News AMD Ryzen 8000G ist offiziell: "1080p-Gaming ohne Grafikkarte" ab 179 US-Dollar und mit FMF

AN @PCGH_Dave und auch vll alle anderen kann man denn meine Intel ARC durchschleusen und für Desktop Sachen und Idle die AMD Grafik nutzen und wenn ich zock das die ARC denne anspringt?
 
AN @PCGH_Dave und auch vll alle anderen kann man denn meine Intel ARC durchschleusen und für Desktop Sachen und Idle die AMD Grafik nutzen und wenn ich zock das die ARC denne anspringt?
Ja das geht. Man kann direkt in den Windows Einstellungen festlegen, für welches Programm welche GPU benutzt werden soll. Kostet aber auch immer nen bisschen Performance, wenn die Bildausgabe durchgeschleust wird.
 
hätte sich amd sparen können und mehr in die grafikkarten ivestiert.
Weil das eine ohne das andere ja nicht geht. :wall:

Die Hersteller haben alle nur eine Entwicklungsabteilung und können nicht mehrere Dinge gleichzeitig unabhängig voneinander. Schon klar.
Deine Kollegen machen bei der Arbeit auch immer nur genau das, was Du gerade machst. Oh warte...
 
Das war auch meine Idee, aber da Zitiere ich meinen Bruder " So ne *** wie ne extra Grafikkarte will ich nich".
1704793600701.png
 
Endlich 2+4 Kerne im Desktop!
*scnr*

Aber für den 1+3er wünsche ich mir echt einen Test von @PCGH_Dave. In Notebooks ist Zen4c ja eine gute Idee, weil die niedrige TDP ohnehin hohe Allcore-Taktraten verhindert. Aber was will man mit 65 W, wenn man nur einen einzigen Kern hat, der (den Epyc-Specs nach) merklich über 3 GHz beherrscht?
 
AFAIK setzen 2200G bis 5700G alle auf die gleiche Grafikeinheit, mit minimalen Leistungsunterschieden. Da würde ich klar zum 8X00G greifen, sofern die Geldbörse es hergibt. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine kleine, gebrauchte Grafikkarte nachzurüsten, was deutlich günstiger wäre, als das ganze System umzustellen.
Genau deshalb bin ich auf die 8500/8600/8700G gespannt. Ich meine rein von der Leistung bewegte man sich mit der Vega iGPU gut 5 Jahre lange im Desktop Segmet (2400G, 3400G oder 5700G) maximal auf oder sogar eher unter dem Niveau einer ~ GTX 750ti. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Das hier dürfte entsprechend ein sehr großer Sprung sein, sofern AMDs Vergleich auf den Folien mit der GTX 1650 Non S halbwegs passt. Freue mich auf die Tests :)
 
Genau deshalb bin ich auf die 8500/8600/8700G gespannt. Ich meine rein von der Leistung bewegte man sich mit der Vega iGPU gut 5 Jahre lange im Desktop Segmet (2400G, 3400G oder 5700G) maximal auf oder sogar eher unter dem Niveau einer ~ GTX 750ti. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Das hier dürfte entsprechend ein sehr großer Sprung sein, sofern AMDs Vergleich auf den Folien mit der GTX 1650 Non S halbwegs passt. Freue mich auf die Tests :)
Man muss doch nur Mobile gucken, ist quasi die gleiche APU.

MfG
 
Ich verstehe in diesem Portfolios nie warum die dickste CPU die größte IGP an die Seite gestellt bekommt.
Leute die eine r7 holen wollen doch mit der IGP eher einen Zeitraum bis zum Erwerb einer dezidierten Grafikeinheit überbrücken.
Die 780M in voller Ausbaustufe sollte beim r5 und oder r3 verbaut sein.
Ansonsten Leistung auf dem Niveau einer 6GB 1060 bis 1650 mit FSR und FMF Features... Das ist schön anständig.
Das denke ich auch. Hatte ich in einem anderen Thread schon mal hochgerechnet. Dazu kommen ja noch die neue CPU Architektur.
 
AMD super Leistung! 65 Watt TDP und mit ner APU die etwa GTX 1060 Niveau hat.

Ein Meilenstein!

Machine Learning im Einsatz von FSR ist vollkommen im Trend und ok. Mann spart nicht nur Rechenleistung, sondern auch Strom.

Nur die Games hätte ich lieber in mittlerer bis hoher Qualität gesehen.
 
AMD super Leistung! 65 Watt TDP und mit ner APU die etwa GTX 1060 Niveau hat.

Ein Meilenstein!

Machine Learning im Einsatz von FSR ist vollkommen im Trend und ok. Mann spart nicht nur Rechenleistung, sondern auch Strom.

Nur die Games hätte ich lieber in mittlerer bis hoher Qualität gesehen.
Ein Meilenstein der Verarschung. Das Ding scheint am Ende nicht viel schneller zu sein als die Vorgänger.
An eine 1060er kommt das Ding laaange ncht ran. xD
Fluid Motion Verarsche! Das ist doch keine Rohpower. Ein typischer NVidia-Fake-FPS-Trick.
 
Finde ich gut, dass IGPs jetzt an Bedeutung gewinnen. Das wird Lowend-GPUs für viele obsolet machen, was sich durchaus positiv auf die GPU-Preise auswirken könnte.
 
Nur die Games hätte ich lieber in mittlerer bis hoher Qualität gesehen.

Mal abwarten, was AMD da in der Zukunft bringt.
Wenn die APUs nun auch tatsächlich zum Lowend Gaming angenommen werden, könnte ich mir vorstellen, dass AMD hier mutiger wird und noch wesentlich größere iGPUs verbaut.
Zudem bestehen da ja schon im Rahmen der Handheld APUs gewisse Synergien.
Der Z1 Extreme ist dem 8700G ja bereits nicht ganz unähnlich.
8 Zen4 Kerne + 12 RDNA3 CUs
 
was apu angeht
2024 hawk point 8700g 12cu grob gtx1060 rx580 perf
2025 strix point 9500g 16cu grob rtx3050 perf
2025 strix halo 9700g 40cu grob rtx4060ti rtx3070 rx6750xt perf
2026 offener name vermutlich escher 60cu grob rtx4070 perf

Das ist der derzeitige plan der bekannt ist
 
Moin,

Technisch wäre beatimmt mehr möglich, aber AMD würde dann wohl einige Rx7600-Käufer verlieren.
Ich fand damlas schon den A10-7850 klasse, zum Spielen von einfachen Spielen. Für Pizza-Connection und Half-Life reichte es dicke. Dota2 lief auch gut drauf.
Nur eben schade das die Leistungsfähigen Grafikkerne nicht in die kleineren 6-Kerner kommen, denn das reicht vollkommen aus.
Sowas fehlt viel mehr.....
 
was apu angeht
2024 hawk point 8700g 12cu grob gtx1060 rx580 perf
2025 strix point 9500g 16cu grob rtx3050 perf
2025 strix halo 9700g 40cu grob rtx4060ti rtx3070 rx6750xt perf
2026 offener name vermutlich escher 60cu grob rtx4070 perf

Das ist der derzeitige plan der bekannt ist
Na hoffentlich kommt das alles für AM5. Ich frage mich, was dann aus den low und mid Karten wird, wer braucht bei solchen Specs noch ded. Karten?!?

MfG
 
Das wird erst ab a18 node (2029) sich ändern da man viele alte chips noch hat vermutlich wird man n33 sehr lange weiterführen und vielleicht den n44 sku ebenso
Sprich es wird sku geben die etwa gleiche Leistung haben wie die apu aber alte node wie etwa die rx8600 gen die diese Jahr kommt und dann bis 2028-2029 weiterlaufen bis man die neuen rdna7 sku mit deutlich mehr alu bringt in a18 node ab 350$ und als neue 600 class gpu sortiert
Ab rdna5 sind alle gpu in mcm ab 450$
ab rdna6 ebenso erst rdna7 kann die kosten senken und es werden wieder 350$ gpu möglich
Der Hauptgrund sind speicherpreise und die chipkosten den erst a18 wird gestapelte chips ermöglichen .
ich erwarte ab 2027 32gbit ramchips und folgend 2029 48gbit das dürfte aber gddr8 sein
HBM wäre auch möglich ist aber eher unwahrscheinlich.
Der Hauptgrund warum es kein hbm auf konsumente gpu gibt liegt am SI das widerum reduziert sich mit gaa
Auch möglich das ab n2x man von gddr7 zu hbm wechselt das wäre dann rdna6
das sidn dsign Entscheidungen die jetzt keiner erraten kann. Sichetr bin ich mr nur bei rdna4 gddr6 und rdna5 sowie nvidia rtx50 sowie rtx60 serie da wird es definitiv nur gddr7 geben.
 
Zurück