man Kühler und Board berücksichtigt, während selbst die 20 bis 30 Euro Aufpreis für schnelleren RAM da Verhältnis nicht zu Ungunsten des 2600 verschieben.

Und während die Grenze der Übertaktung inzwischen bekannt ist, ist noch gar nicht absehbar, wie sehr sich die sechs zusätzlichen Threads noch auswirken werden. Praktisch jeder neu erschienene Titel kann zusätzliche Threads in mehr mehr oder zumindest stabilere Performance ummünzen.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Bin auch sehr zufrieden mit meinem 2600er :daumen:. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich überhaupt auf nen 3000er aufrüste, weil nötig ist dies neverever :D. Denke ich warte auf die 4000er RyZen, dann direkt alles umrüsten...CPU, Board mit PCI/e 4 und DDR5. Macht mehr Sinn.

ich hoffe Zen2+ (4000er Serie) läuft noch auf meiner Plattform sodass ich meinen 2600X erst 2020 durch den 4700(X) ersetzen kann :)

sollte Zen2 aber nächstes Jahr überzeugen gönne ich mir den 3600(X) und verschenke meinen 2600X einen sehr guten Freund.

Grüße
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Da sind sie wieder die Kommentare derer, die nie ein AMD-System in jüngster Vergangenheit ihr eigen nennen konnten.
Sobald meine Grafikkarte limitiert und das tut eine 980GTX oft, rettet mich kein I7 8700K@5Ghz oder 8400.
Also liebe Gamer. Alles Geld in die Grafikkarte stecken und für weniger Geld ein AMD-Unterbau mit 12-16 Threads basteln.
Das geht mit CPU, Board und 16GB 3000er Ram für 336€ oder sogar weniger.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Ich nicht, und ich habe bereits einen 8600k. :D

Allerdings kostet der inzwischen 60 bis 70 Prozent mehr, bietet aber nur rund 10 bis 15 Prozent Mehrleistung gegenüber dem 2600. Das ist einfach kein Verhältnis und es wird noch schlechter für den 8600k, wenn man Kühler und Board berücksichtigt, während selbst die 20 bis 30 Euro Aufpreis für schnelleren RAM da Verhältnis nicht zu Ungunsten des 2600 verschieben.

Und während die Grenze der Übertaktung inzwischen bekannt ist, ist noch gar nicht absehbar, wie sehr sich die sechs zusätzlichen Threads noch auswirken werden. Praktisch jeder neu erschienene Titel kann zusätzliche Threads in mehr mehr oder zumindest stabilere Performance ummünzen.

Ja das stimmt, obwohl der 8600k für 259,00€ bei Geizhals.de ist ganz Ok.
Ich habe aber für 300,00€ im PCGH Index auch den i7 6800k allerdings teurere Plattform gefunden, kommt darauf an was man machen möchte 8Core hat für einen Multimedia-PC hier einen etwas besseren Griff gemacht.
In diesem Preisgefüge egal AMD/Intel, ist überhaupt viel für weniger Geld zu bekommen .:daumen:

Ich muss gestehen, ich bin erstaunt was man mittlerweile für wenig Geld bekommen kann.

...was an dieser Stelle allerdings ohne jeden Belang ist - hier geht es um den Preis des AMD Ryzen 7 2700X!
Schönen Sonntag dir noch. ^^

Danke für die Aufklärung .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Wenn AMD in der 3000er Serie noch einen 6 Kerner mit IGP anbietet (für ~200€) bin ich wunschlos glücklich.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

ich hoffe Zen2+ (4000er Serie) läuft noch auf meiner Plattform...

Könnte knapp werden. DDR5 kommt 2019/2020, mal schauen ob AMD die übernächste Generation noch mit DDR4 macht oder ob DDR5 schon bereit ist.

Ich bin mal auf Ryzen 3000 gespannt, hab geplant die CPU zu wechseln wenn es ein 8 Kerner mit mehr Takt gibt ( auch wenn ich eigentlich genug Leistung hab :devil: )
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Die Preise sind schon ziemlich gut und verlockend, jetzt muss nur noch der RAM nachziehen.

Da ich recht "günstig" (<200€) an ein TR4-Board gekommen bin, ist für mich nun klar, wohin die Reise geht, obwohl ich auch schon AM4 im Auge hatte, gerade wegen den unschlagbar günstigen 2600er.

EDIT:
Könnte knapp werden. DDR5 kommt 2019/2020, mal schauen ob AMD die übernächste Generation noch mit DDR4 macht oder ob DDR5 schon bereit ist.)

Mich würde nicht wundern, wenn sie wie zu Phenom-Zeiten einen Speichercontroller einauen, der beides kann, also auf AM4 passt und dann auch wieder auf AM5.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Gilt deine Empfehlung denn grundsätzlich für jeden Gamer ?

Es gilt natürlich nicht für Intel-Mitarbeiter, -aktionäre und für jene, die Spiele spielen, bei denen der niedrigere Kerntakt von Ryzen gegenüber Coffee Lake fatale Auswirkungen hat. Wobei mir da gerade keins einfällt, denn selbst in tendenziell CPU-limitierten Titeln macht die Wahl zwischen AMD und Intel nicht den Unterschied zwischen "unspielbar" und gut "spielbar" aus.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Es gilt natürlich nicht für Intel-Mitarbeiter, -aktionäre und für jene, die Spiele spielen, bei denen der niedrigere Kerntakt von Ryzen gegenüber Coffee Lake fatale Auswirkungen hat. Wobei mir da gerade keins einfällt, denn selbst in tendenziell CPU-limitierten Titeln macht die Wahl zwischen AMD und Intel nicht den Unterschied zwischen "unspielbar" und gut "spielbar" aus.

Und zusätzlich gilt es für Spieler mit paranormalen Fähigkeiten, die 10% Unterschied bei den FPS wahrnehmen können.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

Interessanter vom P/L-Verhältnis dürfte eher der AMD Ryzen 7 1700 sein, 180€ für einen 8-Kerner mit 16 Threads (bzw. 185€ für einen 1700X), da bekommt man schon richtig ordentlich was für seine Kohle. ^^
Den würde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen - der Speichercontroller ist wesentlich schlechter, die Latenzen besonders beim RAM sind sehr viel höher und man kommt selten über die 3,8-3,9GHz hinaus.
Hätte ich lieber für weniger Geld den Ryzen 5 2600 genommen - in Spielen sind die Ryzen 7-CPUs eh selten nennenswert schneller wie die Ryzen 5-CPUs. Dafür hat man aber ein besseres Taktpotenzial bei der CPU sowie beim RAM und auch geringere Latenzen bei Cache und Speicher.

Komisch, es gibt nichts zu optimieren. RAM kaufen 3200@CL14, im Bios XMP setzen los gehts und der RAM läuft auf 3200@CL14.
Genau das musst du bei Intel auch machen, weil anonsten in beiden Fällen der RAM nur auf 2400 läuft. Komisch, der Aufwand ist der gleiche, der Mehrgewinn durch den schnellen RAM ist bei AMD aber deutlich höher ...
Wieso zum Geier sollte man sich teuren 3200er CL14-RAM kaufen, wenn es schnellere 3600er CL17-18-18er-Kits für weniger Geld gibt?
Mal abgesehen davon: Vielleicht hat man schon ein gewisses Leistungsplus alleine dadurch, dass man das XMP-Profil lädt. Aber man hat in Form manueller Anpassung der Timings und Subtimings locker noch eine Leistungsreserve von 10-15%. Da lohnt sich zumindest ne grobe Anpassung der (Sub-)Timings definitiv - man muss es ja nicht so weit treiben wie Duvar oder ich...

Der Leistungszuwachs durch schnelle(re)n RAM ist bei Intel übrigens auch auf dem Niveau wie bei Ryzen. Wenn nicht, dann sogar noch darüber...
Trotzdem ist der Aufpreis für eine Intel-CPU aktuell so dermaßen hoch, dass man selbst mit schnellerem RAM fürs AMD-System immernoch deutliche Einsparungen hat. Der Aufpreis von einem normalen 3000er- oder 3200er CL16-18-18-36er-Kit zu 3600MHz CL17-18-18-38 liegt bei unter 50€.

Du hast echt wegen 5% Mehrleistung bei gleichem RAM den neuen TR gekauft?

Das war mal ein solides Investment^^.
Haben bei Intel doch auch viele gemacht. Jedes Jahr Vierkerner mit 5% mehr Leistung - bis Ryzen kam. :schief:

Ich würde hier einen 14nm 6 Core i5-8600k vorziehen 3600/4300 MHz bei 95 Watt. Im PCGH Index fast identisch und kein teures Speicher gefummel , vor allem evt. wesentlich höhere OC-Ausbeute.:D
Geizhals 259,00€
Ich würde einen Teufel tun und einen i5 mit nur sechs Threads als Dauerlösung kaufen. Möge sein dass der i5 in Spielen noch besser ist, aber gegenüber einer 8C/16T-CPU die selbst jetzt schon im Schnitt nur 10-15% langsamer ist geht der definitiv schneller die Puste aus.
Zumal wir ja nicht die Situation wie damals Core i gegen AMD FX haben, wo die AMD-Konkurrenz für Spiele im Grunde wirklich nur dann in Betracht gezogen werden konnte, wenn es vom Budget her wirklich nicht anders ging.

Könnte knapp werden. DDR5 kommt 2019/2020, mal schauen ob AMD die übernächste Generation noch mit DDR4 macht oder ob DDR5 schon bereit ist.
Mal abwarten, ob DDR5 wirklich so schnell im Desktop kommt oder erstmal nur bei Servern Einzug halten wird.
Zumal es wie bei DDR4 ablaufen würde: Vorerst nur für HEDT-Plattformen, extrem teuer und anfangs ohne nennenswerte Mehrleistung, da die Taktraten noch ganz am Anfang stehen und die Latenzen fürs Klo sind.

Ich würde jetzt mal behaupten, vor Ende 2020/Anfang 2021 wird DDR5 noch keine große Rolle spielen.
AMDs Aussage lautet ja schließlich auch, AM4 wird bis 2020 vollumfänglich unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 2700X fällt erstmals unter die 300-Euro-Marke

krass wie sie die 2xxx mittlerweile verramschen müssen :slap:
 
Zurück