News Ryzen 7 8700GE: Effizienz-Monster mit 50 Prozent weniger Leistungsaufnahme im ersten Test [Bericht]

Ich verstehe sowieso nicht, warum ihr alle Platfformen/CPUs immer auf maximale Leistung und weniger auf maximale Effizenz/niedrigen Verbrauch testet.
Tun wir doch gar nicht. Wir testen nach Spezifikation. Würden wir H-CPUs testen, dann beispielsweise auch nach den 35 Watt als Limit. Nicht wir entscheiden, welchen Bereich der Leistungsaufnahme wir abdeken, sondern der Hersteller. Das Einzige, was wir tun ist, ein Limit zu gewährleisten, was das jeweilige Bauteil testet, damit überhaupt ein Vergleich möglich ist.
 
linux wollte ich auch mal probieren. Beim 8700g mit windows komme ich auf 27watt im idle mit DGPU per hybrid grafik., Ram 5800mhz. 23watt war das geringste mit 5200Mhz das wichtige war das der Speicher unter 6000mhz läuft, egal ob mit oder ohne xmp. Von 5800mhz auf 6000mhz kommen 9-11watt hinzu. Dann ist es aber auch egal ob 6000mhz oder 7000mhz. macht dann nur noch 1watt aus.
Hast du Undervolting für den 8700G betrieben und/oder den Eco-Mode eingestellt oder nur den Energieplan in Windows verwendet? Beziehen sich die 27W nur auf die CPU oder den ganzen PC? (Meine genannten Werte beziehen sich ja auf den ganzen PC.)

Das Ubuntu, das ich auf dem System habe, verwendet noch den Kernel 6.5. Mit Kernel 6.7 liefe es evtl. etwas besser/sparsamer.
 
Hast du Undervolting für den 8700G betrieben und/oder den Eco-Mode eingestellt oder nur den Energieplan in Windows verwendet? Beziehen sich die 27W nur auf die CPU oder den ganzen PC? (Meine genannten Werte beziehen sich ja auf den ganzen PC.)

Das Ubuntu, das ich auf dem System habe, verwendet noch den Kernel 6.5. Mit Kernel 6.7 liefe es evtl. etwas besser/sparsamer.
gemessen an der Steckdose. energiesparplan ausbalanciert.

ich hatte nur einen offset von -0,1 gesetzt. das dürfte im idle aber keine besondere Auswirkung haben.

wieviel mhz hast du beim RAM anliegen ?
 
ich werde die tage mal ein linux installieren, mal sehen wie es sich verhält. Welches Mainboard nutzt du?

wie hoch ist dein verbrauch bei maximaler Auslastung?
 
ich werde die tage mal ein linux installieren, mal sehen wie es sich verhält. Welches Mainboard nutzt du?

wie hoch ist dein verbrauch bei maximaler Auslastung?
Hier mal mein System (HTPC/NAS):
CPU: Ryzen 8600G (undervoltet: Kerne 2x -15, 4x -20)
MB: GA B650i Aorus Ultra (BIOS f22b)
RAM: 64GB a 4800MHz (2x 32GB Corsair Vengeance, CMK64GX5M2B6000Z30)
Datenträger: 1x Samsung 970 Evo Plus 500GB, 1x WD Blue SN570 2TB, 1x Sata Samsung 850 Evo 250GB, 2x U.3 Kioxia CM6 12,8TB (via PCIe/Bifurcation und diverse Adapter)
Erweiterungsskarte: Asus XG-C100F (SFP+-Netzwerkkarte; Dazu noch Adapter für Rj45; Anbindung durch M.2-zu-PCIe-Adapter)
Netzteil: Seasonic Focus SGX-650
OS: Ubuntu 22.04 LTS


Das alles ergibt momentan im Schnitt/Idle einen Verbrauch von 57W. Ich habe auch schon mal kurzzeitig 53W gemessen. Eine maximale Auslastung hatte ich noch nicht, und sollte eh super selten vorkommen.
(Jede der U.3-SSDs könnte aber unter Umständen 25W ziehen. Dieses gilt dann aber nur für vollen Leistungsanspruch, was bei mir eh nicht vorkommen sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawkytonk ich hatte jetzt mal linux mint installiert. Asus tuff 650B-plus, 8700g, 32gb Ram 2x16GB 7200mhz(reduziert auf 5600mhz), bequiet E9 580watt gold netzteil, gigabyte 1TB nvme.
Idle 26watt
mit dgpu 30watt
wenn ich die RAM frequenz auf über 6000mhz anhebe sind es 10watt mehr.

das Gleiche wie bei Win11.

vielleicht zeigt den messgerät einfach was falsches an. Das hatte ich auch schon mal.

daher die frage nach dem verbrauch mit Max auslastung. z.b. Cinebench oder was ähnliches. Das kann man dann auch mit tests im Netz vergleichen.
Die Destkop-8000er haben keine höher getakteten NPU und heißen deswegen auch offiziell weiterhin Phoenix.
laut Amd spec haben der 8700g und 8845hs beide 16 Tops AI Performance
der 7940hs hat 10 Tops AI Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawkytonk ich hatte jetzt mal linux mint installiert. Asus tuff 650B-plus, 8700g, 32gb Ram 2x16GB 7200mhz(reduziert auf 5600mhz), bequiet E9 580watt gold netzteil, gigabyte 1TB nvme.
Idle 26watt
mit dgpu 30watt
wenn ich die RAM frequenz auf über 6000mhz anhebe sind es 10watt mehr.

das Gleiche wie bei Win11.

vielleicht zeigt den messgerät einfach was falsches an. Das hatte ich auch schon mal.

daher die frage nach dem verbrauch mit Max auslastung. z.b. Cinebench oder was ähnliches. Das kann man dann auch mit tests im Netz vergleichen.

laut Amd spec haben der 8700g und 8845hs beide 16 Tops AI Performance
der 7940hs hat 10 Tops AI Performance.
Hhm... Bei mir sind die Lanes alle angebunden, da ich alle PCIe und M.2 -Anschlüsse nutze. Vermutlich rührt doch daher der höhere Verbrauch.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich die System-Platte (mit Ubuntu) aus einem anderen Rechner entnommen hatte. (Im anderen System war ein AMD Athlon 200GE.) Das Ubuntu ist also nicht neu installiert. Das sollte normalerweise aber eigentlich auch kein Problem sein.

Undervolting deines 8700G/der CPU-Kerne hattest du aber nicht betrieben, oder?! Und hast du PowerLoading deaktiviert + Erp aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück