News Ryzen 7 5800X3D erstmals unter 300 Euro: Weiterer Ryzen-Preisverfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D erstmals unter 300 Euro: Weiterer Ryzen-Preisverfall

Der Preisverfall bei Ryzen-CPUs von AMD geht weiter. Nun ist auch der extrem beliebte Ryzen 7 5800X3D erstmals unter 300 Euro verfügbar. Doch das ist noch nicht alles.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D erstmals unter 300 Euro: Weiterer Ryzen-Preisverfall
 
Glaubt jemand, dass ein 5800X3D unter 250 EUR in den nächsten paar Monaten realistisch ist? Kann noch länger warten, aber ich weiß nicht wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
 
Glaubt jemand, dass ein 5800X3D unter 250 EUR in den nächsten paar Monaten realistisch ist? Kann noch länger warten, aber ich weiß nicht wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Gute Frage, ich halte es für möglich...man weiß halt nicht ob AMD den schon eingestellt hat oder noch produziert.
 
Das ist die große Frage. Wie lange wird er produziert? Wenn man die Preise des 5800X als Vergleich nimmt (449UVP --> nun 189€ = -58%) , wäre das prozentual wohl möglich. Da käme man bei knapp 205€ raus, wobei ich diesen Preis nicht sehe. Der 5800X3D ist ja sehr beliebt, da wäre 229€ - 249€ schon ein sehr guter Preis.
 
Glaubt jemand, dass ein 5800X3D unter 250 EUR in den nächsten paar Monaten realistisch ist? Kann noch länger warten, aber ich weiß nicht wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Bis in den Herbst wird sich an der Verfügbarkeit sicher nichts ändern.
Hat nicht Mindfactory gerade erst gesagt, dass es ihre meißtverkaufte CPU ist?

Ich warte auch noch bis mind. 250€.


Soll das "nichts" sein!?
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen noch einen 5800X3D für über 300 € gekauft, jetzt ärgere ich mich etwas. Es gibt keinen wirklichen Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen. Ich habe auch eine ganze Weile gewartet. Unter 300 ist schon ein guter Kurs für so ein kleines potentes Stück Hardware. Und wie man in meinem Fall sieht, kann warten auch zum Nachteil werden. So ist das Leben. So werde ich dann meinen 5800X3D mit meiner Intel A770 / 16 GB verheiraten und schauen was da so an Performance rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt jemand, dass ein 5800X3D unter 250 EUR in den nächsten paar Monaten realistisch ist? Kann noch länger warten, aber ich weiß nicht wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.
Ich habe noch vor dem 1.4. für 309 Euro + gratis Spiel gekauft, da brauche ich mir kaum noch Gedanken darüber machen, ob und wann da evtl. noch Preisnachlässe auf bis zu 250 Euro drin sind.
Irgendwann lohnt sich das warten dann nämlich nicht mehr, da sich der Markt auch stetig weiterentwickelt.
Je länger man jetzt noch wartet, desto eher will man später auch schon wieder aufrüsten.
Man sollte also abwägen, wie hoch die Preisersparnis prozentual im Vergleich zum Zeitraum ist, wo man das dann auch noch nutzt.
Da Hardware eh einem stetigen Preisverfall unterliegt und spätestens alle 1-2 Jahre eine neue Generation auf den Markt geworfen wird, gibt es also fast nie "den" perfekten Moment, wo man kaufen kann und sollte, da man sich Monate später eh schon wieder ärgern könnte.
Also wer jetzt noch ein halbes Jahr wartet, um da 10-20% einzusparen, der bekommt dann ein weiteres halbes Jahr später die ersten Zahlen der dann übernächsten Generation vor den Kopf gesetzt, udn dann ist das Teil nicht mehr nur 25% langsamer , sondern gleich 50% langsamer als das dann beste Produkt auf dem Markt.
Und in Benchmarklisten verschwindet das Ding dann irgendwo im unteren Mittelfeld und man hat das Gefühl was Neues zu "brauchen".
Dann also lieber jetzt günstig kaufen, man spart gegenüber 450-500 Euro damals ja schon jetzt sehr gut was ein.
So hat man auch noch etwas länger Freude daran etwas "gutes" und "tolles" zu haben, worauf andere "neidisch" sein können. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls OT...aber hab noch einen 3700X mit einer 2070S am Werkeln. Macht es da Sinn diese CPU momentan noch zu holen oder wird für zukünftige GPUs sowieso ein MB Tausch erforderlich?

Völlig OT: hab heute TLoU installiert und mit Patch 1.0.2.1 und neuem Treiber dauert das Shader kompilieren grad mal 20min...
 
Sorry, falls OT...aber hab noch einen 3700X mit einer 2070S am Werkeln. Macht es da Sinn diese CPU momentan noch zu holen oder wird für zukünftige GPUs sowieso ein MB Tausch erforderlich?

Völlig OT: hab heute TLoU installiert und mit Patch 1.0.2.1 und neuem Treiber dauert das Shader kompilieren grad mal 20min...
Also wenn dein Mainboard PCIe 4.0 für die GPU hat und du sonst mit den Anschlüssen zufrieden bist gibts da auf längere Zeit wenig Gründe für einen Wechsel. Gönn dir die CPU, ich hab hier auch nen 3700X und mit dem wird das gleiche passieren sobald der Preis noch ein wenig runtergeht und das Geld am Monatsende über ist.
 
Sorry, falls OT...aber hab noch einen 3700X mit einer 2070S am Werkeln. Macht es da Sinn diese CPU momentan noch zu holen oder wird für zukünftige GPUs sowieso ein MB Tausch erforderlich?

Völlig OT: hab heute TLoU installiert und mit Patch 1.0.2.1 und neuem Treiber dauert das Shader kompilieren grad mal 20min...
Was für ein Mainboard besitzt du denn? Die aktuellste Generation (RTX 40XX & RX 70XX) verwendet weiterhin PCI-Express 4.0, so lange dein Mainboard für die Grafikkarte PCI-E 4.0 x16 anbietet solltest du gut aufgestellt sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ab der nächsten GPU-Generation PCI-Express 5.0 der Standard wird, aber bisher gibt es noch keine Ankündigung diesbezüglich. Und auch in dem Fall, dass die nächste Gen PCI-E 5.0 anbieten sollte kannst du die Karten selbstverständlich auch auf Mainboards mit PCI-E 4.0 laufen lassen. Ob, und wenn wie stark der Performanceverlust dann ist kann leider keiner voraus sagen. Dazu wird es dann mit Sicherheit Tests in der PCGH geben. Möglich ist, dass bei der ersten Gen 4.0 und 5.0 kaum einen Unterschied machen, aber möglich ist auch, dass es einen gewissen Vorteil für 5.0 geben wird. Das kann leider keiner voraus sagen...
Ich persönlich habe das Upgrade auf den 5800X3D vor 6 Monaten durchgeführt (von einem 3800X) und kann es nur empfehlen. Der Performancezuwachs ist top! Und ich werde auch eher in 2 Jahren bei der nächsten GPU-Gen auf die RTX 40XX oder RX 70XX schauen, da ich die Preise erst 2-3 Jahre nach Release zur Zeit interessant finde.
Top Board :daumen: mit dem musst du dir keine Gedanken machen. Da kannst du guten Gewissens zu dem 5800X3D greifen.
Den einzigen wirklichen "Nachteil", den ich bei dem Board sehe ist, dass die zweite M.2 "nur" mit PCI-E 3.0 angebunden ist. Das ist, wenn man sich die Tests der PCGH bezüglich M.2 SSDs anschaut allerdings ein derart marginaler Unterschied in den Alltagsanwendungen, dass ich mir darüber keine Gedanken mache...
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-) Das war/ist auch genau meine Überlegung...
Dann jetzt die neue CPU und dann mal schaun, was passiert...ansonsten die 4090 in einem erträglichen Preissegment, falls das jemals so passiert...

Noch eine Frage: könnt ich den 5800 mit dem Boxed-Kühler vom 3700 betreiben oder wär da eher was andres angebracht?

Bin mit dem Board eigentlich auch zu Frieden, wurde aber anfänglich ziemlich zerrissen, weiß aber nicht mehr warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-) Das war/ist auch genau meine Überlegung...
Dann jetzt die neue CPU und dann mal schaun, was passiert...ansonsten die 4090 in einem erträglichen Preissegment, falls das jemals so passiert...

Noch eine Frage: könnt ich den 5800 mit dem Boxed-Kühler vom 3700 betreiben oder wär da eher was andres angebracht?
Boxed Kühler vom 3700 würde ich nicht verwenden. Da kann es dir häufiger mal passieren, dass die CPU drosselt wegen zu hoher temperaturen. Wäre schade um die Performance...

Der hier ist gut und preislich im Rahmen:
 
der 5800x3d braucht sogar weniger Strom unter Gaming last als der 3700x. Also von dem her lets go.
PCI 5.0 wird kaum vorteile bringen da bin ich mir sicher. Wenn es 3% Ist das ist es viel.
 
Zurück