AMD Ryzen 7 1800X: UVP um 30 US-Dollar gesenkt

Die Preisanpassung finde ich richtig. Mehr als 100,- € über dem 1700X ist kein verlockendes Angebot, wenn nur 200MHz mehr drin sind.
Möglich auch, dass die Lager mit 1800X voll sind, weil in der Masse eher die "kleineren" gekauft und dann übertaktet werden. :ugly:
 
Edit: Sind Mindfactory-Kunden überwiegen AMD-Fans oder warum wurden vom R7 1800X nach nicht mal 2 Monaten über 100 Stück mehr verkauft als vom preislich ähnlich positionierten i7 6850K in einem ganzen Jahr?


Ne das liegt daran das Mindfactory teilweise neue Artikel anlegt wenn Sie aus anderen Produktionsstetten kommen und den alten einfach auslisten,

Noch nie gesehen zwei gleiche CPUs mit unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Artikelnummern ?

Wenn ich jetzt meinen alten vor ca.3 Jahren gekauften 5820k mit der Artikel.Nr. suche finde ich Ihn nicht mehr aber sie haben dafür einen anderen gelistet.
 
Naja , dass nach so kurzer Zeit die Preise schon fallen, ist schon sehr verwirrend.

Bleibt abzuwarten, ob AMD bei so niedrigen Preisen Marge macht. Sie wird wohl sehr gering sein.

Du weist schon das der Chip billiger in der Herstellung ist als der 232mm2 Polaris? es wird kein Ram benötigt, kein pcb, kein Kühler, kein Treiberteam, die Marge vom Boardpartner z.b Asus ,der Chip kostet Amd max 50 Dollar fertig so wie man ihn Kauft. Die Marge ist SUPER.

Oder mal nen Vergleich. 4.800 mio Transistoren Amd vs 12.000 mio Nvidia 1080 Ti mi 11 gb ram u.s.w. Wer hat da die Bessere Marge?
 
Wie genau sind die Zahlen bei Mindfactory? Sind das grobe Einschätzungen wieviele verkauft wurden, oder die haar genaue Zahl?
 
Bei Steam muß man immer im Hinterkopf behalten dass dort auch die ganzen Casual Zocker vertreten sind und vorallem die 2. und 3. Welt, die haben es nicht so mit der neuesten und teuersten Technik. Als hier schon die ersten ihre 4 Kerner gegen schnellere Modelle eingetauscht haben und Käufer von 2 Kernern Exoten waren hatten bei Steam die 1 und 2 Kerner das Sagen. Heute habe da noch immer 44,5% einen 2 Kerner und der Median beim VRAM liegt bei gerade einmal 1GB RAM. Von daher wird es wohl noch einige Jahre dauern bis sich dort 6 und 8 Kerner durchsetzen, selbst wenn hier schon Mitte des Jahres fast jeder 6 und 8 Kerner kauft (Coffeelake grüßt alle Intelfanboys).

Wie genau sind die Zahlen bei Mindfactory? Sind das grobe Einschätzungen wieviele verkauft wurden, oder die haar genaue Zahl?

Das sind ihre Verkaufszahlen, die bei hohen Verkaufszahlen auf 10 Gerundet werden.
 
Wie genau sind die Zahlen bei Mindfactory? Sind das grobe Einschätzungen wieviele verkauft wurden, oder die haar genaue Zahl?

Da die Zähler nur im 10er Schritten mitzählen kann es nicht haargenau sein. ;-)

Sobald eine Bestellung ausgelöst wurde registriert es der Zähler und gibt die Zahl abgerundet auf 10er aus. Wenn aber Ware wieder zurück gesendet, oder die Bestellung storniert wird, dann registriert es der Zähler nicht. :-)
Es soll ja einige geben welche 10 CPU's auf einmal bestellen, den besten raussuchen und die restlichen wieder zurück schicken. Was für mich persönlich auf Unverständnis stößt weil ich der Meinung bin das dies ein frecher Umgang mit dem Rückgaberecht darstellt.
 
Wenn ich jetzt meinen alten vor ca.3 Jahren gekauften 5820k mit der Artikel.Nr. suche finde ich Ihn nicht mehr aber sie haben dafür einen anderen gelistet.

Der hier? Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Gelistet seit: 26.08.14


Käuferbewertungen gibt es ab ähnlichem Datum:
geschrieben am 01.09.2014 von Frank (Verifizierter Kauf)


10700 Verkäufe in 2 ¾ Jahren wären plausibel in dieser Preisklasse, wenn sich der i7 6800K in einem Jahr ~3200 mal verkauft hat. Dass der preislich vergleichbare R7 1700X aber alleine in 2 Monaten (bis zum 03.05.17) rund 2000 Verkäufe machen wird, ist aber schon erstaunlich.


Edit:
Interessant sind auch die Reklamationsquoten bei MF

RMA-Quote Core i7 5820K: 3%
RMA-Quote Core i7 5930K: 3%
RMA-Quote Core i7 6800K: 4%
RMA-Quote Core i7 6850K: 5%
(RMA-Quote Core i7 6900K: 6%)

RMA-Quote Ryzen R7 1700: 1%
RMA-Quote Ryzen R7 1700X: 1%
RMA-Quote Ryzen R7 1800X: 2%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, der Core i7 hatte länger Zeit um zurückgegeben zu werden, allerdings kann man da wirklich sehen dass die 6000er Serie offenbar wesentlich unzuverlässiger ist. Eventuell ein Indiz für Elektromigration beim Übertakten? Das wäre schlimm, besonders wenn es langfristig im Normalbetrieb auftritt.
 
Da jetzt so viel reinzuinterpretieren.. Ich würde echt gerne einen Ryzen kaufen, aber mir fehlt einfach der Grund dafür. Meine CPU ist 5 Jahre alt und hat für meine Zwecke immer noch genug Luft für die nächsten 2+ Jahre. Wer mit einer neueren CPU ausgerüstet ist hat noch weniger Gründe aufzurüsten. AMD weiß das sicher auch und wird die Preissenkung nicht vorgenommen haben weil sie von den Verkaufszahlen enttäuscht sind. Ryzen ist ne langfristige Geschichte.
 
Gut, der Core i7 hatte länger Zeit um zurückgegeben zu werden, allerdings kann man da wirklich sehen dass die 6000er Serie offenbar wesentlich unzuverlässiger ist. Eventuell ein Indiz für Elektromigration beim Übertakten? Das wäre schlimm, besonders wenn es langfristig im Normalbetrieb auftritt.

Ja, der Haswell-E konnte nun fast 3 Jahre reklamiert werden hat aber nur 3% RMAs, der Broadwell-E konnte bisher nur 1 Jahr reklamiert werden, hat aber schon 4-5% RMAs.

Ist zwar Halb-OT, aber mein Broadwell (i5 5675C) ist die problematischte CPU, die ich je hatte. Sowas zickiges und instabiles ist mir bisher nicht untergekommen, die iGPU-Treiber sind unter aller Kanone und der Board- bzw. BIOS-Support einfach nur eine Schande. Ich hatte die CPU jetzt auf 4 Boards (MSI Z97 ITX, Gigabyte H97 ITX, ASRock H97 ITX und Supermicro Z97 µATX).
Je nach Board, wird entweder bei Prime95 nicht mal der Basistakt von 3,1 GHz gehalten (einzelne Core-Drops auf 3,0 GHz) oder der Leerlaufverbrauch ist generell sehr hoch, und teilweise muss selbst C1E (seit Generationen einer der ältesten Stromspar-Modis!) deaktiviert werden, weil sonst Freezes auftreten. Selbst wenn ein Board wenigstens den C6-State bei den Kernen und den C2/3-State beim Package zulässt, ist der Verbrauch immer noch einige Watt höher als mit meinem Haswell (i5 4460). Und scheinbar unterstützt der Desktop-Broadwell im Gegensatz zum Haswell nicht mal C7 (in Hardware), was wohl auch nur zu noch mehr Problemen führen würde. Mein Speicher läuft auf dem MSI nur mit 2T, dafür boostet das Board bis 3,5GHZ unter Prime95.
Hätten LGA1150-Broadwells nicht eine so geringe Verbreitung, wäre in Mainboard/PC-Foren die Hölle los (gewesen). Ich kann gut nachvollziehen warum der Murks nur für H/Z97 eine Freigabe bekam, die Mobo-Hersteller waren schlicht überfordert und für einige Platinen gibt es bis heute nur stabile Beta-BIOS-Versionen (die man z.B. auf Nachfrage vom Hersteller bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hätte AMD taktischerweise alle Ryzen 7 als R7 1800 mit einem Basistakt von 3 Ghz und einem Preis von 499$ anbieten sollen. Dann hätten alle sich gefreut, wie gut der Prozessor taktbar ist und in Spielen fast auf Augenhöhe mit dem 6700k/7700k und in Anwendungen deutlich überlegen ist. Dann den 1600 für 299$ und den 1400 für 199$. Ein halbes Jahr später hätte man dann den Preis gesenkt und einen R7 1800X, 1600X und 1400X auf den Markt gebracht und mit dem höheren Basistakt argumentiert. So ist es ein Schuss ins eigene Knie gewesen. Trotzdem extrem schöne Prozessoren und mein nächster wird wohl auch ein Octacore von AMD werden.
 
Eigentlich hätte AMD taktischerweise alle Ryzen 7 als R7 1800 mit einem Basistakt von 3 Ghz und einem Preis von 499$ anbieten sollen. Dann hätten alle sich gefreut, wie gut der Prozessor taktbar ist und in Spielen fast auf Augenhöhe mit dem 6700k/7700k und in Anwendungen deutlich überlegen ist. Dann den 1600 für 299$ und den 1400 für 199$. Ein halbes Jahr später hätte man dann den Preis gesenkt und einen R7 1800X, 1600X und 1400X auf den Markt gebracht und mit dem höheren Basistakt argumentiert. So ist es ein Schuss ins eigene Knie gewesen. Trotzdem extrem schöne Prozessoren und mein nächster wird wohl auch ein Octacore von AMD werden.

Das Problem ist dass die CPUs fast immer mit dem Referenztakt getestet werden und die meisten Leute übertakten auch nicht. Folglich hätten sich die Leute gefragt warum AMD so blöd ist und die CPUs nicht mit höheren Taktraten ausliefert. In den Tests hätten sie mies abgeschnitten und wären nur für Übertakter wirklich attraktiv. Außerdem ist in einem Jahr schon Coffeelake und Zen2 aka Zen+ draußen.

Von daher ist dein Vorschlag eher ein Schuss in den Kopf.
 
Eigentlich sollte eine Preissenkung ganz normal sein. Die Herstellung wird effizienter, Produktionskosten sinken und das Produkt wurde nicht Subventioniert. Ergo kann man bei gleicher oder gar größerer Mage, Preise senken und seine Zielgruppe vergrößern.
Mit der Einführung des Nachfolgers landet man schließlich beim Einführungspreis des Vorgängers. Man erhält mit dem Nachfolger auch technischen Fortschritt ohne Mehrkosten, denn die Entwicklung ist ja bereits im Preis enthalten.

Recht simple Zusammenhänge

Intel und Nvidea etc. haben ihre Kunden aber schon Großteilig umerzogen. Eine neue Grafikkarte darf plötzlich teurer als ihr Vorgänger sein, weil sie ja auch schneller ist - Ein neuer Prozessor mit 5% Mehrleistung kostet zufällig auch 5% mehr.

Oben genannte Zusammenhänge werden einfach ignoriert und z.B. die 1080 ti als Preisknaller anerkannt, obwohl sie sogar teurer ist als es die ebenfalls überteuerte 980ti war.

Ich schreibe hier niemanden etwas neues, bin aber fasziniert davon, wie bekloppt diese Realität ist, wenn man sie aufs einfachste niederbricht.


Und Jenem, der alles über Wechselkurse erklären will sei gesagt, dass die einzelnen Preisempfehlungen international nicht gleich sind, sondern an jeweilige Länder angepasst werden. Sonst wären Grafikkarten in manchen Ländern nicht abnorm teuer oder günstig. Wäre Deutschland mit weniger Wohlstand gesegnet, würden die Preise hier niedriger angesetzt werden. Auch wäre es unmöglich, einen (seltenen) Preisvorteil durch einen Auslandskauf + Versand und Zoll zu erhaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

zum RMA des Broadwell E, im Luxx Forum sind innerhalb von einer Woche zwei 6950X aufgetaucht, die einfach verstorben sind, bei beiden wurde der RAM mit XMP Profil (also übertaktet) betrieben.
Nach mehreren Aussagen in diesen Threads, sind das keine Einzelfälle, sondern schon einige 6900K und 6950X sind wohl durch Tot des Speichercontrollers gestorben, da die Boards bei XMP Profil, wohl einiges an zuviel Spannung auf den Speichercontroller hauen.
Auf alle Fälle ist das im Netz nicht unbekannt und scheint sich hier auch bei der RMA von Mindfactory nieder zu schlagen.
 
Oben genannte Zusammenhänge werden einfach ignoriert und z.B. die 1080 ti als Preisknaller anerkannt, obwohl sie sogar teurer ist als die ebenfalls überteuerte 980ti war.

Perfide ist auch, dass die 1080 Ti nur ein teildefekter-/deaktivierter Big-Chip ist. Das gab es vorher nicht, weder bei der 780 Ti noch bei der 980 Ti, das waren immer Full-(Big)Chips. Fällt aber nicht weiter auf... daher erwähne ich es auch öfter mal^^


Edit:
@Don-71
Danke für die Info. Zum Glück betreibe ich meinen Low-Power/Profil DDR3L-1600 ohnehin nur mit 1,35V mit dem Broadwell(Non-E).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer schön zu sehen, wenn Preise sinken. Für mich ist Ryzen weiterhin irrelevant, da die meisten meiner Spiele nichts mit so vielen Kernen anfangen können. Aktuell wäre es für mich höchstens ein Sidegrade, eher ein Downgrade.

Perfide ist auch, dass die 1080 Ti nur ein teildefekter-/deaktivierter Big-Chip ist. Das gab es vorher nicht, weder bei der 780 Ti noch bei der 980 Ti, das waren immer Full-(Big)Chips.

Die 980Ti war ebenfalls beschnitten.
 
Zurück