News Ryzen 7 7800X3D: Mindfactory und Amazon kämpfen um den Bestpreis

Irgend ein Typ hat gesagt, dass es 30% sein sollen. Ich behaupte einfach mal, dass das nur 10% sind, da sich AMD auf die KI konzentriert. Ist genauso wahrscheinlich, wie das, was der Typ gesagt hat, bzw. sogar noch etwas wahrscheinlicher
Beides Falsch, es sind 200% oder doch nur 150% frage mich 3 Wochen vor Release nochmal dann sage ich das es 15%.
Jeder leaker jemals
 
Bei mir ersetzt demnächst erstmal ne RTX4090 unter Wasser meine RTX2070 Super auch unter Wasser.
Dann guck ich mal, wie mein 5800X3D unter WQHD und 4K klar kommt.
Die Lust auf was komplett neues ist schon da. Daher reizt mich der 7800X3D schon, aber die Investition in neuen Prozessor, RAM und MoBo schreckt mich noch ein bisschen ab.
Andersrum könnte dann mein Sohn mein aktuelles Setup mit dem Full HD Monitor so übernehmen...

Die Welt ist hart und ungerecht...
 
Ob 350 oder 349 oder 348 € wär mir sowas von egal - da käufte ich dennoch bei dem Laden der mir sympatischer ist, oder wo ich auch nur gewohnt bin mein Geld zu lassen.

Selbst Preisunterschiede von 20€ bringen mich in der Regel nicht dazu den Anbieter zu wechseln. Da bleib ich lieber tröge wie Gewohnheitstiere nun mal sind. Wenn mir Preise nicht gefallen, warte ich lieber Monate beobachte wie sich diese entwickeln, bevor ich zu anderen Anbietern wechsle.
 
Habe mir vor drei Monaten den 7800X3D in mein neues System gebaut. War mir bis zuletzt gar nicht sicher, ob es nicht auch der 5800X3D getan hätte. Unterschiede sieht man eh nur bei geringen, praxisfernen Auflösungen. Mal abwarten was die nächsten Jahre an Games rauskommt.

Eigentlich müsste ein X3D Prozessor auf AM5 notfalls die nächste, oder auch übernächste Generation befeuern können, zumindest in praxisnahen Auflösungen. Zocke immer in WQHD mit FSR, ohne PT/RT. Kann mir kaum vorstellen, das ich mit dem Setting die nächsten 4-5 Jahre Probleme bekomme. Immerhin werkelt auch noch eine 7900XT im Rechner.

Wenn nicht wird einfach die Grafikkarte ersetzt. Ein X3D wird dann doch schnell genug sein, oder?
 
Selbst mein 5800x (NICHT x3d) limitiert fast nie meine 4080 in Games und der 7800x3d ist ja über 40% schneller in Games. Werde wohl auch die 9000er Generation noch überspringen und dann schauen was Intel mit 18A 25/26 macht. Alternativ dann ein Ryzen 11000. CPUs halten schon recht lange. :)

Kommt auf das Spiel (Anno soll ja extrem CPU Hungrig sein) und auf die Auflösung.
Ich zocke seit Jahren in 4K und (deutlich) höher; bei mir ist idR. immer die GPU das Problem.
Mit RT bzw. PT hat sich das natürlich nicht verbessert.

---------
Ich suche den 8700G für ein neuen ~HTPC.
Leider finde ich den akt. Preis mit ~340€ etwas zu hoch; ich warte bis der wieder unter 300€ sinkt.
Vergleiche den dann mit meinem 5700G.
Leider gingt es keine vernünftigen Benchmarks.
(Ram übertakten geht ja nur eim 8700g und alle 5700g Besitzer nutzen nur 3200 :daumen2: )
 
Kommt auf das Spiel (Anno soll ja extrem CPU Hungrig sein) und auf die Auflösung.
Ich zocke seit Jahren in 4K und (deutlich) höher; bei mir ist idR. immer die GPU das Problem.
Mit RT bzw. PT hat sich das natürlich nicht verbessert.

---------
Ich suche den 8700G für ein neuen ~HTPC.
Leider finde ich den akt. Preis mit ~340€ etwas zu hoch; ich warte bis der wieder unter 300€ sinkt.
Vergleiche den dann mit meinem 5700G.
Leider gingt es keine vernünftigen Benchmarks.
(Ram übertakten geht ja nur eim 8700g und alle 5700g Besitzer nutzen nur 3200 :daumen2: )

Am besten noch ein klein bisschen warten mit dem 8700g. Der 5600G korrigierte auch um über 100€ innerhalb von zwei Jahren. Lasst uns in Geduld üben und günstig kaufen. Da geht noch richtig was beim Preis des 8700g, bin ich mir sehr sicher.
 
Am besten noch ein klein bisschen warten mit dem 8700g. Der 5600G korrigierte auch um über 100€ innerhalb eines Jahres. Lasst uns in Geduld üben und günstig kaufen. Da geht noch richtig was beim Preis des 8700g, bin ich mir sehr sicher.
:daumen:

Ganz böse wird es ja wenn man sich die Preise anschaut wenn man die CPUs gekauft hat (als sie auf dem Markt kamen!) und was sie jezt kosten; ganz besonders die Ryzen 5K Serie.
 
Bei mir ersetzt demnächst erstmal ne RTX4090 unter Wasser meine RTX2070 Super auch unter Wasser.
Dann guck ich mal, wie mein 5800X3D unter WQHD und 4K klar kommt.
Die Lust auf was komplett neues ist schon da. Daher reizt mich der 7800X3D schon, aber die Investition in neuen Prozessor, RAM und MoBo schreckt mich noch ein bisschen ab.
Andersrum könnte dann mein Sohn mein aktuelles Setup mit dem Full HD Monitor so übernehmen...

Die Welt ist hart und ungerecht...
Was zur Hölle ist denn ein MoBo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zwecks Preis liegt mit Sicherheit Mindfactory mit ihrem exorbitanten Versandkosten hinten.

8,99€

Und das egal was man dort kauft, auch wenn es nur ein kleiner Beutel Schrauben ist der weniger wie die Versandkosten betragen, verlangen die 8,99€

Das ist einfach nur unverschämt 😌
 
Ich bin kurz davor, einen zu kaufen, obwohl ich ja eigentlich warten wollte, wie der Arrow Lake so wird.
Der 14700K ist mir im Vergleich zu teuer und in einen toten Sockel will ich irgendwie auch nicht mehr investieren.
AM5 wird ja mindestens noch bis 2025 mit neuen CPUs versorgt, aber auf den 9800X3D will ich jetzt auch nicht extra warten.
 
Irgend ein Typ hat gesagt, dass es 30% sein sollen. Ich behaupte einfach mal, dass das nur 10% sind, da sich AMD auf die KI konzentriert. Ist genauso wahrscheinlich, wie das, was der Typ gesagt hat, bzw. sogar noch etwas wahrscheinlicher



Der hält wohl auch noch bis AM8 durch, wenn sich nicht etwas gravierendes ändert. Ich bin mit meinem i7 3770 über 10 Jahre ausgekommen.
Und ich sage, die Mitte macht das Rennen;).

Genauso wie ich auch sage das man einen 5800x3d auch heute schon an die Grenzen bekommt.

Weswegen ich auch hoffe das die Leistung pro Watt deutlich weiter steigt.
 
Gestern gab es den Ryzen 7800x3d bei Mindstar für 339€ der ersetzt den etwar 10 Jahre alten 3930k sechskern mit x79 Bord.
Etwar 2016 hatte ich das von einem Freund bekommen der unbedingt der 6950 zehnkerner brauchte. :schief:
 
Genauso wie ich auch sage das man einen 5800x3d auch heute schon an die Grenzen bekommt.

Das kam man schon immer, es ist nur die Frage, ob man sich dafür eine neue CPU kaufen will.

Bis Journey to the Savage Planet in 240FPS läuft darf man pro Kern wohl noch 200% Leistung draufpacken. Wenn man es in 480FPS sehen will vermutlich 500%. Bei Anno 1800 wäre auch eine 10 fach schnellere CPU nicht schlecht, wenn man richtig groß bauen will. Bis dahin werden wir wohl ungefähr das Jahr 2050 haben, wenn es mit dem Fortschritt so weiter geht.

Mit dem 5800X3D wird man wohl noch sehr, sehr viele Jahre jedes Spiel zum laufen bekommen, wer mehr will muß (permanent) aufrüsten.
 
Zurück