News Ryzen 7 7800X3D: Mindfactory und Amazon kämpfen um den Bestpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: Mindfactory und Amazon kämpfen um den Bestpreis

Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist seit einigen Tagen schon im Sinkflug - zumindest beim Preis. Nun gibt es den beliebten Gaming-Prozessor für unter 350 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: Mindfactory und Amazon kämpfen um den Bestpreis
 
Auweia, ihr macht es mir aber auch nicht leicht standhaft zu bleiben. Hab vorgestern aus Bastelwut den 5800X3D rausgeschmissen und durch einen 7700er ersetzt. Spieleleistung ist gefühlt die gleiche, aber das Gefühl, was neues im PC zu haben, macht alles wieder wett. Natürlich war der Gedanke einen 7800X3D zu holen schon oft da, aber ich versuche bis zum 9800X3D durchzuhalten:D
 
Auch wenn der 9800X3D bevorsteht, so bleibt der 7800X3D sicherlich für einen zunehmend niedrigeren Preis weiterhin lukrativ.

Ich persönlich warte auf den 9800X3D. Wird vorausichtlich meinen geliebten 5800X3D ersetzen. Waren geile 2 Jahre seit Release. Langsam aber juckt es mich nach guten 6 Jahren AM4 unter den Fingern. Bisher konnte ich noch stets wiederstehen... :D
 
Auch wenn der 9800X3D bevorsteht, so bleibt der 7800X3D sicherlich für einen zunehmend niedrigeren Preis weiterhin lukrativ.

Ich persönlich warte auf den 9800X3D. Wird vorausichtlich meinen geliebten 5800X3D ersetzen. Waren geile 2 Jahre seit Release. Langsam aber juckt es mich nach guten 6 Jahren AM4 unter den Fingern. Bisher konnte ich noch stets wiederstehen... :D
Ist für mich eine Frage in wie weit die Gerüchte zutreffend sind / waren.
Ich meine das von relativ großen IPC Steigerungen die Rede war.

Ich hoffe nur das noch ein paar neue ITX Boards für AM5 kommen, wenn die neuen CPUs den Markt erreichen.
 
Auch wenn der 9800X3D bevorsteht, so bleibt der 7800X3D sicherlich für einen zunehmend niedrigeren Preis weiterhin lukrativ.

Ich persönlich warte auf den 9800X3D. Wird vorausichtlich meinen geliebten 5800X3D ersetzen. Waren geile 2 Jahre seit Release. Langsam aber juckt es mich nach guten 6 Jahren AM4 unter den Fingern. Bisher konnte ich noch stets wiederstehen... :D

Der 9800X3D müsste für mich enorm viel zulegen, dass ich schwach werden könnte. Dass der 5800X3D noch für alles sehr gut reicht "hilft" da auch nicht :ugly:
Aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf Zen5X3D
 
Ein 7800X3D gibt es heute für 350 Euro. Ein neues Modell wird voraussichtlich auch für 500 Euro UVP rauskommen und erst später im Preis fallen. Man muss auch die Zeit-Komponente im Hinterkopf behalten und sich überlegen, ob man nochmal 2 Jahre für das "neue" Modell zum gleichen Preis warten will.

Ich habe die Entscheidung getroffen und der 7800X3D wird mindestens die nächsten 2 Jahre jedes Spiel in voller Performance mit konkurenzfähigem Stromverbrauch befeuern.
 
Ich habe die Entscheidung getroffen und der 7800X3D wird mindestens die nächsten 2 Jahre jedes Spiel in voller Performance mit konkurenzfähigem Stromverbrauch befeuern.

Selbst mein 5800x (NICHT x3d) limitiert fast nie meine 4080 in Games und der 7800x3d ist ja über 40% schneller in Games. Werde wohl auch die 9000er Generation noch überspringen und dann schauen was Intel mit 18A 25/26 macht. Alternativ dann ein Ryzen 11000. CPUs halten schon recht lange. :)
 
Hab vorgestern aus Bastelwut den 5800X3D rausgeschmissen und durch einen 7700er ersetzt.
Ich verstehe das mit dem Basteltrieb sehr gut, ich würde mich auch hin und wieder als unvernünftig bezeichnen.
Aber in deinem Fall wäre es mir einen ticken zu sinnlos gewesen, ohne Mehrleistung wäre mir so ein unterfangen die Mühe nicht Wert.
ihr macht es mir aber auch nicht leicht standhaft zu bleiben
Bei einer Aktion wie deiner, wo du viel Geld unnötig ausgibst, machst du dir noch Gedanken um den Preis... bisschen paradox :ugly:
 
Letzte Woche konnte man ihn für 330€ bekommen, wenn man über das Video des Youtubers Das Monty zu Alternate gegangen ist :)
 
Cyberport macht ebenfalls beim Preiskampf mit. Aber da gibt es halt kein Geld durch Affiliate Links. ;-) Da sich seit ca. 4 Monaten kaum was am Preis tut, ist es ein ziemlich langweiliger Preiskampf. Die CPU ist gerade 10,- EUR günstiger als vor 3 Monaten.
 
Auweia, ihr macht es mir aber auch nicht leicht standhaft zu bleiben. Hab vorgestern aus Bastelwut den 5800X3D rausgeschmissen und durch einen 7700er ersetzt. Spieleleistung ist gefühlt die gleiche, aber das Gefühl, was neues im PC zu haben, macht alles wieder wett. Natürlich war der Gedanke einen 7800X3D zu holen schon oft da, aber ich versuche bis zum 9800X3D durchzuhalten:D
Wenn ich mir was neues kaufe, will ich auch mehr Leistung. Also deutlich mehr.

Und mein 5600 hat meine GPU bisher in keinem der von mir gespielten Spiele limitiert. Ich lehne mich also entspannt zurück und warte lieber auf neue Grafikkarten. Der tut seinen Job wahrscheinlich auch bis zum Abverkauf der Ryzen 9000 😅
 
Ich warte auf den 10800X3D Rest ist nur Platzhalter :D

Ich finde den 5800X3D schon hervorragend und den Nachfolger auch.
Also ist die Preisentwicklung doch schon ein Kaufargument für mich.
Aktuell reicht mein Equipment und dann tatsächlich und hoffentlich auf den Nachfolger von dem 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich eine Frage in wie weit die Gerüchte zutreffend sind / waren.
Ich meine das von relativ großen IPC Steigerungen die Rede war.

Irgend ein Typ hat gesagt, dass es 30% sein sollen. Ich behaupte einfach mal, dass das nur 10% sind, da sich AMD auf die KI konzentriert. Ist genauso wahrscheinlich, wie das, was der Typ gesagt hat, bzw. sogar noch etwas wahrscheinlicher

Bis jetzt ist mein 5800x3d nur selten ausgereizt worden. Ich hoffe er hält bis AM6 durch.

Der hält wohl auch noch bis AM8 durch, wenn sich nicht etwas gravierendes ändert. Ich bin mit meinem i7 3770 über 10 Jahre ausgekommen.
 
Zurück