News Ryzen 7 5800X3D erstmals unter 300 Euro: Weiterer Ryzen-Preisverfall

So langsam, wirds eine bessere Zeit für Käufer, nur doof das diese durch die Inflation weniger Kaufkraft haben, das wäre
vor 2 Jahren wichtig gewesen, als wegen Corona niemand grossartig Geld ausgeben konnte.......
 
Also wer jetzt noch ein halbes Jahr wartet, um da 10-20% einzusparen, der bekommt dann ein weiteres halbes Jahr später die ersten Zahlen der dann übernächsten Generation vor den Kopf gesetzt, udn dann ist das Teil nicht mehr nur 25% langsamer , sondern gleich 50% langsamer als das dann beste Produkt auf dem Markt.

Was bei CPUs eher egal ist, wenn man damit nicht Geld verdient.
Zum Zocken wird der 5800X3D noch genauso lange halten, ob du ihn jetzt oder vor einem Jahr gekauft hast.
 
Gute Frage, ich halte es für möglich...man weiß halt nicht ob AMD den schon eingestellt hat oder noch produziert.
EOL ist der noch nicht
Ganz im Gegensatz zu den GPUs bekommt man bei den CPUs noch richtig gute Angebote!
Sei es nun 5800X3D oder 13600(K/F).
Rechnet man die Plattform raus, sind auch die 7xxxer X3D Chips keine Fehlinvestitionen, wenngleich schon sehr viel teurer als ein 300€ 5800X3D
 
Je länger man jetzt noch wartet, desto eher will man später auch schon wieder aufrüsten.
Man sollte also abwägen, wie hoch die Preisersparnis prozentual im Vergleich zum Zeitraum ist, wo man das dann auch noch nutzt.
Da Hardware eh einem stetigen Preisverfall unterliegt und spätestens alle 1-2 Jahre eine neue Generation auf den Markt geworfen wird, gibt es also fast nie "den" perfekten Moment, …
Da muss sich gewaltig viel am Angebot ändern, bevor ich wieder bei neuer Hardware zugreife. Meine x570 Plattform bleibt mir noch länger erhalten. Und wenn ich nicht der einzige sein sollte, der so denkt, dann kann der Preis sich recht schnell noch nach unten bewegen. Ansonsten kaufe ich nur noch an Gebrauchtmarkt nachdem 2,3 weitere Generationen CPUs GPUs erschienen sind. So wichtig ist dieses Hobby nun auch wieder nicht.
 
Ist eine wirklich gute CPU, bereue den Umstieg vom 3700X auf den 5800X3D nicht.
Sparsam und sehr flott in Spielen.
Zudem für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend für alltägliche Aufgaben.
Einziger Nachteil: Ist schon ein Hitzkopf.
Wer seine AM4-Plattform noch eine ganze Weile nutzen möchte, erhält für den Preis von knapp 300 Euro eine exzellente CPU.
 
Grade für 279 bei Caseking zu haben. Wie ist denn der Support dort ? Noch nie etwas bei denen bestellt, wollte eigentlich warten bis er unter 300€ bei equippr ist.
Kann nix konkretes über den Support sagen, da die Ware bisher immer pünktlich angekommen ist, wenn ich da was bestellt habe. Den Service nimmt man ja immer erst in Anspruch, wenn etwas nicht klappt...
 
Mein Ryzen 9 3900X langt aktuell noch locker, werd frühestens in 1-2 Jahren aufrüsten. Dann auch gleich mit DDR5 und allem.
 
Zurück