AMD Ryzen 7 1800X: UVP um 30 US-Dollar gesenkt

Wenn AMD die UVP nicht offiziell gesenkt hat, passiert hier einfach was ganz Übliches.

Early Adopter fällt endlich weg. Denn an UVP's wird sich im Regelfall bei keinem Produkt gehalten,
das ist idR. der höchste Preis, der bei neuen Artikel verlangt wird.
Im Regelfall liegen die üblichen Straßenpreise da aber normal 5-15% drunter, je nach Preiskamp der jeweiligen Shops/Preisvergleichsportale.

Ist in meiner Branche (bin selbst Händler) ja genau das gleiche, nur dass die UVP hier (leider) enorm unterboten werden mit 20-40%!
 
OT

Das 1106 Bios fürs C6H mit Agesa 1.0.0.4a ist da. muss noch kurz was machen werde es dann aber aufspielen.

Ja nun doch unter 500€ für den 1800X halte ich für Fair wenn man die Leistung ins Verhältnis zum 1700X setzt. Aber für Overclocker nicht Interessant da kann man nur den 1700er Empfehlen.
Wer Leistung ab Werk such ist hier aber bestens bedient :-)
 

Anhänge

  • 1106.JPG
    1106.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 87
Die 980Ti war ebenfalls beschnitten.

Hast recht, aber die war wenigstens nicht beim Speicherinterface beschnitten (384 bit), die 1080 Ti ist sowohl bei den Shadern als auch beim Speicherinterface beschnitten.

Es fällt halt auf, dass die High-End-Modelle Stück für Stück von Generation zu Generation gestutzt werden. Erst kein Double-Precision mehr (Titan X), dann kein Full-Chip mehr (980 Ti), dann keine kompromisslose/doppelte VRAM-Ausstattung mehr (Titan XP) und nun kein vollwertiges SI mehr bei der 1080 Ti. Und so wird es die nächsten Jahre weitergehen.

Zu Fermi-, Kepler- und Maxwell-Zeiten hätte einige noch gesagt, klar zerstückeltes Speicherinterface und ungerader VRAM (kann mich noch an Aussagen wie "Nvidia kann doch keine 3,5GB oder 7GB GTX970 bringen, wie sieht das aus?" erinnern) muss man im Midrange-Bereich mit leben. Dass Nvidia sowas beim Gamer Top-Modell (352bit & 11GB) bringt, hätten damals warscheinlich nicht viele erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am interessantesten sind m.M.n. eh die Ryzen 5 1600/X, da die einfach sehr günstig sind und 6 Cores/12Threads zumindest für Gamer mehr als ausreichend sind, bis die Mehrzahl der Spiele mehr Kerne ausreizen, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Als ich mir 2010 den AMD Phenom II X6 1090T geholt habe, haben viele gemeint, daß es sicherlich noch 2- 3 Jahre dauern wird, bis Spiele 6 Kerne ansprechen können, heute haben wir 2017 und die Mehrzahl der Spiele brauchen nicht mehr als 4 Kerne...Trotzdem ist Ryzen in meinen Augen sehr gelungen und eine gute Alternative zu Intel.
 
bin mir sogar sicher das der 1800x bald bei unter 450€ landen wird, bis ende des jahres :nicken:

und man würde immer noch damit gutes geld verdienen als sonst !

da wie erwähnt wurde, ansich ist es der selbe chip wie der 1700er nur halt als bonus verkauf, ganz schön clever amd ! :D;)

den auch die nachfrage des ryzen war und ist und wird sehr groß bleiben, und das nutzt man eben als händler&hersteller gut aus.

das ähnliche spiel mit den ram preissteigerung, war nicht ohne grund die schleichende freche preiserhöhung, da ganz klar und deutlich mit ryzen und kommende next intel plattform was zu tun hat, wegen der große nachfrage.

auch sollte man die board´s preise betrachten, die sind auch gut im preis gefallen.

also sollte doch hoffentlich logisch sein das ganze mit den systematisches verkauf wegen der nachfrage um ordentlich verdienen zu können oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir sogar sicher das der 1800x bald bei unter 450€ landen wird, bis ende des jahres :nicken:

Ich bin mir relativ sicher dass AMD bis dahin eine oder mehrere, neue Varianten rausgebracht hat, die sich um 100-200MHz pro Version unterscheiden. Je nach dem könnte der 1800X auch unter die 400€ fallen, hängt natürlich davon ab wie gut AMD den Produktionsprozess in den Griff bekommt.

das ähnliche spiel mit den ram preissteigerung, war nicht ohne grund die schleichende freche preiserhöhung, da ganz klar und deutlich mit ryzen und kommende next intel plattform was zu hat, wegen der große nachfrage.

Die RAM Preise werden an der Börse gemacht, von daher ist eine gezielt gesteuerte Aktion nicht so einfach möglich. Die Smartphones machen sich halt eben einfach bemerkbar.
 
wiegesagt von mir, das mit den ram aktion ist eine reaktion auf große nachfrage wegen amd`s & intel`s neuer plattform !!!

oder wer sagt freiwillig, jou leute bald gibt es neue plattformen von amd und intel, wir müssen jetzt die preisen einfach mal aus lust und laune erhöhen um ordentlich zu kasieren für maximale gewinn ;)

keule vertrau mir, alles andere was behauptet wird mit von wegen knappe ram verfügbarkeiten usw , ist das blödeste was ich in dieser geschichte gehört habe bzw was sich die hersteller sich aus gedacht haben ! :lol:

ich sage dir auch warum, denn die rams kannste heute schon fast wie schokoladen riegeln herstellen, dank neuester maschinen technik usw !!!

und was material kapazität angeht, die erde hat so viel davon, das wir quasi unendlich davon haben, da wir unmöglich es erschöpfen können für 7,5 milliarden menschen und durch recycles erst recht nicht.

hoffe jetzt weißt du was ich meine und auch was sache ist, in sache marketing für den handlungsbedarf ;)


ansonsten thema ryzen,

gut möglich das die preise noch tiefer als unter 400€ fallen würden für den 1800x bzw für alle ryzen cpu´s, denn je nachdem wie intel mit den kommenden 2066 plattform handeln wird und wie amd drauf reagieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiegesagt von mir, das mit den ram aktion ist eine reaktion auf große nachfrage wegen amd`s & intel`s neuer plattform !!!

Die Nachfrage nach PCs ist relativ konstant, bzw. eigentlich fällt sie seit Jahren, bei Laptops steigt sie leicht an. Die wenigsten warten extra auf eine neue Plattform, bzw. wissen überhaupt das es mehrere gibt. Ein PC oder Laptopwird gekauft, wenn er gebraucht wird, wir sind hier bei PCGH die Ausnahme, ich habe einige Leute gefragt und keiner wußte damals dass AMD in 2 Monaten Ryzen rausbringen wollte. Von daher dürfte das wenig Einfluß gehabt haben.

keule vertrau mir, alles andere was behauptet wird mit von wegen knappe ram verfügbarkeiten usw , ist das blödeste was ich in dieser geschichte gehört habe bzw was sich die hersteller sich aus gedacht haben ! :lol:

Das ganze ist die Meinung sämtlicher Leute, die davon etwas verstehen, die Hersteller hüllen sich in Schweigen und sagen recht wenig.

ich sage dir auch warum, denn die rams kannste heute schon fast wie schokoladen riegeln herstellen, dank neuester maschinen technik usw !!!

Ganz so einfach ist es leider nicht und das blödeste ist das es gut 10 Jahre dauert so eine Fabrik zu bauen.

und was material kapazität angeht, die erde hat so viel davon, das wir quasi unendlich davon haben, da wir unmöglich es erschöpfen können für 7,5 milliarden menschen und durch recycles erst recht nicht.

Der Rohstoff für Diamanten (Kohle) ist auch reichlich vorhanden, dennoch sind die Dinger sau teuer. Nur weil es haufenweise Silizium gibt, beideutet dies nicht das die Produkte daraus billig sind.
 
Jetzt, wo Ryzen mit Schiffen regelmäßig ankommt und nicht mehr geflogen werden muss, sollte die kleine Preissenkung kein Problem sein xD
 
In den letzten 2 Wochen wurden bei Mindfactory alleine 2000 Ryzen5 CPUs verkauft, was sich die Waage hält mit allen gleichzeitig verkauften Kabylake CPUs.

Die Ryzen7 (8 Kerner) haben heute die Marke von 4430 verkauften CPUs in 8 Wochen überschritten, damit werden sie nächste Woche alle jemals verkauften Broadwell E CPUs mengenmäßig (6,8 und 10 Kerner) in 2 Monaten (03.05.2017) bei Mindfactory schlagen, wobei Broadwell E seit 11 Monaten verkauft wird.
Davon entfallen in 11 Monaten (4850 verkaufte Broadwell E CPUs) gerade mal 530 CPUs auf den 6900K und 6950X, der Rest sind 6 Kerner. Insoweit dürfte die Marge von AMD gerade zu hervorragend sein, im Verhältniss zu Menge und Preis.

Damit hat AMD seit Ryzen Einführung, bei Mindfactory, in nichtmal 2 Monaten über 6150 (ohne Ryzen5, 4 Kerner) CPUs, im Preissegmet zwischen 240 bis 550€ abgesetzt. Wobei man im Mix wohl bei ~365€ heraus kommen wird, damit ist man auch den Billigheimer eindeutig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und das beim einer shop, was ist mit all die anderen shops weltweit ?!

die haben sicher die millionen verkaufte ryzen cpu´s locker geknackt :rollen::daumen:

und wenn nicht, im laufe des jahres 2017 aber zu 100% :nicken:
 
Die Verkaufszahlen von Amazon wären interessant, wobei ich nie gedacht hätte, das die im Hardware Geschäft nun auch vorne mitmischen.

Mein örtlicher Händler in Hannover ist im Moment etwas verwirrt und auch sauer (auf sich selbst) , da er Ryzen nicht viel zugetraut hat, deshalb ist sein Sotiment an Boards und CPUs ziemlich "überschaubar", somit rennen die Leute gerade der Notebook Billiger Filiale, in Bezug auf Ryzen hier in Hannover, die Bude ein.
 
Wenn der 1800X schon zu teuer ist, was ist dann der 6900K ? O.o

Im Vergleich zu dem 1700x und dem 1700 ist der 1800x halt ein DAU-Kauf, bietet keinerlei Vorteile außer das Geld aus dem Fenster zu werfen.
Die Taktraten der kleinen Prozessoren sind problemlos auf das Niveau anzuheben, es gibt nur minimale Differenzen bei der Selektion.
Die Produktpolitik von AMD ist hier relativ unklug. Weniger Produkte ( also 2 im Achtkernerbereich) wären verkaufstechnisch idealer gewesen.
Bei den 6 Kernern hat man es richtig gemacht. 1600 und 1600x. Auch bei den 4 Kernern 1400 und 1500x.
Vielleicht sollte man den 1700x einfach einstampfen und den 1800x nochmal 50 Dollar günstiger machen.
 
Nein, der 1800x sind selektierte CPUs, die von Hause aus schon gut übertaktet sind.
Wer selbst übertakten möchte, greift bei Ryzen zu einem 8 Cores ohne x, also dem 1700.
Und wer sich den Stress ersparen möchte, kauft einen 1700x/1800x.
Dafür lassen sich die 1700/1700x auch nicht so hoch takten, und geben oft schon bei 3900-4000MHz auf.
Wirklich mit Sicherheit lässt sich nur ein 1800x auf 4100 MHz jagen.
Das lässt sich AMD natürlich extra bezahlen.


Die Preissenkung verwundert mich etwas, wenn der 1800x sich angeblich so gut verkauft.
Im Verhältnis zu Intel ist der natürlich ein Schnäppchen.
Dafür verdient Intel aber auch deutlich mehr pro CPU, hat also eine viel höhere Marge.

p.s. Warum wurde denn der Thread "Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test" geschlossen?
Gerade PCGH könnte einige Klicks/Post mehr gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu dem 1700x und dem 1700 ist der 1800x halt ein DAU-Kauf, bietet keinerlei Vorteile außer das Geld aus dem Fenster zu werfen.
Die Taktraten der kleinen Prozessoren sind problemlos auf das Niveau anzuheben, es gibt nur minimale Differenzen bei der Selektion.
Die Produktpolitik von AMD ist hier relativ unklug. Weniger Produkte ( also 2 im Achtkernerbereich) wären verkaufstechnisch idealer gewesen.
Bei den 6 Kernern hat man es richtig gemacht. 1600 und 1600x. Auch bei den 4 Kernern 1400 und 1500x.
Vielleicht sollte man den 1700x einfach einstampfen und den 1800x nochmal 50 Dollar günstiger machen.

Die wenigsten übertakten ihre CPU und zwischen dem R7 1700 und 1800X sind 20% Unterschied, was den Takt betrifft. Das macht dann einiges aus, während sich der R7 1700, in Spielen, mit dem i5 7400 rumschlägt, kann es der R7 1800X dort schon fast mit dem i7 7700 aufnehmen. Allgemein ist der R7 1800X, mittlererweile, mit dem 1100€ teuren i7 6900K vergleichbar. Da für die letzten paar hundert MHz meist ein hoher Aufpreis genommen wird, ist dies nichts ungewöhnliches.

Allgemein sollte man mMn beim Übertakten von CPUs und GPUs, die in 14/16nm gefertigt wurden, die Finger von Spannungserhöhungen lassen, bis geklärt ist ob die das vertragen (sieht eher nicht so gut aus).
 
mein 1800x zb schafft locker auf 4,2ghz bei 1,5v :banane:

aber nichtsdestotrotz ob selektiert oder nicht, hat amd wirklich alles clever gemacht mit den 1800x strategie, den die kein oc betreiben wollen, greifen direkt zum 1800x gefolgt von 1700x und die hardcore benchfreaks erst recht auf 1800x :devil:

und die anderen verkaufen sich erst recht fast wie warme brötchen, von daher weiter so amd und forscht weiter an ryzen und zeigt was wirklich in ihm steckt, da wir schon jetzt begeistert sind von ryzen technologie :daumen::hail:
 
Zurück