News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König unterbietet jetzt die 400-Euro-Marke

Ja, das ist er.

Grafikkarten beispielsweise liegen auf einem Allzeittief. Nie zuvor wurden weniger Grafikkarten verkauft.
Mich würde mal interessieren ob zeitgleich die Konsolenverkäufe in die Höhe gehen?
Oder es dort keine Veränderung gibt?

Topic: Nette CPU. Aber ich werde erstmal noch bei AM4 bleiben.

Ende des Jahres kommt wahrscheinlich ein 5700X in den Rechner. Gegenüber meinen 2700X ein deutlicher Leistungssprung. Und unter 8 Kernen möchte ich keine CPU mehr haben.
Aber vielleicht wird es auch der 5800X3D. Mal gucken was er dann kostet.
 
Mich würde mal interessieren ob zeitgleich die Konsolenverkäufe in die Höhe gehen?
Oder es dort keine Veränderung gibt?

Topic: Nette CPU. Aber ich werde erstmal noch bei AM4 bleiben.

Ende des Jahres kommt wahrscheinlich ein 5700X in den Rechner. Gegenüber meinen 2700X ein deutlicher Leistungssprung. Und unter 8 Kernen möchte ich keine CPU mehr haben.
Aber vielleicht wird es auch der 5800X3D. Mal gucken was er dann kostet.
Die aktuellen 6 Kerner wie z.B. 7600X haben generell noch keine Probleme.

Konnte bisher jedenfalls noch nirgendwo zu wenig Leistung feststellen, läuft alles super.
Muss irgendwann mal Baldurs Gate testen, aber denke das er es auch hinbekommt im Gegensatz zum 5600X.
Und bei dem niedrigen Preis wird ein 8600/X wohl zügig ein Nachfolger bei mir werden.
 
Die beiden trennt in Spielen 15%. Wenn es auf dem 5600X nicht laufen würde, würde es auf dem 7600X auch nicht laufen. Die sind viel zu nahe beieinander.
Ich möchte nicht das sagen das es ein sinvolles upgrade ist . Aber
15% können halt der Unterschied zwischen 45 und 55 FPs sein. Je nach Bildschirm sind das gerade die paar FPS die einem reichen damit es Flüssig aussieht.
Aber ja ab ca 50% finde ich merkt man ein upgrade.


Edit: Mathe ist schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das die Preise sinken, da ich aber die fiesen releasepreise beim wechsel auf AM5 gezahlt habe wird wohl frühstens erst mit der nächsten gen eine CPU mit 3D Cache bei mir Einzug erhalten.

Vielleicht bleibt das ganze auch so bis zur nächsten Plattform, da müsste jetzt wirklich ein Spiel kommen das mich interessiert und meine CPU so in Grund und Boden rammt das ich nochmal fix die Scheine zücke.

Die Preise werden bis dahin noch weiter sinken :)
 
Na dann kann ich von Glück reden, dass ich die CPU bereits letzte Woche bei Mindfactory für 389 EUR bestellt habe. Ist ja wieder teurer geworden ;-)
 
Ich möchte nicht das sagen das es ein sinvolles upgrade ist . Aber
15% können halt der Unterschied zwischen 45 und 55 FPs sein. Je nach Bildschirm sind das gerade die paar FPS die einem reichen damit es Flüssig aussieht.
Aber ja ab ca 50% finde ich merkt man ein upgrade.


Edit: Mathe ist schwer
Aber kaufe ich mir dann nicht eher den 5800X3D (ca. 34% schneller als ein 5600X und im Schnitt schneller als jeder 7000er ohne X3D), bevor ich mir den 7600X + Mainboard + RAM für viel mehr Geld kaufe ?

Bei mir lohnt sich das sowieso, da ich immer noch einen Ryzen 5 2600 laufen habe. :-)
 
hallo,
hätte schon längst eine amd-x3d-cpu gekauft, aber die mainboards sind zu teuer und es gibt zuwenig 670e boards, die ein eingespieltes ausreichendes "ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero" board ersetzen könnten.
mfg pixelmike
 
Zurück