News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König unterbietet jetzt die 400-Euro-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König unterbietet jetzt die 400-Euro-Marke

AMDs effizienter Gaming-König, der Ryzen 7 7800X3D, welcher im April dieses Jahres mit einer UVP von 499 Euro in den Markt gestartet ist, ist einmal mehr im Preis gefallen und unterbietet jetzt bereits die 400-Euro-Marke. Der Bestpreis für das "Effizienz-Monster" ist mittlerweile auf 395 Euro gefallen und Starfield ist inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König unterbietet jetzt die 400-Euro-Marke
 
Hab mir son WOF-Teilchenbeschleuniger für 406 € zugelegt. Hat 3 Jahre Garantie. Jetzt fehlt noch das Gehäuse. Hilfäääää!
 
Puh, der PC Komponentenmarkt scheint echt total am Boden zu sein, wenn selbst eine der besten CPUs sich nicht gut genug verkauft, um Halbwegs den Preis zu halten :what:
 
Sehe keinen ungewöhnlich hohen Preisverfall. Der 7700X erschien im September 22 und hatte eine UVP von 479€. Schon im November 22, also 2 Monate später gab es ihn für 379€.

Eigentlich müsste der Preisverfall vom 7800X3D höher sein, wenn die Nachfrage geringer ist als letztes Jahr. Trotzdem ist er erst nach knapp 5 Monaten 100€ günstiger. Also ziemlich Preisstabil.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König unterbietet jetzt die 400-Euro-Marke
Dass die Preise stetig fallen, zeigt doch nur, wieviel Marge anfangs darauf war. Ich habe für meinen 5800X vor gut zwei Jahren noch 450,-€ bezahlt, heute gibt es die Dinger für unter 200,-€. So ist das mit Chips. Intel hat mit der 13ten Generation ordentlich nachgelegt, AMD senkt die Preise. Nennt sich Marktwirtschaft und liegt an Überschußproduktion.

Oder möchte hier irgendjemand Bezugsscheine für CPU-Teile und jahrelange Wartezeiten?
 
Das Ding ist nicht der Gamingkönig, der 7950X3D ist stärker.
Hallo...400€ für den 7800X3D ist ein super Preis? Zweifellos, dass ist eine super CPU. Und der 7950X ist wie teuer:huh:

Aktuell gibt es den 13600KF für 289€ bei Alternate. Das ist eine CPU die mal eben 120€ günstiger ist und fast dieselbe Leistung im Gaming bringt.
 
Wir sprechen hier noch immer von einer CPU für Spieler, nicht mehr und nicht weniger, was einige scheinbar vergessen wollen, weder wir, PCGH noch AMD selbst behauptet was anderes, nicht nur heute sondern schon immer.
Wenn man außerhalb der Spiele-Leistung, >die Top ist<, etwas anderes einrechnen möchte, ist es doch am ehesten >die Effizienz<, wo AMD weit vor Intel ist.
 
Ja, das ist er.

Grafikkarten beispielsweise liegen auf einem Allzeittief. Nie zuvor wurden weniger Grafikkarten verkauft.
Wen wundert das ? Die Grafikkarten sind durch die Bank alle viel zu teuer! Wer mag/kann das ausgeben ? :-)
Die Preise der CPUs sind dagegen in Ordnung. Viele können ihrem alten AM4 System mit dem 5800X3D ein ordentliches Upgrade verpassen. Das reicht dann für einige Zeit. Warum also 1000€ für ein 7800X3D System hinblättern, wenn es erstmal 285€ für den 5800X3D tun ?
Den gibt es aber nicht für 289€ :-)
Auch hier ist der 5800X3D die bessere Wahl, falls man schon ein AM4 Board hat. ;-)
Und wenn man schon ein Sockel 1700 Board hat, lohnt sich das aufrüsten eher nicht. Mit einem 12000er kann man wohl noch längere Zeit zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 340-300 Euro wird das Ding dann sicher wieder zum Überflieger und Dauerbrenner bei Mindfactory, so wie der 5er. Ich habe aber erst einmal für Jahre genug damit. Ich warte dann mal auf PCI-E 6.0 mit DDR6 auf AM6 oder so. :-)
 
Für mich , einem leidenschaftlichen PC-Spieler stellt der 7800X3D im Moment die erste Wahl dar.
Begründung:
Er ist sehr leistungsfähig und dabei hoch effizient. In meinen Augen das modernste was man aktuell kaufen kann. (wohlgemerkt für Spieler)
Im Grunde das was sich jeder Arbeitgeber von seinem Angestellten wünscht.

Meiner Ansicht nach ist dieses Stück Technik 400Euro auf jeden Fall wert. Aber nicht jeder kann und will das ausgeben. Ich selbst gehöre zur "kann" Gruppe und hoffe somit das es noch weiter runter geht mit dem Preis.
 
Zurück